ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 19 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:286.434
Forum:Hot-Stocks Leser heute:43
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 215  >  

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalStatement

 
  
    #451
22.05.04 15:29
Also wie gesagt ich rechne mit einer Entscheidung noch vor dem 26.. Und wie im Artikel beschrieben ist wird, Siemens wohl zufrieden gestellt so daß keine klage drohen sollte. Freue mich schon auf nächste woche hoffe das sie der Einsteig gelohnt hat.
@ f-h bist ja mal wieder godl richtig eingestiegen. Also ich würde den Zeitpunkt schon jetzt fast perfekt nennen.  

361 Postings, 7377 Tage pucki88Einschätzung

 
  
    #452
22.05.04 15:36
Gesetzt den Fall am Montag kommt die Nachricht das die Finanzspritze genehmigt wird, mit den auflagen die ja scheinbar schon bekannt sind. (Was man halt so liest zB. s.o. 446 - 447). Dann zieht der Kurs an, zumindest sollte es so sein.
Es sollen am 26.05 Zahlen kommen.
Was meint bzw. macht Ihr, warten in der Hoffnung das die Zahlen gut werden.
Warten das Siemens eventuell klagt.
Natürlich kann keiner das voraus sagen, aber mich würde halt einfach intressieren was Ihr so denkt, wie es denn nun weitergeht.
Einfach mal eine Einschätzung was noch wie kommen könnte.
Ich meine man muss hier nicht pushen oder sonstiges, sondern kann seine normale Vorgehensweise einfach mal darstellen.
(Ich werde mir dann die logischste rauspicken) ;-)

Hier schon mal mein Gedanke.
Finanzspritze kommt - Kurs zieht an - Siemens unzufrieden und will klagen - Kurs sackt wieder ab - Also wieder wie jetzt. Dann kommen Zahlen - Tja jetzt die große Frage, gut oder nicht gut.

Die Nachricht vom 17.05.04 zwecks Finanzspritze hat den Kurs ja auch nicht allzulange oben gehalten.

Also würde gerne eure Meinung/Einschätzung hören.

 

4195 Postings, 7428 Tage MannemerDie nächste Woche wird gut

 
  
    #453
22.05.04 16:42
Zahlen werden mittelmäßig sein, so vermute ich. Der Auftragseingang rückläufig da die unklare Lage viele Kunden zur Zurückhaltung bewegte. Der AE wird aber sicher nach einer Entscheidung der EU-Kommission und der tatsache, dass das Unternehmen am Markt bleibt in den kommenden Monaten wieder zulegen. Kundenverhalten eigentlich logisch. Umsatz vermute ich leicht rückläufig, Ergebnis deutlich besser wie letztes Jahr.

Nach dem Entscheid aus Brüssel werden alle irgendiwe zufrieden sein. In Frankreich diskutieren sie, dass eine Lösung mit Siemens erst nach der Europawahl konkreter wird. Vorher hält sich jeder noch zurück. Ich denke, das Ziel sind zwei Gemeinschaftsunternehmen Alstom/Siemens  im Transport und Energiebereich. Für die Werft wird es eine französische Lösung geben.

Alles in allem wird das dem Kurs nächste Woche und in den kommenden Monaten gut tun.
Letze Woche hab ich den Kursverlauf vollkommen falsch eingeschätzt. Ich wag es aber nochmal: Ende der Woche - 1,80 Euro und Juli/August 2,40 Euro.



