Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
19:39:54§$ 4.85 1,000
18:17:14§$ 4.77 1,338,012
18:09:56§$ 4.82 3,000
18:09:56§$ 4.82 400
18:06:37§$ 4.80 6
16:35:23§$ 4.7739 2,448
16:35:22§$ 4.7739 36,955
16:17:26§$ 4.7758 41,336
16:15:53§$ 4.7754 95,553
16:00:18§$ 4.77 100
16:00:02§$ 4.75 100
http://www.nasdaq.com/symbol/bldp/after-hours
Siehe auch gestriger Meldung von FuelCell,
http://investor.fce.com/press-releases/....aspx?platform=%20HootSuite
Meine große Pos. befindet sich bei Nel.
Strategisch steige ich da nicht durch.
Das Nachbörsliche Volumen waren nicht mal 10 Mio USD...
Da würde ich jetzt moch nicht nervös werden!
Das Elektrolyseur-, Tank- und Speichergeschäft machen andere schon ziemlich gut. Da würde der Zusammenschluss mit einen "Inselbegabten" aus diesem Bereich (z.b. Nel, ITM) noch am ehesten Sinn machen.
Wobei ich da dann eher davon ausgehen würde das jemand über Ballard an Protonex (Das Drohnenprogramm) ran will.
Beim Aktuellen Kurs/Buchwert Verhältnis ist meiner Meinung noch keine Übernahme geplant.
Der Kurs wäre schon viel höher.
Außerdem haben wir Ende des Jahres. Würde mich wundern wenn da jetzt noch jemand mit ner Übernahme kommt.
Nullemissions-Antriebe als wirtschaftliche Alternative zum Diesel
Interessantes Beispiel für die Teilnehmer von Hersteller und Anwenderseite gleichermaßen bot die in der Studie betrachtete Fahrzeugklasse der schweren LKW: Lagen die Total-Cost-of-Ownership (TCO) eines emissionsfreien brennstoffzellenbetriebenen LKW (FCEV-LKW) im Jahr 2015 noch um 182% höher als bei der konventionellen Dieselvariante, ergibt die Prognose für das Jahr 2030 für den Brennstoffzellen-LKW einen Kostenvorteil von 6%.
Ökologische Vorteile in allen betrachteten Nutzfahrzeugklassen
Auch die angestellten Well-to-Wheel-Betrachtungen, die auch die Energiebereitstellung und eingesetzte Rohstoffe für verschiedene Antriebsarten in den Blick nehmen, boten den Experten eine fundierte Faktenbasis mit klarer Aussage. „Nullemissionsfahrzeuge mit batterieelektrischen oder Brennstoffzellenantrieben weisen in allen betrachteten Nutzfahrzeugsegmenten erhebliche ökologische Vorteile gegenüber Dieselantrieben auf.“ sagte Dr. Stefan Eckert von thinkstep. Bei beiden Nullemissionsantriebsvarianten entstehen in der Well-to-Wheel-Betrachtung deutlich geringere Treibhausgasemissionen als beim Diesel. Bei einer Stromerzeugung vollständig aus erneuerbaren Energien ergibt sich je nach Segment eine Reduktion um 67-87 %. Zudem werden bei Nullemissionsnutzfahrzeugen die lokalen NOx-Emissionen vermieden, die besonders in Innenstädten zur Luftschadstoffbelastung beitragen.
Anreize setzen und Rahmenbedingungen anpassen
Die Autoren schließen aus ihren Untersuchungen, dass monetäre Anreize – wie Steuerbefreiungen bei Steuer und Maut – und ein angepasstes regulatorisches Umfeld bspw. in Form von Umweltzonen für Nullemissionsfahrzeuge die Wirtschaftlichkeit und die spezifischen Vorteile von batterie-elektrischen und Brennstoffzellen-Fahrzeugen stärken und so die Nachfrage nach ihnen steigern könnten. In manchen Segmenten könne diese Nachfrage schon heute vorhanden sein, wenn am Markt praxistaugliche und wirtschaftlich einsetzbare Nullemissions-Fahrzeuge verfügbar wären.
http://www.e-mobilbw.de/de/aktuelle-meldungen/...hen-alternative.html
Letztlich sollten m.E. die "Multis" das Brennstoffzellen-Kfz fördern, da das zig Milliarden schwere Tankstellennetz für den Verkauf von Wasserstoff verhältnismäßig einfach nutzbar gemacht werden könnte.
sag ich doch schon ewig ... oder aus jedem deutschen küchenfenster hängt demnächst ein 30 meter verlängerungskabel ;-)
und bei einer Technik eine Verringerung geben wird.