Bayer AG
Auch wenn Du selber nicht investiert bist, Dich der Verlauf von Bayer aber fasziniert, wäre es schön wenn Du hier ab und an was beisteuerst.
Direkt mal gefragt zu den 52,33 Euro.
Ich verstehe dass die Charttechnik fallende Kurse ergibt.
Ist 52,33 dann ein bedeutender Widerstand nach unten oder was sagt das?
Was passiert wenn der Kurs auf 52 fällt? Laut Charttechnik?
Was bedeutet es wenn Bayer > 55€ die Woche schließt und wo muss es überhaupt hin gehen das man die Abwärtstrend bricht ?
Erst ab der GD 200 ?
BASF hat schlechte Zahlen für's 2. Quartal gemeldet, ist sehr konjunkturabhängig und somit stark von Covid19 betroffen, der Ausblick nach dem 2. Quartal war auch nicht berauschend und nun gibt es auch noch Meldungen wie "Chemie- und Pharmabranche erwartet deutlichen Umsatzrückgang für 2020 ". Dennoch steigt BASF nahezu jeden Tag - auch heute.
Bayer hat eigentlich gute Zahlen für das 2.Quartal geliefert, der Ausblick war zwar etwas schwächer als zuvor (vor Covid19) ausgegeben, aber für die aktuelle Lage doch sehr stark. Es gab zahlreiche Positive Meldungen in den letzten Wochen und Bayer ist mit den neuen Geschäftsmodel eigentlich ziemlich konjunkturunabhängig. Dennoch befindet sich die Aktie auf tiefem Niveau immer noch in einem Abwärtstrend.
Also nach den Zahlen zum 2. Quartal hätte ich bei diesen beiden Aktien eigentlich eine komplett entgegengesetzte Entwicklung erwartet. Ich scheine der perfekte Kontraindikator zu sein.
Börsenregel Nr. 5: Die Börse mag keine Unsicherheiten, überhaupt nicht!
Bei Bayer ist das Glyphosat-Thema die Unsicherheit schlechthin.
Geht man davon aus dass Bayer noch dieses Jahr einen Vergleich zustande bringt, dann kauft man jetzt und wird mittelfristig belohnt. Und zwar richtig.
So handhabe ich das. Kaufen wenn die Kanonen donnern. Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
Der Baumann hat ca. 60 Mrd. für Monsanto ausgegeben und jetzt ist Bayer keine 60 Mrd. Euro mehr wert. Man hat einen Laden übernommen mit einem Haufen voller Probleme, die es nur im Griff hatte weil die US Regierung hinter dem Unternehmen stand. Und der Aufsichtsrat hat es mitgetragen, evtl. sogar forciert. Und noch immer ist Baumann CEO.
Wahrscheinlich wird man in den USA das Roundup für Kleinkäufer vom Markt nehmen müssen.
Bei BASF kann ich derzeit kein gut laufendes operatives Geschäft erkennen. Und selbst die Hoffnung auf eine Erholung verschiebt sich anscheinend nach hinten.
@Henri72
Das sehe ich anders. Wo ist Bayer mit seinem Geschäftsmodell mit Pharma und Agrar noch Konjunkturabhängig? Die Landwirte brauchen die Produkte von Bayer Jahr für Jahr - egal, ob man sich gerade in einem Aufschwung oder in einem wirtschaftlichen Abschwung befindet. Oder glaubst du, dass je nach Wirtschaftlicher Lage mehr oder weniger Felder bestellt werden? Wenn, dann doch nur in geringem Maßen, dann irgendwas Essen muss man doch. Und im Bereich Pharma sieht es nicht viel anders aus.
Das Problem mit Glyphosat hat nun nichts damit zu tun, ob man konjunkturabhängig ist, oder nicht.
Und wie schon oft geschrieben, finde ich die Übernahme von Monsanto auch nicht positiv. Aber wir kennen weder die Strategie von Bayer noch die Assets, die man sich mit Monsanto zugekauft hat. Hier geht es sicher nicht nur um Glyphosat und die damit verbundenen Patente. Bayer hatte es hier auf eine ganze Reihe an Patenten abgesehen, die nichts mit Glyphosat zu tun haben.
Gestern und heute bisher ein anderer Verlauf.
Wenn das bis Ende der Woche so weitergeht könnte man schon von einer (mini) Trendumkehr sprechen denke ich
In Wort fünftausend ??? Das ist doch nicht sein Ernst.
Dazu sind es die Aktien für Mitarbeiter wenn ich das mit den 20% Abschlag richtig deute.
Ich glaube da ist die Menge auch irgendwie begrenzt, deswegen wahrscheinlich „nur“ für 5000€.
Da dieser Glyphosat Geschichte wohl noch Monate oder Jahre dauern kann, wird Bayer der Underperformer schlechthin bleiben, ist ja nicht umsonst unter den Top 3 der Looser Aktien...
An BASF sieht man wie es geht, und der Markt hat Vertrauen......
Zudem kann die Strafe noch viel höher ausfallen, und Bayer hat sowieso schon Rekordschulden...warum sollte ein Investor dann dort einsteigen, die sind doch nicht blöde.
Daher trommeln auch UBS, DB etc. die wollen solche Träumer wie hier im Forum und Hausfrauen in die Aktie locken, siehst ja was hier für absurde Steigerungen verzapft werden...aber die Realität kannst du am Kurs ablesen, und seit 3 Monaten ein intakter Abwärtstrend.
Hier nur Quark von Redb und Trader...
Möchte aktuelle Infos etc
Hat ja bald Wdi Niveau...