BMW 2.0
Einfach sehr verlockend um ein hochprofitables und Markenstarkes Weltkonzern komplett schlucken zu können wenn der Marktbewertung etwa bei 10-15% der fairen Wert liege(als Sum of the Parts Bewertung).
=> Es steht imo entweder vor dem passieren, oder man traue es sich schon nicht mehr zu.
Wenn Sie allerdings wieder bloss mit schwachen Kennzahlen wie KGV arbeiten, können Sie es gleich bleiben lassen.
Im Gegensatz zu @atitlan02 labere ich ja auch nicht nur, ich bin investiert.
Klar gibt es Jahre wo man schlechter als die Inflation läuft, aber gibt ja nicht jedes Jahr nen Krieg in Europa und Gaspiplines werden gesprengt...
bei 5.80€ aus 21 ~97€
bei 9.00€ wohl in 22 ~ 150€ - hier muß man aber klar die Sondersituation von der Vollkonsolidierung sehen - das war zwar einmalig in Q2, aber dennoch wird dies auch die kommenden Jahre mitgeführt
Vor 140€ sehe ich keinen Grund zu verkaufen und würde die Divi mitnehmen. Dividende sehe ich recht stabil, man ist ausverkauft + starke Marke, stabiler Ausblick
Das ist allerdings etwas ganz anderes als die Aussage von @atitlan02.
Zitat:
"... als finanzstärkste Konzern Europa gilt und (nach Apple) sogar des 2. stärkste der Welt."
Aber relevant ist das ganz klein gedruckte auf der Seite, Zitat:
"Nicht in dieser Prognose enthalten sind:
— Weitere deutliche Verschärfungen der Sanktionen gegen Russland beziehungsweise Gegenmaßnahmen durch Russland,
— eine Unterbrechung von Gaslieferungen aus Russland und damit verbundene Einschränkungen bei der Versorgung eigener Werke und der Produktionsstätten von Zulieferern,
— eine Ausweitung der Konfliktsituation außerhalb der Ukraine,
— weitere signifikante und andauernde, pandemiebedingte Lockdowns.
Die Unsicherheiten im Jahr 2022 haben weiter zugenommen. Dies erschwert eine genaue Prognose für das Gesamtjahr 2022."
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
"Nicht in dieser Prognose enthalten sind:
— Weitere deutliche Verschärfungen der Sanktionen gegen Russland beziehungsweise Gegenmaßnahmen durch Russland,
— eine Unterbrechung von Gaslieferungen aus Russland und damit verbundene Einschränkungen bei der Versorgung eigener Werke und der Produktionsstätten von Zulieferern,
— eine Ausweitung der Konfliktsituation außerhalb der Ukraine,
— weitere signifikante und andauernde, pandemiebedingte Lockdowns.
Die Unsicherheiten im Jahr 2022 haben weiter zugenommen. Dies erschwert eine genaue Prognose für das Gesamtjahr 2022."
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen."
das findet man vermutlich bei allen IR Seiten aller Unternehmen... also ist sicherlich kein BMW only..;)
https://group.mercedes-benz.com/investoren/
Aber das spielt doch gar keine Rolle.
Was sieht ein potentieller Ankerinvestor auf den ersten Blick:
EBIT lediglich bei 8,5 %. Sicherlich nicht grottenschlecht, aber das Kerngeschäft könnte besser laufen.
Forschungs-/Entwicklungskosten fallen, lediglich noch bei 4,5 %. In Summe auch nicht besonders hoch, geringer als in den Vorjahren.
Dabei will Volkswagen von 2021 bis 2026 lediglich in E-Autos und Digitalisierung 89 Mrd € investieren.
Quelle:
https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/12/...ctrification-of-.html
Und das Ganze wird von BMW noch konterkariert, indem im letzten Satz gesagt wird das die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Kerngeschäft läuft nicht besonders, investiert wird nicht.
Und jetzt verraten Sie mir bitte, warum man beim jetzigen Stand langfristig in BMW investieren sollte.
Zusätzlichen starken Kauf Empfehlungen brauche ich hier aber gar nicht mehr.
Aber nicht weil ich an eine glorreiche Zukunft von BMW glaube, sondern weil ich überzeugt bin das man kurzfristig gut Gewinn machen kann.
Wie üblich sieht @atitlan02 wieder einmal nur das, was er sehen will.
Nämlich nichts.
