ARISE die canadische Solarperle !

Seite 108 von 486
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:15
Eröffnet am:05.09.07 12:25von: TrilonerAnzahl Beiträge:13.138
Neuester Beitrag:24.04.21 23:15von: UlriketucnaLeser gesamt:1.346.161
Forum:Hot-Stocks Leser heute:147
Bewertet mit:
41

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 486  >  

148 Postings, 5882 Tage ForfexLucky....

28.12.08 09:24
Nein,das ist er wohl nicht.
Der Kurs wird in CAN gemacht und nicht hier.
Seine Beweggründe sind anderer Natur. Aber ich bin kein Psychologe,daher............  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.Meine Beweggründe? ...

1
28.12.08 10:41
Ihr wollt meine Beweggründe wissen? ... Die kann ich euch sagen! ...

Wenn mir eines tierisch auf den Zeiger geht, dann sind das User die anderen Usern irgendwelche Märchen auftischen! ...

IHR habt behauptet das Arise mit die besten Solarzellen auf dem Markt produziert, ohne dies durch technische Daten begründet zu haben! Ich habe diese Behauptung anhand von technischen Zahlen und Fakten widerlegen können, denn weder der Wirkungsgrad der Solarzellen von Arise ist "neuartig", noch sind die Zellen "materialsparend", da sie zwischen 20% - 25% mehr Silizium verbrauchen, als die Zellen anderer Hersteller! ...

Die Zellen von Arise sind nicht "neuartig" ...  -  Sie sind blanker Durchschnitt! - nicht mehr und nicht weniger! ...

IHR habt behauptet Arise würde derzeit kein Geld "verbrennen", sondern "sinnvoll investieren"! Auch dieses Märchen habt ihr nie mit Zahlen bewiesen! Ein Blick in die Bilanzen zeigt aber, das der GESAMTWERT des Unternehmens von Quartal zu Quartal immer stärker fällt und das schon mindestens die letzten 4 Quartale! ...

EBITDA                     - negativ
EBIT                        - negativ
Netto-Ergebnis          - negativ
Cash-flow                 - negativ
Total Equity              - rückläufig  

Und IHR wollt den Leuten erzählen Arise "verbrennt" kein Geld? ...  

IHR seid Märchenerzähler die ständig Behauptungen aufstellen, die durch NICHTS zu begründen sind!

Auch seid IHR NICHT in der Lage meine Fakten zu widerlegen! ...

ICH bin hier der EINZIGE User der seine Behauptungen durch Zahlen und Fakten untermauert und daher bin auch ICH hier der EINZIGE User der hier glaubwürdig ist! ...

IHR seid nichts weiter als Sprücheklopfer! ...  Die den anderen Usern das Blaue vom Himmel erzählen wollen! ...

Und das geht mir tierisch gegen den Zeiger! ...  

Ich akzeptiere solche ein Verhalten nicht und werde auch weiterhin den anderen Usern die Realität nahe bringen! ...   und das wie immer mit Zahlen und Fakten untermauert! ...  Will mich ja schließlich nicht auf euer Niveau herab lassen! ...

Und natürlich seid ihr in euren letzten Postings wieder mal auf keines, meiner durch Zahlen untermauerten, Argumente eingegeangen! ... Stattdessen werden wieder Sprüche geklopft! - so wie immer! ...

Sincerely,

Warren B.  

148 Postings, 5882 Tage ForfexDu bist also

28.12.08 11:00
der Robin Hood der Kleinaktionäre ?
Machst Du das in allen anderen Aktienthreads auch ? Falls nein, warum nur hier ?  

148 Postings, 5882 Tage ForfexUnd nochwas.....

1
28.12.08 11:14
Ich stelle hier keine Behauptungen auf. Denn ich habe nicht vor anderen Investierten von meiner Meinung zu einer Firma zu überzeugen. DU bist hier so ziemlich der Einzigste der in regelmässigen Abständen seine Meinung kundtut. Und das obwohl Du nichtmal investiert bist. Da musst du schon Verständniss dafür haben, das man so ein Verhalten hinterfragt. Und bis jetzt hat mich deine Begründung nicht wirklich überzeugt. Du würdest ja keine Stunde Schlaf mehr finden wenn Du auf Alles reagierst,was Dir ,,tierisch auf den Zeiger geht". Also sehr glaubhaft ist Dies jedenfalls nicht. Und selbst wenn es stimmen sollte, das Du so uneigennützig dein ,,Wissen" preisgibst,wäre es doch eher warscheinlich, das Du jetzt mal einfach zu Dir selbst sagst, ach was kümmern mich die Leute hier,Wer nicht will der hat schon und das posten einstellst. Aber nein, Du bist hartnäckig wie eine Schmeissfliege und bestehst darauf anderen nichtswissenden Usern zu helfen. Ja ne is klar.......  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.... und das macht dich/euch völlig fertig! ;-)

1
28.12.08 11:29
Ich habe das auch schon bei Infineon, Qimonda, Hypo Real Estate und bei der China Solar Energy Holding gemacht!

Und bei ALLEN hatte ich recht! ...    Ich weiß also, was ich hier mache und wovon ich rede! ...  

Ich bin also "hartnäckig wie eine Schmeissfliege" ??? ...  Gut so! ...

Denn was würde euch Pushern (und das seid ihr, da ihr eure Aussagen/Märchen nie begründet!) besser gefallen, als wenn hier der einzige Typ verschwindet, der hier ständig eure  Märchen als solche aufdeckt??? ...  

Solange ihr hier eure Märchen erzählt, solange werde ich hier auch weiterhin eure Märchen "aufdecken"/widerlegen! ...  :-)

Sincerely,

Warren B.

PS: Du bist wieder auf keines meiner Argumente eingegangen! ... Das muß echt frustrierend sein??? ...  

148 Postings, 5882 Tage ForfexNaja.......

28.12.08 11:39
,,Und bei ALLEN hatte ich recht! ...    Ich weiß also, was ich hier mache und wovon ich rede! ... "
Diese Aussage von Dir verfestigt nur meine Meinung über Dich.
Du erinnerst mich immermehr an einen bestimmten User im WO Thread zu Arise. Die überhebliche Nicknames würden auch sehr gut passen.
Und was das ,,pushen" betrifft. Zeig mir ein Posting von mir wo ich das mache.  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.Da hast du natürlich völlig recht! ...

1
28.12.08 11:55
Du bist sogar noch schlimmer, da du in deinen Postings nichts weiter machst, als mich anzugreifen und mir unterstellst ich wäre ein "Basher" und würde "E-mails faken"! ...  

Du hast mich bisher in jedem Posting angegriffen und hast NOCH NIE in einem deiner Postings mal ein Argument zu Arise gebracht! ...    

Du bist sogar noch schlimmer als die restlichen Pusher! ...   Du greifst sogar nur User an! ...  

Argumente? - FEHLANZEIGE! ...  

Sincerely,

Warren B.

PS: Du bist wieder nicht auf meine Argumente eingegangen! ...   ;-)

Das war es jetzt im Moment von meiner Seite! ...  Ich will hier nicht den Thread mit Antworten auf deine  "Statements" vollschreiben! ... Du hast dich schon längst selbst unglaubwürdig gemacht! ...

Werden wieder "Märchen" verbreitet, dann bin ich aber wieder da!  - keine Sorge! ...   ;-)  

148 Postings, 5882 Tage ForfexDeine

1
28.12.08 12:34
,,Argumente" sind keine, da Du Alles aus dem Zusammenhang reisst. Also gibts da auch Nichts zu erwidern. Da Du garkein Interesse hast die Dinge objektiv zu betrachten.  Deine Intention hier ist eine Andere. Wir beide wissen das.
Mein Vorschlag an Dich wäre,nimm doch Kontakt mit dem Managment  von Arise auf und zeig diesen ,,Dummköpfen" doch mal wo es lang geht. Du wirst  sicher fürstlich bezahlt werden dann und brauchst Dich nicht länger mit Uns ,,Nichtwissenden" rumschlagen. Aber wenn ichs mir genau überleg, dürftest Du ja garkein Geld mehr nötig haben. Bei Deinem Wissen müsstest Du längst ausgesorgt haben. Was widerum die Frage aufwirft, was machst Du dann noch hier ?  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.Ist das etwa schon alles? ...

2
28.12.08 23:35
Das ist alles was meinen "Kritikern" einfällt? ...  

Mit dem lächerlichen Vorwurf das ich "alles aus dem Zusammenhang reiße" zu versuchen einer direkten Diskussion mit Argumenten aus dem Weg zu gehen und sich gegenseitig mit "Grünen" zu unterstützen? ...  mehr habt ihr nicht drauf? ...  Das ist ja erschreckend wenig! ...   :-(

Da haben wir die "Gilde der Warren-Kritiker", die vorallem aus den Usern luckytyp, W.v. Braun, Röttgen und Forfex besteht! ...  4 User die sich "zusammengeschlossen" haben, um den User Warren B. unter Beschuss zu nehmen, da er mit kritischen Fragen und Argumenten zu Arise aufwartet, denen sie nichts entgegenzusetzen haben!!! ...

KEINER dieser 4 User hat bis jetzt auch nur EIN EINZIGES meiner Argumente widerlegen können! - Nicht ein einziges! ...  Es wurde noch nicht mal eines meiner Argumente aufgegriffen! ...

Anstatt hier mal plausible Argumente abzugeben, postet diese "Gilde" nur platte Sprüche und streut hier abenteuerliche Behauptungen wie:

"Arise baut mit die besten Solarzellen auf der Welt" ...  Mit technischen Zahlen von mir eindeutig widerlegt!

Ist das alles was ihr mir entgegensetzen könnt? ...  

Keine Argumente? ...   Keine Zahlen? ...   Keine Fakten? ...    Kein gar nix? ...    

Das ist einfach nur schwach! ...  Ich bin von der "Kritiker-Gilde" äußerst enttäuscht! ...

Eine wirklich schwache Vorstellung! ...     :-(

Wenn das die "Argumente" der "überzeugten-Arise-Investoren" sein sollen!? ...  

Ich ahne Böses! ...

Sincerely,

Warren B.  

345 Postings, 6769 Tage luckytypSie sind krank oder werden dafür bezahlt!

28.12.08 23:39

345 Postings, 6769 Tage luckytyplangfristige Verträge sicher und mit sehr guten

29.12.08 00:13
Unternehmen hat Arise abgeschlossen. Und es werden wohl noch weitere kommen. Schreibe bitte auf China-Solarseiten weiter, evtl. haben die ja Bock auf deinen Scheiß, kannst ja dann auch China Mist auf deinem Dach installieren.
Als absoluter Experte kann man ja seine Villa entsprechend ausstatten.

tzzzzzzzzzzzzzzzzz  

148 Postings, 5882 Tage ForfexMir scheint Warren

29.12.08 06:17
Du leidest an Verfolgungswahn. Siehe (,,Da haben wir die "Gilde der Warren-Kritiker").
Du bist nicht so wichtig, als das sich Leute zusammenschliessen müssten. Dich durchschauen einfach immer mehr User,nicht mehr und nicht weniger.
Deine Selbstüberschätzung nimmt ja schon pathologische Ausmasse an. Du bist echt putzig.  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.langweiliges Spiel ...

29.12.08 11:21
An die "Kritiker":  

Macht ihr mal eure Spielchen weiter und ich mache das was ich schon die ganze Zeit mache! ...  Ich setze mich, im Gegensatz zu Euch, mit Arise auseinander! ...

Es wird mit der Zeit ziemlich langweilig diese für diesen Thread völlig wertlosen Postings zu lesen! ...

Alleine die letzten 3 Postings ...   3 Postings nur mit Sprüchen, Angriffen und keinerlei Substanz! ...  + ein "Versuch" von  luckytyp hier mal sowas in der Art wie ein "Argument" anzubringen ...  

Ich möchte diesen Thread nicht weiter mit diesem Müll belasten! ...

Schreibt ihr mal weiter eure Märchen, die wie immer nicht begründet werden! ...

Mir wird es eine Freude sein eure Lügengeschichten durch Fakten in der Luft zu zerreißen! ...  :-)

Bis dann! ...

An den Rest:  Wenn hier mal jemand ein Argument bringen WÜRDE, das mit Zahlen untermauert  und nachvollziehbar ist, so erkenne ich solche Argumente auch an! ... Leider ist das bisher kaum vorgekommen!  :-(

Warren B.

PS: @ luckytyp ...

Langfristige Lieferverträge haben alle Solarzellenhersteller! Diese Verträge können aber nachverhandelt werden! Wenn also die Modulpreise aufgrund mangelnder Nachfrage einbrechen (so wie es gerade passiert!), dann gehen die Modulproduzenten zu den Solarzellenherstellern und handeln Preissenkungen für die Solarzellen aus, was wiederum auf die Margen der Solarzellenhersteller geht! ...  

Solarmodulproduzenten können die Last solcher Preisstürze nicht alleine tragen! ... Die wird zwischen den Siliziumproduzenten, Waferproduzenten, Solarzellenherstellern und den Solarmodulherstellern aufgeteilt! ALLE bekommen Druck auf ihre Margen! ...  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.Liquidität von Arise ...

29.12.08 11:27
Aufgrund des stark negativen Cash-flows, der knappen Kassen von Arise und der angespannten Situation auf den Kreditmärkten rechne ich in den nächsten Monaten mit einer Kapitalerhöhung bei Arise Technologies! ...  

Sollte diese kommen, so könnte es sein das Arise diese bei einem niedrigem Kursniveau durchführen muß, was einen herben Verwässerungseffekt mit sich bringen würde! ...

Sincerely,

Warren B.  

216 Postings, 6120 Tage teopistalu@Warren B.

29.12.08 12:28
Ich verfolge jetzt dieses Forum seit mehr als 1 Jahr....Seit ein paar Monaten ist Warren B. hier bei ARISE nur mit Bashing mitdabei. Er hat wahrscheinlich nichts besseres zu tun.....Ist eigentlich schade wie Menschen wie Warren B. existieren koennen. Am besten pass auf deine Aktienkurse auf und lass uns hier alle Geld ?verlieren?..  

7903 Postings, 6325 Tage jezkimi@teopistalu

29.12.08 13:19
Aber Hallo,
du tust Warren unrecht Er ist kein Basher. Er schreibt Tatsachen.
Und was machst du? Riesen Gewinne .......... aber wann? 2022

700 Postings, 6223 Tage karina1000warren b. sagt nur die wahrheit...

29.12.08 13:24
warren hat recht er ist der einzige wo auch fakten bringt und keiner kann sie wiederlegen oder besser gesagt keiner will die fakten wahr haben denke auch das arise 2009 in den keller geht ............  

7 Postings, 5896 Tage dalmatinacwarren b & co

29.12.08 13:45
Ihr seid uns wohl einfach mit Eurem Wissen überlegen. Ihr könnt sogar in die Zukunft schauen - ist ja fast unheimlich. Bitte sucht Euch einen anderen Sandkasten und lasst uns die Freude an diesem doch so schlechtem Investment. Wenn ich lese, dass Warren B über Fakten schreibt, ist das schon etwas zum schmunzeln. Warren, lege endlich Deine billigen Heftchen weg und lass die Leute hier in Ruhe. Wir wollen positiv in die Zukunft schauen und vertrauen auf die Macher von Arise. In der Vergangenheit haben sie keine gravierenden Fehler gemacht - wenn das so bleibt, brauchen wir auch nichts zu befürchten.  

208 Postings, 6509 Tage MadMax_19OK Warren : Fakten.

2
29.12.08 13:55
Datenblätter vergleichen kann jeder selber. Die Informationen stehen auf den Webseiten der Hersteller Q-Cells und Arise.

Arise kann mit seinem ersten Produkt, welches zugegebender Weise noch nichts neuartiges ist, mit dem neuesten Q-Cells Produkt dieser Bauweise leistungsmäßig locker mithalten. Der Vorsprung ergibt sich beim Temparaturkoeffizienten auf die Leistung. Dieser liegt bei Arise bei 0,39%/K bei Q-Cells bei 0,44%/K. Das bedeutet, dass die Arisezelle pro Grad K 12% weniger temparaturbedingten Verlust hat. Nicht schlecht für ein Start-UP finde ich. Die Patente für neuartige Produkte gibt es dennoch und wenns klappt, wird Arise diese auch als erstes Nutzen.

Auch ich lese die Veröffentlichungen des Unternehmens. Leider kann ich gerade nicht sagen in welchem Dokument: Aber die Finanzierung des Werkes mit 80MWp ist sicher. Das heisst für mich, dass hier nicht eine Linie nach der anderen kommen muss, sondern, dass es durchaus möglich ist die verlorenen 8 Wochen wieder aufzuholen.

Arise hat erfolgreich 7N+ Silizium produziert.
Auch wenn 50t in 2009 sehr wenig ist, reicht es doch für ca. 7,5MWp.
Und es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Aufbau eines solchen Unternehmens kostet Geld. Und auch eine weitere Kapitalerhöhung werden wir wohl sehen. Aber es sitzen dort die richtigen Leute in den richtigen Positionen, und sowohl Kunden als auch Großinvestoren, haben vollstes Vertrauen in das Unternehmen.

Ich sage es nochmals: Viele deiner genannten Risiken sind durchaus vorhanden.
Es ist eine Aktie mit erhötem Risiko aber auch Chancen.

Mich stören einzig und allein deine ständigen, einseitig-negativen Kommentare.
Auch wenn mir oft die Zeit fehlt sauber zu Argumentieren. Oder ich einiges beim überfliegen falsch deute, so möchte ich doch einen positiven Gegenpol zu deinen Negativ-Kommentaren sein.  

1398 Postings, 6545 Tage CosmicTradeÜberangebot drückt auf Solarmodul-Preise

1
29.12.08 16:29
News

DJ Solarworld: Solarbranche steht vor starkem Preisverfall - HB
VWD

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Solarfirmen müssen sich im kommenden Jahr womöglich auf Einbußen beim Verkauf ihrer Solaranlagen einstellen. "2009 und 2010 werden die Preise für Solarmodule um über 10% sinken", sagt Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der Solarworld AG, der Tageszeitung "Handelsblatt" (HB/Dienstagsausgabe). Verantwortlich für den Rückgang sei eine deutliche Erhöhung der weltweiten Kapazität sowie die von der Bundesregierung gewollte Abschmelzung der Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom.

Trotz deutlich verbesserter Technologien werde der Konzern den Rückgang der Modulpreise nicht ausgleichen können und einen Abschlag bei der Marge hinnehmen müssen. Dieser werde 2009 und 2010 bei jeweils rund 2% liegen, sagte Asbeck weiter. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag die operative Marge (EBIT) bei 32%.

Solarworld will nun seine Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöhen, um die Produktionsabläufe und die Effizienz der Solaranlagen zu verbessern. "Wir verdoppeln den Etat für das kommende Jahr auf 40 Mio EUR", sagt der Firmengründer. Das Bonner Unternehmen will damit seine Position als einer der größten Solarunternehmen festigen.

Trotz der schwierigen Sitauation will Solarworld-Vorstandsvorsitzende Asbeck seinen Wachstumskurs im kommenden Jahr fortsetzen. "Vorbehaltlich einer positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung fühlen wir uns mit einem Wachstum von 25 bis 30% wohl", fügte er hinzu. Im vergangenen Jahr setzte die im Tec-DAX notierte Firma 690 Mio EUR um.

Webseite: http://www.handelsblatt.de

52 Postings, 5883 Tage W.v.BraunAugen auf!

29.12.08 17:01
Bei einer Marktkapitalisierung von unter 40 Millionen EURO ist Arise gerade mal das Vorfrühstück für eine Solarworld, nicht zu vergleichen mit GE, die sich mit Sicherheit im Bereich erneuerbare Energien verstärken.
Arise hat aktuelle Technik, gute Patente, die Siliziumproduktion steht bevor, ist hochinteressant. Die Finanzierung der Zukunftspläne steht dann außer Frage und wir sollten Kurse von eher 3 EURO als 30 Cent sehen.  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.@ MadMax_19

29.12.08 17:14
Einen "positiven Gegenpol" ... Den will ich doch selber! ...  

Das Problem ist aber, das der "Gegenpol" bisher nicht in der Lage war normal zu argumentieren! ... Das Einzige was dieser Gegenpol bisher gemacht hat war "Sprüche zu klopfen" und andere (kritische) User anzugreifen! ... mehr nicht!  ...

So wie du das oben versucht hast, genau so will ich das doch sehen! - ARGUMENTE statt Sprüche! ...  

Anstatt mir zu UNTERSTELLEN, das ich hier das Arise-Management kritisieren würde (Was ich NIE getan habe! - Im Gegenteil ... Ich habe es sogar mehrfach gelobt!), sind doch solche Argumente viel besser! ...

Also nochmal an den Rest der Kritiker:

So wie MadMax_19 das oben versucht hat, so solltet ihr alle handeln, anstatt hier Sprüche zu klopfen! ...

Sincerely,

Warren B.  

208 Postings, 6509 Tage MadMax_19Um die Fantasie noch ein wenig anzuregen...

29.12.08 17:45
Dave Chornaby, Chief Financial Officer von Arise hat schon mal in hoher Position für ein Unternehmen gearbeitet was an Genaral Electric verkauft wurde.  

4152 Postings, 7156 Tage Warren B.Hätte ich doch bald das Argumentieren vergessen!

29.12.08 17:52
:-)

Mit dem Koeffizienten hast du durchaus recht! Dafür liegt der Wirkungsgrad der Q-Cells-Zellen etwas höher! (14,4%-16,2%) ...    Auch ist der Koeffizient keine so wichtige Größe wie die Dicke einer Solarzelle! ...

Von der reinen Leistung her kommen die Arise-Zellen durchaus schon relativ nah an die von Q-Cells! ...  Ihr großer Nachteil ist aber die deutlich höhere Dicke der Zellen, da diese die Herstellungskosten deutlich nach oben treibt! ...

Die Zellen von Arise sind 20%-25% dicker als die von Q-Cells! Also wird auch 20%-25% mehr Silizium bei ihrer Herstellung verbraucht! Da Silizium bei der waferbasierten Technologie aber zwischen 30%-50% der Herstellungskosten ausmacht, ist dies ein sehr deutlicher Nachteil dieser Zellen! ...

Auch ist die Q6LTT3 nicht die "neueste" Entwicklung von Q-Cells! - Diese ist schon seit zig Quartalen im Einsatz! Auch der Vorgänger ("Q6LTT") war der Arise-Zelle bei "Dicke" und Wirkungsgrad "überlegen" ...      

Die neueste Entwicklung ist die "Q6LEP3", die aus umg-Si hergestellt wird, was weitaus billiger als "normales Solarsilizium" ist! ...  Solarzellen aus umg-SI gelten schon jetzt als der nächste "technology-step" in der PV-Branche! ... Auch der Wirkungsgrad fällt durch den Einsatz von umg-Si nur minimal! ...

Wenn dann die Siliziumpreise von ihrem immernoch hohem Niveau heruntergekommen sind, dann wird sich auch ein neues Format in der PV-Branche durchsetzen...  Die 8-Inch-Solarzelle ...

Diese ist fast doppelt so leistungsstark wie die 6-Inch-Zellen! ... Da sie durch ihre größere Fläche allerdings eine höhere "Mindeststärke" braucht, ist sie heutzutage noch zu "unwirtschaftlich", da der hohe Siliziumpreis den Vorteil der höheren Leistungsstärke wieder "zunichte macht" ! ... Sobald der Siliziumpreis aber deutlich gefallen ist, schlägt die Stunde der 8-Inch-Solarzellen! ...

Sincerely,

Warren B.  

1931 Postings, 5988 Tage Jack PowerO Shit

29.12.08 17:58
WDH/Solarworld-Chef: Solarbranche steht vor starkem Preisverfall

17:46 29.12.08

(Im 1. Absatz, 5. Satz, 1. Wort wurde ein ausgefallenes "r" angefügt. Damit wird klar gestellt, dass sich die Prozentangabe in diesem Satz auf die Margenverringerung und nicht auf die Marge selbst bezieht.)

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Solarfirmen müssen sich im kommenden Jahr laut SolarWorld-(Profil)Chef, Frank Asbeck, auf empfindliche Einbußen beim Verkauf ihrer Solaranlagen einstellen. "2009 und 2010 werden die Preise für Solarmodule um über zehn Prozent sinken", sagte Asbeck dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Verantwortlich für den Rückgang sei eine deutliche Erhöhung der weltweiten Kapazität sowie die von der Bundesregierung gewollte Abschmelzung der Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom. Trotz deutlich verbesserter Technologien werde der Konzern den Rückgang der Modulpreise nicht ausgleichen können und einen Abschlag bei der Marge hinnehmen müssen. Dieser werde 2009 und 2010 bei jeweils rund zwei Prozent liegen, sagt Asbeck. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag die operative Marge (Ebit) der Zeitung zufolge bei 32 Prozent.

SolarWorld will nun seine Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöhen, um die Produktionsabläufe und die Effizienz der Solaranlagen zu verbessern. "Wir verdoppeln den Etat für das kommende Jahr auf 40 Millionen Euro", sagt der Firmengründer. Das Bonner Unternehmen will damit seine Position als einer der größten Solarunternehmen festigen.

Trotz der schwierigen Sitauation will SolarWorld-Chef Asbeck den Wachstumskurs im kommenden Jahr fortsetzen. "Vorbehaltlich einer positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung fühlen wir uns mit einem Wachstum von 25 bis 30 Prozent wohl." Im vergangenen Jahr setzte die im TecDAX (Profil) notierte Firma der Zeitung zufolge 690 Millionen Euro um./js/he

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 486  >  
   Antwort einfügen - nach oben