ARISE die canadische Solarperle !

Seite 105 von 486
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
Eröffnet am:05.09.07 12:25von: TrilonerAnzahl Beiträge:13.138
Neuester Beitrag:24.04.21 23:15von: UlriketucnaLeser gesamt:1.345.541
Forum:Hot-Stocks Leser heute:109
Bewertet mit:
41

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 486  >  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicAußerdem

14.12.08 19:33
werden gerade die Kurse "aller" Solarfirmen gepr und die, die auch diesmal nicht dabei sind werden wieder und wieder schreiben was Solar für ein Schrott ist..

Das ist Zukunft und nicht wegzudiskutieren..  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicmist postin hats nicht ganz angezeigt

14.12.08 19:37
Außerdem weden gerade die Kurse "aller2 Solarfirmen geprügelt. Die Kurse gehen wieder fast auf Emmisionskurs vor 3 oder noch mehr Jahre. Bsp. Manz automation Ag... der Kurs war bei 20 Euro ist auf 200 und fällt wieder auf 20 .. genau wie bei Arise.

Jetzt hat man wieder die Chance auf den fahrenden Zug aufzuspringen.. auch hinsichtlich der Abgeltungssteuer.. aber diejenigen, die auch diesmal nicht dabei sind werden in drei Jahren wieder schreiben, was Solar für ein Schrott ist.

Das ist Zukunft und nicht wegzudiskutieren.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ BioLogic ...

1
14.12.08 19:39
Punkt 1 +2 muß ich dir wiedersprechen ...

1. Q-Cells ist der WELTGRÖßTE Solarzellenhersteller! Damit ist Q-Cells auch ein Indikator für dieses Segment! Die Aufträge wurden größtenteils auch nicht storniert, sondern ins nächste Jahr verschoben! Wenn ich sehe das es hier Investoren gibt, die ernsthaft glauben, das Aufträge bei Q-Cells storniert werden, nur damit diese dann zu Arise geschafft werden sollen! ??? ...   Da wird mir echt Angst und Bange!!! ...  

2. Begreif doch endlich mal, das diese "Abnahmeverträge" jederzeit "nach hinten raus geschoben" werden können und diese damit keinerlei Aussagekraft haben! Q-Cells hatten ihre Produktion für 2009 auch schon fast komplett verkauft (über 90%) - Das ist aber keine Garantie, das diese Aufträge in einigen Monaten noch "da sind"! Die können jederzeit nach hinten rausgeschoben werden! ...

Warte mal den Lagebericht zum 4.Quartal ab! - Ich prognostiziere euch - Der wird eine "Katastrophe" ...

Sincerely,

Warren B.  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicMensch Warren

14.12.08 20:01
"Widersprechen" tut man aba ohne "ie"

Neee Spass beiseite, nur mal zum Richtigstellen:

1. Ich dachte, Du könntest das Ironische in meinem Satz herauslesen. Ist mir vollkommen klar, dass die nicht alle zu Arise gehen!!!

2. Ich schreibe doch schon "Pay by picking" ý Na wenn das nicht heisst, dass ich es begreife, das Verträge auch nach hinten raus geschoben werden können ... dann weiss ich auch nicht.

Sorry Warren aber lese mal die Postings richtig.

Wir können gerne Pro und Contra diskutieren

LG  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicUnd zur Zeit

14.12.08 20:06
gebe ich Dir vollkommen recht.

Ist mehr Contra. Und die Entwicklung an den Weltbörsen muss jetzt abgewartet werden.

Alles schaut auf USA.. und wie sollen die es schaffen -- Nur mit einem richtigen Hammer und der kommt noch.

Abwarten  

148 Postings, 5881 Tage Forfex???

1
14.12.08 20:50
Wer sagt Euch denn das diese Mail kein Fake ist ?
Mich wundert diese ,,Offenheit" eines Offiziellen, auf eine Anfrage eines möglichen ,,Kleinaktionärs schon etwas. Das sind ja regelrechte kursrelevante Aussagen mit ziemlicher Brisanz.
Und dann dieser Satz:

,,Ohne genauere Details nennen zu wollen, kann ich sagen, dass von unseren 80 Kunden über die Hälfte und davon insbesondere die Großkunden Bestellungen verschoben haben."

Ich bitte Euch,sowas erhält man sicher nicht mal so ganz nebenbei auf eine Mailnachfrage.
Dieser WarrenB. legt sich schon ganz schön ins Zeug, dafür das er bei ARISE nicht investiert ist.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ Forefax ...

14.12.08 22:38
Den Schwarzen bekommst du von mir für diese Unterstellung! ...