 

80400 Postings, 7371 Tage Anti LemmingEntscheidung Montag, schreibt Focus

 
  
    #454
22.05.04 17:59
K U R Z F A S S U N G E N

FOCUS: EU-Kommission entscheidet Montag über Alstom – Gefahr einer Dauersubvention

München. Die EU-Kommission wird am Montag über das milliardenschwere Hilfspaket für den angeschlagenen französischen Industriekonzern Alstom entscheiden. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf Brüsseler Kreise berichtet, wird die EU-Kommission die mindestens 3,2 Milliarden Euro starke Finanzspritze des französischen Staates und der beteiligten Banken genehmigen. Im Gegenzug muss Alstom kleinere Teilbereiche abstoßen, die zusammen etwa zehn Prozent des Umsatzes ausmachen. Zudem muss Alstom sich verpflichten, binnen der nächsten drei bis fünf Jahre Partnerschaften mit anderen Industrie-Unternehmen wie Siemens, General Electric oder Mitsubishi einzugehen. EU-Kreise sehen dabei die Gefahr, dass Alstom dauerhaft am Subventionstropf hängt. Demnach könnte der französische Staat, der sich zunächst mit mehr als 30 Prozent und ab Herbst noch mit 20 Prozent an Alstom beteiligen darf, über Kapitalerhöhungen ständig neues Geld in die Firma pumpen. Die EU-Kommission könnte dies nicht untersagen, solange der Staatsanteil dabei nicht steigt. So müsste der Staat lediglich die übrigen Großaktionäre, die Banken, dazu bringen, bei Kapitalerhöhungen mitzuziehen. „In der EU glaubt keiner, dass die Banken dem staatlichen Druck widerstehen könnten“, heißt es aus dem Umfeld von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti.  

234 Postings, 7357 Tage EhrenfelderHoffentlich, habt Ihr recht !

 
  
    #455
22.05.04 18:37
Ich freue mich, wenn Ihr so optimistisch in die Zukunft blickt, was den Aktienkurs von Alstom betrifft.

Am 28. April lag die Aktie noch bei einem Höchststand von 1,88 Euro - am 17.Mai bei einem Tiefststand von 1,03 Euro -  das hat auch meinem Depot nicht besonders gutgetan.

Auch ich rechne (hoffe) mit einer kurzen Rallye - habe dabei aber im Hinterkopf, daß durch eine evtuelle Kapitalerhöhung (zu Lasten der Aktionäre ?) diese Rallye beendet sein könnte.

Hoffentlich irre ich mich!  

763 Postings, 7460 Tage OstarrichiHat niemand Angst vor einer Kursaussetzung?

 
  
    #456
22.05.04 20:27
Kann es wieder so sein wie vor einem Jahr, daß die Aktie tagelang von Handel ausgesetzt wird?

Und bezüglich der Kapitalerhöhung:

Was passiert eigentlich, wenn wir eine Umwandlung von 2 Milliaren Euro in Aktien zu je 1,25 sehen! Bleibt der Kurs dann picken?

Hoffentlich nicht, denn ich habe auch 8,000 Alstom! :((

Mit 1,80 wäre ich schon zufrieden kurzfristig! :))

LG

Ostarrichi  

7336 Postings, 7856 Tage 54reabSiemens greift auch nach Alstom-Bahntechnik

 
  
    #457
23.05.04 10:24
ftd.de, Sa, 22.5.2004, 12:18, aktualisiert: Sa, 22.5.2004, 15:03
Siemens greift auch nach Alstom-Bahntechnik

Siemens soll neben dem Turbinengeschäft auch an der Bahntechniksparte des angeschlagenen französischen Alstom-Konzerns interessiert sein. Allerdings sind die Vorzeichen für einen Einstieg ungewiss.


Klicken für größeres Bild
ZoomFranzösischer Hochgeschwindigkeitszug TGV
Siemens habe auch ein Angebot zur Übernahme der kompletten Alstom-Bahntechniksparte vorbereitet, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf regierungsnahe Kreise in Berlin. Zu Alstom-Bahntechnik gehört unter anderem der Hochgeschwindigkeitszug TGV.

Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy wehrt sich gegen eine Zerschlagung Alstoms. Vor allem der TGV ist in Frankreich mit hohem nationalem Prestige verbunden.

Siemens wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren. Auch die Bundesregierung verweigerte einen Kommentar. "Das sind unternehmerische Entscheidungen, die von der Bundesregierung nicht kommentiert werden", sagte ein Regierungssprecher.

EU-Kommission entscheidet über Staatshilfen

Branchenexperten zufolge ist für Siemens neben dem Bahntechnik-Geschäft und der Energie-Sparte auch das Großturbinengeschäft von Alstom interessant. Im vergangenen Jahr hatten die Münchner von den Franzosen bereits für rund 1,1 Mrd. Euro das Geschäft mit den kleineren Industrieturbinen übernommen.

Die Regierung in Paris und die EU-Kommission verhandeln seit Wochen über ein milliardenschweres Rettungspaket für Alstom. Medienberichten zufolge plant Siemens eine Klage, sollte die EU die staatlichen Beihilfen ohne Auflagen gewähren und die Münchner somit nicht zum Zuge kommen. Die Kommission wird frühestens am kommenden Montag über die Beihilfen entscheiden.

Spekulationen über Auflagen

Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete, wird Brüssel die mindestens 3,2 Mrd. Euro starke Finanzspritze des Staates und der beteiligten Banken genehmigen. Im Gegenzug müsse Alstom kleinere Teilbereiche abstoßen, die zusammen etwa zehn Prozent des Umsatzes ausmachen. Zudem werde Alstom verpflichtet, binnen drei bis fünf Jahren Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie Siemens, General Electric oder Mitsubishi einzugehen.

Siemens rechnet laut "Welt am Sonntag" damit, dass sich Alstom nicht von seinem Kraftwerksgeschäft und auch nicht von seiner Bahntechnik trennen muss, sondern lediglich Randgeschäfte abstoßen wird. Für den Siemens-Konzern würde eine solche Lösung zwar eine Verzögerung seiner Einstiegspläne bedeuten. Aber Siemens könne damit leben, denn immerhin würde sich der französische Staat mit einer solchen verbindlichen Zusage festlegen, hieß es in Siemens-Kreisen.

 

4195 Postings, 7428 Tage Mannemer@ Ostarrichi

 
  
    #458
23.05.04 12:35
Die letzte Aussetzung war meiner Erinnerung nach im Sommer 2003. Kann passieren, dass der Kurs wieder einige Tage –länger nicht- ausgesetzt wird. Na und ? Nebenbei glaube ich nicht daran weil die nächste Woche wahrscheinlich verkündete Entscheidung der EU-Kommission der Endpunkt der seit September/Oktober 2003 eingeleiteten Überprüfung ist. D.h. die Unsicherheiten fallen jetzt weg! Die Situation war im Spätsommer 2003 für den Konzern wirklich dramatisch, nun ist aber das Überleben gesichert. Eine Kapitalerhöhung kann zeitweise verwässern, klar. Sie ist aber nur einer der Faktoren die den Kurs bestimmen. Sieh dir an was seit Januar (so um den Dreh war  die letzte Erhöhung) passierte.  Wir werden die 3 Euro noch in diesem Jahr wiedersehen, obwohl es möglicherweise noch einige Turbulenzen geben kann.
 

80400 Postings, 7371 Tage Anti LemmingAls Übernahmekandidat wird Alstom noch wertvoller

 
  
    #459
23.05.04 15:50
Mannemer, das sehe ich ähnlich. Die Probleme werden mit der EU-Entscheidung, die vielleicht schon Montag kommt, im Wesentlichen vom Tisch sein.

Sollte Siemens Klage einreichen, so hätte diese für die EU-Kreditgenehmigung keine aufschiebende Wirkung. Zudem würde das Verfahren Jahre dauern. Bis dahin ist Alstom vielleicht längst mit seinem Wunschpartner Mitsubishi fusioniert, was den Einstieg in Asien verbessert. Die EU kann zwar eine Fusion innerhalb der nächsten Jahren zur Auflage machen, doch ist es Alstom freigestellt mit wem.

Für den Kurs bedeutet das nur Gutes: Die Finanzierungsprobleme sind vom Tisch, und Alstom wird ab sofort ALS ÜBERNAHMEKANDIDAT gehandelt - d. h. evtl. mit Aufschlag (Goodwill) zum Buchwert. Dass Alstom z. Z. nur zu rund einem Fünftel des Buchwerts notiert, liegt allein an der Verschuldung. Mit einem starken Partner wie Siemens, die 3,5 Mrd. E auf dem Konto haben, entfällt der Bewertungsabschlag durch die Schulden.


 

80400 Postings, 7371 Tage Anti Lemmingzur Kapitalerhöhung - Kursverwässerung

 
  
    #460
23.05.04 16:58
Im Folgenden meine Berechnungen
(bei Fehlern bitte ich um Korrektur):

Derzeit hat Alstom einen Buchwert von 6,20 Mrd. bei ca. 1 Mrd. ausstehenden Aktien. Wenn die Kapitalerhöhung allein darin bestehen sollte, dass der Staat und die Banken je eine Mrd. Alstom-Schulden in Aktien umwandeln und die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung mit 1,15 Euro bewertet werden, kämen 1,6 Mrd. (2 Mrd. / 1,25) neue Aktien hinzu. Dies erhöhte den Gesamtbestand auf 2,6 Mrd. Aktien. Gleichzeitig stiege aber auch der Buchwert um die 2 Mrd. aus der Kapitalerhöhung, also auf 8,2 Mrd. Euro. Teilt man diese 8,2 Mrd. durch die dann 2,6 Mrd. Aktien, ergäbe sich für den Alstom-Kurs ein fairer Wert von 3,15 Euro.

Falls die neuen Aktien aber nur 1 Euro kosten (als "Bonbon" für die Banken), kämen 2 Mrd. neue Aktien hinzu - und die Gesamtzahl stiege auf 3 Mrd. Dann ergäbe sich ein fairer Kurswert von 8,2 Mrd / 3 = 2,73 Euro.

Dies liegt leicht über dem häufig von Analysten (zuletzt Morgan Stanley) genannten Kursziel von 2,60 Euro.
 

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalKurs geht hoch

 
  
    #461
23.05.04 18:07
Habe gerade mal bei Lang und Schwarz geschaut. da ist der Kurs jetzt schon außerbörslich von 1,16 am Freitag auf ein 1,25 gestiegen, also sehe gute chancen!!!  

234 Postings, 7357 Tage EhrenfelderStimmt - vielleicht geht es ja jetzt wirklich los!

 
  
    #462
23.05.04 18:43
Times + Sales Lang & Schwarz  
Zeit Kurs  Umsatz  
18:31:11   1,27   0  
17:41:56   1,25   0  
17:11:27   1,22   0  
17:04:23   1,21   0  
17:00:40   1,20   0  
07:00:05   1,16   0  
     
 

36803 Postings, 8288 Tage first-henri@andreH

 
  
    #463
24.05.04 02:28
hmmm...schaut so aus :-)  bien  glücklich 

Greetz  f-h

 

14 Postings, 7363 Tage muckleon...langsam,langsam

 
  
    #464
24.05.04 09:20
Guten Morgen,
ich denke,diese Woche bringt den (Kurs-)Wendepunkt.
Aber,die Kurse werden in Paris gemacht,nicht bei Lang&Schwarz.Die Kurssteigerung
am Wochenende war nur ein Vorgeschmack.Es ist aber gut,wenn der Kurs ohne Gap in Paris,also beim Freitagsschlusskurs eröffnet und dann diese Steigerung vollzieht.
Also fangen wir heute erst einmal bei (realistischen)1,11 zu 1,15 € an,Tendenz steigend....

Allen viel Glück diese Woche.
Gruß muckleon  

4195 Postings, 7428 Tage Mannemer+10%

 
  
    #465
24.05.04 10:08
Im Moment steht die Aktie in Paris bei 1,21 Euro was ein Plus von 10 % zum Schlußkurs von Freitag bedeutet. Wenn sich das hält, ist das schon ein ordentlicher Anfang.  

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalKommt Siemens doch zum Zuge?

 
  
    #466
24.05.04 10:39
Beim angeschlagenen französischen Industriekonglomerat Alstom besteht die Europäische Union auf die Einbindung in industrielle Partnerschaften. Dies teilten Sprecher der EU-Kommission heute in Brüssel mit. Nur dann werde man einem möglichen milliardenschweren Rettungspaket der französischen Regierung seine Zustimmung geben.

In Presseberichten wurde Siemens jüngst ein starkes Interesse an den Alstom-Sparten Turbinen und Bahntechnik nachgesagt. Die französische Politik habe einen solchen Abverkauf bislang aber mit aller Kraft zu verhindern versucht. Die EU-Stellungnahme nährt heute dementsprechend Spekulationen, dass Siemens bei den gewünschten Alstom-Sparen doch noch zum Zuge kommen könnte.

Die Aktie von Siemens kann sich im Xetra-Handel heute um 1,51 Prozent auf 57,96 Euro verbessern, Alstom klettern in Frankfurt um 4,31 Prozent nach oben auf 1,21 Euro.
 

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalStreit zwischen Monti und Sarkozy zu Alstom

 
  
    #467
24.05.04 10:43
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die milliardenschwere Sanierung des angeschlagenen französischen Mischkonzerns Alstom  hat zum offenen Streit zwischen EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti und dem französischen Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy geführt. Die EU-Kommission bestehe auf Verpflichtungen zu industriellen Partnerschaften mit einer festen Frist für einen bedeutenden Teil der Alstom-Aktivitäten. Dies teilte Monti am Montag in Brüssel in einer Erklärung mit, die von Beobachtern als "letzte Warnung" an Sarkozy gewertet wurde. Mit dem harten Kurs der Kommission steigen die Chancen des deutschen Alstom-Konkurrenten Siemens , der nach Medieninformationen an Gemeinschaftsunternehmen in Kernsparten interessiert ist.

Frankreich will nach früheren Informationen eine allgemeine Verpflichtung auf Sicht von fünf Jahren, wenn Alstom saniert ist und aus starker Position heraus verhandeln kann.

Monti erklärte: "Die Verpflichtungen im Hinblick auf industrielle Partnerschaften sind bedeutende Bestandteile für die Zustimmung der Kommission...". Der Kommissar telefonierte nach eigenen Angaben am zurückliegenden langen Wochenende mit Sarkozy. Beide hatten vor einer Woche in Brüssel eine Grundsatzeinigung angekündigt, die dann innerhalb der vergangenen Woche besiegelt werden sollte. Dieser Zeitplan war wegen des Streits um die Industriepartnerschaften nicht mehr zu halten. Monti prüft eine milliardenschweres Hilfspaket für Alstom./cb/DP/sit  
Quelle: DPA-AFX
 

8061 Postings, 8301 Tage bullybaerBernecker heute

 
  
    #468
24.05.04 11:02
Dauerthema ALSTOM: Auch hier bleibe ich sehr zurückhaltend gegenüber den vielen Medienmitteilungen. Der Stand meiner Infos aus Paris lautet anders. Darüber müßte ich an dieser Stelle mind. drei Seiten schreiben. Bekanntlich geht es um Politik und nicht um reine Sachfragen. Ich warte deshalb die Pressekonferenz am Mittwoch ab. Eine Bemerkung vorweg:

Sollte SIEMENS ein Übernahmeangebot versuchen, würde dies zu einem Kursdruck auf SIEMENS führen. Wer einen solchen Kurs in Frankreich versucht, kauft sich massive Probleme ein, gleichgültig, wie strategisch richtig dies aussehen kann. Das hat seit 1945 noch niemand geschafft. Selbst HOECHST nicht mit seinem Engagement bei ROUSSEL UCLAF, die heute zu AVENTIS gehört. Die französischen Uhren gehen nun einmal anders. Bei EADS funktioniert es besser, weil die Franzosen die klare Dominanz im Management stellen.

mfg
bb
 

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalSiemens hat wohl kein Interesse an Alstom-Bahntech

 
  
    #469
24.05.04 11:10
München, 24. Mai (Reuters) - Der Siemens-Konzern will Branchenkreisen zufolge die Bahntechnik-Sparte des angeschlagenen französischen Alstom (Paris: FR0000120198 - Nachrichten) -Konzerns nicht übernehmen.
Es sei äußerst unwahrscheinlich, dass Siemens (Xetra: 723610.DE - Nachrichten - Forum) Anzeige

auch an diesem Bereich von Alstom interessiert sei, hieß es am Montag in den Kreisen. "Das ist aus Wettbewerbsgründen nicht darstellbar." Alstom und Siemens seien im Bahntechnik-Bereich die beiden größten und einzigen europäischen Anbieter. Wesentlicher Konkurrent ist der kanadische Bombardier-Konzern. Siemens gab dazu keine Stellungnahme ab.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte am Freitag berichtet, Siemens habe auch ein Angebot zur Übernahme der kompletten Bahntechniksparte vorbereitet. Siemens gilt als Interessent für den Großturbinen-Bereich von Alstom.

 

80400 Postings, 7371 Tage Anti LemmingStreit Monti - Sarkozy

 
  
    #470
24.05.04 12:12
Vielleicht nur eine theatralische Geste, die den Eindruck der Kungelei (gegenüber Siemens) vertuschen soll?  

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalMonti fordert von Paris Stellungnahme

 
  
    #471
24.05.04 14:30
BRÜSSEL (Dow Jones-VWD)--Im Streit um milliardenschwere Beihilfen für die Alstom SA, Paris, erwartet EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti eine unmissverständliche Stellungnahme der französischen Regierung zu ihren Absichten, den finanziell angeschlagenen Industrie- und Anlagenkonzern zu sanieren. Sein Sprecher sagte am Montag, Paris sei aufgefordert, sich zu der vor Wochenfrist grundsätzlich vereinbarten Lösung zu äußern. Monti erwarte eine klare und unzweideutige Rückmeldung aus Frankreich, dass dieses Abkommen noch gültig ist, erklärte der Sprecher in Brüssel.

Monti und der französische Wirtschafts- und Finanzminister Nikolas Sarkozy hatten vor Wochenfrist zwar eine grundsätzliche Einigung über den Rettungsplan für Alstom erzielt, Details aber zunächst nicht genannt. Am Vormittag hatte die EU-Kommission eine Erklärung veröffentlicht, in der sie auf industrielle Partnerschaften im Gegenzug für die Genehmigung der Beihilfen dringt. Montis Sprecher erklärte, dass es dem Unternehmen obliege, den passenden Partner herauszusuchen. "Das Unternehmen weiß selbst am besten, welche Partnerschaften für seine Lebensfähigkeit notwendig sind. Die Kommission schreibe dies nicht vor, sondern setze nur den Rahmen", ergänzte er.
Dow Jones Newswires/24.5.2004/dmt/tw

 

2142 Postings, 7500 Tage andreHannibalAlstom-Aktien gefragt

 
  
    #472
24.05.04 14:32
Mit 13 Geschäften standen die Aktien von Alstom (WKN: 914 815)
weiter im Blickpunkt der Anleger. Hoffnungen auf eine rasche
Implementierung von Restrukturierungsmaßnahmen haben diesem Wert –
nach Beobachtung von Marktteilnehmern Auftrieb verliehen. Auf
www.tagesschau.de war zu lesen, dass die EU-Kommission einer
milliardenschweren Staatshilfe zur Rettung des angeschlagenen
französischen Industriekonzerns Alstom nur zustimmen will, wenn das
Unternehmen innerhalb fester Fristen industrielle Partnerschaften
eingeht. Es müsse von der Regierung in Paris "klare Zusagen" für den
Abschluss solcher Kooperationen geben, hieß es in einer Mitteilung
der Behörde. Anleger sahen diesen Wert heute positiv, denn der Kurs
verbessere sich von am Freitag 1,15 Euro auf 1,18 Euro.
 

809 Postings, 7461 Tage UnbedarftHochriskantes SCHEISSHAUSPAPIER!!!

 
  
    #473
1
24.05.04 15:19
Das Analystenhaus Lehman Brothers stuft in der Analyse vom 24. Mai die Aktie des französischen Industriekonzerns Alstom S.A. unverändert mit "Underweight" ein. Das Kursziel liegt bei 0,15 Euro.
Bei den Jahreszahlen rechnen die Analysten damit, dass der Fokus auf dem Auftragseingang (erwartet: 15,6 Mrd. Euro) und dem operativen Cash-Flow liegen werde. Eine Kapitalerhöhung von rund 2,36 Mrd. Euro würde auf die Aktien einen Verwässerungseffekt von über 80% mit sich bringen.
 

361 Postings, 7377 Tage pucki88"Analysten"

 
  
    #474
24.05.04 16:04
Ich finde es genial wie die Analystenmeinungen auseinander gehen.
Der eine schreibt Kursziel 2,60 €, und der andere schreibt 0,15 €.
Ist doch genial, oder?
Also ich nehme erstmal die 0,15 dann habe ich zwar einen kleinen Verlust so von 11000.- €, und dann packe ich nochmal so 75000 bis 100000 Aktien obenrauf und möchte dann 2,60 € sehen. Wenn das dann so gelaufen ist, seht (hört) Ihr mich dann erstmal nicht mehr.
Also Fakt ist "Einer hat hier keine Ahnung". Oder???  

80400 Postings, 7371 Tage Anti LemmingNa denn guten Rutsch! ;-)

 
  
    #475
24.05.04 16:05
Das Kursziel 0,15 Euro hatte Lehmann bereits am 10.5.04 rausposaunt (siehe meinen Kommentar am selben Tag). Dem stehen andere Analysen mit Kursziel 2,60 Euro entgegen (z. B. Morgan Stanley).

Am 10.5. hatte Lehmann (die einen Hedgefond unterhalten!) für das Kursziel 0,15 E übrigens eine ganz andere Begründung genannt: Die Aktie würde fallen, weil  der Erhalt der Arbeitsplätze im Vordergrund stehe und nicht das Wohl der Aktionäre. Als heutige "Brechstange" verwendet Lehmann die Kapitalerhöhung. Wie groß der Verwässerungseffekt ist, hängt vom Preis der neuen Aktien ab (siehe mein früheres Posting dazu). Ich glaube kaum, dass der schon feststeht bzw. Lehmann bekannt ist. Bislang war offiziell immer von 2 Mrd. E Kapitalerhöhung die Rede, nicht von 2,36 Mrd., wie Lehmann jetzt behauptet.

Bei 2 Mrd. und einem Ausgabekurs von 1 Euro erhöht sich die Zahl der Aktien von derzeit 1 Mrd. auf 3 Mrd. Stück. Das wäre ein Verwässerungseffekt von zwei Drittel, also 66 Prozent. Dies muss man aber im Verhältnis zum Buchwert sehen, der nach der Kapitalerhöhung von derzeit 6,2 Mrd. auf 8,2 Mrd. steigt. Das macht dann bei drei Mrd. Aktien einen Buchwert pro Aktie von 8,2 / 3 = 2,73 Euro.

Da aber nach der Kapitalerhöhung die finanzielle Situation Alstoms weitaus entspannter sein wird, reduziert sich der jetzige Bewertungsabschlag aus der Verschuldung. Hinzu kommt, dass Brüssels "Fusions-Auflagen" Alstom zum Übernahmekandidaten (evtl. Siemens) machen. Womöglich entbrennt sogar eine Bieterschlacht. Üblicherweise wird bei Übernahmen der Buchwert zzgl. einem "Goodwill" bezahlt. Es könnte daher sein, dass ein Alstom-Interessent (z. B. Mitsubishi) für eine Alstom Aktie 4 Euro bietet.

Das Kursziel 0,15 E von Lehmann ist jedenfalls Unsinn. Reine Shortseller-Panikmache.  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben