ARISE die canadische Solarperle !

Seite 106 von 486
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
Eröffnet am:05.09.07 12:25von: TrilonerAnzahl Beiträge:13.138
Neuester Beitrag:24.04.21 23:15von: UlriketucnaLeser gesamt:1.345.872
Forum:Hot-Stocks Leser heute:440
Bewertet mit:
41

Seite: < 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... 486  >  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogic-Schulden bei

16.12.08 13:04
Conergy und Schulden ... oder schrumpfendes Kapital aufgrund der Expansion bei Arise

-Conergy muss die Linie in Frankfurt oder sonst wo hoch fahren...

-Arise in Bischofswerda..

-Beide Unternehmen befinden sich in einem schwierigen Marktumfeld.

... Ich hatte einfach keine Lust und Zeit das alles aufzulisten.  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicKFW

1
16.12.08 13:05
KfW erleichtert Kredite für erneuerbare Energien
Montag, 15. Dezember 2008, 13:09 Uhr  Berlin (Reuters) - Die staatliche KfW-Bankengruppe weitet die Kreditvergabe für erneuerbare Energieprojekte aus.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sagte am Montag nach einem Treffen mit Vertretern der KfW und privater Banken in Berlin, die Kreditobergrenze für mittlere und kleine Projekte werde von 20 auf 50 Millionen Euro angehoben. Die Kreditlaufzeiten würden von acht auf 15 Jahre verlängert. Finanziert würden die Kredite aus dem ersten Finanzmarktrettungsschirm der Regierung.  

1353 Postings, 6780 Tage Röttgen@Warren

16.12.08 17:34
Sehe nicht so Schwarz. Nicht später bei 2-10€ einsteigen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/651876?inPopup=true  

169 Postings, 6083 Tage IQ50PLUSalso kinners

16.12.08 18:27
wie arise über 1,60 stand , sagte ich , das das ding gegen den baum geht , nun bin ich die tage mal eingestiegen bei den kursen , weil wenn aktien noch ordentlich gewinne bringen , sind es solartitel und arise ist für mich die richtige , boden war bei ca. 0,20 , also , frohe feiertage !!  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B."WiSo" - Video ...

16.12.08 19:06
Interessant wie sich alle in diesem Video "baden"! ...  Was erwartet ihr denn? ...

Das sich Arise in dem Video negativ darstellt?   ...  

Natürlich wird einem in solch einem Video die "rosarote Arise-Welt" vorgegaukelt! Wenn dieses Video aktuell und repräsentativ sein soll, warum habe ich dann nichts von den Problemen beim Ausbau der 2. Produktionslinie gehört?
Oder warum wurde nicht von der deutlichen Prognosesenkung für das 4. Quartal etwas erzählt? ...

Natürlich soll solch ein Video Arise in einem "positiven Licht" erscheinen lassen! WISO wollte ja ein "positives Beispiel" nehmen und das hat man für diesen Zweck etwas "zurecht gerückt"! Leider spiegelt dieses Video eben NICHT die Realität wieder! ...   Denn auch bei Arise gibt es massig Probleme! ...

@ BioLogic:

Die Unternehmen Conergy und Arise zu vergleichen ist mindestens genauso "unangebracht"! ...

Das eine Unternehmen ist ein großes Solarunternehmen, was sich bei der Expansion völlig verhoben hat und deshalb in Existenznöten ist und das andere ist ein "Start-Up-Unternehmen", das noch nicht mal die Gewinnschwelle erreicht hat bzw. noch weit davon entfernt ist! ...

Diese Unternehmen haben mit VÖLLIG unterschiedlichen Problemen zu kämpfen! ...

Übrigens:

Ich weiß nicht was du für eine Kinderstube hattest, aber ich möchte dich dennoch darauf hinweisen, das deine Ausdrucksweise sehr zu wünschen übrig läßt! ...

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.beschreibt die aktuelle Lage in der PV-Branche ...

1
16.12.08 19:14
ThinkPanmure - First Solar Downgrade

10:52 15.12.08

San Francisco (aktiencheck.de AG) - Jonathan Hoopes, Analyst von ThinkPanmure, stuft die Aktie von First Solar (Profil) von "buy" auf "source of funds" zurück.

Eine Lagerbestandsanalyse bei größeren Kunden des Unternehmens habe gezeigt, dass diese auf einer großen Anzahl von Panels sitzen würden. Eine Bereinigung sei angesichts des aktuellen Umfelds kurzfristig nicht in Sicht. Die Nachfrageschwäche werde noch einige Quartale anhalten.

Q-Cells habe am 09. Dezember in der Telefonkonferenz geäußert, dass Kunden ein flexiblerer Lieferzeitraum eingeräumt werde und Preise reduziert würden, um die Last zu teilen. Wenn schon der größte kristalline Solarzellenhersteller nicht gegen eine globale Nachfrageschwäche immun sei, wie sollte es dann der größte Dünnschicht-Produzent sein.

Die Schätzungen zum Gewinn je Aktie seien für 2009 von 8,69 auf 8,47 USD und für 2010 von 10,34 auf 8,69 USD gesenkt worden. Das Kursziel werde von 175 auf 105 USD gesenkt.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von ThinkPanmure für die Aktie von First Solar nunmehr "source of funds".  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicwarren.. So wie Du schreibst es bringt nichts

16.12.08 19:32
positive Studien rauszupicken ý Zitat aus einem Deiner Postings, meine ich es bringt genauso wenig (oder viel) negative Studien rauszupicken!!

Für meine Ausdrucksweise entschuldige ich mich hiermit, weil ich schätze Deine Beiträge dennoch sehr. Bei Qimonda lagst Du goldrichtig.

Nun eine Frage an Dich, welche Industriesparte könnte in Zukunft etwas an den Aktienmärkten reisen? Meiner Meinung nach kann die Autoindustrie nicht mehr viel bringen... Erst mal müssen konkurrenzfähige "non oil"/wasserstoff/biosprit autos vollends fertig entwickelt werden. Übrigens ist der Markt hier gesättigt.

Konsumgüter/Hersteller oder Einzelhandelsgeschäfte werden es auch nicht sein. In einer Krise spart man sein Geld lieber für bessere Zeiten.

Solar/Photovoltaik. Diese Industrie ist auf 20 Jahre durch den Beschluss im erneuerbaren Energien Gesetz vorerst Krisenunabhängig. Klar ist hier eine Stagnation auszumachen. Doch, dies sehe ich als Chance nun wieder den richtigen Einstieg zu erwischen. Der Markt ist hier noch lange nicht gesättigt, das sieht man an unterschiedlichen Investitionen in diesem Bereich. Der Markt ist abhängig von der Sonne, die ist hoffentlich undendlich - Öl nicht.

Wenn USA anfängt richtig in diesen Markt zu investieren und Obama seine Versprechungen wahrmacht (und wie sollte USA sonst aus dieser Krise rauskommen?) wird es hier noch einen richtigen Schub geben.

Welcher Zweig sollte denn sonst in den nächsten Jahren als Wachstumsmotor gelten?

Jede Regierung hat hoffentlich verstanden wie wichtig dieser Zweig ist und das er nicht mehr wegzudenken ist. Als die Preise vom Öl noch bei 150 $ pro Barrel waren krähte jeder noch so kleine Hahn nach erneuerbaren Energien. Lange wird dies nicht mehr so bleiben.

Lg

Bio  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ BioLogic ...

16.12.08 20:22
Ich streite doch gar nicht ab das der PV-Branche noch eine rosige Zukunft bevorsteht! ... Ich bin DOCH SELBST in Q-Cells und SolarWorld investiert! ... Warum? Weil ich natürlich auch an eine positive Zukunft glaube! ...

Der Unterschied ist ...  

Ich habe genau aus dem Grund, was wir jetzt sehen schon IMMER NUR auf die etablierten Solarunternehmen gesetzt! Diese schon laufende Selektion in der PV-Branche habe ich schon vor 3 Quartalen "gesehen"! - Die war völlig klar! ...

Was mich selbst etwas überrascht hat, ist die Heftigkeit dieser Selektion/Korrektur , die durch die Finanzkrise massiv verschärft wird/wurde! ...

Auch vom Zeitpunkt des Beginns dieser Korektur wurde ich etwas überrascht! Ich hatte eigentlich erst im 1. oder 2. Quartal 09 mit dem Beginn dieser Konsolidierung gerechnet! - Und wie gesagt! - Auch von der Heftigkeit dieser Korrektur wurde ich überrascht! ...  

Und wenn man sich mal die Lage und derzeitige Entwicklung anschaut, dann sieht es für Arise nunmal nicht gut aus! ...

Das Arise bis zum Ende 2008 keinen Gewinn machen würde, das war klar! Durch die Verzögerungen beim Ausbau ((Produktionslinie 1 (ramp-up) und Produktionslinie 2)) verschiebt sich der Zeitpunkt des möglichen "Break-Even" deutlich nach hinten! ...

Wie ich in meinem letzten Posting zitiert hatte, hat Q-Cells (als weltgrößter Solarzellenhersteller) die Preise für seine Kunden Ende November/Anfang Dezember gesenkt und Q-Cells ist nicht der Einzige Produzent der das gemacht hat! ...

Arise kann sich da nicht einfach entziehen! Arise muß ebenfalls mit Preissenkungen reagieren, um im Wettbewerb bestehen zu können! - Dies wirkt sich aber auf die "Gewinmargen" (die Arise ja noch nichtmal erreicht hat!) sehr negativ aus, was den möglichen Break-Even noch deutlich weiter nach hinten rausschieben wird! ...  

Und selbst wenn arise in 2,3 vielleicht 4 Quartalen den "Break-Even" erreichen würden, heißt das ja noch lange nicht, das der negative Cash-flow vorbei sein muß! ...

Q-Cells sind ein hochprofitabler Solarzellenhersteller, aber auch deren Cash-Flow ist ausgfrund der massiven Investitionen derzeit negativ!! ...  Also "verliert" auch Q-Cells derzeit Geld! - Allerdings haben die die nötige Finanzierung ihrer Expansionspläne zum großen Teil unter Dach und Fach! ...  Das sieht bei arise allerdings völlig anders aus! ...

Langfristig ist der Ausblick für die Branche positiv! In den nächsten Quartalen wird diese Branche aber eine gewaltige Durststrecke durchqueren! Unternehmen wie Q-cells oder SolarWorld können solch eine Durststrecke locker überstehen! ... Kleine Player wie Arise stoßen dagegen an ihre "Existenzgrenzen" !! ...  

Ich erwarte für Arise, das sie in dieser Durststrecke entweder "massiven Schaden" nimmt, oder das sie sogar Pleite geht! Es könnte natürlich auch zu einer Übernahme kommen - ganz klar! ...  

Du hast gestern oder vorgestern geschrieben, das eine KE beim jetzigen Kurs "ausgeschlossen" ist! ...

Und genau da sehe ich die Gefahr! ...

Woher will arise sonst das nötige Kapital beziehen, wenn sie kaum noch Kredite bekommen und der negative Cash-flow in den nächsten Quartalen so hoch bleibt? ...  

Dann bleibt nur eine KE! ...  und dies könnte auch zu sehr niedrigen Kursen durchgeführt werden müssen! ...

Schau dir mal "deine" (weil du sie so gerne als Vergleichsobjekt nimmst!) Conergy an! Auch diese mußte eine KE durchführen - bei einem SEHR niedrigem Kurs! ...

die Folge:

Die Aktienanzahl von Conergy hat sich fast VERZWÖLFFACHT und damit ist die Aktie völlig unattraktiv, zumal nicht mal klar ist, ob Conergy diese Konsolidierung überlebt? ...  

Ich erwarte bei einer möglichen KE bei Arise KEINE Verzwölffachung der Aktienanzahl! Allerdings rechne ich auch hier mit einer massiven KE bei einem "niedrigen" Kurs und die wird die Aktienanzahl ebenfalls "deutlich" erhöhen, was einen gewaltigen Verwässerungseffekt mit sich bringen würde! ...

Und das ist noch das "positive Szenario", was ich für Arise Technologies sehe! ...

Sincerely,

Warren B.  

16.12.08 20:41
Wenn du Investierst bist in Solar, dann denke mal darüber nach.

Bin auf Solarworld bei ca. 4.00 € aufmerksam geworden.

- Habe dies aber nicht mit so viel Aufmerksamkeit bedacht.

- Dann habe ich Sie zu 50,00 € gekauft.

- Habe zu 110,00€ verkauft.

- danach kam es zwei mal zum split.

- Heute wäre Sie ca. 400,00€ Wert.

Bis dann. Viel Glück!  

345 Postings, 6768 Tage luckytypdenke hier schreibt jemand, der fürs bashen

1
16.12.08 20:44
bezahlt wird. Es wird ein Horror-Szenario aufgebaut, welches Arise investierte total verunsichern soll.
Da ist mir meine Zeit doch zu kostbar auch noch ausführlich darauf zu antworten.

Dann noch Werbung für seine Investments zu machen ist einfach nur lächerlich!  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ luckytyp ...

16.12.08 20:54
Ich habe niemanden empfohlen in Q-Cells oder SolarWorld zu investieren! ...

Ich habe nur erläutert, warum ICH auf solche Unternehmen setze! ...  

Warren B.  

1140 Postings, 6194 Tage Mic68Solarindustrie ist unersättlich !!

18.12.08 14:55
Solarindustrie ist unersättlich
Sie ist ohnehin schon eine der am stärksten vom Staat subventionierten Branchen. Doch das Erneuerbare-Energien-Gesetz reicht der angeschlagenen Solarindustrie nicht mehr. Sie fordert jetzt auch staatliche Hilfen für eine bessere Kreditausstattung.

Sie ist ohnehin schon eine der am stärksten vom Staat subventionierten Branchen. Doch das Erneuerbare-Energien-Gesetz reicht der angeschlagenen Solarindustrie nicht mehr. Sie fordert jetzt auch staatliche Hilfen für eine bessere Kreditausstattung.

"Es darf keine Denkverbote geben, daher muss nun überlegt werden, wie ein Marktrückgang bei größeren Projekten verhindert werden kann", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), Carsten Körnig, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe).

KfW in der Pflicht?
Voraussichtlich noch vor Weihnachten will der Solarverband dem Bundesumweltministerium Vorschläge für eine bessere Kreditversorgung vorstellen. Zu Details seiner Überlegungen hielt sich Körnig zurück. Er deutete nur an, dass der staatlichen KfW-Bank aus Verbandssicht eine Schlüsselrolle zukommen könnte: "Die KfW ist ein bewährtes System für den Ausbau der Erneuerbaren Energien."

Bereits zu Wochenbeginn hatte die KfW Hilfen für die Branche angekündigt: Die Förderhöchstsumme für kleine und mittlere Projekte steigt von zehn auf 50 Millionen Euro, und die Kreditlaufzeiten erhöhen sich von acht auf 15 Jahre.

Kredite dringend gesucht
Hintergrund dieser dringlichen Bitte nach staatlichen Hilfen ist die Zurückhaltung der Banken bei der Finanzierung von Großprojekten, wie sie etwa auf Freiflächen oder Fabrikanlagen installiert werden. Q-Cells hatte seine Prognosesenkung für 2008 und 2009 unter anderem mit der restriktiven Kreditvergabe der Banken begründet.

Dieses Abblocken der Banken hatten unlängst auch andere Branchen moniert. So kritisierte BASF-Chef Jürgen Hambrecht am Wochenende, dass es vor allem bei größeren Krediten ab 80 Millionen Euro sowie bei mittel- und langfristigen Finanzierungen "richtig problematisch" werde. "Das verschärft die Kreditklemme und bringt selbst gesunde Unternehmen in Bedrängnis", warnte der Chef des weltweit größten Chemiekonzerns.

Dabei ist im Falle der Solarbranche die restriktive Kreditvergabe der Banken bei Weitem nicht der einzige Belastungsfaktor. So rechnen viele Branchenkenner damit, dass auch der seit Sommer stark eingebrochene Ölpreis die Investitionen in erneuerbare Energie unattraktiver machen werde.

Solarfirmen im Visier von GE?
Zudem sind die veränderten Einspeisevergütungs-Regeln in Spanien, die den Absatz von Solaranlagen dort regelrecht einbrechen ließen, ein großer Belastungsfaktor für die international aufgestellten Unternehmen. WestLB-Analyst Sebastian Zank sagt der Branche für das kommende Jahr eine Stagnation voraus.

Diese düstere Erwartungshaltung der Branchenkenner für das kommende Solarjahr spiegelt sich auch schon seit längerem in der Kursentwicklung der Solar-Aktien wider: Q-Cells beispielsweise hat seit Jahresbeginn Kursverluste von über 80 Prozent zu verzeichnen.

Der Einbruch der Solar-Aktien könnte allerdings Investoren zu Gute kommen. So hält der Mischkonzern General Electric (GE) nach eigenen Angaben in der Solar- und Windenergiebranche nach Akquisitionszielen Ausschau. GE sieht nun einen günstigen Zeitpunkt für Übernahmen in dem Segment.

ag  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ Mic68...

2
18.12.08 19:14
Staatshilfen:

Diese Hilfe wird mittlerweile in sehr vielen Branchen gefordert! Von der Idee her muß man tatsächlich ernsthaft über solche Maßnahmen nachdenken, da die Banken immernoch deutlich weniger Kredite geben! "Großkredite" sind nur noch "äußerst schwer" zu bekommen und da weitere Verzögerungen bei den Kreditvergaben die Wirtschaft noch weiter nach unten reißen würde, muß man solch einen Schritt in Erwägung ziehen! - Auch wenn man damit die "Banken" als "Kreditverteilerstelle" umgeht! ...  

Ist sicherlich eine "Überlegung wert", betrifft aber nicht nur die PV-Branche, sondern fast alle Branchen! ...

KfW:

Das die KfW wieder mehr "Solar-Kredite" (und größere!) vergeben will, hatte man ja schon vorige Woche vermeldet! Definitiv eine gute Nachricht für die gesamte Solarbranche! ...

Akquisitionen (General Electric):

Die größten Chancen haben die kleineren und mittleren Solarunternehmen! (also auch eine Arise) ...

Bei größeren Unternehmen ist eine Übernahme dagegen unwahrscheinlich! Bei SolarWorld hält der CEO Asbeck selbst 25% der Anteile (=Sperrminorität) und bei Q-Cells gibt es mit "Good Energies" auch schon einen Großinvestor, der eine Sperrminorität hat! Solche Unternehmen sind als Übernahmeziel deutlich unattraktiver, da solche Großinvestoren "einem" mit ihrer Sperrmnorität das Leben sehr schwer machen können! ...  Deshalb hält Asbeck auch 25% an SolarWorld, um sie vor einer Übernahme zu schützen! ...  

Arise dagegen ist sicherlich ein "interessantes" Übernahmeziel! Eine solche Übernahme könnte ich mir durchaus vorstellen! ...

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.Das dürfte euch SEHR interessieren ...

18.12.08 21:05
Stellungnahme von Arise Technologies:

"We appreciate your concerns regarding reported changes in PV market dynamics. Our understanding is that a number of PV module manufacturers in China have halted production in the last couple of months in an effort to reduce their inventory levels. Growing financial difficulties across all market sectors is cited for prompting  this reduction and we believe this is a temporary situation.  It is important to note that  ARISE’s major customers are German module manufacturers (SOLON, aleo and Asola)  and for this reason we don’t anticipate there will be a significant impact to ARISE.  Looking forward to the year ahead, we are focussed on executing our business plans and have confirmed purchase orders accounting for most of our 2009 production capacity.  In sum, we believe ARISE is in a solid position for 2009 and beyond.

I trust this addresses your question and thank you for your continuing interest in ARISE."     ...

Aber da mir ja mittlerweile vorgeworfen wird, ich würde E-Mail-Antworten der IR-Abteilungen "faken", dürft ihr diesem Text natürlich nicht glauben! ...

Aber so wie ich euch (betrifft die "Sprücheklopfer"!) kenne, werdet ihr nix böses über diese Veröffentlichung sagen, da sie ja "positiv" ist! ...  Wenn ich dann aber das nächste mal wieder ein negatives Statement veröffentliche, dann bin ich wieder der "böse Basher", der IR-Antworten fälscht !!! ...

Sincerely,

Warren B.

PS: Natürlich ist auch DIESER Text wieder ECHT! - So wie alle Texte von mir! ...  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.Stellungnahme der Solon SE...

1
18.12.08 21:06
"Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Email.

Zu Ihrer Frage:

Auch wir haben schon von asiatischen Modulen gehört, die angeblich zu Dumpingpreisen auf dem Markt
angeboten werden. Unserer Einschätzung nach schauen jedoch gerade deutsche Kunden nach wie vor stark auf Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und entscheiden sich daher selbst bei deutlichen
Preisunterschieden häufig eher für ein deutsches Produkt." ...

Sincerely,

Warren B.  

208 Postings, 6508 Tage MadMax_19Saaachh ich dooochh!

18.12.08 21:12

32 Postings, 6293 Tage tomasch1NEWS aus Waterloo und Bischofswerda

18.12.08 23:03
ARISE Technologies Extends Maturity of Inventory Credit Facility

Waterloo, ON, December 18, 2008 – ARISE Technologies Corporation (TSX: APV and Frankfurt: A3T), which is dedicated to becoming a leader in high-performance, cost-effective solar technology, today announced that it has agreed with Commerzbank AG to extend the maturity of a €9 million inventory credit facility to June 15, 2009.

The secured bank credit facility, which the company entered into with Commerzbank on March 17, 2008, previously was set to mature on December 15, 2008. ARISE has used the credit facility for the purchase of silicon wafers for use in its PV (photovoltaic) cell manufacturing plant in Bischofswerda, Germany. Other terms of the credit facility remain unchanged with interest set at the Euro Inter-bank Offer Rate (EURIBOR) + 2.55% per annum.

“The successful negotiation to extend this credit facility is confirmation of the excellent relationship that ARISE has maintained with Commerzbank. Our total credit facilities with Commerzbank remain at €56.05 million,” said Dave Chornaby, the company’s Chief Financial Officer.

About ARISE Technologies ARISE Technologies Corporation, based in Waterloo, Ontario, is dedicated to becoming a leader in high-performance, cost-effective solar technology. The company operates through three divisions. The PV Cell Division manufactures PV (photovoltaic) cells at its first manufacturing plant opened in April 2008 in Bischofswerda, Germany. The division is developing proprietary technology with a target of achieving a step-by-step progression to a high-efficiency level of greater than 20 percent. The PV Silicon Division is using a proprietary method to produce silicon at 7N+ high-purity (99.99999 percent) for PV applications, based on a simplified chemical vapour deposition process. The division is focusing on scaling up its process to provide ARISE with control over its supply, costs, and quality. The PV Systems Division provides complete turnkey PV solutions for solar farms and rooftop installations under the Ontario Renewable Energy Standard Offer Program.
The company’s shares are listed on the Toronto Stock Exchange under the symbol APV and on the Frankfurt Open Market Exchange under the symbol A3T. Additional information is available at www.arisetech.com and www.sedar.com.

http://www.arisetech.com/content/view/253/182/

Freitag, 19. Dezember 2008
Sächsische Zeitung - Lokalausgabe Bischofswerda

Arise Technologies baut im Januar die Produktion aus

Bischofswerda. In der Solarfabrik der Arise Technologies Deutschland GmbH in Bischofswerda laufen die Vorbereitungen zum Aufbau der zweiten Produktionslinie. Ab Mitte Januar werden die Anlagen aufgebaut, voraussichtlich im April startet hier die Fertigung, sagte Arise-Geschäftsführer Sjouke Zijlstra der SZ gestern auf Anfrage. Die Technologie auf der zweiten Anlage ermögliche eine Steigerung des Wirkungsgrades der hergestellten Solarzellen von mehr als einem Prozent, so die Geschäftsleitung.

Arise Technologies nahm im Frühjahr 2008 die Produktion auf. Jetzt sind in dem Betrieb 65 Mitarbeiter angestellt. Es wird im Dreischichtsystem rund um die Uhr gearbeitet. 2009 soll die Zahl der Mitarbeiter auf bis zu 150 wachsen. Für die zweite Fertigungslinie werden Fachleute ab Januar eingestellt, sagte Sjouke Zijlstra. Bis 2012 will das Unternehmen auf acht Produktionslinien hochleistungsfähige Solarzellen fertigen.
http://www.sz-online.de/nachrichten/...sp?ausgabe=305&etag=19.12.2008  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.Bestätigung meiner "Vermutung" ...

19.12.08 19:46
aus dem Posting 2610 ...

Ich hatte geschrieben:

"Wie schon im Lagebericht zu den Zahlen zum 3. Quartal mitgeteilt wurde, kam es beim Ausbau der 2. Linie zu deutlichen Verzögerungen! Damit ist ein Produktionsstart im 1. Quartal 09 unwahrscheinlich und für den Januar gar gänzlich auszuschließen!" ...  

Bestätigung meiner Vermutung:

"In der Solarfabrik der Arise Technologies Deutschland GmbH in Bischofswerda laufen die Vorbereitungen zum Aufbau der zweiten Produktionslinie. Ab Mitte Januar werden die Anlagen aufgebaut, voraussichtlich im April startet hier die Fertigung, sagte Arise-Geschäftsführer Sjouke Zijlstra der SZ gestern auf Anfrage." ...  

Genau so habe ich es erwartet ...

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.mögliche Übernahmen im Solarsektor ...

19.12.08 20:04
"Solarmarkt: Jetzt steigen die Großen ein!
Florian Söllner

Q-Cells, Solarworld und Co. als Übernahmeziele? Der Großkonzern General Electric denkt aufgrund der günstigen Bewertungen öffentlich über Akquisitionen nach. Auch Dow Corning Corporation investiert Milliarden in den Zukunftsmarkt.

Eine Krise eröffnet für antizyklische Investoren große Chancen. Das sieht auch General Electric (GE) so, mit einer Marktkapitalisierung von 127 Milliarden Euro eines der größten Unternehmen der Welt. GE Deutschland-Chef Georg Knoth hält bereits Ausschau nach geeigneten Übernahmezielen - auch aus der Solar- und Windbranche. Gegenüber dem Handelsblatt verwies er darauf, dass viele Firmen aufgrund der Finanzkrise nicht mehr die Kraft hätten, alleine zu überleben woraus sich Möglichkeiten für GE ergeben würden.

Hoher Aufpreis

Bereits Mitte dieses Jahres hatte Bosch zugeschlagen und sich für eine halbe Milliarde Euro die Mehrheit an Ersol gesichert. Bosch hatte den Aktionären des Solarzellenherstellers einen Aufschlag von rund 60 Prozent gegenüber dem vorherigen Schlusskurs und ein teueres 2009er-KGV von fast 30 bezahlt. Als potenzielles Übernahmeziel wird immer wieder auch der Solarmodulhersteller Solon genannt. Zwar ist dessen strategische Positionierung nicht so gut wie die der Solarfirmen Q-Cells oder Solarworld. Doch anders als bei den beiden Solarschwergewichten erschwert kein starker Großaktionär eine Übernahme.

Dow setzt auf Solar

Wo und wann GE tatsächlich zuschlägt, ist freilich noch ungewiss. Doch wird die Gelegenheit dazu selten so gut sein wie im Konsolidierungsjahr 2009. Schließlich ist das langfristige Wachstumspotenzial trotz kurzfristiger Finanzierungsproblemen von Großprojekten voll intakt. Experten erwarten nach einem schwierigen ersten Halbjahr auch aufgrund eines starken US-Marktes schon ab der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder dynamische Wachstumsraten der Solarbranche. Auch der US-Konzern Dow Corning Corporation ist optimistisch und kündigte nun an, mehrere Milliarden US-Dollar in neue Kapazitäten zu investieren. Aufgebaut wird unter anderem eine Fertigung von Spezialglas für Dünnschicht-Solarmodule. Dow-Chefin Stephanie A. Burns ist überzeugt: „ Die Solar-Technologie bietet eine große Chance für saubere Energie und auch Wirtschaftswachstum.“ ...  

Auch bei Arise könnte es zu einer Übernahme kommen! ...

Sincerely,

Warren B.  

208 Postings, 6508 Tage MadMax_19Mit Linie 1

19.12.08 22:23
hast du wohl recht gehabt. Es war bis dahin eine Verzögerung von 4-8 Wochen im Gespräch.
Hätte echt gedacht, sie schaffens zumindest noch in Q1.

Allerdings waren die Befürchtungen über die weitere Finanzierung wohl unbegründet.
Zuminestes bis Linie 4 steht die Finanzierung.

So sehr es mich auch freuen würde, aber als Übernahmeziel ist Arise zumindestens in 2009 noch zu klein.
Aber wenn die 4. Linie steht und die Siliziumproduktion angelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher.

Es sei denn jemand will einen wachsenden Mitbewerber "entsorgen".  

208 Postings, 6508 Tage MadMax_19Wobei...

19.12.08 22:29
wenn ich nochmal drüber nachdenke...

Eine "GE Solar" mit Arise als Silizium und Zellen Hersteller und Solon als Modulhersteller und Conergy als Kraftwerksbauer ... ist gar nicht so abwegig. ;)  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ MadMax_19 ...

20.12.08 10:44
"Eine "GE Solar" mit Arise als Silizium und Zellen Hersteller und Solon als Modulhersteller und Conergy als Kraftwerksbauer ... ist gar nicht so abwegig." ...

Was baust du denn in deinen Gedanken schon für Solarunternehmen zusammen? ...

Arise+Solon+Conergy = "GE Solar" ...  Das ist ja schon visionär! ...   :-)

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.Selektion fordert erste Opfer ...

2
23.12.08 15:06
so schnell kann es gehen! ...  Vorallem den letzten Satz würde ich mir sehr gut durchlesen! ...

"23. Dezember 2008

Die Finanzkrise hat das "Solar Valley" im sächsischen Thalheim erreicht: Wegen der gesunkenen Nachfrage nach Solarmodulen hat die CSG Solar AG ihre Produktion eingestellt. Das Unternehmen werde sich von 124 der 164 Beschäftigten trennen, sagte eine Firmensprecherin am Dienstag. Zur Zahl betriebsbedingter Kündigungen wurden keine Angaben gemacht. Damit die Fachkräfte nicht die Region verlassen, werde nach Auffanglösungen gesucht, sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) der dpa. CSG Solar ist eigenen Angaben zufolge wegen der verhältnismäßig kleinen Größe stärker von der Krise betroffen als die Konkurrenz." ...  

Sincerely,

Warren B.  

23.12.08 16:12
Der vergleich mit Arise  hinkt ein wenig..
Bei den kleinen Kunden von CSG Solar war der Abbau nur eine Frage der Zeit.

Das sieht bei Arise doch schon anders aus.

Frohe Weihnachten an alle.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ Röttgen ...

23.12.08 16:28
Welche "Großkunden" hat den Arise? ...

"Asola" ist kein Großkunde - sondern eine Gruppe von Kunden!  ...    

Aleo-Solar ist auch nicht gerade ein "Schwergewicht" ...  

Und Solon ist zwar "groß", hat aber bekanntermaßen selbst schon massig mit Problemen zu kämpfen! ...  

Selbst die ganz Großen haben immer mehr mit Problemen zu kämpfen und wer glaubt/sich einredet, das ein "kleines Licht" wie Arise sich den Marktentwicklungen entziehen könnte, der verhält sich "naiv"! ...

CSG ist im Vergleich zu Arise sicherlich etwas kleiner gewesen und hatte "kleinere Kunden"! ... Das macht Arise aber nicht zum "wettbewerbsfähigen Global-Player" ...  

Die Nachfrage bricht ein und das wird auch Arise noch deultich zu spüren bekommen! (wenn sie es nicht schon haben!) ...

Sincerely,

Warren B.  

Seite: < 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... 486  >  
   Antwort einfügen - nach oben