Was treibt Leute wie dich nur immer wieder dazu solch einen Müll zu schreiben? ...  

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bin ich selbst Q-Cells-Aktionär und DENNOCH habe ich diese Mail auch im Q-Cells Forum veröffentlicht, weil sie mal "Licht ins Dunkel" bringt! ...  Ich habe diese E-Mail auch im SW-Forum veröffentlicht, bei denen ich auch investiert bin! - Verrate mir doch mal bitte, warum ich meine eigenen Invests "bashen" sollte? ...  

Ich veröffentliche auch negative Meldungen zu meinen eigenen Invests, weil ich weiß, das ich mit solchen Postings KEINERLEI Einfluß auf den Kurs nehme und das sich die anderen Investoren sehr für solche Hintergrundinformationen interessieren! ...

Hat Arise etwa seinen Aktionären mitgeteilt, das man massive Probleme beim Ausbau der 2.Produktionslinie hat? ...   NEIN - Das wurde den Aktionären "nebenbei" mit den Quartalszahlen und der Prognosesenkung einfach lauwarm auf´s Brot geschmiert! ...

Anstatt mir hier irgendwas vorzuwerfen, solltest du lieber mal die Investor-Relations-Arbeit von Arise kritisieren, denn die ist bei Q-Cells hervorragend! ...    

Wenn ich eine Frage zu den Entwicklungen bei Q-Cells habe, so bekomme ich innerhalb einer Stunde eine Anwort von der Investor-Relations-Abteilung der Q-Cells SE! ...

Und das ist doch genau das Problem, was in diesem Forum herrscht! ...  Es wird ALLES kritisiert ...   Nur nicht Arise-Technologies! ...    

Hier wird nichts hinterfragt! - Nur auf einen Spruch gesetzt:

"Photovoltaik ist die Zukunft"  ...  

Und genau das wird hier vielen den Hals brechen! ...

Und der absolute Oberblödsinn ist die Unterstellung das ein User versucht einen AUSLÄNDISCHEN Wert zu "bashen"! ...  Das der Kurs aber in Kanada gemacht wird und der Handel in Deutschland keinen Einfluss auf den in Kanada hat und daher ein "Bash-versuch" völlig wirkungslos ist, das wissen User wie du noch nicht einmal!  

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.jetzt will ich Tacheles von der "pro-Seite" hören!

14.12.08 22:57
http://cxa.marketwatch.com/TSX/en/Market/...Flow&symb=APV&sid=1501807

-kein rumgeeiere
-keine Sprüche
-keinen "geistigen Durchfall"

Ich will jetzt klipp und klar wissen, wie Arise ihre weitere Expansion (die für Arise überlebensnotwendig ist!) für die nächsten Quartale finanzieren wollen? ...  

Ich will eine klare und nachvollziehbare Argumentation!  ...

Warren B.  

208 Postings, 6508 Tage MadMax_19Keine Zeit für genaue Zahlen aber...

15.12.08 09:10
-Output Linie 1
-Output Linie 2 (Ab Januar)
-Output Linie 3 Q3 2009
-Systems Division
-Silicon Division
-Vorauszahlungen
-Fördergelder
-1,5 % Leitzins und fallend

mehr später...  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ MadMax ...

1
15.12.08 17:12
möchte mich dennoch schonmal zu deinen Argumenten äußern! ...

Output Linie 1:

Der Output von Linie 1 reicht ja noch nicht einmal, um die Kosten zu decken! Alleine mit Linie 1 ist der Break Even überhaupt nicht zu erreichen! Dazu wird auch noch (mindestens!) der Output von Linie 2 benötigt! Solange diese nicht hochgefahren ist, verliert Arise immernoch mehrere Millionen im Monat! ...

Output Linie 2:

Wie schon im Lagebericht zu den Zahlen zum 3. Quartal mitgeteilt wurde, kam es beim Ausbau der 2. Linie zu deutlichen Verzögerungen! Damit ist ein Produktionsstart im 1. Quartal 09 unwahrscheinlich und für den Januar gar gänzlich auszuschließen! Zudem muß diese Linie auch noch durch die "ramp-up-Phase"! ...  Also ist frühestens zum Ende des 2. Quartals mit einem nennenswerten Output zu rechnen! ...

Output Linie 3:

Diese Verzögerungen beim Ausbau der Linie 2 wirken sich natürlich auch auf den geplanten Ausbau der 3.Linie aus! Angesichts der derzeitigen Lage in der PV-Branche und der angespannten Finanzmarktlage ist der geplante Ausbau der  3. Linie reine Spekulation, da deren Ausbau noch gar nicht finanziert ist! ...

System Division:

Die System Division hat schon in der Vergangenheit kaum nennenswerte Umsätze erzielt und mir sind keine Maßnahmen bekannt, die gerade jetzt den Umsatz in diesem Bereich massiv steigen lassen sollten! ...

Silicon Division:

Dieser Punkt ist auch reine Spekulation! ...  Selbst wenn diese planmäßig anläuft, so handelt es sich aber mit 50t Silizium in 2009 um eine verschwindend geringe Menge an Silizium! Diese Menge ist viel zu gering, um Arise in 2009 merklich zu unterstützen! ...

Vorrauszahlungen:  

Die Höhe der Vorrauszahlungen durch Asola kann nur geraten werden! - reine Spekulation! ...  Diesen Punkt "überlasse ich" der "pro-Seite"! ...

Fördergelder:

Natürlich erhält Arise Fördergelder! Allerdings hat man die in der Vergangenheit auch schon bekommen und Arise haben trotzdem große Verluste geschrieben! ... Ohne Fördergelder könnten Arise ihre Expansion gleich gar nicht stemmen!  ...  

1,5% Leitzins:

Auch ein niedriger Leitzins hielft einem Unternehmen nicht, wenn es von den Banken "keine" Kredite bekommt! Ich will nicht sagen, das Arise "keine" Kredite bekommen! - Allerdings wird es Arise als (defizitäres) start-up Unternehmen sehr viel schwerer fallen an Kredite zu kommen,als anderen (profitablen) Solarunternehmen! ...

Einen Punkt für die Vorrauszahlungen und einen halben Punkt für die Fördergelder! ...

Das ist mir allerdings deutlich zu wenig, um meine Bedenken hinsichtlich der weiteren Expansions-Finanzierung zu zerstreuen! ...

Arise hatten am 10. November noch 17,7 Mio. CAD Cash und dazu kommen noch die Anzahlungen durch Asola, deren Höhe unbekannt ist! ...  

Also ich sehe da nicht mal ansatzweise genügend Geld, um den kräftigen negativen Cash-flow der nächsten Quartale zu kompensieren! ...  

Sincerely,

Warren B.  

1353 Postings, 6780 Tage RöttgenNicht nur schwarz sehen.

15.12.08 18:00

1353 Postings, 6780 Tage RöttgenNicht nur schwarz sehen.

15.12.08 18:04

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicwann bist Du bei

15.12.08 18:09
Q-Cells rein Warren?? Bei 40?  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.Stellungnahme von SolarWorld ...

1
15.12.08 18:09
Ich habe auch bei SolarWorld nachgefragt, ob es auf dem PV-Markt derzeit ein Überangebot gibt? ...

"Sehr geehrter Herr *****,

Zu Ihrer Anfrage: Im Zellbereich gibt es derzeit ein erhöhtes Angebot auf dem Markt. Die SolarWorld selbst verkauft keine Zellen an Externe, sondern wir verarbeiten diese selbst zu Modulen weiter. Insofern sind wir von der von Ihnen angesprochenen Situation nicht betroffen..."   ...  

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ Röttgen ...

1
15.12.08 18:12
In deinem ersten Link steht im 2. Absatz genau das Hauptproblem! ...  

Die Banken geben derzeit ungerne Kredite für Solar-Projekte und an Solarunternehmen! ...  Und wenn sie es machen, dann nur für sehr schlechte Bedingungen! ...

Sincerely,

Warren B.  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicIch denke Arise kann man

15.12.08 18:33
sehr gut mit einer Conergy vergleichen. Beide Firmen bieten doch die gleichen Sparten an...

Systems Division und Silicon Division

Der Conergy Kurs steht im Moment bei 0,88 Cents und Conergy macht noch mehr Verluste. Was bei Conergy gut ist und Arise auch gut tun würde sind alle 2 Wochen gute Nachrichten (Projekte, neue Kunden)

Leider fehlt mir das bei Arise. F Sie würden gerne noch eine Kapitalerhöhung durchführen, nur ist der Aktienkurs im Moment zu niedrig dafür !! Leider weiss ich nicht mehr in welchem Interview er das gesagt hat, aber ich glaube ich habe es sogar hier im Board durchgelesen.

D.h. hier wird es, wenn der Kurs signifikant ansteigt wieder eine KE geben, weil Arise geht bei diesem Marktumfeld auf langer Sicht das Geld aus.

Vergleicht man diese Werte, steht Arise meiner Meinung nach 0,30 cents zu tief. Der faire Wert liegt gerade bei 0,60 cents.

Was meinst du Warren kann man diese Werte vergleichen ? Bitte sachlich bleiben ich will Dich in keinster Weise anhauen.

LG  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicboah man meine Postings werden nicht mehr ganz

15.12.08 18:37
angezeigt.

bei F* kommt noch Sjouke Zijlstra sagt in einem Interview, dass Sie gerne eine KE durchführen wollen, nur sei der Aktienkurs gerade zu niedrig...  

1353 Postings, 6780 Tage RöttgenBosch sieht nicht schwarz

15.12.08 18:39
Nachricht vom 15.12.2008 | 18:29   19 mal gelesen  

ersol Solar Energy: Bosch baut Solarproduktion aus
Erfurt (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnik-Anbieter ersol Solar Energy AG (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) wird
Leser des Artikels: 19

Erfurt (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnik-Anbieter ersol Solar Energy AG (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) wird unter der neuen Konzernmutter Robert Bosch GmbH seine Solarproduktion ausbauen.

Wie Bosch am Montag bekannt gab, will man gemeinsam mit ersol die Fertigungskapazitäten für kristalline Solarzellen und Module am Standort Arnstadt in Thüringen erweitern. Dafür sollen bis 2012 rund 530 Mio. Euro investiert werden. Der ersol-Aufsichtsrat hat entsprechenden Plänen des ersol-Vorstands zugestimmt.

"Die Investition unterstreicht unser strategisches Ziel, unser Engagement rund um die regenerativen Energien in den kommenden Jahren kräftig auszubauen", erklärte dazu Dr. Siegfried Dais, stellvertretender Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung und Vorsitzender des ersol-Aufsichtsrats. Bosch hatte im Sommer dieses Jahres die Mehrheit an dem Erfurter Photovoltaikspezialisten übernommen.

Die Aktie von ersol Solar Energy notiert derzeit in Frankfurt bei 103,80 Euro (+1,02 Prozent). (15.12.2008/ac/n/nw)  

1353 Postings, 6780 Tage RöttgenAlter Bericht aus dem WO.

15.12.08 18:50
Arise Technologies - der neue Stern am Solarhimmel
Die in der kanadischen Provinz Ontario ansässige Gesellschaft verfügt über eine völlig neue Solarzellentechnologie, die mit deutlich weniger Silizium auskommt als die herkömmlichen Verfahren. Der mit schier unglaublicher Geschwindigkeit wachsende neue Stern am Solarhimmel will bereits im April 2008 mit der Fertigung von Solarzellen beginnen. Bei Arise sind erst kürzlich kapitalstarke Millionäre eingestiegen, so dass in diesem Monat innerhalb kürzester Zeit eine Kapitalerhöhung in Höhe von 34,5 Millionen CAD durchgeführt werden konnte.

Die Ausbaupläne von Arise Technologies
sind gigantisch: Man stampft derzeit in Bischofswerda (in Sachsen) in rasender Geschwindigkeit eine hochmoderne Solarfabrik aus dem Boden. Der vor einer Kursvervielfachung stehende Solarkomet investiert hierfür 50 Millionen €; im „ersten Anlauf“ sollen bereits
100 Mitarbeiter eingestellt werden. Für das Jahr 2008 verfügt Arise über Abnahmeverträge im Volumen von mehr als 40 (!) Megawatt. Schaffen es die Kanadier, ihre Ausbaupläne auch nur ansatzweise umzusetzen, kann Arise Technologies bis Ende 2008 auf 15 CAD steigen.
Das aber wäre gleichbedeutend mit einem Kurszuwachs von 600 %. Wer daher an dem gigantischen Superzyklus der Solarbranche - welcher aus „börsentechnischer Sicht“ durchaus vergleichbar ist mit dem sagenhaften Aufstieg der Internetwerte von 1996/97 bis Anfang
2000 - teilhaben möchte, dürfte an einem Investment in Arise kaum herumkommen!

Die Anfänge von Arise: Das Unternehmen stand vor dem Abgrund!
Arise Technologies ist in Kitchener in der kanadischen Provinz Ontario ansässig. Die Anfänge dieser jetzt so aussichtsreichen Solarfirma waren keineswegs rühmlich. Als Arise im Jahr 2003 an die
Börse ging, war man noch vorrangig auf Großhandel und Installation ausgerichtet. Man verkaufte zunächst Solarmodule, sah sich jedoch schon im Jahr 2004 nicht mehr dazu in der Lage, bei den eigenen Lieferanten den Modulnachschub zu sichern. Der branchenerfahrene Geschäftsführer Ian MacLellan änderte kurzerhand die Unternehmensstrategie und stellte Arise Technologies auf die
Produktion von Solarzellen um. „Wir hörten auf, nach Wegen zu suchen, wie man die Dinger bekommt, und begannen darüber nachzudenken, wie man sie macht“, sagt MacLellan heute, wenn
er sich an die damalige Phase zurückerinnert. Arise war damals ernsthaft „vom Aussterben“ bedroht.
So scheiterte der Plan, die US-amerikanische Handelsfirma Dankoff Solar Products zu übernehmen.
Der Hintergrund: Man schaffte es nicht, die hierfür erforderlichen (knapp) 5 Millionen CAD aufzutreiben. So sah sich MacLellan am 11. Mai 2004 schweren Herzens dazu gezwungen, das endgültige Scheitern der Übernahme bekannt zu geben. Da Arise Technologies zu diesem Zeitpunkt kaum Umsätze erlöste, die Verluste jedoch stetig zunahmen, gab keiner mehr einen Pfifferling auf die Firma.
Das Ass im Ärmel: Die Forschungskooperation mit der Universität Toronto der hart arbeitende MacLellan war sich allerdings darüber im Klaren, dass er noch ein potenzielles Ass im Ärmel hatte: Die Forschungskooperation mit den Professoren Nazir Kherani und Stefan
Zukotynski von der Universität Toronto. Diese Zusammenarbeit - welche man schon Mitte 2002 einging - gedieh prächtig und brachte (vor den Augen der breiten Öffentlichkeit verborgen) langsam
aber sicher bahnbrechende Ergebnisse. Konkret: Arise erwarb schon kurz nach Beginn der Forschungskooperation die hochaussichtsreichen Patente der Universität Toronto. Diese (kanadischen und US-amerikanischen) Patente basieren auf einem Abscheidungsprozess im Niedertemperaturbereich.

Das Ganze kann man sich grob als Hybridzelle aus Dünnschicht auf Siliziumbasis vorstellen.

Diese völlig neuartige Technologie ist in der Lage, mehrere Dünnschichtlagen auf einen monokristallinen Siliziumwafer aufzutragen (dazu später mehr). Kherani und Zukotynski entwickelten dieses bahnbrechende Verfahren in den vergangenen Jahren in mehreren
Prozessen stetig weiter, wobei der Solarzellen-Fertigungsvorgang stetig verbessert und verfeinert wurde.
Der Wendepunkt im Jahr 2004: Die Unterzeichnung des Vertrages mit Komag im Jahr 2004 kam es bei Arise zu einem bedeutsamen Wendepunkt. Dank der unermüdlichen Bestrebungen von MacLellan konnte die Solargesellschaft 350.000 CAD „zusammenkratzen“. Dabei
stammte die eine Hälfte aus einer Privatplatzierung; die anderen 50 % generierte die Firma in Form einer Umwandlung von Verbindlichkeiten in Stammkapital. Noch wichtiger war jedoch die
Unterzeichnung eines Forschungs– und Entwicklungsvertrages mit Komag. Diese in San Franciso (Kalifornien) ansässige US-Gesellschaft gehört zu den führenden Herstellern von magnetischen Disks für Festplatten. Man vereinbarte, dass Arise Technologies den Exklusivvertrieb erhalten würde. Parallel hierzu sollte Komag die Produktion vorantreiben. Etwaige Produktionstechnologien, die sich aus dieser Kooperation heraus entwickeln, würden den Partnern gemeinsam gehören.

Der nächste bedeutsame Schritt erfolgte im Jahr 2005:
Die Lieferung einer maßgeschneiderten Vakuum-Beschichtungsanlage
Im Juli 2005 kam es dann zu einem weiteren für Arise Technologies sehr wichtigem Ereignis: Komag lieferte eine maßgeschneiderte Vakuum-Beschichtungsanlage. Diese konnte nach erfolgreicher
Zusammenarbeit mit Arise und der Universität Toronto entwickelt werden. Die Lieferung dieser Anlage war für Arise deshalb so entscheidend, weil man jetzt erstmals über eine hochwertige
Ausrüstung verfügte, um Solarzellen überhaupt erst herstellen zu können. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen: Mit Hilfe der jetzt vorhandenen Technologien konnte man bei den Solarzellen eine Kantenlänge von etwa 150 Millimetern erreichen - das stellt im weltweiten Vergleich einen herausragenden Wert dar. Damit nicht genug: Die neuen Zellen sollen auf einen Wirkungsgrad von mindestens 18 % kommen. Diese hohe Effizienz stellt gerade im Dünnschicht-
Bereich eine Sensation dar! Die Solarzellen von Arise verfügen nicht nur über einen extrem hohen Wirkungsgrad; sie sind auch preiswert und kommen mit deutlich weniger Silizium aus als herkömmliche Solarzellen auf rein monokristalliner Basis. Damit verfügt die mit aller Macht nach vorne strebende kanadische Solargesellschaft über einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Der Paukenschlag im Jahr 2006: Die Bekanntmachung der erfolgreichen Demonstration des Solarfertigungsprozesses im Labor/ Ankündigung einer Pilotfertigung mit 50 bis 200 Tonnen
Jahreskapazität/ Investitionszuschuss von 6,5 Mio. CAD durch die kanadische Regierung
Im Jahr 2006 konnte Arise Technologies weitere bedeutende Hürden mit viel Schwung aus dem Weg räumen. Zu einem ersten Paukenschlag kam es bereits auf der am 23. Juni 2006 durchgeführten Hauptversammlung. Dort verkündete Ian MacLellan, dass man die neue Solarzellen-
Fertigungstechnologie erstmals erfolgreich im Labor demonstrieren konnte. Auf der Hauptversammlung wurden dann weitere Einzelheiten verraten. So erreichte man beim Silizium durch eine Vorbehandlung des Quarzes (Siliziumdioxid) auf metallurgischer Basis eine deutlich bessere Qualität.
So konnte Arise über das Zwischenprodukt Trichlorsilan hochwertiges granulares Silizium herstellen.
Nachdem auf diese Weise geklärt war, dass das neue Fertigungsverfahren auch unter „echten Bedingungen“ grundsätzlich funktioniert, gab die Gesellschaft Pläne bezüglich einer Pilotfertigung mit 50 bis 200 Tonnen Jahreskapazität bekannt. Diese Bekanntmachung ist nicht zuletzt überhaupt erst deshalb möglich geworden, da man weiteres Kapital erhielt. So erhielt man von der regierungsgetragenen Stiftung „Sustainable Development Technology Canada“ immerhin eine Zusage von 6,5 Millionen CAD. Die gesamte damalige Investitionssumme betrug zwar 19,8 Millionen
CAD; die Differenz konnte jedoch von kapitalstarken Projektpartnern aufgebracht werden.
Dazu gehören neben der Universität Toronto, der Universität Waterloo und Komag auch Topsil Semiconductor Materials AS und die Ebner Gesellschaft MbH. Wohlgemerkt: Diese Gesellschaften haben ihr Kapital erst dann Arise Technologies zur Verfügung gestellt, nachdem
sie sich zuvor mittels eines aufwändigen Prüfverfahrens davon überzeugt hatten, dass das neuevFertigungsverfahren von Arise extrem aussichtsreich ist.

Erneute Kapitalerhöhung im Oktober 2007 sichert das zukünftige Wachstum!
Das Management von Arise verfolgt jedoch derart ambitionierte Pläne, dass selbst das bisherige „Fresh Money“ (alle Kapitalzuflüsse bis September 2007) nicht ausgereicht hätte, um die gigantischen
Ausbauziele finanzieren zu können. Die Millionärsgruppe rund um Ebner, Komag & Co. fackelte daher nicht lange und pumpte erst vor wenigen Wochen (in Form einer Kapitalerhöhung)
weitere 34,5 Millionen CAD (24.642.890 Aktien zu einem Preis von 1,40 CAD) in den kommenden Solarkometen. Megaverdächtig: Als Konsortialführer fungierte neben Clarus Securities das renommierte Brokerhaus Canaccord Adams. Die letztgenannte Gesellschaft fiel in jüngster Vergangenheit durch lukrative Finanzierungen zukünftiger Börsenstars auf. Man scheint in gewissen Kreisen also stark davon auszugehen, dass in naher Zukunft auch Arise Technologies durch brachiale Kurssteigerungen von sich reden machen wird.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die jüngste Finanzierung Arise dazu verhelfen wird, gewaltige Expansionspläne erfolgreich umzusetzen. Aber wie sehen diese Pläne konkret aus?
Der endgültige Durchbruch: Die neue Solarfabrik im sächsischen Bischofswerda Arise benötigt das Geld, um eine hochmoderne Solarfabrik (zwecks Fertigung von hocheffizienten Solarzellen) im sächsischen Bischofswerda hochzuziehen. Insgesamt sollen 50 Millionen € investiert werden. Die Kanadier kauften bereits ein 13 Hektar großes Grundstück im Industriegebiet Nord (an der Bautzener Straße) von Bischofswerda. Die Errichtung der Solarfabrik soll bis Ende 2007 erfolgen; der Produktionsbeginn wird den Planungen zufolge schon im April 2008 erwartet.
Bischofswerda kann sich bis Ende 2008 auf 100 neue Arbeitsplätze freuen; 50 weitere sollen bis Ende 2009 hinzukommen. Mittel– und langfristig plant Arise Technologies mit bis zu 300 neuen Mitarbeitern. Vom Investitionsbetrag in Höhe von 50 Millionen € fließen 17 Millionen € in die neue Halle, während 31 Millionen € für zwei Fertigungslinien ausgegeben werden sollen.
Höchst erfreulich ist, dass sich die Sächsische Aufbaubank mit 12,4 Millionen € an diesem Projekt beteiligt. Damit nicht genug: In etwa gleichem Umfang erhält Arise Steuergutschriften. Hinzu kommt noch ein Kredit in Höhe von 12,55 Millionen € von der Commerzbank. Aus eigener Kasse muss die kanadische Gesellschaft nur etwa ein Viertel der Investitionssumme beisteuern.

Der Vorteil für Arise Technologies:
Aufgrund derInvestitionszuschüsse und Steuergutschriften kann die Firma einen beträchtlichen Teil ihres Kapitals zurückbehalten, um die Löhne und Gehälter zu bezahlen. Darüber hinaus können weitere Ausbaustufen anvisiert werden.
Warum das neue Projekt über genug Potenzial verfügt, um den Kurs
von Arise Technologies katapultartig durch die Decke zu befördern.

Das „Problem“ von Arise: Es gibt mehr als ausreichend Kunden, die geradezu begierig darauf warten, dass die Solarzellen des Unternehmens massenhaft am Markt eingeführt werden. So ist ein
großer japanischer Modulhersteller bereit, insgesamt 5 Megawatt (MW) der neuartigen Zellen abzunehmen. Es kommt aber noch besser: Die Entwicklungsfirma Solar Design Associates aus Harvard (im US-Bundesstaat Massachusetts) will im Jahr 2008 über 10 MW abnehmen.

Aber auch der kanadische Modulhersteller Day4 Energy Inc. hat ein starkes Interesse, von Arise ein größeres Volumen der Solarzellen zu erwerben. Hinzu kommen viele weitere Kunden. Insgesamt kann
Arise Technologies auf Abnahmeverträge von deutlich über 40 MW verweisen! Gehen die Pläne des Managements auf, kommt Arise noch vor Ablauf dieser Dekade auf eine Produktion im dreistelligen
Megawatt-Bereich. Damit hätte man quasi aus dem Stand den Sprung in die elitäre Liga der weltweit bedeutenden Solarzellenproduzenten geschafft. Anders ausgedrückt: Die derzeit lächerlich niedrige Marktkapitalisierung von Arise (unter 200 Millionen CAD) wird nicht
mehr lange Bestand haben! Wir gehen in jedem Fall davon aus, dass dieser von der breiten Öffentlichkeit bisher völlig übersehene Solarstern seine dramatische Unterbewertung in den kommenden
Wochen und Monaten in geradezu rasender Geschwindigkeit (natürlich in Form von exponentiell in die Höhe schießenden Kursschüben) abbauen wird.

Das Ganze auf Arise Technologies übertragen: Die explosionsartig wachsende Solargesellschaft
verfügt nicht nur über eine revolutionäre Technologie, sondern vor allem auch über finanzstarke Gesellschaften und Millionäre (die Universitäten von Toronto und Waterloo; Komag, Topsil Semiconductor Materials AS, Ebner & Co.), die willens und in der Lage sind, die weitere Expansion zu finanzieren. Aber auch der Umstand, dass Arise in Sachsen erst kürzlich Investitionszuschüsse und Steuergutschriften in beträchtlichem Umfang erhalten hat, war für das weitere Vorankommen der Gesellschaft sehr wichtig.
Wenn wir die Bewertung von Arise mit anderen Solarwerten vergleichen, so kommen wir zu dem
Schluss, dass die kanadische Gesellschaft geradezu dramatisch unterbewertet ist. Wir reden hier
von einem neuen wichtigen Spieler mit einer neuen Technologie im explosionsartig wachsenden Markt für Solarzellen - und dieser Wert soll eine Marktkapitalisierung von 200 Mio. CAD aufweisen?
Wir sind davon überzeugt, dass sich die Bewertung sehr schnell nach oben „anpassen“ wird. Nur um klarzumachen, von welch einem Markt wir hier reden: Die neuesten Schätzungen von Solar Annual 2007 (von PHOTON Consulting) gehen davon aus, dass dieglobale
Solarzellenproduktion von aktuell 4,0 Gigawatt (Ende 2007) über 10,2 Gigawatt (2009) auf 20,5 Gigawatt (2011) ansteigen wird. Man sollte hierbei aber beachten, dass diese Prognosen extrem konservativ sind.
Anders ausgedrückt: Sollten in den kommenden Jahren auch andere Länder Solarförderprogramme auflegen und sollte sich der Klimawandel/die Erderwärmung in naher Zukunft noch verschärfen,
dann dürften wir im Jahr 2011 nicht bei 20,5, sonder eher bei 25 oder 30 Gigawatt landen. Aber selbst die 20,5 Gigawatt entsprechen einer enormen Steigerung von über 400 % in nur 4 Jahren -
bei solchen Wachstumsraten sehen andere Branchen nur die Rücklichter! Bei all dem müssen Sie jedoch bedenken, dass Arise noch wesentlich stärker wachsen sollte. Um zu veranschaulichen,
wie viel „Platz“ die Solarbranche im Allgemeinen und Arise Technologies im Besonderen noch
nach oben hat,zum Schluss nur noch eine Zahl:

So und jetzt einmal nachdenken was für eine Perle wir hier haben.  

1586 Postings, 6878 Tage gymnieoder

15.12.08 19:45
wie der deutsche steuerzahler auf kanadischen schulden sitzen bleibt zzgl. arbeitsloser....  

4152 Postings, 7155 Tage Warren B.@ BioLogic ...

1
15.12.08 20:41
"Der Conergy Kurs steht im Moment bei 0,88 Cents" ...  

Du mußt mir erstmal erklären, was das mit Arise zu tun haben soll? ...  

Du kannst doch nicht einfach den aktienkurs von Arise mit dem von Conergy vergleichen? Wo gibt´s denn sowas? Da beide Unternehmen eine völlig unterschiedliche Aktienanzahl haben, kannst du gar nicht diese Aktienkurse 1:1 miteinander vergleichen! ...

Bloß weil die Aktie von RWE (vom Kurs her) höher steht als die von E.on, heißt das doch nicht, das RWE höher bewertet ist als E.on!!!!!! Du kannst die Marktkapitalisierungen der Unternehmen im Verhältnis vergleichen, aber du kannst nicht einfach die Aktienkurse miteinander vergleichen! - Sorry, aber das ist völlig absurd! ...  

@ Röttgen:

1) Natürlich wächst diese Industrie weiter! - Aber es hat ein Selektionsprozess in der PV-Branche eingesetzt und den werden bei weitem nicht alle Unternehmen überstehen! ...  Und am stärksten sind nunmal die "kleinen Lichter" bedroht, da es ihnen an Wettbewerbsfähigkeit mangelt! ...

ErSol ist ein erfolgreiches Solarunternehmen, was jetzt mit Bosch auch noch eine finanzstarke Mutter hat! ...

2) Irgendwelche Berichte über Arise jetzt wieder auszugraben, die schon fast ein Jahr alt sind verbessert die Lage in der PV-Branche und die Lage von Arise nunmal nicht! ...

"Für das Jahr 2008 verfügt Arise über Abnahmeverträge im Volumen von mehr als 40 (!) Megawatt. Schaffen es die Kanadier, ihre Ausbaupläne auch nur ansatzweise umzusetzen, kann Arise Technologies bis Ende 2008 auf 15 CAD steigen." ...

Alleine dieser Satz zeigt doch, wie unrealistisch diese Einschätzung war! ... Ich hätte dir damals schon sagen können, das Arise mit 40 MW den Break-Even noch nicht erreichen wird! ... Und warum dann die MK auf über 1 Mrd. CAD hätte steigen sollen (15€ * damals 80 Mio. Aktien), obwohl Arise immernoch defizitär wäre, das mußt du mir mal erklären! ...

Diese Einschätzung von damals war völlig übertrieben und substanzlos! ...

Sincerely,

Warren B.  

32 Postings, 6293 Tage tomasch1Arise im Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen

4
15.12.08 22:51
Heute bei WISO im ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/651876?inPopup=true
Beitrag kommt nach ca. 5 Minuten.

Grüße aus Bischofswerda  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicboah man Warren

16.12.08 12:56
geh mir nicht auf den Sack...

wenn Du es nicht kapierst, wie ich es gemeint habe dann tuts mir auch leid.

Ade  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicKein Mensch vergleicht hier Aktienkurse

16.12.08 12:58
meine Güte lese mal mein Posting richtig .. wie oft soll ich Dir das denn noch schreiben.

Schlimmer als ne Frau  

1841 Postings, 6065 Tage BioLogicIch hab lediglich die Unternehmensstruktur

16.12.08 13:00
verglichen!!!  

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 486  >  
   Antwort einfügen - nach oben