AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?
aufgrund schwerer Erkrankung habe ich mich längere Zeit nicht mehr gemeldet.
Ich stimme The-U und anderen zu, dass dem derzeitigen Anschein nach die Ankündigungen und APE-Verkäufe von AA alles andere als positiv zu sehen sind. Dies gilt vor allem für das Verscherbeln dieser vielen APE zu Spottpreisen. Auch ein Re-Split ist m. E. in aller Regel eher negativ als positiv zu sehen. Erfahrungsgemäß wird ein Re-Split von Unternehmen nur zu dem Zweck durchgeführt, um eine sehr teuere Aktie günstiger erscheinen zu lassen, damit auch Kleinanleger einsteigen können, oder aber, um zu verhindern, dass eine Aktie in den Pennystockbereich fällt und somit möglicherweise auch Indices verlassen muß.
Soweit ich weiß, zählen in den USA Aktien, die weniger als 5 $ wert sind (derzeit AMC!), schon als Pennystocks.
Ich vermute, dass AA durch den Re-Split 1:10 dem vorbeugen will.
Aber ich denke, dass wir derzeit viel zu wenig über die Hintergründe der letzten Ankündigungen von AA kennen, um ihn verurteilen zu können. AA ist jedenfalls alles andere als dumm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die APE-Aktien ohne stichhaltige Hintergründe derart billig auf den Markt geworfen hat, was eigentlich nicht im Interesse des Unternehmens sein kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies ein gezielter Schachzug ist, dessen positive Auswirkung erst später zu Tage tritt.
Wollen wir hoffen, dass dem so ist!
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
Denn m.E. sind 1/6 Stimmanteile, die sie laut T_U erworben haben, nicht gerade wenig, im Gegenteil.
Sog. "Heuschrecken" sind nach meiner Erinnerung schon mit viel kleineren Stimmanteilen in Unternehmen eingestiegen (1/10 und weniger).
Geht es Antara sodann nicht zuletzt um eine AMC-Sanierung (mit dem Ziel einer Kurssteigerung)? Mir fällt auf, dass der Zukauf von Kinos gerade in diesen Tagen abgeblasen wurde. War das schon auf Antara zurückzuführen? Sieht Antara Kurs-Chancen durch eine stringentere Unternehmensführung, Verkäufen/Schließung von unrentablen Kinos etc.? Soll AMC verschlankt werden? Wenn Sanierer an Bord kamen, war das häufig der Anfang vom Ende des alten Managements.
Ich könnte mir vorstellen, dass Antara noch an Kurssteigerungen verdienen will und dafür ein - gerade auch operatives - Konzept hat.
1) zu Ungunsten der Aktionäre ausgeführte Kapitalerhöhungen?
2) Aussage Adam Aron Inflation wäre Schuld am Kursverfall und FUD unser Gegner wäre nicht schön, aber legal. Hier stellt sich die Frage ob er mit den Hedgefonds in einem Bett liegt?
Es macht den Eindruck das die richtigen Probleme nicht angegangen werden.
Und natürlich würde ich Adam Aron am liebsten auch austauschen. Was glaubt er eigentlich? Das er über unserer Bewegung steht?
Das Hodln der US-Apes.
Bringt er nicht zeitnah seine Gründe für obiges Handeln gefährdet er mMn "unseren" möglichen Squeeze wenn viele Amis werfen sollten;das Vertrauen dürfte für viele weg sein.
Aber was, wenn sie ebenfalls an eine Kurssteigerung glauben, insoweit professioneller sind als AA, der eher 10 Kinos neu eröffnet bevor er ein Dorfkino schließt?
Was, wenn sie an einen "pounce" glauben, und daran selber verdieowollen?
Wenn Antara sich besser auskennt mit den Short-Zusammenhängen als AA, der mir im Vergleich z.B. mit T_U irgendwie zu ahnungslos erschien, wie aus der Zeit gefallen?
werd mich jetzt etwas zurückziehen die Tage und nur sporadisch mal vorbeischauen
denkt auch mal an die wirklich wichtigen Dinge im Leben und lasst Börse Börse sein
Für mich der richtige Mann am richtigen Platz.
Moderation
Zeitpunkt: 24.12.22 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.12.22 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wir sollten AA einfach vertrauen das ein Plan dahinter steckt .
Das mit APE ist nach hinten losgegangen aber dafür kann AA nichts dafür das die Börse so korrupt ist und niemand was dagegen macht .
Für mich persönlich hat sich nichts geändert und ich werde weiter hodeln und nachkaufen.
P.S. vielleicht blufft AA mit den letzten Aussagen damit APE steigt und er weitere Aktien zu besseren Kursen verkaufen kann
Unsere Bewegung ist in Anführungsstrichen, weil dieser Begriff eine intersubjektive, erfundene Wahrheit ist, die nur definitionsgemäß nur eine Wahrheit ist, weil viele Menschen daran glauben, aber jeder (das merkt man gerade jetzt) doch ein bisschen anders für sich interpretiert. Das heißt, deine Interpretation eines besseren CEO vor dem Hintergrund dieser erfundenen Wahrheit ist eine andere als meine oder die von TU oder sonst wem.
Daher noch mal die Frage: wer wäre aktuell aus deiner Sicht besser geeignet?
Schließlich möchte ich als Aktionär der Firma über die Pläne und auch über den Stand der Dinge informiert sein.
Wie es jetzt gerade gelaufen ist finde ich überhaupt nicht gut und schadet der Aktionärskultur...
Welcher Informationen dann noch übrig bleiben, die seine Absichten besser beleuchten und uns beruhigen, kann ich nur raten, aber ich vermute, viele werden es nicht sein.
Fest steht nur: es gibt geeignetere CEO, denn AA ist ja nicht der liebe Gott ;-)
@Palentino: Insbesondere du kommt mir hier immer wieder wie die Fahne im Wind vor! Springst auf jede Meldung (ob nun positiv oder negativ) aus meiner Sicht immer euphorisch oder tief getroffen an und verbreitest Unruhe.
Hier nun gegen AA zu hetzen geht mir ein bisschen zu weit, gerade weil du bis vor kurzem das schon mal gemacht hast. Damals war RC ja angeblich schlauer als AA und mehr an dem Unternehmen interessiert.
Ich wünsche allen hier nun ein schönes Fest und ein paar ruhige Tage zum abschalten !
Bevor wir jedoch eine Diskussion führen über AA sollte man auch bedenken das es wenn er nichtmehr da ist ein Nachfolger geben muss. Bisher hatte ich den Eindruck das AA klar zu uns steht. Die Zeit wird für ihn ablaufen wenn er jetzt nicht schnell die Kurve kriegt.
Es ist aber bei weitem nicht so das ich ihm das nicht zutraue diese zu kriegen. Definitiv wissen wir nicht alles was im Hintergrund abläuft. Wie vorher erwähnt "Schlimmer gehts immer" muss dann aber auch jemand nachfolgen der/die Kompetent ist und den Kampf annimmt.
Die CEO von HYMC hat auch Rückrat. Was aber dann nicht nachfolgen darf ist jemand wie unser Freund von GME.
Die News der letzten Tage waren nicht unbedingt porsitiv. Das Abblasen der Kino-Übernahmen wirft Fragen auf. Den APE-Verkauf über den Wühltisch zum Ausverkaufspreis fand ich genauso unterirdisch wie die Meisten hier. Aber auch dafür wird es Gründe geben. Gründe, die man derzeit nicht so ganz nachvollziehen kann, vielleicht auch mangels Informationen. Ein Grund mag sein, dass ein Finanzinvestor nicht mehr als den genannten Preis zu zahlen bereit war. Doch scheinbar musste dieser Deal gerade sein, auch wenn die Barkasse on AMC noch nicht leer war.
Die Umwandlungspläne von APE in AMC haben mich, in dem Fall aus eigenem Interesse, positiv gestimmt. Dennoch kam es für mein Empfinden zu diesem Zeitpunkt etwas unerwartet, aber ich sehe da einen Zusammenhang mit dem Antara-Einstieg. Jedenfalls hat diese Ankündigung den Verfall der APE-Aktie gestoppt und umgekehrt, was aufgrund der Systematik zu Lasten der AMC-Kurses ging. Den Reverse-Split finde ich aus Sicht des Anteilseigners ebenso katastrophal. Mein Gedanke hierzu war, dass eine neuerliche Kapitalerhöhung nach dem RS achtbare Beträge einspielen würde, welche dann natürlich einen weiteren Kursververfall zur Folge hätten. Allerdings wäre, wie bereits von vielen anderen genannt, nach dem RS mit sowieso mit einem Kursverfall und weiterem Drücken zu rechnen. AMC könnte daher die zu erwartende negative Kursentwicklung direkt nach dem RS etwas vorwegnehmen oder beschleunigen und gleichzeitig die Kasse mittels Kapitalerhöhung beträchtlich füllen. Es wären weitere harte Momente für die Anteilseigner, aber strategisch betrachtet einen Gedanken wert.
Schauen wir von außen auf die Nachrichtenlage: Die einschlägige Presse konnte es nutzen, um die Berichte wieder mit den sinngemäßen Worten "Der durch die Corona-Pandemie arg in Bedrängnis geratene Kinokonzern..." zu beginnen und darauf rumzuprügeln, dass der Kurs von AMC abtaucht. Wohlgemerkt war nach dem vorbörslichen Abtauchen am Mittwoch auch da wieder ein Anstieg ab Tiefpunkt mit Stabilisierung angesagt. Dass APE sich innerhalb von zwei Tagen mehr als verdoppelt hat, wurde oft nicht weiter erwähnt. Die Nachrichtenlage wurde im Allgemeinen recht negativ gewertet, aber der Gesamtkurs AMC/APE entwickelte sich komischerweise nicht in Richtung dieser Nachrichtenlage. Mag sein, dass auch ein paar Zocker im Spiel waren, aber das sollte nicht die Kursentwicklung erklären. Mich hat es zumindest ein wenig überrascht, dass der Kurs von diesen Nachrichten nicht schlimmer erwischt wurde, zumal selbst gute Nachrichten so manches Mal zu schlechten Kursen geführt haben. Sehen wir das mal positiv.