Er ignoriert sämtliche Warnhinweise.
Die von mir genannten Zahlen sind alle öffentlich.
Was ist daran falsch, widersprüchlich oder nicht verständlich?
Die Zahlen von BMW sind nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Jeder der seine rosarote Brille absetzt wird das sehen.
Das Problem bei solchen Zeitgenossen wie @atitlan ist folgendes:
die sind dermassen von sich überzeugt, das jede Entscheidung einem göttlichen Akt gleichkommt.
An Statt aber seine Handlungsweisen ab und zu zu hinterfragen, wird Kritik als Nestbeschmutzung gesehen.
Aber eines muss ich ihm ja zugestehen:
offenbar bin ich so interessant für ihn, das er es nicht lassen kann meine Kommentare nicht nur zu lesen, sondern auch zu kommentieren.
Oder aber er ist von meiner messerscharfen Logik angetan.
Ich lese auch sehr gerne seine Beiträge.
Ich finde es angenehm, öfters mal über so einen Blödsinn lachen zu können.
MBG und VW sind aber noch zumindest 2x höher bewertet (sehe vergleich) , wofür es KEINERLEI fundamentaler Rechtfertigung gibt .
"bei dir reicht mir immer volkommen dein letzter satz :)"
Wie ich vermutet habe:
Sie verstehen Analysen schlicht und ergreifend nicht.
Was ist daran schwer zu verstehen, das der Umsatz / EBIT rückläufig ist und vor allen Dingen fast nichts investiert wird.
Es gibt auch noch andere Dinge im Leben als Ihr alleiniges Merkmal KGV.
Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen einer Bilanz und einer GuV?
Warum schreiben Sie ständig so einen Unfug?
Fakt aber ist dass ich eben IMMER behaupte dass man muss vor allem NICHT auf Basis von KGV vergleichen sollte.
(ist daher natürlich auch wieder so ein Beispiel dass du systematisch mich und das Forum ver*rschen versuchst... shame on you)
Sie schwafeln ständig von Ihrem EV.
Dazu ziehen Sie von der MK sämtliche Vermögenswerte ab, nicht nur Cashbestand sondern auch Vorräte, Produktionsstätten, Patente, ...
Dann kommen Sie auf einen Wert X mit dem Sie weiter rechnen.
Das ist und bleibt Schwachsinn.
Lediglich wenn der Konzern zerschlagen werden sollte, ist dieser Wert relevant.
Sicher auch für die Refinanzierung.
Aber Ihre Gedankenspiele und Zahlenangaben sind schwachsinnig.
Aber ist das nicht manchmal notwendig, damit auch wirklich jeder versteht mit welchen schwachsinnigen Ideen Sie Zahlen verdrehen und damit sämtliche Zahlen falsch darstellen?
Sie erzählen einfach immer wieder den gleichen Schwachsinn, wie eine kaputte Schallplatte.
Aber Schrott wird auch bei der hundertsten Wiederholung nicht zu Gold.
An Hand der kurzfristige relative Kursentwicklung BMW versus MBG und VW wird sehr wahrscheinlich deutlich werden ob die Quandts das baldige schlucken von BMW als ihr Opus maximus an die Ziellinie bringen versuchen (obwohl auch nicht gering war Altana war im Vergleich natürlich ein klarer Opus minus).
Eine Frage:
halten Sie diese Verschwörungstheorie genauso plausibel wie Ihre Aussage bzgl. Google / Alphabet, das Google bestochen worden sei damit Ihre Hobby Website nicht mehr auf der ersten Seite bei Google gelistet wird?
... liege ich falsch mit mein Behauptung (alles transparent und kontrollierbar dargestellt (völlig im Gegenzug zu was einigen Analysten völlig ohne Fundamentalbergründing in die Welt schmeißen)
... dass dazu führe dass die ganze Marktbewertung bei 6 Wochen Umsätze liege), und vll bei nur die Hälfte von alleine die aktuellen kumulative Markenwerte,
... ist imo ziemlich (SEHR..) brutal (und mittlerweile wohl durchaus , auch wenn in ein anonymes Forum geäußert, als systematischer Finanzbetrug deiner Seite zu bewerten).
(auch um Haufen Käuferschichten dazu zu gewinnen)
Wir werden sehen.
Der Kepler Analysten, die ich 2021 ähnlich zerlegt hatte, sehen wir schon nicht mehr ...