"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 95 von 13111
Neuester Beitrag: 20.07.24 14:23
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.765
Neuester Beitrag:20.07.24 14:23von: Robbi11Leser gesamt:43.348.929
Forum:Börse Leser heute:977
Bewertet mit:
378


 
Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 13111  >  

367 Postings, 5969 Tage tulipübrigens war ich so wie es heute abend aussieht

 
  
    #2351
19.02.09 22:06
mit meiner gestrigen vermutung über die entwicklung des goldkurses nicht so weit entfernt vom "jetzt"

(zw. 970 - 980$/oz) - morgen abend dann bei 990 schluß am abend.

montag dann über die 1000 !

Optionen

454 Postings, 5708 Tage flowiwas meint ihr,

 
  
    #2352
2
19.02.09 22:17
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Kurse noch mal unter 900 bzw. in Richtung 850$ ?
Wenn man jetzt noch mal aufzustocken möchte, wirds schon ganz schön "teuer" ...  

Optionen

462 Postings, 5636 Tage Goldhamster70hallo Ihr drei!

 
  
    #2353
2
19.02.09 22:36
Entschuldigung das ich mitlese! :-))
Ist ja wie in einem Chat heute! Glaubt nicht, daß Ihr nicht beobachtet werdet :-))
Mich wundert, daß nach all den grausigen Meldungen der Kurs nicht schon längst durch die Decke gegangen ist.
Was fehlt noch? Welche Gehirnamputierten meinen noch, daß dieses System noch zu retten ist?  

454 Postings, 5708 Tage flowihallo goldhamster

 
  
    #2354
19.02.09 22:46
"Glaubt nicht, daß Ihr nicht beobachtet werdet :-))"
Deswegen haben wir ja auch ganz brav das GG zitiert ;-)

"Welche Gehirnamputierten meinen noch, daß dieses System noch zu retten ist?"
Viel zu viele  ... aber täglich weniger.  

Optionen

1831 Postings, 6552 Tage Fungi 08@flowi

 
  
    #2355
1
19.02.09 22:58
........Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich immer gegeben,dass wir die 850 noch einmal testen,darum würde ich erst nach der Überwindung der charttechnisch wichtigen Marke von 1031 USD-Marke mit zukäufen warten!
Zwar ist es dann ein wenig teurer,aber auch sicherer,dass der Goldkurs neue Höhen in USD gerechnet erklimmt!
fungi  

367 Postings, 5969 Tage tulipGoldhamster

 
  
    #2356
19.02.09 23:01
Das System ist schon durch seine konzeptionierung zum scheitern verurteilt.
Aber ich denke man muß jetzt schon anfangen vorzubeugen dass das neue/nächste sytem
Nicht wieder genau so läuft und den gleichen Leuten die gleichen Möglichkeiten zum Mistbauen
bietet.

@flowi
Halte die Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Erholung unter

900 für 20% und für
800 für 5-10%

Also nicht wirklich sehr hoch.
Wenn einmal die 1000 geknackt sind kommen zwar auch kurze gewinnmitnamen (aus dem Papier)
aber es wird nicht mehr so weit runtergehen wie im März.
m.M.

Optionen

2150 Postings, 6421 Tage peter555flowi2352

 
  
    #2357
2
19.02.09 23:18
Hallo flowi

Wenn Du vor hast Gold zu kaufen(vorausg.hast Geld frei),dann kauf etwas und frag nicht unnötig was andere meinen.Wenn Du 1,3oder10 Unzen kaufst,dann kauft man das doch um im Falle auf der sicheren Seite zu seien
und nicht um grossartige Gewinne zu erzielen.Denk dran eine Unze bleibt eine Unze egal wie der Preiss ist

Gruss Peter  

4109 Postings, 6207 Tage GeierwilliSehr gute Diskussionen von allen Mitstreitern...

 
  
    #2358
1
19.02.09 23:31
Bin gerade nach Hause gekommen und habe eure heißen Stellungsnahmen kurz überflogen, stimme mit allen Beteiligten überein (GG Artikel 20, Absatz 4)  Man bräuchte eben ein paar mehr wie uns paar Vernünftige!

Habe durch das Schneetreiben immer noch "Gardinen mit der ADO Goldkante" vor den Augen.

Ich brauche jetzt erst mal eine Mütze voll Schlaf. Man sieht sich morgen Abend!

Gruss Geierwilli  

454 Postings, 5708 Tage flowidanke für Eure Einschätzungen.

 
  
    #2359
2
19.02.09 23:34
hallo peter,
hab ich so gemacht: Den "Pflichtteil" für alle Fälle (25% des flüssigen) vor einigen Monaten ... Überlege nun, auf bis zu 50% aufzustocken und warte auf den idealen Zeitpunkt dafür (eigentlich hab ich den wohl schon verpasst) ...

hallo fungi
Charttechnik hin oder her: Sollte sich die Krise zuspitzen und sich die Ereignisse überschlagen, sehe ich auch das Risiko, dass dermaßen ein run aufs phys. Gold einsetzen könnte, dass die Auslieferung kurzfristig zusammen bricht (hatten wir ja schon im Sept./Oktober - Lieferzeiten von mehreren Wochen). Da werden dann womöglich höchstens noch die mit Beziehung und/oder xxl Bankkonto bedient werden.

Schließe mich geierwilli an und wünsche eine gute Nacht ...  

Optionen

385 Postings, 6170 Tage freizeitdesignerRettungsübernahmegesetz

 
  
    #2360
4
20.02.09 00:45

5239 Postings, 5778 Tage TiefstaplerGoldmine

 
  
    #2361
1
20.02.09 09:47
Die Frage kommt sicher nicht zum ersten mal. Aber zu diesem Zeitpunkt: Wenn Ihr euch für eine Mine entscheiden müsstet, welche würdet Ihr ins Depot nehmen und warum?  

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllGoldcorp

 
  
    #2362
2
20.02.09 10:06
agnico eagle, kinross, yamana; = alles relativ grosse Produzenten, die auf keine Kredite angewiesen sind, sondern Gewinne regenerieren und die auch von fallenden Energie-, Rohstoff- und Arbeitskosten profitieren sollten bei gleichzeitig steigendem Goldpreis...

spekulative aber auf grund der Bohrergebnisse sehr aussichtsreiche explorer: premier gold & bravo venture.  

Optionen

1051 Postings, 6419 Tage alffffGeldentwertung???

 
  
    #2363
3
20.02.09 10:15
Berlin (BoerseGo.de) - Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Straubhaar vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) rechnet für Deutschland wegen der enorm steigenden Staatsschulden bald mit einer kräftigen Geldentwertung. Wie der Experte gegenüber dem Magazin “Focus” erklärte wird die Inflation schon in einigen Monaten deutlich nach oben schießen. Für die Zeit nach 2010 dürfte es zu einer Geldentwertung zwischen fünf und zehn Prozent pro Jahr kommen. Bei etwa fünf Prozent lag die Inflationsrate in Deutschland zuletzt Anfang der 90er-Jahre. Zudem dürften die Energiepreise in der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder zulegen. Eine Verdoppelung des Ölpreises auf rund 80 Dollar sei daher wahrscheinlich. Auch die Preise für Handwerksleistungen und Immobilien würden sich bald erhöhen.

Für die Gesamtwirtschaft zeigt sich Straubhaar vorsichtig optimistisch. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt werde jedoch im ersten Halbjahr 2009 noch um rund drei Prozent schrumpfen. Wegen zu erwartender positiver Impulse aus den USA dürfte jedoch im Sommer die Talsohle gefunden sein. Zum Gesamtjahr sei ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um über zwei Prozent wahrscheinlich. In 2010 könnte der Welthandel wieder um über drei Prozent zulegen. Deutschland werde seinen Titel als Exportweltmeister verteidigen.

http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/...a1165775,c37.html  

Optionen

128 Postings, 6109 Tage Juuur...23...Mein Persönlicher Favorit ist u.a.

 
  
