Apple Short Only
Möglicherweise steckt aber auch dahinter, dass der Aufwand für Bargeld enorm ist, ergo Betriebswirtschaft. Ich vergleiche das mit den beleggebundenen Überweisungen. Kosten der Abwicklung (Sach- und Personalkosten sowie indirekte Kosten) vor ca. 15 Jahren ca. 5 Euro. Beleglose ÜW = 0,06 Euro.
Problem, wenn noch mehr Geld für unsere Politiker bleibt, geben sie noch mehr für sinnfrei Dinge aus. Investments dort, wo es für einen Wiederwahl was bringt. Ergo - egal, ob wir das Bargeld behalten oder nicht. Mich nervt Bargeld - lieber Karten als Scheine und Münzen am A....
Und was ich verdiene oder auch nicht geht andere einen Schei....d... Wo sind wir denn? Sorry, ich kann meinen Namen nicht tanzen!
Mario ist ja Italiener, oder?
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/...anken-rettung-vor/
Das wird auch gerne als Begründung hergenommen. Ich halte das nicht für plausibel. Ja, die Kosten sind wesentlich höher als bei Bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber das hat früher auch kein Geldinstitut ruiniert.
Die Gebühren für Barüberweisungen sind doch künstlich hochgeschraubt um die Kunden zu Bargeldlosen Zahlungen und Onlinebanking zu bewegen.
Das wird beim Geld nicht anders sein. Der Staat, der sich die Kosten fürs Bargeld spart, bietet den dort tätigen Unternehmen einen Kostenvorteil, hilft also beim Überleben. Die Bürger könnten sogar mit weniger Geld klarkommen, weil sie keine Bargeldkosten mehr zu tragen hätten: also Lohnvorteil gegenüber Ländern mit Bargeld.
Wobei natürlich der Geldtransfer anonymisiert erfolgen muss. Das wäre die Bedingung.
Das ist korrekt. Wenn es der Kostenoptimierung wegen wäre. Aber die waren Absichten sind das Problem. Aber wie oben schon geschrieben bin ich der Falsche um das zu erklären.
"Bei z.B. Negativ-Zinsen kann man sein Geld nicht mehr von der Bank abheben."
Wieso denn nicht? Das entbehrt doch jeder Grundlage.
Als mündige Bürger müssen wir durchsetzen, dass größtmögliche Geld-Transparenz besonders beim Großkapital und deren Vertretern herrscht. Man muss wissen, woher jemand seine Einkünfte bezieht, unter 5000 € im Monat meinetwegen total anonymisiert. Wer reich ist, braucht sich doch nicht verstecken, wenn er sein Geld rechtmässig verdient.
"Problem, wenn noch mehr Geld für unsere Politiker bleibt, geben sie noch mehr für sinnfrei Dinge aus."
Seit wann sind unsere Politiker reiche Menschen? Frau Merkel oder Herr Schäuble zum Beispiel? So weit ich weiß, leben die ganz bescheiden in kleinen Häuschen oder Eigentumswohnungen, fahren keinen Porsche und haben keine Yacht. Wie kommst du bloß auf derart abstruse Ideen, sie wollten sich persönlich an uns bereichern?
Wenn es aber kein Bargeld mehr gibt, kann man auch keines abheben. Man muß also blind auf den Staat vertrauen und hoffen, dass die Finanzinstitute nicht in Schieflage geraten. Mich persönlich betrifft das nicht, aber es gibt ja Zahlen, wie viel Kohle auf irgend welchen Sparkonten schlummert.
Bin dort ja leider gesperrt. Nur Gott und XL wissen, warum.
""Aber was spricht gegen "gerechte Steuern"?""
Nichts. Dazu müssten sich aber die Politiker einig werden. Apple zahlt die Steuern die sie halt zahlen müssen. Für ein gerechtes Steuersystem sind die Politiker zuständig, nicht Apple."
Das ist zweifellos richtig. Nur wenn so ein Heuchler wie TC ständig mit sinnlosen moralischen Ansprüchen antritt, dann könnte er ja vielleicht mal einfach und ohne jeden rechtlichen Zwang auf die simple Idee kommen, seine Steuern zuhause und jedem Staat, wo er seine Gewinne erwirtschaftet hat, zu zahlen.
Statt seine Gewinne bis zur Unsichtbarkeit zu verschieben und mit geliehenen Aber-Milliarden ARP seinen Kurs zugunsten der Aktionäre höchst erfolglos zu retten.
(Das gilt natürlich gleichermaßen für Alphabet, Microsoft, Facebook, GM, und Konsorten)
Keine besonders geniale Idee, ich weiß.
Einfach mal so seine Pflichten (moralische, nicht rechtliche) zu erfüllen, könnte aber sehr viel effizienter sein als die momentane endlose, lächerliche Trickserei. Übrigens auch für den Kurs. Davon bin ich - naiv wie ich bin - überzeugt. Man stelle sich mal den unglaublichen Hype um Apple vor, sie würden morgen beschließen, einfach so wie jeder Bäcker um die Ecke ihre Steuern zu bezahlen.
Das in einer Welt wie früher Apple- und neuerdings Tesla-Euphorikern. Ich denke, die würden alle jubilieren, weil sie sich auf der guten Seite der Menschheit fühlen würden. Und händeringend versuchen würden, Apple Geld zu spenden, um seine Steuern zu bezahlen. So wie momentan im Fall Tesla. Wobei es dabei nicht um Steuern oder sonstwas geht, sondern nur um die Begeisterung für eine Idee.
Nur wenn so ein Heuchler wie TC ständig mit sinnlosen moralischen Ansprüchen antritt, dann könnte er ja vielleicht mal einfach und ohne jeden rechtlichen Zwang auf die simple Idee kommen, seine Steuern zuhause und jedem Staat, wo er seine Gewinne erwirtschaftet hat, zu zahlen.
Gut beobachtet... Und es gibt Gegenbeispiele, also Firmen, die bewusst auf Steuertrickserei verzichten und sogar offensiv diese Machenschaften anprangern. Dass T.C. seine Hände in Unschuld wäscht spricht sicher nicht für seine von ihm selbst verkaufte "moralische Kompetenz". Heuchler ist der richtige Begriff für solche Helden.
"die Politiker können von ihrem Gehalt ausgeben was sie wollen. Die Verschwendungen sind, Flughafer BER, Bankenrettungen ohne Gegenleistungen und sonstige, auch innen und außenpolitische Entscheidungen. Dafür braucht man aber kein Bargeld."
Hmm? So weit ich dich verstehen kann, haben Politiker (übrigens auch jede Menge Manager, Abteilungsleiter und Arbeiter) allerlei Fehler begangen. Das ist natürlich richtig. Hier wird aber behauptet, sie hätten das wie in irgendwelchen Bananenstaaten wie Russland getan, um sich persönlich zu bereichern.
Und das ist eben - Gott sei Dank - in unserem Land vollkommen aus der Welt.
Die Frauen und Herren haben vielleicht Fehler gemacht, was man ihnen im Nachhinein vielleicht nachweisen kann. Die grundsätzliche Frage ist aber, ob du oder ich das besser gekonnt hätten. Was mich angeht, glaube ich keinesfalls, dass ich Merkels, Schäubles oder Steinmeiers Job besser als jene gekonnt hätte.
Die Frage ist leider, ob sie es nicht besser konnten oder durften, zumindet was die große Politik betrifft.
"Was mich angeht, glaube ich keinesfalls, dass ich Merkels, Schäubles oder Steinmeiers Job besser als jene gekonnt hätte.
Die Frage ist leider, ob sie es nicht besser konnten oder durften, zumindet was die große Politik betrifft."
Was soll das denn heißen? Der bekannte Ami-Verschwörungs-Quatsch?
Vielleicht ist es besser, Du behälst Deinen Glauben, da lebt es sich bequemer.
http://de.wikimannia.org/Kanzlerakte
Und über allem schwebt es, unser Gesellschaftsmodell Kapitalismus. Also das Prinzip, dass die Ökonomie über allem steht.
Ob wie jetzt alleine als BRD mächtig sind, oder zusammen als EU. Die Menschen selbst sind nur Spielball der Verhältnisse und wissen meist gar nicht, dass man mit ihnen spielt.
Man sollte zu den Autonomen wechseln. Aber dann darf man auch keine Aktien mehr handeln.... lol
Und ich dachte, Kurse würden nur steigen. lol
Ich bin ratlos.
Werde demnächst AfD wählen und in Gold umschichten. lol