Apple Short Only
BTW: Porstmann im Story-Thread #18866 tobt sich an mir aus. Das ist ausgesprochen nett, weil ich dort gesperrt bin, und mich nicht wehren kann.
Hab wben erneut den Kommentar gelesen, und als einziges könnte ich das hier mit Dir in Verbindung bringen:
"... ebenso wie die Nachplapperer und die Pseudo-ITler, die nie jemals Apple-Produkte benutzt haben. Wie dumm-arrogant ist das denn?"
Das war aber sehr wahrscheinlich nicht speziell auf Dich gemünzt, es gibt ja einige andere Spezis, die sich immer wieder melden und ähnlich argumentieren. Das würdeich nicht auf Dich gemünzt sehen.
Schau Dir bei Heise einen beliebigen Artikel zu Apple an - und die Kommentare ... da beschleicht einen aofort das Gefühl, dass da a. in Scharen bezahlte Trolle unterwegs sind, b. die dümmste Kritik in unzähligen Variationen ohne Scham wiederholt wird, c. viele dieser 'Basher' einfach Lügen in die Welt setzen, und Halbwahrheiten (beliebt: 'Apple lebt von Nutzerdaten'), wo man die Agenda durch die Zeilen erkennen kann, und d. kritisieren insbesondere Menschen Apple, die nach eigener Ussage weder ein Apple Gerät je besaßen, noch je zu kaufen beabsichtigen.
Ob nun bezahlte Trolle, Neid oder Selbstbestätigung durch trollen ('Ich trolle, also bin ich!') - es ist nervig, es ist unnötig, und das Ziel scheint mir zu sein, dass man Apple schädigt, und Apple Anwender als Vollidioten abstempelt.
Wie hier im Thread sind da allesamt eher harmlos. Da kommt nur ab und an ein 'Experte', der uns aufklären möchte. Daher denke ich, dass er weitgehend die allgemeine Anti-Apple Stimmung meinte.
Letzter Abschnitt: "Wie hier..." = Wir hier ...
Und: ich fände diese Kritik an Dich übertrieben - Du hast Deine Meinung, dass Du Apple Geräte nicht nutzt, ist Deine Entscheidung, und zumeist weißt Du genau was Du an den Produkten kritisierst. Auch wenn ich oft anderer Meinung bin, und finde, dass es schwer ist ohne eigene Erfahrungen fundierte Kritik zu üben, sehe ich das nicht als so wild an. Mich nervt ab und an nur, das regelmäßig die selben Thesen in die Diskussion geworfen werden. Das empfinde ich als ziemlich unnötig, weil das Zeit kostet und meistens nicht viel bringt.
Aber das können andere durchaus anders empfinden - c'est la vie. Wir sollten kritikfähig sein.
Ein Beispiel: heise.de zeigt in der Übersicht das Bild unten - Aussage "Siri hört mit"
Im Text steht dann aber: "Der in den A9-SoC integrierte Koprozessor M9 sei so effizient, dass "Siri nun immer im Hintergrund laufen kann und auf deine Sprachbefehle wartet", erklärt das Unternehmen."
Und im Update: "[Update 11.09.2015 9:10 Uhr] Bislang müssen Nutzer "Hey Siri" auf dem iPhone bewusst aktivieren, auch in der Vorabversion von iOS 9 ist die Funktion standardmäßig deaktiviert. Bei der Ersteinrichtung eines iOS-Gerätes wird generell gefragt, ob man Siri überhaupt in Betrieb nehmen möchte."
Das Ergebnis: 3/4 der über 400 Kommentare waren Unsinn - weil sie sich auf die Falschinformation zu Beginn bezogen. Der Artikrl war Trollfutter.
Noch ein Beispiel: auf heise.de stand zum 12,9" iPad Pro, es sei ein Surface-Klon - auf der MacAndI.de (ebenfalls heise) gab es einen neutralen Titel - der Artikel aber war DERSELBE Artikel - Ergebnis: bisher über 600 größtenteils Hass-Kommentare. Trollfutter. Unseriös. Tendenziös. Bild Niveau.
Erst durch die Kritik einiger Kommentatoren wurde die 'Surface-Klon' Schlagzeile korrigiert - aber der Schaden war da.
Das (!) ist das Wirken der Medien, und das unseriöse Wirken von bezahlten Trollen - unwahrscheinlich, dass so viele 'normale' Menschen sich so verausgaben.
Wundert mich nicht, dass Porstman das zum Kotzrn findet - es IST zum kotzen.
Offensichtlich verwechselst Du Opt-out und Opt-in. ;-)
Da wird es Dich ja (auch als Win Phone Anwender) freuen, dass Siri Opt-in ist - eine Option, die man optional und explizit erst einschalten muss.
Mal sehen, ob das bei Win 10 und Cortana noch möglich sein wird, oder ob man besser bei Win Phone 8.1 bleiben sollte, weil Cortana standardmäßig eingeschaltet und nicht einmal Opt-out ist - also nicht deaktivierbar? Es würde mich nicht wundern, wenn doch auf Win 10 ein nicht deaktivierbarer Keylogger installiert ist, der auch vom Admin nicht einsehbare, verschlüsselte Keylogger Dateien an Microsoft verschickt - in einem geheimen Format 'weil sonst die Auswertung für die Systeme so schwer sei'.
Hehehe: klar, MS und NSA wollen es einfach habrn, und Du weißt besser nicht, was drin steht. ;-)
Du wirst Dein Win Phone lieben (sagt ja Nadella), und auch MS und die NSA werden das tun.
"Mal sehen, ob das bei Win 10 und Cortana noch möglich sein wird, oder ob man besser bei Win Phone 8.1 bleiben sollte, weil Cortana standardmäßig eingeschaltet und nicht einmal Opt-out ist - also nicht deaktivierbar? Es würde mich nicht wundern, wenn doch auf Win 10 ein nicht deaktivierbarer Keylogger installiert ist, der auch vom Admin nicht einsehbare, verschlüsselte Keylogger Dateien an Microsoft verschickt - in einem geheimen Format 'weil sonst die Auswertung für die Systeme so schwer sei'.
Hehehe: klar, MS und NSA wollen es einfach habrn, und Du weißt besser nicht, was drin steht. ;-) "
Ganz schön bösartig. Das nennt man wohl MS-Bashing übelster Art: "Mal sehen ..", "Sollte mich nicht wundern ..."
Wie immer mischt du das mehr oder weniger große Bedürfniss aller Hersteller, für sich Kundendaten zu sammeln, mit der ganzen NSA-Problematik. Das sind aber zwei verschiedene Themen.
Und du weißt natürlich ganz genau, dass praktisch alle Hersteller eischl. Apple, MS, Google gemeinsam auf höchster Ebene gegen die NSA und den Patriot Act vorgehen.
Ja: alle sind dem Patriot Act unterworfen. Aber nicht mal Google installiert dreist einen nicht abschaltbaren Keylogger, der verschlüsselt und nicht einsehbar die Daten an Microsoft schickt. In Verbindung MIT dem Patriot Act ist das FATAL.
Die Daten sind der eigenen Kontrolle entzogen, gespeichert, abrufbar von Microsoft - und damit auch von der NSA.
Und ja: auch unverschlüsselte Daten der Apple Clowd sind schlecht. Aber Apple installiert keinen Keylogger, mit dem meine Passworte abgegriffen werden können.
Durch den Keylogger und die Übermittlung der Daten ist Win 10 als sicheres System verbrannt.
Das ist nicht gehässig, das ist Fakt.
Dass sie dann seitens MS noch unbemerkt auf das System kommen, das kann nur den Namen 'Backdoor' kriegen. Und das ist auch Fakt. Das gefällt der NSA mit Sicherheit.
Diskutier nicht meine 'Gehässigkeit' oder lenk mit 'machen alle' ab - entkräfte lieber die Vorwürfe.
Wenn das nicht geht, zähle Eins und Eins zusammen. Und denk darüber nach.
Mein Ergebnis: Win 10 = Malware, und es ist nicht sicher.
Ob er es nutzt, muss jeder selber rntscheiden. Das geht mich nix an. Ich hab alles auf Linux Mint umgestellt, und hab nur noch zwei virtuelle Win Maschinen auf dem Mac für Elster und Schach.
Ciao Windows, ciao Microsoft. 23 Jahre sind genug. ;-)
Was du da über Win 10 erzählst, ist alles bösartiger Quatsch.
Dein sogenannte Keylogger war nie einer, und er war lediglich ein bekanntes Thema in den Technical Previews.
Richtig ist lediglich, dass MS bei einer Standard-Installation mit den Default-Privacy-Einstellungen sehr nachlässig umgeht. Die muss man aber nicht verwenden, und alles lässt sich auch im Nachhinein abschalten von Cortana bis OneDrive-Cloud und Werbe-ID. Wer will, kann Win 10 sogar komplett ohne ein Microsoft-Konto betreiben. (Mach das mal mit OS X oder iOS).
Spar dir also gefälligst deine unsachgemäßen und verleumderischen dummen Sprüche über Win 10.
Es gibt tausend Quellen zu der Thematik. Z.B.:
16.08.2015, 15:30
Windows 10 aufgedeckt:
Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab.
http://www.chip.de/news/...lt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html
Sorry, das stimmt nicht: "Dein sogenannte Keylogger war nie einer, und er war lediglich ein bekanntes Thema in den Technical Previews."
Es hieß immer so, dass das nur für Feedback genutzt würde - tatsächlich ist der aber auch danach noch aktiv.
http://www.pcworld.com/article/2974057/windows/...-still-has-one.html
Und schau Dir den sechsten Kommentar von Paul Ronco an:
"I've been an IT professional for 27 years and this is an absolutely outrageous violation of trust that the entire digital community, to say nothing of the support community, should be up in arms about. Any operating system containing a keylogger, let alone an audio recorder, that is surreptitiously activated by default is not only spyware by definition but is one of the most historically basic and malicious forms of spyware that can be created."
So würde ich es auch beschreiben ... siehe oben.
... das tiefe Vertrauen Microsoft gegenüber ...
"Wer will, kann Win 10 sogar komplett ohne ein Microsoft-Konto betreiben."
... und das tiefe Misstrauen Apple gegenüber:
"(Mach das mal mit OS X oder iOS)."
Na ja: siehe vorherigen Artikel - einen Keylogger hat Apple eben noch nicht installiert. ;-)
Letztendlich ist es mir gleich, was Du glaubst - informiere Dich, oder vertraue Microsoft weiter.
"Spar dir also gefälligst deine unsachgemäßen und verleumderischen dummen Sprüche über Win 10."
Tja, da ist er wieder, der unkontrollierte WernerGg, und dabei geht es nur um Windows 10. ;-)
Es ist eben ein Unterschied, ob jemand sich informiert, und dann einen Kommentar schreibt, oder ob jemand in seinem Glauben erschüttert ist, dass seine 'Wahrheit' nicht ganz so stimmig ist - und dann ausfallend wird.
Aber klar: es ist Dein gutes Recht das weiter zu glauben. Tu es. Aber an meinen Ausführungen ist nichts 'unsachgemäß' oder 'verleumderisch', nur, weil das Deine heile Welt zerstört.
Ich hab Dir einen Beweis zum Keylogger gebracht - wo sind Deine Beweise, dass das nicht stimmt?
(Ach ja: wie aktivierst Du doch gleich ein Win Phone ... ohne Anmeldung bei Microsoft war das ... oh ... gar nicht möglich?)
Und sogar dieser Microsoft Tester sieht die Notwendigkeit Keylogger zu unterteilen in 'malicious' und Microsoft Keylogger. Aber auch er bestätigt, dass es diese Funktion gibt.
"The truth is Windows 10 does gather some of your data, but not in the traditional sense and definitely not as a malicious keylogger. In fact, I think there are people out there who legitimately think Windows 10 has a malicious, hidden keylogger out to cause harm, having absolutely no clue about Microsofts intent or the premise behind the Windows Insider program."
Interessant sind a. die Kommentare und b. das Privacy Statement von Microsoft, das er in Ausschnitten präsentiert, und c. wie schön er das zun verharmlosen versucht.
Sein Hauptargument, dass das nicht so schlimm sei lautet: es gibt böse Keylogger, die sammeln Daten, und Du weißt das nicht. Microsoft sammelt Daten aber Du weißt das - es ist also kein Keylogger.
Lies Dir die einzelnen Privacy Statement Punkte durch - kriegst Du da nicht das Kotzen? Und das ist nur einer von vielen kritischen Win 10 Punkten?
Als ob die Masse der Anwender die Privacy Statement jemals zur Kenntnis genommen und bewusst zugestimmt hätte, und als ob das ein Unterschied wäre, nur, weil Microsoft sagt: 'wir sind die Guten - wir tun das nur, um Dein System zu verbessern.'
Niemand muss dazu einen Keylogger installieren. Das ist ein absolutes No Go.
http://www.winbeta.org/news/...s-10-doesnt-have-a-malicious-keylogger
OK, das Thema ist für mich erledigt - mach was draus, oder lass es bleiben.
Ich habe keine Lust, mit dir über sinnloses von dir hoch-gepushtes Zeugs bzgl. Microsoft/Windows zu streiten; noch dazu in einem Apple-Forum. Nur weil du irgendeinen MS-Hater gefunden hast, ist die Keylogger-Geschichte noch längst nicht wahr. Ich kenne x andere Artikel.
Wie ich schon sagte: MS hat sich unnötigerweise durch seine Win10-Installations-Defaults ins Gerede gebracht (und die ursprünglich vollautomatischen Home-Updates - wogegen m.E. gar nichts spricht). Das war nicht besonders geschickt. Ist aber längst Schnee von gestern.
Glaubst du denn wirklich, irgendeine Firma oder Großbank oder Behörde, die wirklich wichtigen Kunden von MS also, würden ein Betriebssystem mit Keylogger akzeptieren? Also etwas, was alle ihre Benutzeraktivitäten und deiner Meinung nach wahrscheinlich auch alle Screens heimlich und permanent an MS überträgt? Das ist schlicht idiotisch!
Ich vertraue weder Microsoft besonders, noch misstraue ich Apple oder gar Google besonders. Ich gehe lediglich kühl davon aus, dass alle versuchen, im Rahmen ihres jeweiligen Geschäftsmodells so viel Kohle wie irgend möglich aus ihren Kunden zu ziehen. Was legitim ist. Bei manchen (in absteigender Reihenfolge: Google, FB, MS, Apple) geht das über deren Daten. Bei anderen (Apple) geht das über überteuerte Produkte. Beides ist allseits bekannt. Jeder kann sich aussuchen, ob er da mitspielen will oder nicht.
Ich wusste, dass Du wieder ausrastest - Du duldest keine andere Meinung neben Deiner. ;-)
Hier mal ein lustiger Umgang mit Windows 10 - ein Versuch Cortana das nach Hause telefonieren abzugewöhnen ... man sollte nicht denken, dass 'Deaktivieren' auch deaktiviert. ;-)
https://kowabit.de/liebe-cortana/
Die anderen 'Tage' sind auch 'lustig' ...
Cheers, Schatz!
Um die geht es nicht - die können auf IP Adress-Ebene einfach blocken ... oder an den Firewall Einstellungen herumfummeln. Die haben oftmals auch die Ultimate Version, da kann man anscheinend restriktiver herangehen.
"Glaubst du denn wirklich, irgendeine Firma oder Großbank oder Behörde, die wirklich wichtigen Kunden von MS also, würden ein Betriebssystem mit Keylogger akzeptieren?"
Es geht darum, dass Microsoft bei der Home und Professional eben den Anwender einfach bevormundet. Und als jemand, dem das missfällt, solltest Du Dir das wirklich mal ohne Schwarz-Weiß Sicht durchlesen.
Bis vor einigen Wochen war ich ja soweit, dass ich Microsoft bezüglich Datenschutz als kleineres Übel im Vergleich zu Google angesehen habe - deswegen habe ich ein Lumia 520 und ein Lumia 535 zum 'spielen' gekauft - damit ich weiß, was ich Freunden empfehlen kann, die wenig Geld für ein Smartphone ausgeben wollen. Und Win 7 ist ja ein sehr stabiles System.
Das ist nun Geschichte. Win 10 zeigt, wo Microsoft in Punpto Datenschutz hin will, und ich fürchte, dass Win Phone ähnlich problematisch sein wird. Und das (!) nervt mich, weil ich in den letzten eineinhalb Jahren vier Bekannten Win Phone als 'halbwegs ok', 'für den Preis sehr gut' empfohlen habe ...
Und nun miss ich ihnen erklären, dass Microsoft sich dazu entschieden hat Google zu übertrumpfen.
Sorry noch einmal: Microsoft ging eben bis vor einem Jahr nicht 'über Daten', sondern wie Du uns zurecht mehrfach erklärt hast, über Windows / Office Lizenzen und Clout Storage (relativ neu, Nadellas 'Spielzeug').
Dass Microsoft nun dermaßen neugierig ist, und doch recht dreist (dreist, weil sie in den Default auf maximales Datensaugen gestellt haben) zugreift, ist mehr aös ärgerlich - wenn das den Leuten bewusst wird, wird Windows als Marke zurecht Schaden nehmen.
Das geht nach hinten los - und das hat gerade mit dem (so sieht es gerade aus) Zwangsdownload von der 6 GB Installationsdatei begonnen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ibt-vieldeutig-2810725.html
http://www.zdnet.de/88246262/...-installer-ohne-einwilligung-auf-pcs/
Und: mit Win 10 auf dem Rechner wird erst gar nicht lange gefackelt - Microsoft darf dann laut EULA einfach drüberbügeln. Ob das System danach läuft, ist ihnen egal.
Ich hab daher den Leuten, denen ich regelmäßig bei Windows Fragen unter die Arme greife, empfohlen, dass sie Win 10 nicht installieren, es sei denn, sie sind sich sicher, dass sie das auch wirklich wollen.
Na ja: und nach langem prüfen der Fakten bin ich nun zum Ergebnis gekommen, dass Microsoft einen falschen Weg geht - und dass ich das hier schreibe, ist nur eine Information / Anregung, sich vorher zu informieren, um eventuelle Fragen vorab geklärt zu haben.
Kann man auch gerne ignorieren. Ist ja eh der Thread hier, in dem eine freie Meinungsäußerung gerngesehen wird - und da Du und Börsianer1 MSFT habt - es könnte Kursbesttimmend sein. Natürlich auch für Apple, weil ein Drittel der Ex-Windows Nutzer dürfte bei Apple landen, 50% bei Linux - und der Rest wird zumindest in den USA an Google Chrome gehen ...
Ein Drittel Ex-Windows Anwender bei Apple würde aber die Kasse ordentlich klingeln lassen. Der Tod von Win XP hat ja einige zum Wechsel bewegt, ich denke, dass der Umgang mit Nutzerdaten bei Win 10 eine ähnliche Wirkung haben wird.