Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 104 von 7734
Neuester Beitrag: 19.08.24 21:17
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:194.331
Neuester Beitrag:19.08.24 21:17von: laceyLeser gesamt:34.711.907
Forum: Leser heute:22.501
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 7734  >  

70496 Postings, 5917 Tage FillorkillDie Klage, dass ...

 
  
    #2576
3
24.01.13 10:56
immer die falschen es sind, die vorne landen, ist mindestens so alt wie die Pflege der Erinnerung an frühere Zeiten, in denen vorgeblich alles besser war...

2696 Postings, 6307 Tage Ischariot MDFillAndKill, rede doch endlich Klartext

 
  
    #2577
1
24.01.13 11:02
Teilhabe am in der Gesellschaft erzeugten Reichtum, vorsichtshalber ohne ideologisch störenden Vergleichsmaßstab (historisch / international). Implizit als Gleichverteilung "entsprechend der Bedürfnisse". Nun, das nennt sich in Kurzform "Kommunismus".
Sag's doch einfach mal ohne Geschwurbel.

70496 Postings, 5917 Tage FillorkillKommunismus ! Kommunismus ! Kommunismus !

 
  
    #2578
1
24.01.13 11:03

2696 Postings, 6307 Tage Ischariot MDEndlich ;o)

 
  
    #2579
24.01.13 11:11

70496 Postings, 5917 Tage Fillorkillals erstes werden wir Dir dein Häuschen nehmen,

 
  
    #2580
7
24.01.13 11:13
dann das Depot und zuletzt die Zahnbürste. ..

2696 Postings, 6307 Tage Ischariot MDZeit, mich zu outen

 
  
    #2581
4
24.01.13 11:20
mein richtiger Name ist McCarthy, Joe McCarthy ...

79561 Postings, 9062 Tage KickyEs gibt ne menge Dinge die früher besser waren

 
  
    #2582
4
24.01.13 11:22
Familie,Zeit,Landschaft,Ruhe,Lebensqualität....
zu den besseren Dingen des Fortschritts zähle ich ambivalent das Internet,aber ganz sicher nicht das Smartphone

und ohne kommunistisch sein zu wollen:ich halte den Kapitalismus ,wie er jetzt praktiziert wird für in höchstem Grade unmoralisch und schäme mich fast,wenn meine Nordex an einem Tag 12 % steigen wegen eines Gerüchts.

Ich frage mich ernsthaft,welche Partei man noch wählen kann  

7360 Postings, 6277 Tage relaxedPermanents Single-Einkommensbeispiele

 
  
    #2583
3
24.01.13 11:24
sind natürlich Extremfälle, denn für ein Pärchen mit zwei solchen Einkommen und gemeinsamen Haushalt sieht die Lebenswirklichkeit schon anders aus ... doch ja keine Kinder in die Welt setzen, denn dann schnappt die Armutsfalle zu.

2696 Postings, 6307 Tage Ischariot MDund nachdem ihr mir die Zahnbürste genommen habt,

 
  
    #2584
1
24.01.13 11:24
höre ich auf zu arbeiten und will abhauen. Dann baut ihr eine Mauer, und Selbstschußanlagen, und investiert in "Staatssicherheit" ...

79561 Postings, 9062 Tage KickyDie Bären sind auf dem Rückzug too far too fast

 
  
    #2585
3
24.01.13 11:32
http://seekingalpha.com/article/1129681-too-far-too-fast
from Reuters
   With the whiff of global economic recovery in the air as major central banks floor cash rates, buy bonds and neutralize systemic stability fears, mutual fund and retail investment flows are already on the move in 2013.

   According to Lipper, net flows to U.S.-based equity funds in the first two weeks of 2013 was, at $11.3 billion, the biggest fortnightly inflow since April 2000. Including exchange traded equity funds (ETFs), the number tops $18 billion - well over twice the flow to equivalent bond funds.