Nochmal zu Antara: Nach meinem Wissen handelt es sich um einen kleineren Hedgefonds mit Blackrock-Hintergrund, der sich auf sogenannte ereignisorientierte Investments spezialisiert hat. Ereignisorientiert heißt nun aber nicht, dass man in der Eventbranche investiert, sondern in Unternehmen, denen Ereiginisse bevorstehen wie Aufspaltungen und Fusionen, aber auch Umwandlungen oder Liquidationen. Man kann auch hier viel reininterpretieren, ohne alle Hintergrundinformationen zu haben. Es scheint auf den ersten Blick befremdlich, dass AA einem HF die APEs fast verschenkt, also quasi mit dem Gegner gemeindsame Sache macht. Man mag es sich nicht vorstellen können, deshalb bin ich der Hoffnung, dass es auch dafür Gründe gibt, die noch nciht allen bekannt sind. Ist es möglicherweise ein Deal, der beiden Beteiligten das Überleben sichert, während andere HFs dafür bluten sollen? Wir haben AA nicht als Freund der HFs kennengelernt, aber der Staatsanwalt ist auch nicht der Freund des Kronzeugen, aber wenn es beiden Seiten hilft, greift man manchmal zu solchen Partnerschaften. Noch wissen wir aber zu wenig zu diesem "Schachzug". Prinzipiell wird Antara hier nicht aus Nächstenliebe handeln. Man will Geld verdienen und ggf. seine Schäfchen ins Trockene bringen. Aber vielleicht gibt die Spezialisierung des Fonds auch einen Hinweis auf ein anstehendes Event, in dem Fall sicher nicht die Insolvenz oder Liquidation, sondern vielleicht doch der Merger. Vielleicht plant man auch gemeinsam eine komplette Übernahme on Cinemark, nachdem die Übernahme einzelner Objekte abgeblasen wurde. Im schlimmsten Fall wird Antara einfach nur nach der Umwandlung der APEs zu höheren Preisen am Markt verkaufen. Damit müssen wir auch rechnen.
Momentan also mehr Fragen als Antworten. Hoffen wir auf weitere Informationen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und viele schöne Stunden. Und für Moneybunny natürlich gute Besserung.
Viele Grüße vom in diesem Jahr raren MHMsport
Es ist mysteriös. In allen möglichen Gruppen lese ich sehr viel Euphorie und ausgelassene Stimmung. Nur hier ist der Stimmungsgrad ziemlich nach unten gekippt.
Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass AA die Seiten gewechselt hat. und warum? Ich habe mir Gedanken gemacht, keine Ahnung ob das alles überhaupt geht. soweit ich weiss, kann AMC in einem möglichem Squeeze keine Aktien verkaufen. ist es vielleicht möglich, dass es zwischen AA und antara ein sogenanntes Gentleman Arrangement gibt? vielleicht ist ja ein guter Freund, der geschäftsführer von denen. es wurde mündlich vereinbart, dass irgendwann antara AMC übernimmt. Das würde für den günstigen Preis sprechen.
Meine Gedanken, aber auch ein bisschen viel Alu Hut. Aber das wäre sogar ein 4D Schachzug. Das kommt ja nicht alles von heute auf morgen. Das ist ein gut durchdachter Plan
Ich wünsche allen frohe Weihnachten
Ansonsten bin ich von dem Verschleudern der APE auch alles andere als begeistert. Die Risiken bei einem Resplit was die neue Fallhöhe angeht, sehe ich wie meisten hier und bin dagegen. Wahrscheinlich können wir dann wie bei der Ausgabe der APE bei dem Umtausch und dem Resplit ein paar Tage wieder nicht handeln und der Kurs geht zwischenzeitlich schonmal ein paar Etagen tiefer. :-/
Schöne Weihnachtstage euch allen!
Einerseits bin ich froh, nichts gemacht zu haben, da die Situation derzeit gerade für mich als Anfänger zu komplex ist.
Andererseits bin ich auch etwas enttäuscht, nicht noch mehr APEs gekauft zu haben.... Aber an der Börse ist kein Platz für Heulerei und die, die mehr Risiko eingehen, werden auch demenstprechend belohnt.
Nichtsdestotrotz, bin ich noch bereit nachzukaufen, jedoch aufgrund der ganzen Komplexität eher zögerlich.
Ich habe mir folgende Strategie zurechtgelegt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich sie fahren werde:
Ich warte bis AMC und APE in etwa den selben Kurs haben werden. Ich gehe davon aus, dass APE steigen und AMC im gleichen Maße fallen wird. Dann würde ich AMC kaufen, mit dem Grund, dass die APE-Transformation noch garnicht sicher ist. Darüber muss noch abgestimmt werden. Und sollte es, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu der Transformation kommen, würde APE wieder fallen.
Natürlich hätte ich auch am Donnerstag oder Freitag APEs kaufen und so ziemlich günstig aufstocken können. Aber wie oben erwähnt, ist mir die Thematik zu komplex und zu risikoreich.
Feuer frei für schwarze Sterne... ist aber nunmal meine Meinung