ADO Properties S.A.


Seite 69 von 173
Neuester Beitrag: 30.08.24 09:55
Eröffnet am:23.07.15 09:32von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.307
Neuester Beitrag:30.08.24 09:55von: Trader13Leser gesamt:1.248.197
Forum:Börse Leser heute:1.550
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 173  >  

7669 Postings, 1984 Tage RoothomAnlegerklagen...

 
  
    #1701
07.05.22 13:27
Kann man natürlich machen. Und hat vermutlich sogar gute Chancen, rechtlich zu obsiegen.

Nur wird man die Ansprüche wirtschaftlich nicht durchsetzen können, wenn es Adler wirklich so schlecht geht.

 

402 Postings, 1798 Tage AlfretRoothom

 
  
    #1702
07.05.22 14:11
Was meinst du mit Posting #1700

Was soll nicht erfunden sein und was willst du damit zum Ausdruck bringen?  

7669 Postings, 1984 Tage Roothom@alfret

 
  
    #1703
07.05.22 14:53
Adler hat ganz aktuell gemeldet, dass der cashbestand Ende April bei 700 Mio lag und im Jahresverlauf weitere hohe Zuflüsse erwartet werden, insbesondere aus den Paketverkäufen.

Ich denke, dass das stimmt, und glaube sowohl an die Existenz der 700 Mio als auch daran, dass die Verkäufe vollzogen werden wie gemeldet. Die Details dazu kann man auf der homepage nachlesen.

Ich gehe ferner davon aus, dass Adler mit den Banken und Anleihegläubigern in Kontakt ist und über eine zeitweilige Aussetzung der covenants verhandelt, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Wenn letzteres gelingt, wird ersteres m.E. die Sanierung ermöglichen und die Probleme lösen lassen.


 

402 Postings, 1798 Tage AlfretBafin

 
  
    #1704
07.05.22 15:06
Der Bafin Typ hat ja vor paar Tagen auch gesagt, dass Adler mit Wirecard NICHT zu vergleichen ist. Wenn die 700 Mio nicht da wären, hätte Bafin das gesehen und eingeschritten. Ich habe auch keine Zweifel, dass Cash da ist.

Der Kirsten sagt ja, dass die Anleihen Covenants mit Veröffentlichung der Bilanz erfüllt sind. Man kann sich jetzt hinstellen und den KPMG Vermerk sehen wie man will. Der Kirsten sieht das als erfüllt an. Andere meinen, dass der Vermerk die Bilanz nicht als fertige Bilanz darstellt. Bis eine rechtliche Klärung da ist, ist garantiert 1 Jahr vorbei. Bis dahin fließt noch viel Wasser.

Entweder Adler erholt sich und kann die Vergangenheit abschließen oder Adler geht den Bach runter.  

4145 Postings, 5320 Tage ZeitungsleserBewertungsdifferenz JA 2021/KPMG

 
  
    #1705
1
07.05.22 15:50
Sofern man den indikativen KPMG qm-Wert lt. Sonderprüfung zum 30.07.2021 auf das Mengengerüst im Jahresabschluss 2021 anwendet, gelangt man zu einer Überbewertung in Höhe von 900 Mio. EUR.  
Angehängte Grafik:
bewertungsdifferenz_kpmg_ja.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
bewertungsdifferenz_kpmg_ja.jpg

402 Postings, 1798 Tage AlfretZeitungsleser

 
  
    #1706
07.05.22 16:09
Sag uns einfach, wie viel Adler nach Abzug der Schulden, Cashbestand etc.  NACH deiner Meinung nach noch wert ist. Würde mich echt interessieren.

 

4145 Postings, 5320 Tage ZeitungsleserIch habe keinen blassen Schimmer

 
  
    #1707
1
07.05.22 17:57
Woher soll ich das wissen. Ich bin einfacher Arbeiter - quasi in der Zeitarbeit, wir fakturieren unsere Leistungen nach Zeit ab. § 312 AktG Abhängigkeitsberichterstattung und damit verbundene Haftungsansprüche könnten noch relevant werden - siehe interessanten Posting im Nachbarforum W:O.  

402 Postings, 1798 Tage AlfretDann hör auf

 
  
    #1708
07.05.22 18:35
irgendwelche Sachen zu posten, die die Bilanz betreffen. -900 Mio. das kannst du posten. Wenn du keine Ahnung hast, dann poste nicht du Host.  

4145 Postings, 5320 Tage ZeitungsleserWird gemacht, Chef.

 
  
    #1709
1
07.05.22 18:38
Gruß vom nationalen und internationalen Bilanzbuchhalter.  

4145 Postings, 5320 Tage ZeitungsleserSAP FI Zertifikat

 
  
    #1710
2
07.05.22 19:27
Mein Name habe ich wegradiert. Anbei mein SAP FI Zertifikat. Ich hoffe, es geht wieder in Ordnung, dass ich mich zur Bilanz äußern darf.  
Angehängte Grafik:
sap_fi_co_buchhalter.jpg
sap_fi_co_buchhalter.jpg

7669 Postings, 1984 Tage Roothom@zeitungsleser

 
  
    #1711
07.05.22 19:42
Die qm-zahlen, die Du ermittelt hast, entsprechen ziemlich genau dem von mir angesetzten Risikoabschlag von 20%.

Dann wären die Aktiva rd. 1 Mrd weniger wert, als in der Bilanz angesetzt. Das auf die Aktien entfallende EK würde dann rd. 2 Mrd betragen.

Was rechnerisch 17€ je Aktie entspricht und meine Einschätzung bestätigen würde, dass bei aller verständlichen Verunsicherung die Lage weit besser ist, als der Kurs es aussagt.

Der entscheidende Punkt ist, ob man die Aufarbeitung und Sanierung fortführen kann oder ob alles unbedingt plattgemacht werden soll.

Für die Gläubiger macht das m.E. keinen Unterschied. Für die Aktionäre schon...  

402 Postings, 1798 Tage AlfretZeitungsleser

 
  
    #1712
07.05.22 21:10
Sag mal bist du zurückgeblieben oder so? Du schreibst, dass du keine Ahnung hast und postest dann ein Zerti. Was denn nun? Wenn du Bilanzen lesen kannst, dann hättest du wie Roothom auf 17€ kommen müssen. Plus Minus 3€ wären auch ok.

Was machst du? Du postest -900€ aber den waren Wert von Adler abzüglich ALLES willst du nicht posten. Warum? Bekommst du Geld wenn du nur negatives postest?

Naja was solls. Mach ruhig.  

4145 Postings, 5320 Tage Zeitungsleser#1712

 
  
    #1713
1
07.05.22 21:50
Lieber User/in Alfret,
Ihre Fragestellung zielt auf einen Zukunftserfolgswert ab. Wie viel ist mein Unternehmen unter der Prämisse der Unternehmensfortführung wert. Ich hingegen richtete bisher meinen Blick in Richtung Vergangenheit. Man kann daher durchaus zutreffend feststellen, ich bin zurückgeblieben.
Auch interessant, dass Sie die 17€ +/- 3€ ohne Anführung der Modellprämissen einfach so  in den Raum kotzen. Ich beherrsche diese Kunst nicht. Valuation/Unternehmensbewertung ist zudem eine eigenständige Fachrichtung. Man muss rechnen und fantasieren können. Mir fehlt es an Phantasie. Naja, was solls. Machen Sie ruhig.  

7669 Postings, 1984 Tage Roothom@all

 
  
    #1714
07.05.22 22:51
Es wäre sehr zu begrüssen, wenn sich alle auf die sachliche Auseinandersetzung beschränken könnten, deñn nur das zählt am Ende...

Richtig ist, dass die 17€ je Aktie zunächst eine rein theoretische Grösse sind, die sich anhand der qm-Preise ergibt.

Wichtig wäre daneben noch eine Bewertung der einzelnen Projekte, um die Situation genauer einschätzen zu können.  

545 Postings, 6168 Tage Schmidti68..

 
  
    #1715
1
08.05.22 02:48
Da die Buchwerte und Verbindlichkeiten der Projekte, in Relation zu den Bestand Assets, nur eine nominal untergeordnete Rolle spielen.... erkenne ich auch im Verwertungsfall eine deutliche Unterbewertung.
Noch immer ein klarer Kauf bis ca. 10,00 bis 16,00 EUR.

Wohlgemerkt... mit einem kleinen Anteil des Depots!!
 

23 Postings, 1143 Tage TausendschönAktienrückkäufe als gutes Mittel gegen Shortseller

 
  
    #1716
1
09.05.22 03:41
Die Bewertung Adlers an der Börse ist Ausfluß und Spiegelbild des perfiden Treibens tatsachenverdrehender Shortseller. Nur so ist erklärlich, dass ein Unternehmen, welches per Ende 21 ein EPRA-NTV von 4,268Mrd. Euro ausweist, mit nur noch 650Mio. Euro Marktkapitalisierung aufwartet. Ein anderes Unternehmen der Immobilienbranche, welches zwar nicht direkt unter derart massiven Shortsellerattacken leidet, jedoch auch mit erheblicher Unterbewertung kämpft, ist Aroundtown. Hier hat die Unternehmensführung schnell festgestellt, dass die Unterbewertung ernorme Chancen eröffnet. Denn wenn Aroundtown 50% seiner Assets veräußert, kann das Unternehmen 100% seiner Aktien zurückkaufen. Gesagt getan, auf der Hauptversammlung hat sich die Unternehmensführung den Rückkauf von bis zu 50% der eigenen Aktien genehmigen lassen.

Genau hier kommen wir bei Adler an. Nur mit dem Geld was der Verkauf des Adler Aktienpaketes an Brack Capital Properties in die Kassen spülen wird, nämlich 768Mio. Euro, lassen sich 100% der Adler Aktien zurückkaufen und man hätte noch 100Mio. Euro übrig, theoretisch natürlich, denn wenn Adler beginnen würde eigene Aktien zurückzukaufen, würde der Kurs schnell in ungeahnte Höhen schießen, und die Shortseller in Nöte bringen, die diese sich bisher nicht vorstellen können. Bildlich gesprochen würde Adler sich diese Parasiten aus dem Pelz schleudern, wie ein Hund, der sich nach dem Bade schüttelt.

Adler will ja in wenigen Tagen seine neuen Strategien vorstellen. Meiner Auffassung nach, wäre die Ermächtung zu Aktienrückkäufen seitens der Hauptversammlung eine der besten Strategien, den Kurs zu stützen und die Shortseller auszuboten. An geplanten Barmittelzuflüssen wird es nicht mangeln.  

189 Postings, 1527 Tage nouveau_richegenügend Barmittel?

 
  
    #1717
09.05.22 08:31
Wie kommst Du drauf?

VG
NR  

7669 Postings, 1984 Tage Roothom@nr

 
  
    #1718
09.05.22 10:37
Lt. aktueller PM hat Adler derzeit 700 Mio cash.

Ausserdem wurde lt. Aussage im GB im April eine Anleihe von 400 Mio zurückgezahlt, sodass die Verschuldung bereits weiter reduziert wurde.

Erwartet werden zudem weitere Zuflüsse aus den 3 Paketverkäufen.

Operativ war und ist Adler profitabel, sodass da auch kein cash verbrannt wird.

Die Idee von Tausend ist nicht unrealistisch. Ob es dazu kommt, ist eine andere Frage und hängt auch davon ab, wie sich die Gläubiger der Anleihen positionieren. Den Banken dürfte das völlig egal sein angesicht der Sicherheiten,  die die haben.

Wenn hier niemand voreilig den Stecker zieht, ist genug Potential vorhanden. Auch ohne neues Kapital oder FK.  

815 Postings, 2017 Tage Provinzberliner@Roothom

 
  
    #1719
09.05.22 10:45
ich will es kurz machen.Man kann spekulieren wieviel Cash Adler im Bedarfsfall zur Verfügung "hätte" und ob das alles funktionieren "könnte"   Alles im Konjunktiv !

Tatsache ist: es wurde jede Menge Vertrauen verspielt.Durch Mißmanagement,dubiose Transaktionen,beharrliches Schweigen,Leugnen,"kreative Buchführung"  usw.

 

7669 Postings, 1984 Tage Roothom@pb

 
  
    #1720
1
09.05.22 11:17
"Man kann spekulieren wieviel Cash Adler im Bedarfsfall zur Verfügung "hätte""

Man kann natürlich auch alles für falsch halten, was Adler meldet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber wenn man alle Meldungen gründlich liest, vor allem den Bericht von KPMG, dann sollte man sich schon fragen, ob das wahrscheinlich ist.

