Apple Short Only
Der Sommercrash 2015 brachte den Aufwärtstrend des iPhone-Herstellers ins Wanken. Von diesem Schock hat sich die Aktie bisher nicht erholt. Es hat sich vielmehr ein untergeordneter Abwärtstrend gebildet, der erst mit einem Kursanstieg über das Aprilhoch bei 112 Dollar beendet wäre. Mit dem nachbörslichen Kursrutsch von inzwischen fast 8 Prozent auf derzeit 96 Dollar sind solche Aussichten jedoch in weite Ferne gerückt. Ein Kursrutsch in Richtung der massiven Unterstützung bei 91 Dollar ist dagegen so gut wie sicher.
Hier wird sich das weitere Schicksal von Apple entscheiden. Bricht diese Unterstützungszone nachhaltig, dürfte ein ernster Abwärtstrend eingeleitet worden sein, der erste Kursziele bei 50 Dollar bereithält. Das große fallende Dreieck, das sich seit einem Jahr bildet, lässt genau dies befürchten.
Sicher, das Unternehmen hat trotz der schwachen Zahlen gerade erst seine Quartalsdividende um 10 Prozent auf 0,57 Dollar je Aktie angehoben und seine Aktienrückkäufe von 140 auf 175 Milliarden Dollar ausgeweitet. Und es hat in den letzten 4 Quartalen insgesamt 15 andere Unternehmen übernommen, um seine Wachstumsprobleme zu beheben. Doch diese Maßnahmen haben den Kursrückgang von 132 Dollar auf heute 96 Dollar nicht verhindern können. Der Markt ist von den Maßnahmen offenbar nicht wirklich überzeugt.
Die nicht sehr berauschenden Ergebnisse der Vorquartale haben Apple-Aktionäre immerhin noch einigermaßen verdaut, ohne dass es freilich die gewohnten" Kurssprünge auf neue Allzeithochs gegeben hätte. Doch das Unternehmen muss sich bald etwas einfallen lassen, sonst werden die Anleger nervös. Ein nachhaltiger Kursrutsch unter 90 Dollar könnte eine wahre Verkaufslawine auslösen. Diese wäre dann vermutlich das vorläufige Ende des Apple-Calls. Auf die US-Börsen wirkt sich der schwache Apple-Kurs bereits heute aus. Vor allem der Nasdaq 100 verliert deutlich - momentan fast 1 Prozent vorbörslich.
Herzliche Grüße, Ihr
Ihr Henrik Voigt
Chefanalyst
Weißt Du was, Schatz? Ich hab nun Apple nachgekauft. ;-)
Tesla ist raus, mit einem Gewinn von 13% = 3.240 vor Steuern, für 9 Monate ist das für Aktien sehr gut, und ich komme Deinen 'traumhaften' "4K" recht nahe - bei weniger Risiko.
Und die nun 28.000 sind in neue Apple Aktien (Kurs 85,80) gewandert, weil ich mir da kurzfristig einen schönen Schub erhoffe.
Warum?
Weil: die schlechten Zahlen bereits eingepreist, und der nachbörsliche Abschlag m.E. eine bertreibung nach unten war. Diese dürfte sich ab Freitag auflösen. Und weil ich denke, dass wir in vier Wochen wieder bei $110 stehen werden.
Du siehst: WernerGg ist ein Macher, ich handle auch, wenn ich ein gutes Gefühl habe - und ihr zwei Short Spezialisten hier habt mal wieder (!) die Gelegenheit verpasst - und geht leer aus. ;-)
@ubsb: so geht das, wenn man voll investiert ist - man verkauft andere Wertpapiere, und schafft sich Freiräume für neue Investitionen. Das ist kein 'ich würde ja, wenn ich könnte' ... ;-)
Cheers, Jungs. Zetert nun schön weiter hier ... mich amüsiert das, weil ihr es erneut verpennt habt mit einem fallenden Apple Kurs Kasse zu machen. Aber ich weiß ... ihr hättet gerne, und würdet vielleicht. ;-]
Ach ja - und im Moment mache ich weitere etwa 25K Euro locker, die evtl. bis Freitag in neue Apple Aktien fließen werden.
Im Gegensatz zu Dir und börsianer1 machen WernerGg und ich Nägel mit Köpfen - wir reden nicht darüber. ;-)
Auch charttechnisch ist die Apple-Aktie angeschlagen. Kurzfristig dürfte das Papier die Unterstützung bei 82 Euro testen. Wir stufen die Aktie daher zunächst auf Halten zurück. Kursziel: 92 Euro. Stopp: 82 Euro.
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-Apfel-1001172485/2
Danke für die Bestätigung - wenn 'börseonline' von einem fallenden Kurs ausgeht, dann kann das nur gut sein. :-D
Musst Du nicht, ich hab doch meinen Glauben, und Jobs (und Cook) wachen über mich? ;-)
Du solltest eher für Deinen Jünger beten, denn der versteht keinen Humor.
Dass du jetzt verbilligst, halte ich für falsch. Apple kommt ja vom Top und nicht etwa vom Boden. Ich würde eher Erholungen im weiteren Downtrend traden.
'...würde ... traden' ? Ja, würdest Du. Und?
'To trade, or not to trade'.
Oder anders gefragt: wenn Du doch so überzeugt bist, warum machst Du Dein Thread-Motto dann nicht wahr? Und kaufst einen Put? So schwer ist das doch gar nicht? oder? ;-)
Aha? Und wenn Du entsprechend Deinem 'Short Thread Thema' handeln würdest, wärst Du Pleite, und könntest keinen in den Untergang treiben. Ja, das Leben ist nicht gerecht, gell?
Ich lass euch zwei Liebchen mal hier allein. Viel Vergnügen noch. ;-)
Weil ich mit Optionen nicht spiele. Das ist für mich spielen mit gezinkten Karten, da wird man tendenziell betrogen. So sehe ich das. Diese Meinung muss man nicht teilen, aber Du hast gefragt.
Ich kaufe Aktien, oder verkaufe Aktien. Einfaches Geschäft. Klassisch, verständlich, schlüssig.
Bei Optionen hingegen habe ich den Eindruck, dass ein Großteil der Investoren überhaupt keine Ahnung hat, welche mathematischen Modelle dahinter stehen - und dann ist das eben sehr schnell fatal.
Aber Du als Thread-Owner (Apple Short) solltest das ja verstehen - UND dann entsprechend den Mut aufbringen auch nach den eigenen Empfehlungen zu handeln.
Tust Du nicht. Verständlich. Du bist ja nicht blöd. Du setzt nicht auf Pferde, die zu auf der Verliererseite siehst. Deswegen setzt Du stets auf 'Long'. Wir verstehen das gut. Das ist schlau. ;-)
Ich habe nicht nur den Eindruck, dass du Optionen nicht verstehst, nein, du hast unzählige male hier gezeigt, dass du NULL Ahnung davon hast.
Du sagst, es wird betrogen. Und nun bitte beweise uns, dass betrogen wird.
Und damit meine ich nicht die temporäre Spreaderweiterung durch den Emittenten und auch nicht KOs. Das ist nämlich alles kein Betrug. Ein Blick auf die Referenzbörse wird dir das bestätigen.
So und nun her mit dem Beweis.
Ah und Otti...KOs, Optionsscheine sind in USA VERBOTEN ! Dort werden nur Optionen gehandelt.
Ah Otti...dein Posting über den Peak in der Nachbörse...12 000 Stück...ich habe mich köstlich amüsiert... Das ORderbuch scheinst du auch nicht zu verstehen..also von Börse auch null Ahnung...
Ah Otti...ich bitte dich...wenn du nächstes mal wieder Optionsmärchen erzählst, dann mach es bitte wenigstens richtig...und analysiere das Open Interest..aber auch davon keine AHnung..
Du hast einfach von NICHTS eine Ahnung.
So und nun lass uns über Optionen reden.
Leite mir bitte das Vega, Theta, Delta mathematisch her .
Was ist das math. gesehen alles ?
Wie verhält sich das Black Schooles Modell in der Praxis ?
Werden Optionen in Realität wirklich eins zu eins mit dem BS Modell abgebildet ?
Welche Abweichungen gibt es? Wie kommt es zum Vola Smile/SKew ?
In diesem Thread wird live der Optionshandel vorgestellt. Stillhaltergeschäfte. Mit echten Optionen und nicht verbrieften Optionen.
Das ist Anlage mit Köpfchen.
Nur wirst du dort OTTI leider nichts verstehen. Das ist kein Spiel mit gezinkten Karten.
Habe ich Deine heilige Kuh beleidigt? Ein Spieler ist auch sauer, wenn man ihm sagt, sein 'System' sei Mist, und er würde ein Glücksspiel zocken. ;-)
Deine schönen Bla Bla Begriffe kannst Du Dir sonstwo hinschieben - das spielt bei der Entscheidung, ob da beschixxen werden kann, oder nicht, keine Rolle. Das haben sich schlaue Mathematiker ausgedacht, um dem ganzen einen wissenschaftlichen Touch zu geben. Show. Damit halt der eine oder andere Zocker sich beruhigt zurücklehnt, und denkt, er würde nicht 'zocken'. ;-)
Sorry, dass ich Deine heilige Kuh beleidigt habe. Ich wusste nicht, dass Du der Wächter des Derivatehandels auf finanzen.net bist. Aber immerhin scheinst Du meine Kommentare zu lesen - komisch. Wo sie doch voller Nonsens sind? ;-)
Spiel mit Deinen Scheinchen, und werde glücklich. Dass das Betrugspotential erheblich höher als bei Aktien ist, kannst Du nicht mit irgendwelchen Begriffsdefinitionen wegdiskutieren.
Cheers.
Wo Du recht hast ... ich meinte Optionsscheine ... aber da Du meine Kritik ja kennst, kannst Du Dich sicher daran erinnern, dass ich den Unterschied kenne. Schließlich habe ich 1989/90 schon mit Optionen herumgespielt.