   What's more, fund-tracker EPFR said some $7 billion of inflows to emerging market equities alone in the first week of the year were the biggest on record and these have outstripped demand for emerging bond funds five weeks running.
The BoA Merrill Lynch fund manager survey shows fund manager bullishness at an extreme level:

   Investors' appetite for risk in their portfolios is now at its highest in nine years, while an increasing number judge equities as undervalued - particularly in Europe. Moreover, investors have reduced cash holdings to 3.8 percent from 4.2 percent in December. This marks the most positive reading of this measure of willingness to hold riskier investment assets since April 2011, though it has not reached levels that would represent a contrarian sell signal.

CNBC reports that bears are in the capitulation process:

   A powerful rally in which virtually all fears have been bypassed has pushed stock market detractors to the brink, ready to wave the proverbial white flag as the only direction for the market seems to be up, up, up.

79.6% of S&P 500 Stocks Overbought  http://www.bespokeinvest.com/thinkbig/2013/1/22/...ks-overbought.html  

79561 Postings, 9062 Tage KickyDas Ende des Wachstums

 
  
    #2586
2
24.01.13 11:53
sehr interessante Abhandlungen über die rasant wachsende Bevölkerung und die Auswirkungen auf Agrarproduktion und  Energie von Tullett und Prebon,allerdings sehr lang mit 84 Seiten,ich empfehle Seite 82-83 unbedingt zu lesen
http://www.tullettprebon.com/Documents/...I_009_Perfect_Storm_009.pdf
part one: the end of an era 5
the four factors which are bringing down the curtain on growth
The economy as we know it is facing a lethal confluence of four critical factors – the fall-out from the biggest debt bubble in history; a disastrous experiment with globalisation; the massaging of data to the point where economic trends are obscured; and, most important of all, the approach of an energy-returns cliff-edge.

part three: the globalisation disaster 29
globalisation and the western economic catastrophe
The Western developed nations are particularly exposed to the adverse trends explored in this report, because globalisation has created a lethal divergence between burgeoning consumption and eroding production, with out-of-control debt used to bridge this widening chasm.


auch zerohedge hat einen schönen Artikel von Tullett und Prebon zu den gefälschten Zahlen der Inflation und deren Auswirkungen

As Tullett Prebon's Tim Morgan notes, economic data has been subjected to incremental distortion; Data distortion can be divided into two categories. Economic data has been undermined by decades of methodological change which have distorted the statistics to the point where no really accurate data is available for the critical metrics of inflation, growth, output, unemployment or debt. Fiscal data, meanwhile, obscures the true scale of government obligations. While he does not believe that the debauching of US official data is the result of any grand conspiracy to mislead the American people; he does see it as an incremental process which has taken place over more than four decades. From 'owner equivalent rent" to 'hedonics', few series have been distorted more than published numbers for inflation, and few if any economic measures are of comparable importance; and the ramifications of understated inflation are huge.

Via Dr. Tim Morgan, Tullet Prebon, the high price of understated inflation
http://www.zerohedge.com/news/2013-01-23/...ice-understated-inflation  

79561 Postings, 9062 Tage KickyDie Folgen der gefälschten Inflationszahlen

 
  
    #2587
3
24.01.13 12:04
da es gut zu der gerade begonnenen Diskussion über Mindestlohn passt,nicht nur dass die Anpassung der Löhne zu gering ist,auch die Anpassung der Sozialausgaben hätte die Regierung schon längst an den Rand des Ruins gebracht.Und natürlich sind die Zinserträge viel mehr gefallen als öffentlich angegeben

aus dem obigen Link bei zerohedge heute:
The ramifications of understated inflation are huge. First, of course, and since pay deals often relate to reported CPI, wage rises for millions of Americans have been much smaller than they otherwise would have been. Small wonder, then, that millions of Americans feel much poorer than official figures tell them is the case. By the same token, those Americans in receipt of index-related pensions and benefits, too, have seen the real value of their incomes decline as a result of the severe (and cumulative) understatement of inflation.

This process, of course, has saved the government vast sums in benefit payments. Rebasing payments for the understatement of inflation since the early 1980s suggests that the Social Security system alone would have imploded many years ago had payments matched underlying rather than reported inflation. In other words, the use of ‘real’ inflation data would have overwhelmed the federal budget completely or, conversely, might have forced government to come clean on what levels of welfare spending really can be afforded.

Another implication of distorted inflation, an implication that may have played a hugely important role in the creation of America’s debt bubble, is that real interest rates may have been negative ever since the late 1990s (fig. 4.3). Taking 2003 as an example, average nominal bond rates12 of 4.0% equated to a real rate of 1.7% after the deduction of official CPI-U inflation (2.3%), but were almost certainly heavily negative in real terms if adjustment is made on the basis of underlying inflation instead.

We believe that distorted inflation data may, together with irresponsible interest rate policies and woefully lax regulation, have been a major contributor to the reckless wave of borrowing which so distorted the US economy in the decade prior to the financial crisis.  

10180 Postings, 5718 Tage EidgenosseKicky, es gibt z.B. in Russland

 
  
    #2588
5
24.01.13 12:07
grosse Landstriche da hast du viel Ruhe, Zeit, Landschaft und darfst auch mit Brennholz heizen (oder musst!). Störende Smartfones gibts auch nicht wenn du es nicht willst.
Ich hatte als Kind früher auch mehr Freiheiten, im Nachhinein find ich es auch gut wies war. Wenn man sieht wie heute schon im Kindergarten angefangen wird zu klassifizieren wird auch mir übel.
Umgekehrt wäre es wohl auch unaushaltbar die früheren Regeln auf heute anzuwenden. Bei der Befölkerungsdichte wäre es Chaotisch.
Das Leben ist wie auf Messers Schneide. Es braucht extrem wenig und man ist ganz unten, oder eben oben. Aber ein Stückweit kann jeder selbst dazu beitragen das sein Leben so läuft wie er es sich vorstellt.
Das Fluchen über Smartfones bringt aber nix.  

79561 Postings, 9062 Tage KickyDie Eurokrise ist längst nicht vorüber

 
  
    #2589
2
24.01.13 12:16
Cameron hat recht auf Zeit zu spielen,das Referendum wird sich erübrigen.denn die Eurokrise ist noch lange nicht gelöst,die Diskrepanz zwischen Nord und Süd wird andere Lösungen erzwingen
meint Ambrose Evans -Pritchard im Telegraph und verweist auf einen Artikel des Bologna-Professors Paolo Manasse bei Voxeu
http://www.voxeu.org/article/eurozone-crisis-it-ain-t-over-yet

http://blogs.telegraph.co.uk/finance/...endum-may-never-be-necessary/
..."No illusions that the storm is ending soon should be entertained. Indeed, we may well be in the eye of the hurricane. The longer-term prospects for the survival of the euro not only are not improving, they are actually getting worse," Manasse concludes.

Data released this morning shows that the Spanish economy contracted at an accelerating rate in the 4th quarter. There is no light at the end of the tunnel, and since unemployment lags GDP, the jobless rate will most likely rise beyond the current 26.6pc and stay at stratospheric levels for a long time.
There is not enough fresh investment to drive a sustained export boom. Consultants fDi Markets say foreign direct investment into Spain fell 12pc over the first nine months of 2012 compared to a year before.
The export surge that Madrid has been counting on has largely fizzled. Exports were up just 4pc in 2012.
Take a peak too at the Eurostat debt data released today.
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/...012013-AP-EN.PDF
What catches the eye is the incredible jump in debt to GDP ratios over the last twelve months alone in a string of countries — up 13pc in Ireland, 10.7pc in Spain, 9.9pc in Portugal, 9pc in Slovakia, and 7.4pc in Italy (to 127.3pc).

It shows how much damage is being done to debt trajectories by scorched-earth policies. Nominal GDP contraction is a killer.  

79561 Postings, 9062 Tage KickyIch habe auch meine kleinen Fluchten

 
  
    #2590
7
24.01.13 12:26
mein Garten hinter Potsdam ist ein Idylle,selbst die Güterzüge fahren nicht mehr ,dem Himmel sei dank.Ich habe ein Vogelbad ,wo ich Eichelhäher,Haubenmeisen,Kleiber ,Stare Grünfinken,Blaumeisen u.a. beobachte,sehr entspannend und die schönste blühende Trockenwiese weit und breit voller Sandnelken,Kartäusernelken,Salbei und Margeriten.
Ich habe Erdbeeren,Johannisbeeren,Pflaumen,Äpfel,Sauerkirschen ,Blaubeeren und Walnüsse,wenn sie nicht geklaut werden....mein Hund wacht des nachts

Ohne das würde ich in der Metropole eingehen wie ein Primeltopf,und da draussen habe ich auch ein Ericsson-Telefon und einen Laptop.Nur Nachbarn können ein richtiges Problem sein,aber das sind sie woanders oft auch.  

20752 Postings, 7575 Tage permanentIschariot MD, ich bin kein Sozialist und auch

 
  
    #2591
13
24.01.13 12:40

kein Verschwörungstheoretiker, ich will niemandem etwas nehmen außer einen fairen Anteil für den Staat damit dieser seine Aufgaben erfüllen kann.
Da der Staat nach meiner Auffassung bereits mehr als seinen fairen Anteil bekommt bin ich für Steuererleichterungen, Abschaffung von Subventionen, Ausgabenkürzung in den Verwaltungen etc...........

 

2696 Postings, 6307 Tage Ischariot MDselbst die Güterzüge fahren nicht mehr ,dem Himmel

 
  
    #2592
2
24.01.13 12:42
sei Dank ...

Nun ja, das könnte mittelfristig ein Problem werden in einer Industriegesellschaft.
Ich habe als Kind noch rauchende Schlote erlebt, und den damit verbundenen Dreck. Dann fing die Montanindustrie an, Stahlwerke in Asien aufzubauen, und die Luft hier wurde 'endlich' sauberer. Aber wenn man die story zu Ende denkt ... heute bin ich oft froh, wenn ich irgendwo noch 'offensichtlich' produzierendes Gewerbe sehe.  

79561 Postings, 9062 Tage KickyHintergründe d.Überfalls auf Tigantourine

 
  
    #2593
3
24.01.13 12:45
da ich den Artikel zugesandt erhielt und sehr informativ finde,dürft Ihr ihn auch lesen.Stratfor ist immer sehr gut informiert

http://www.stratfor.com/weekly/...phisticated-algerian-hostage-crisis
Reprinting or republication of this report on websites is authorized by prominently displaying the following sentence, including the hyperlink to Stratfor, at the beginning or end of the report.
"The Unspectacular, Unsophisticated Algerian Hostage Crisis is republished with permission of Stratfor."  

2804 Postings, 4456 Tage DerWerbepartner@2564

 
  
    #2594
3
24.01.13 14:51
sorry, selten solch eine scheisse gelesen! wir reden hier immerhin von jemandem, der 173 stunden im monat ARBEITET!! genau wie jede krankenschwester, altenpfleger, polizist, busfahrer und was weiß ich wer noch alles! und wo muss der sein mikriges gehalt dann abliefern, für welches er immerhin selbst GEARBEITET hat!? bei energieunternehmen, die nichts machen außer abzocken - bei mineralölunternehmen für die fahrt zur arbeit, die es staatlich geschützt nur von den lebenden nehmen brauchen - bei den vermietern, die in vielen fällen nichts getan haben außer die hütte(n) geerbt - bei den oben schon erwähnten verbrechern der fernsehanstalten, denen der staat die ganze kohle oben reinstopft bis sie platzen - bei banken, deren überteuerte zinsen er zahlt, außerdem sichert er deren wahnsinnige spekulationsspielchen ab und trägt auch noch das risiko seiner eigenen geldanlage! man kann echt nur noch kotzen, wenn man so manche selbstherrlichen ******* liest... WAS ist DAS nur für eine GESELLSCHAFT geworden...!?!??! igitt...  

20752 Postings, 7575 Tage permanentDer S&P ist bei 1500 Punkten die Versuchung

 
  
    #2595
9
24.01.13 16:51

Shorts zu kaufen ist groß,  ich werde die Finger davon lassen, ein Überschießen ist möglich, außerdem habe ich mich mit meinem ariva Traderdepot bereits in die Nesseln gesetzt.

Weiterhin ordentliche Daten aus den US:
 

US Jan. Flash PMI Manufacturing rises to 56.1 vs consensus of 54.0, 54.0 in Dec. Output 57.2 vs....
  • Thursday, January 24, 9:46 AM ET
    US Jan. Flash PMI Manufacturing rises to 56.1 vs consensus of 54.0, 54.0 in Dec. Output 57.2 vs. 54.5 in Dec. New Orders 57.7 vs. 54.7 in Dec. Employment 55.6 vs. 54.5 in Dec. (PR)
 

23941 Postings, 8313 Tage lehna#94 werbepartner....

 
  
    #2596
5
24.01.13 16:55
nun wirf deine shorts-- und die Laune wird sich wieder bessern... irgendwann...  

23227 Postings, 6607 Tage Malko07Klarstellung:

 
  
    #2597
8
24.01.13 18:42
Ich lebe nicht auf einem Baum. Dort oben wäre der Überblick zu groß und man würde nur frustriert. Auch wäre es Nachts, wenn es richtig kalt ist, viel zu kalt. Ich investiere auch nicht in Immobilien in verlassenen Bergtälern. Bin ein überzeugter Großstädter und trotzdem zieht es mich von Zeit zu Zeit in die Einsamkeit der Natur - auch wenn es so kalt wie heute ist. Dort sinne ich dann über den bevorstehenden Weltuntergang nach und mein Herz wird richtig froh:  
Angehängte Grafik:
bild.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
bild.jpg

79561 Postings, 9062 Tage Kickyspanische Jugendarbeitslosigkeit 55%

 
  
    #2598
6
24.01.13 20:16
http://www.bbc.co.uk/news/business-21180371
griechische auch  ... the youth unemployment in these nations is more than double the euro-area average....    MERKEL SAYS EU YOUTH UNEMPLOYMENT BIGGEST BURDEN, NEEDS TACKLED
Yet, there is nothing being done. Across the 27-nation bloc, there are 5.8 million people aged under-25 that remain long-term unemployed. This has always and forever led to extreme events and social unrest, ...
http://www.zerohedge.com/news/2013-01-24/...-greek-youth-unemployment  

79561 Postings, 9062 Tage Kickymehr als 25% der Amerikaner zapfen Rentenpläne an

 
  
    #2599
6
24.01.13 20:18
Mehr als ein Viertel aller Amerikaner zapfte im letzten Jahr die eigenen Rentenpläne an, um Zahlungen für Hypotheken, Kreditkartendarlehen und Lebenshaltungskosten aufrecht zu erhalten. Auf diese Weise entsteht vielen privaten Rentensparern eine enorme Deckungslücke, die dazu führt, dass die angesparten Gelder für den Renteneintritt mickrig ausfallen werden. Ein großer Teil der jungen Generation spart schon überhaupt nicht mehr an, weil man sich diese Ausgaben einfach nicht leisten kann oder will.
Beim Renteneintritt sind die meisten Ersparnisse bereits verfrühstückt; dies gilt für knapp 30% aller Amerikaner....
http://www.wirtschaftsfacts.de/2013/01/...ane-zum-lebensunterhalt-an/  

20752 Postings, 7575 Tage permanentDeutsche bleiben immer länger im Berufsleben

 
  
    #2600
9
25.01.13 06:30

Bewusstseinswandel: Deutsche bleiben immer länger im Berufsleben

Deutsche arbeiten immer länger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Bundesagentur für Arbeit. Sie sieht in der steigenden Beschäftigungsquote Älterer einen Bewusstseinswandel - mit einem blinden Fleck.

BerlinIn Deutschland arbeiten nach einem Zeitungsbericht immer mehr ältere Menschen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Arbeitnehmern zwischen 60 und 64 Jahren habe 2012 mit knapp 1,44 Millionen den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreicht, schreibt die „Frankfurter Rundschau“ unter Berufung auf eine Analyse der Bundesagentur für Arbeit (BA).

 

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 7734  >  
   Antwort einfügen - nach oben