Im GB 21 wurden viele von Perrings Punkten bereits korrigiert und verarbeitet. Die assets, die noch verbleiben, hat KPMG zu grossen Teilen geprüft und die Wertansätze im Wesentlichen bestätigt.

Auch die zwei Paketverkäufe erfolgten leicht über den Buchwerten und wurden von den Käufern nicht dementiert.

Bafin prüft schon seit über einem halben Jahr und hat kürzlich erklärt, dass es keine zweite Wirecard sieht.

Und dass sich ein bislang unbelasteter Vorstandschef jetzt das Haftungsrisiko reinholt indem er falsche Meldungen herausgibt, halte ich nicht für sonderlich wahrscheinlich.  Und was sollte damit gewonnen sein? Wo doch alle jetzt besonders kritisch und skeptisch sind und Nachweise fordern, wenn etwas unklar ist.

Das macht für mich keinen Sinn...

 

24039 Postings, 1122 Tage Highländer49Adler

 
  
    #1721
09.05.22 12:42

23 Postings, 1143 Tage TausendschönAdler hat die Macht, nicht die Anleihegläubiger

 
  
    #1722
09.05.22 20:07
Auch wenn bei Adler alles easy ist, die Unternehmensführung gebetsmühlenartig auf alle Anfragen hin und bei jeder Gelegenheit bestätigt, sich durch nichts, aber auch gar nichts in der pünktlichen Bedienung aller seiner Verpflichtungen, jetzt und auch zukünftig, behindert zu sehen, wird eine Vielzahl von Dummschwätzern und Weltuntergangspropheten offensichtlich nicht müde, ein gegenteiliges Szenario zu suggerieren. (Siehe Veröffentlichung einer Kanzlei DMR).

Heute ist ein schöner Tag in der Praxis, am Beispiel von Corestate zu sehen, wie in einem solchen Fall die Machtverhältnisse verteilt sind. Im Falle Corestate hat sein größter Anleihegläubiger Pimko, die auch schon für Aggregate tätig gewesene Kanzlei Houlihan Lokey mit Restukturierungsaufgaben um die Corestate Anleihen beauftragt.

Genau wie die Adler Anleihen, sind auch die Corestae Anleihen in hauptsächlich institutionellen Händen, deren ausschließliches Interesse es ist DAS! eine Anleihe zurückgezahlt wird und nicht wann dies geschieht. Corestate liegt nach dieser Meldung heute zweistellig im Plus.

Das eventuell Adler Gläubiger das Bestreben haben könnten,deren Anleihen außerplanmäßig fällig stellen zu wollen, ist ein Weltuntergangsszenario das immer wieder gerne artikuliert wird. Den Mündern die dieses verbreiten fehlt es nicht nur an Disziplin, sondern vor allem an dem nötigen Sachverstand.  

815 Postings, 2017 Tage Provinzberliner@Tausendschön

 
  
    #1723
09.05.22 21:02
Auch wenn Sie gebetsmühlenartig versuchen Adler gesundzubeten und von einem zweistelligen Kursanstieg bei Corestate. schreiben muß ich davon ausgehen dass Sie Charts nicht richtig deuten können.Sollte man aber wenn man hier im Forum so viel "Sachverstand" versprüht !
Die Wahrheit ist : Der Kurs der Corestate Aktie ist nach Bekanntgabe der AdHoc Meldung (Rücknahme der Prognose für 2022) um knappe 19 % eingebrochen.
Ich staune jetzt noch immer wo Sie einen zweistelligen Kursanstieg sehen ? Liegt hier eine Missverständnis vor ?
Bleiben Sie immer schön bei der Wahrheit ohne andere Foristen zu beleidigen und verbreiten Sie bitte keine Falschmeldungen.

https://www.onvista.de/news/2022/...urueckgezogen-deutsch-10-25982619  

23 Postings, 1143 Tage TausendschönBei Xetra Schluss im Plus

 
  
    #1725
1
09.05.22 23:25
Zum Xetra Schluss war Corestate unstreitig zweistellig im Plus. Dann um 18uhr hat Corestate das Nichterreichen seiner 2022er Finanzziele verkündet, und es ging bergab. Noch Fragen?  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben