Nationalismus stoppen


Seite 132 von 1130
Neuester Beitrag: 24.08.24 08:01
Eröffnet am:21.01.17 20:16von: ulm000Anzahl Beiträge:29.232
Neuester Beitrag:24.08.24 08:01von: SilberrueckenLeser gesamt:4.548.758
Forum: Leser heute:993
Bewertet mit:
67


 
Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 1130  >  

17012 Postings, 5815 Tage ulm000Trump der Schuldenmacher

 
  
    #3276
10
01.08.18 16:37
Eigentlich ist es fast unglaublich was in den USA gerade bei der Fiskalpolitik passiert. In diesem Jahr wird das US-Haushaltsdefizit bei rd. 560 Mrd. $ liegen und nach Berechnungen des Haushaltsbüro des Kongresses (CBO) bis 2020 auf 775 Mrd. $ ansteigen. Das alles bei einer sehr gut laufenden Konjunktur !! Das heißt 2019 und 2020 wird das US Haushaltsdefizit unter Trump bei über 6% des BIPs landen. Das war nur im Krisenjahr 2009 höher nach der Finanzkrise.

Aufgrund dieser Schuldenmacherei von Trump muss die USA in den kommenden 3 Jahren ca. 1 Billion $ (kein Verschreiber 1 Billion $ - es müssen ja auch auslaufenden Staatsanleihen refinanziert werden) jährlich an Staatsanleihen emittieren. Eigentlich unglaublich.

Die US-Schuldenquote liegt jetzt schon mit 75% zum BIP auf einem Rekordhoch.

Der Link dazu:

https://m.focus.de/finanzen/experten/...ion-dollar-zu_id_8478957.html

In den ersten zwölf Monaten der Trumpschen Amtszeit lag das Haushaltsfefizit monatlich im Durchschnitt bei 56,9 Mrd. $. In den letzten zwölf Monaten unter Obama waren es 48,8 Mrd. $ monatlich und zwölf Monate vorher sogar nur bei 38 Mrd. $.
Nimmt man jeweils das erste Halbjahr zum Vergleich heran, dann sieht man, dass Trump es in diesem Jahr fertig gebracht hat, das US Haushaltdefizit im Vergleich zu Obamas letztem Amtsjahr zu verdoppeln !!!!
Man kann diese ganze Trumpsche Schuldenmacherei auch recht einfach auf einen Nenner bringen: Trumps "Make America great again" wird mit immer höheren Schulden bezahlt. So fallen auch die 12 Mrd. $ nicht allzu groß ins Gewicht, die Trump den US Farmer für ihre Ausfälle aufgrund des Handelskrieges mit China bezahlen muss um zu verhindern, dass nicht tausende Farmer wegen der Trumpschen nationalistischen Wirtschaftspolitik in die Pleite gehen.

Link zu den angegebenen Zahlen:

https://finanzmarktwelt.de/...at-again-mit-immer-mehr-schulden-97105/

Die Herren Einfachmacher bzw. die Populisten zeigen am Beispiel Trump, dass sie kaum Ahnung von irgendwas haben bis auf ihren billigen Rassismus und Nationalismus.

Zum Schluß noch eine Groteske zur AfD von heute. Der zu 22 Monate auf Bewährung wegen Zigarettenschmuggel verurteilte brandenburgische AfD Landtagsabgeordente Jan-Ulrich Weiß hat eine 44jährige Polizistin eingestellt, die eigentlich voll dienstuntauglich aus dem Polizeidienst mit einer hohen pension frei gestellt ist. Das wurde nun festgestellt und nun wird Polizei wohl eine neue Untersuchung zu Diensttauglichkeit der Polizistin anordnen um sie eventuell wieder aus ihrer aus der teuren Pension zurückzuholen:

https://www.bild.de/regional/berlin/...-polizistin-56494334.bild.html
 
Angehängte Grafik:
afd105.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
afd105.png

3002 Postings, 2276 Tage stockpicker68Witz des Tages !

 
  
    #3277
2
01.08.18 17:28

Dieser Typ, der hier bei ariva jeden Tag etliche Artikel gegen Ausländer reinsetzt, bezeichnet sich selber als....

https://www.ariva.de/forum/...willkommen-528626?page=220#jump24713221


 

3002 Postings, 2276 Tage stockpicker68Löschung

 
  
    #3278
4
01.08.18 17:45

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.18 09:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Provokation

 

 

17012 Postings, 5815 Tage ulm000Lügen, nochmals Lügen - die AfD und die Freibäder

 
  
    #3279
9
01.08.18 20:13
Die AfD Dame von Storch zeigt mal wieder wie einfach diese Dame gestrickt ist und dass für sie die  Wahrheit alles andere als wichtig ist. Nein nicht das mit dem Klimanazi, sondern mit einem Facebookeintrag über das Freibad Crossen, denn da hat die von Storch einen Zusammenhang zwischen geringen Besucherzahlen und Ausländern konstruiert mit "Das Zwickauer Freibad Crossen leidet trotz guten Wetter unter niedrigen Besucherzahlen. Wie kommt es?" und zitiert dabei aus der Bild-Zeitung: "'Es sind andere Gäste da als früher. Jugendliche, auch aus anderen Kulturkreisen, die oft sehr laut sind', so ein Bad-Betreiber aus dem Vogtland zu Bild."
Wie dumm diese von Storch ist mit ihrem blanken Fremdenhass zeigt dieses Beispiel, denn das von der von Storch erwähnte Crossen liegt nicht im Vogtland, also war auch nicht gemeint im Bericht der Bild-Zeitung. Viel blöder, niveauloser und blamabler geht ja fast nimmer. Der Badchef des richtigen Schwimmbades dazu: "Das stimmt überhaupt nicht, was Frau von Storch da schreibt!".

Der Link dazu:

https://www.radiozwickau.de/beitrag/...gert-crossener-badchef-546500/

Es scheint ohnehin gerade eine abgesprochene AfD Kampagne bzw. AfD Propagandamaschinerie zu laufen um Hetze gegen Flüchtlinge via Freibäder zu machen. Auf einigen AfD-Seiten wird geschrieben, dass Deutschlands Freibäder „vor die Hunde gehen“  wegen Grapschattacken und Belästigungen, die angeblich von Geflüchteten und Migranten ausgehen würden. Es werden „Schließungen“ und einen „enormen Besucherrückgang“ moniert:

https://www.derwesten.de/panorama/...h-damit-voellig-id214976259.html

Das alles ist reiner AfD Nonsens. Die deutschen Freibäder sind nämlich auf Rekordjagd und das ist halt völlig anders was die AfDler behaupten:

https://www.bild.de/news/inland/hitzewelle/...jagd-56436382.bild.html

Hier mal ein paar News von heute zu Freibäder:

Die Berliner Freibäder sind am Limit - Bis Ende Juli zählten die Bäder-Betriebe schon 1,3 Millionen Besucher. Wegen Sicherheitsbedenken gab es bereits Einlassstopps:

https://www.morgenpost.de/berlin/article214988297/...nd-am-Limit.html

Braunschweig - Besucherrekord im Juli: Schwimmbäder richtig voll:

https://www.news38.de/braunschweig/...Schwimmbaeder-richtig-voll.html

Heilbronn - Freibäder boomen dank dem Hitze-Sommer:

https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/...mmer;art140897,4063868

Hamburg - ANSTURM AUF FREIBÄDER – SO VOLL WAR ES SEIT JAHREN NICHT:

https://www.sat1regional.de/...eder-so-voll-war-es-seit-jahren-nicht/

Freibäder in Stuttgart - Neuer Besucherrekord dank der Hitze?:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...892-409b-a88b-a0f538871693.html

So sehen halt mal die wunderschönen AfD Fake  News bzw. die AfD Propaganda aus. ich frage mich dabei nur für wie blöd hält die AfD eigentlich ihre Wähler, denn diese Hetzkampagne ist vor Naivität kaum noch zu toppen. Aber es gibt in der Tat Menschen, sie so etwas glauben wie ich beim von Storch Facebookaccount gemerkt habe und die schreiben dabei u.a. wie heruntergekommen doch Deutschland ist, weil die Menschen nicht mehr ins Freibad gehen. Ich habe diese AfDler gefragt in welchem Land sie eigentlich leben um einen solchen Stuss zu glauben und zu schreiben oder leben diese Menschen einzig in der virtuellen Welt. Lügen ala AfD und obwohl sie so einfach gestrickt sind fallen doch tatsächlich deutsche Patrioten auf so etwas rein. Als sogenannter Patriot würde mir das sehr zu denken geben.

Nur gut, dass es ein weit gefächerte Medienlandschaft bei uns in Deutschlland gibt, die solche ekelhafte Lügereien der ach so netten AfD entlarvt. Zur AfD Leitkultur gehört lügen und dieses Beispiel zeigt das wieder ein mal richtig schön auf.

Ist das jetzt Diskriminierung oder sind das lediglich einfach nur Fakten um die AfD Propaganda zu entlarven als Lügner, denn das sind sie und das habe ich mit dieser Post belegt !!!!!!  

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschauiuiui, im Thread drüben wird jetzt

 
  
    #3280
3
01.08.18 20:21
mangelnde Solidarität vermisst und Rio Reiser zitiert. :)))


Und das nachdem sie kürzlich schon Augstein zustimmten.

Die werden mir langsam zu linksversifft da drüben.

7449 Postings, 2408 Tage FernbedienungDenen ist echt nichts

 
  
    #3281
3
01.08.18 20:23
zu peinlich.  

70517 Postings, 5922 Tage Fillorkillwürde mir als "Patriot" auch stinken

 
  
    #3282
6
01.08.18 20:24
Faschismus ist, psychologisch gesehen, projizierter Selbsthass , der um ihn ertragen zu können kollektiv ausgelebt wird und einen - in der Regel extra dafür konstruierten - kollektiven Feind adressiert. Warum sollen sich Ausländer und Exausländer nicht auch in dieser Weise selbst hassen können ? Zumal der Job, als Mensch mit Migrationshintergrund 'Migrationskritik' zu betreiben oder mit Asylhintergrund vor der Aufnahme von Flüchtlingen zu warnen oder als 'Afro' auf Pegidabühnen Schwarze raus zu skandieren in der Frühphase einer völkischen Erhebung durchaus nachgefragt wird, im Sinne des Kronzeugen oder Belastungszeugen in eigener Sache. Der Rechtsterrorist von München, der selbst mit iranischen Wurzeln 'gezeichnet' neun 'Türken' auf offener Strasse liquidiert hat, war dazu der Prototyp.  

7449 Postings, 2408 Tage FernbedienungUnd dann noch

 
  
    #3283
4
01.08.18 20:24
Ton Steine Scherben. Rio würde sich im Grabe umdrehen.  

70517 Postings, 5922 Tage FillorkillRio würde sich im Grabe umdrehen.

 
  
    #3284
7
01.08.18 20:29
Sie haben doch schon bald alle durch: Einstein, Orwell, Brecht, Brandt, Schmidt, Twain - alles Zeugen der 'Bewegung'

3002 Postings, 2276 Tage stockpicker68Ja Fill

 
  
    #3285
5
01.08.18 21:02

ich stelle mir diese Personen aber auch fast alle ganz schön zwiegspalten vor. Selber Ausländer sein, bzw. zugewanderte Eltern haben und dennoch gegen Ausländer / Zuwanderung sein ? HEFTIG sowas ! Auf der einen Seite haben sie alle Familie und Verwandtschaft denen sie positiv/freundlich begegnen, sich sogar mit denen in Fremdsprachen unterhalten und auch oft noch Bräuche gemeinsam zelebrieren und auf der anderen Seite wird dann der PC angemacht und vorm flatscreen erscheint eine ganz düstere Gestalt mit viel Hass, Angst, Pessimismus in sich, die alles und jeden runter zieht...

Denke auch dass sehr, sehr viele der rechten Hetzer ganz große Probleme mit sich selber haben. Da helfen dann auch keine Smilies mehr, die manch einer hier bei seinen Beiträgen in inflationärer Weise setzt um den Anschein zu erwecken dass MANN ganz entspannt ist und außer den vielen Flüchtlingen alles Prima läuft.




















Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.

 

10096 Postings, 6564 Tage Vermeer#3279 ulm, es funktioniert so:

 
  
    #3286
6
01.08.18 21:06
1. Lügen in die Welt setzen geht einfacher und mit weniger Aufwand, als Lügen widerlegen -- die Verbreiter von Lügen haben also grundsätzlich mehr Feuerkraft
2. Sich mit der Widerlegung von Lügen aufzuhalten, verbreitet die ursprüngliche Behauptung tendenziell noch weiter -- zwar mit negativem Vorzeichen, aber das ist weniger entscheidend. Der Mensch ist so gestrickt, dass zB aus deiner Freibadgeschichte im Hinterkopf hängenbleibt "Freibad - Grapscher - Ausländer --- da war doch was... da wurde doch mal irgendwo drüber geredet".
3. Wenn man jeden Kommunikationskanal mit Lügen vollsch...en kann, halten sich alle die Ohren zu und man will gar nichts mehr hören und weiß gar nicht mehr wo einem der Kopf steht. Da hast du eine Lügengeschichte enttarnt, aber sie sind schon längst beim Beschreien der nächsten und übernächsten. Das alles lähmt die Art von Kommunikation, die auf verstandesmäßigen Wegen abläuft, aber es stört nicht die Kanäle, wo Leute nur durch das Aufleuchtenlassen bestimmter emotionale Schlüsselreize bewegt und gelenkt werden.

Das Abartige daran ist mE, dass sowas eigentlich professionelle Desinformationsmethoden sind, es ist auf dem Niveau von Geheimdienstoperationen... Zum Beispiel exakt das Verhalten der offiziellen russischen Stellen, nachdem eine (inoffizielle) russische Rakete ein Passagierflugzeug über der Ukraine abgeschossen hatte. Die russische Gegenwehr bestand darin, etliche Dutzend von schlecht erfundenen Lügengeschichten rauszuballern, wer das alles gewesen sein soll, Ukrainer, Amerikaner, Außerirdische, egal. Die eigentliche Geschichte verschwand da einfach in einem Nebel von Geplapper.

Die Immunabwehr, die dagegen normalerweise greift, wäre, dass eine QUelle, die offensichtlich lügt, diskreditiert ist -- "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Wenn das aber nicht greift, ist Gegenwehr schwierig. Und es ist festzustellen, dass es einen Prozentsatz von Personen gibt, die die besagten Geschichten als solche *wollen*, und denen es um Wahrheit oder Glaubwürdigkeit von vornherein nicht geht. Die erringen Macht durch ihr Vorgehen, und das allein ist, was sie motiviert. Sieht man zB am Gefasel von  Benutzer Ananas -- sinngemäß: "wir sind eine Bewegung die immer mehr anwächst". Außer solchen Worthülsen hörst du von dem nix. Es macht keinen Sinn, aber es fühlt sich alles irgendwie geil an, und das bewegt diese Leute.

In gewisser Weise könnte man daher denken, ulm, dass du ihnen auf den Leim gehst, wenn du versuchst, sie durch lange Gegendarstellungen zu widerlegen.

(Andererseits kann man hoffen, die verbliebenen nicht Infizierten zu warnen und aufzurütteln...)  

10096 Postings, 6564 Tage Vermeer# 3282, fillorkill

 
  
    #3287
4
01.08.18 21:25
"Faschismus ist projizierter Selbsthass" -- Hm, Selbsthass... diese Erklärung klingt mir viel zu kompliziert. Wo bleibt denn das Attraktive?

Meiner Ansicht nach ist das wesentliche am Faschismus, dass er dem Individuum folgendes Versprechen macht: Er sagt, du selbst wirst als Person ausgelöscht, und dein Verstand und dein Wertekompass werden ausgelöscht, aber zur Belohnung wirst du Teil von etwas sehr Großem, sehr Mächtigen sein, das größer ist als du.
Es ist dann auch die Anbetung des Mächtigen um des reinen Mächtigseins willen. (Allerdings braucht man auch einen Feind, ohne Feind kann man keine Macht entfalten, und das Gewissen nicht überschreien.)
Es sieht mir dann eher wie eine Kompensation für Schwächekomplexe aus.
Ich empfinde dieses Versprechen sehr deutlich, wenn ich in faschistischer Architektur herumlaufe; da gibts ja auch heute noch so allerlei Belegexemplare.  

70517 Postings, 5922 Tage Fillorkillganz schön zwiegespalten

 
  
    #3288
5
01.08.18 21:32
Du hast damit natürlich Recht. Monokausal ist da nix. Allerdings kann, wie man weiss, auch ein Angehöriger der völkischen Bewegung seinen 'biodeutschen' Nachbarn tödlich hassen, als 'linke Zecke' oder 'perversen Schwulen' beispielsweise. Das einzige, was er dafür tun muss ist ihn als nichtidentischen, als feindlichen anderen zu konstruieren. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit entnimmt ihre Kriterien ja nicht der Gruppe die es gerade trifft, sondern dem eigenen Willen, austragbare Gegensätze herzustellen.

Migranten empfinden sich häufig als 'hybrid', mit dem linken Bein in der einen Kultur, mit dem rechten in einer möglicherweise ganz anderen. Dies kann insbesondere bei starken Assimilationsdruck erheblichen Stress erzeugen. Ein Lösungsversuch kann dann darin bestehen, die Herkunftskultur demonstrativ  zu leugnen oder abzuwerten. Auch das 'Stockholm Syndrom' kann, auf die Situation eines unter Druck stehenden Migranten übertragen, einen Erklärungsfaden anbieten:

...Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert....In erster Linie manifestiert sich die Wahrnehmungsverzerrung, die zum Stockholm-Syndrom führt, darin, dass die subjektive Wahrnehmung der Geisel nur einen Teil der Gesamtsituation erfassen kann.... Dagegen wird das Agieren der Geiselnehmer überproportional wahrgenommen, schon kleinste Zugeständnisse (das Anbieten von Nahrung, auf die Toilette gehen lassen oder Lockern von Fesselungen) werden als große Erleichterungen empfunden. Das Opfer erlebt eine Situation, in der es ausschließlich „Gutes“ von den Geiselnehmern erfährt. Es kommt zu der für Außenstehende subjektiv nicht nachvollziehbaren Folge, dass ein Opfer mehr Sympathie für seine Peiniger empfindet als für die rettenden Einsatzkräfte....

https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

 

110496 Postings, 8929 Tage KatjuschaFillorKill hat das noch nicht richtig verstanden

 
  
    #3289
01.08.18 22:24
Bachmann hatte es doch klar erklärt.

Angehängte Grafik:
bachmann1.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
bachmann1.jpg

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschaund niemals vergessen !

 
  
    #3290
8
01.08.18 22:25
Angehängte Grafik:
21314666_1597067466978587_300219106107....jpg
21314666_1597067466978587_300219106107....jpg

635 Postings, 2808 Tage alitheiahallo Kat

 
  
    #3291
01.08.18 22:41
Der Spruch stammt aus alten Zeiten und hanelte von Grünen die damals die Position der heutigen AFD einnehmen wollten.
 

26893 Postings, 5449 Tage hokaiden Flitzpiepen in ihrem Flitzpiepen thread

 
  
    #3292
2
01.08.18 22:42
wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, gibt so viel Schönes im Leben, mir ist allerdings nicht bekannt, dass aus der nationalen, ewiggestrigen, heimatfrontverteidigenden, xenophobie Ecke jemals was schönes, wertvolles, bereicherndes gekommen wäre. So why pay any attention any longer?
Jeder einzelne in diesem Video hat mehr Herz, Seele, Kreativität als das ganze Angstrudel zusammen.

 

6310 Postings, 3155 Tage 1QuantumGuten

 
  
    #3293
02.08.18 05:16
Morgen ☕️

 

58425 Postings, 5041 Tage boersalino"Keine Macht für niemand",- ehrwürdiger Fillorkill

 
  
    #3294
02.08.18 07:28
- dieses universelle Postulat ideologielastig für gerade die Speerspitze vereinnahmen zu wollen, deren dramatische Erosion der Deutungshoheit im einsamen Rennen nur noch von dem Verlust der Bedeutung getoppt wird, weckt zynische Reminiszenzen an den Orwell'schen Gleichheitsdisclaimer.

Wann immer ein Denker, der im Solipsismus nur Größe und Anspruch generieren kann, in der ideologischen Gosse um Claqueure buhlt, war's das dann leider auch schon mit dem Denken.

Wir sollten das überwinden ... oder du musst nun im schlecht gemischten Doppel einer weiteren Säulenheiligen  weltanschaulichen Dispens erteilen:



 

70517 Postings, 5922 Tage Fillorkillin der ideologischen Gosse um Claqueure buhlt

 
  
    #3295
3
02.08.18 09:06
Ehrlich gesagt, sieht dieser Befund ein wenig nach Projektion aus. Hier schreibe ich doch dem Inhalt nach nichts anderes als bei den Ökonomen, nur die persönliche Vorgeschichte, die mich mit allen (ehemaligen) 'Rädelsführern' dort verbindet, lasse ich natürlich weg. Dass ich nicht nur angegriffen werde tut durchaus mal gut, insofern hast du da recht.

Ich hab nie ein Hehl daraus gemacht, dass es  getreu dem adornitischen Imperativ* historischer Job einer popkulturellen bzw aufgeklärten Linken sein sollte, der bürgerlichen Gesellschaft im Augenblick der Gefahr gegen den Versuch ihrer barbarischen Aufhebung beizustehen. Dies ist heute auf der politischen Ebene das mit Abstand wichtigste, der 'Hauptwiderspruch'. Dieser Thread entwickelt sich in meinen Augen allmählich zu einer Plattform jenen bürgerlichen Widerstandes, in dem Bürgerliche aller Couleur mit den ihnen eigenen Mitteln sich mit der völkischen Bewegung auseinandersetzen. Jeder Bürgerliche sollte das eigentlich unterstützen.

Wusste nicht, dass das TSS-Post von dir war. Ich lese keine Threads, in denen Kleinbürger sich auf intellektuell erbärmlichsten Niveau rauschähnlich kollektiv enthemmen. Erst recht diskutiere ich nicht mit ihnen, nicht nur weil ich sie damit anerkennen würde, sondern jeder Widerspruch lediglich zu einem Trigger missbraucht würde, um ihren Rausch fortzusetzen. Ist der IQ der Gegenargumentation jedoch hinreichend, bin ich im Prinzip bereit, alles zu diskutieren. Mach ich ja auch, beispielsweise mit Zanoni oder AL. Womit ich dann bei dir wäre - denn da seh ich nämlich nur Aphorismen, die sich allein über den Threadkontext der Kleinbürger-Revolte und rechter Propaganda zuordnen (am Anfang dachte ich, dies sei sowas wie Protest). Eine echte, offene Auseinandersetzung zu suchen, das kenne ich von dir bislang nicht.

* “Hitler has imposed a new categorical imperative upon humanity in the state of their unfreedom: to arrange their thinking and conduct, so that Auschwitz never repeats itself, so that nothing similar ever happen again”  

110496 Postings, 8929 Tage Katjuschaoch nee, nich auch n och Joan Baez

 
  
    #3296
3
02.08.18 09:07
Die wäre die Erste, die sich gegen die AFD wendet, auch heute noch.  

58425 Postings, 5041 Tage boersalinoClaque ....

 
  
    #3297
02.08.18 09:16
und tschüss  

70517 Postings, 5922 Tage Fillorkilldo ya know donna

 
  
    #3298
1
02.08.18 09:17

58425 Postings, 5041 Tage boersalinoNicht wirklich

 
  
    #3299
02.08.18 09:34

26893 Postings, 5449 Tage hokaiab und an braucht der Mensch

 
  
    #3300
2
02.08.18 09:37
ein intellektuelles Duell, geistiges fitness training um in einem stupiden Umfeld nicht völlig ein- und festzurosten.  

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 1130  >  
   Antwort einfügen - nach oben