    #2364
2
20.02.09 10:31
Guten Morgen zusammen,

Kinross Gold …
… prognostiziert 30-prozentigen Produktionsanstieg 2009

So geht das Kinross-Management von einem Goldförderungszuwachs in Höhe von gut
30% aus, so dass dem Gestein in aller Welt bis zu 2,5 Mio. Unzen Gold abgetrotzt
werden dürften. Die durchschnittlichen Förderkosten schätzt Kinross auf 390 bis
420 US-$ je Feinunze. 2008 mussten noch etwa 5% höhere Gewinnungskosten
akzeptiert werden. Ein Grund für das relativ gute Abschneiden der Kinross-Aktie in
den vergangenen Monaten ist sicherlich in der Einhaltung der Planzahlen für 2008
durch das Management zu finden. Von daher gehen die Marktteilnehmer davon
aus, dass 2009 mehrere bedeutende neue Goldminen auch wirklich in Produktion
gehen. Besonders wichtig wird dabei der Produktionsstart der Kupol-Goldmine in
Russland sein. Rund 700.000 Unzen als Jahresförderung schweben Kinross hier
vor – das Ganze zu Abbaukosten in Höhe von etwa 300 US-$ je Unze. Aus bilanzieller
Sicht betrachtet wird das Jahr 2009 allerdings eine hohe außerordentliche
Belastung erfahren. So soll der gezahlte Goodwill für die 2007 vollzogene Übernahme
von Bema Gold in Höhe von 0,9 bis 1,2 Mrd. US-$ ausgewiesen werden.
Diese rein buchhalterische Maßnahme wirkt sich allerdings nicht auf die Finanzkraft
des Konzerns aus, sie sollte daher auch nicht kursbelastend wirken, zumal
sie bereits bekannt ist.

Einiges einsehbar auch unter anderem:
http://www.newratings.com/en/main/company_headline.m?id=1876509

Freundliche grüsse
Juuur....  

2110 Postings, 5869 Tage Biomüllkeine Deflation, sondern Stagflation ab 2010

 
  
    #2365
1
20.02.09 10:32
passend zu alfff's artikel:   ich schreibe schon länger davon, dass die Krise ab 2010 (anders als von einigen Optimisten erhofft, aber auch anders als von einigen pessimistischen "Deflationisten" ) noch eine zusätzliche Qualität bekommt:  nämlich allen Unkenrufen einiger zum Trotz:  INFLATION. Und damit werden eine grausliche Stagflation bekommen.

Man muss sich einmal vor Augen halten, sowohl in den USA alsauch in Europa haben wir immer noch etwa 1 %  Teuerung, und das TROTZ:

-  ... trotz der HISTORISCH EINMALIGEN  aktuellen Krise, "historsch" ist im Sinn der Geschwindigkeit des Einbruchs und der Globalität,

- ...trotz enormen Überkapazitäten die es weltweit immer noch gibt (man würde sich viel schärfere Preisstürze erwarten, im Angesicht dieser Überkapazität und der Geschwindigkeit des Einbruches.

-trotz eines Ölpreises, der über 100 USD (etwa 3/4) abgegeben hat, und auch der anderen stark gefallende Rohstoffpreise

SITUATION AB 2010:

1) die Überkapazitäten werden langsam aber zunehmend abgebaut sein (Prozess kann sich über Jahre ziehen, aber nach 2-3 Jahren Krise ist zumindest die erheblicher Teil abgebaut)

2) Die massiven Re-inflationären massnahmen werden irgendwann greifen (je später - umso heftiger)

3) der Ölpreis kann nicht noch einmal 100 USD fallen; hier werden die Überkapazitäten bedeutend schneller abgebaut sein als in der Industrie. Wir haben das Tief beim Ölpreis vielleicht jetzt ungefähr erreicht Wieviel kann er noch fallen?  Sicher keine 100 USD mehr. Hier ist keine nennenswerte Entlastung für die Preise mehr zu erwarten.

Passend dazu auch:
http://www.welt.de/wirtschaft/article3238343/...-zu-zehn-Prozent.html

Das deckt sich auch mit meiner Anschauung:  ich brauche gar nicht auf den worst case wie Zerfall der Währungsunion zu spekulieren. Den Euro wird es nur dann auch noch längerfristig geben, wenn sich die Währung in ihrer Weichheit der "südlichen Konsistenz" anpasst: also Zinsen weiter runter bzw. "quantitatives easing" (= neues Geld drucken).  So (mit einer deutlichen Geldwentertung über mehrer Jahre) oder über den worst case (Zerfall der Währungsunion).....

> ....es spricht weiter alles dafür sein €-Geld in Gold & Silber zu tauschen.  

Optionen

5239 Postings, 5778 Tage TiefstaplerWas haltet Ihr von Skandinavien?

 
  
    #2366
1
20.02.09 10:33
Etwa Lappland Goldminers?

Hab dazu einen neuen Thread aufgemacht, das sprengt hier vielleicht den Rahmen:

http://www.ariva.de/Skandinavische_Goldminen_t368356  

2110 Postings, 5869 Tage BiomüllDeflationsvergleiche mit Japan = Käsesoße

 
  
    #2367
2
20.02.09 11:28
In Japan gab es trotz vieler Jahre Niedrigstzinsen vorallem deshalb keine Inflation, weil für es für die enorme Liquidität  genügend aussichtsreiche Anlagemöglichkeiten gab:  IM AUSLAND  (Yen-Carry Kredite, die in viele Märkte der Welt geflossen sind).

Wer nun für die Welt eine langjährige Deflation a Japan prophezeit, der hat wohl Käsesoße in den Augen, die ihm das Sehen genommen hat....

Japans Deflation fiel in fast 20 Jahre global gesehen wirtschaftliche wirklich gute Zeiten für die Industrie und Verbraucherstaaten. Das hat Japan sehr geholfen, die mit ihren Yen aus dem Land geflohen sind und in westliche Assets angelegt haben. In der NOMNINAL war der Verlust für Japan sicher erheblich, REAL gesehen aber, leben die Japaner heute nach 18 Jahren "Deflation" auch nicht schlechter als 1990. Eben weil die "goldenen 90er Jahre" (für den Westens) vieles  - gerade auch für die Japaner - kompensiert hat. Zudem war dies auch die zeit real fallender Energie und Rohstoffpreise. Japan war in den 25 Jahren "deflation" stets mit Deutschland "Exportweltmeister" - das hat Japanern Arbeit, Einkommen und Devisen gebracht. Der Wohlstand hat in Japan trotz Deflation dennoch zugelegt - wer das für die Welt erwartet (falls wir in eine lange Deflation schlittern), der hat da einiges in seinen Überlegungen vergessen...

Japan konnte in diesen Jahren Deflation, durch EXPORTE in eine global gut gehende Weltwirtschaft, seinen Wohlstand, Industrie und Arbeitsplätze bewahren. WOHIN soll denn die WELT exportieren, wenn die Nachfrage nun weltweit einbricht ???? Auf den Mars ?

Sollte nun der Westen (USA, EU und andere) in eine vergleichbare Deflation wie Japan schlittern, so hätte dies wirtschaftlich GRAVIEREND schlimmere Folgen auf das, was wir Wohlstand bezeichnen.

Weil die Amerikaner und Europäe nicht wie Japaner mit ihrem Geld in andere Länder flüchten (und gut anlegen werden können)  UND weil die Energie (und damit auch Lebensmittelpreise) nachwievor teuer sind und trotz jüngstem Ölpreisfall, nachwievor im langfristigen Trend nach oben tendieren.

Es wird und es kann gar keine "japanische Deflation" auf globaler Ebene geben ! Darüber hinaus, wird es auch auf globaler Ebene keine Deflation geben, aus Gründen, die ich oben in 2365 angeführt habe.

Zudem, man sieht sich JETZT nun auch die Situation in Japan ändert, Exporte brechen ein. Die Situation in Japan wird in 2009, 2010 bedeutend schlimmer als in den jahren zuvor (die gar nicht so schlimm waren).   Was also ist die "japanische deflation"  ??  Die bis 2007 oder die ab 2009  ??

Das sind nämlich 2 verschiedene Welten...  

Optionen

454 Postings, 5708 Tage flowiFür die Rettung des Papiergeldes

 
  
    #2368
4
20.02.09 11:36
ist es vermutlich schon zu spät.  Mit Gold als Geld wäre den Deutschen auch in der Vergangenheit schon Einiges erspart geblieben.

Lesenswerter Artikel von Roland Baader

erschienen bereits im März 2008,

aber aktueller denn je:

http://www.ekklesia-nachrichten.com/files/...d%20_Roland%20Baader.pdf

(ist hier vielleicht auch schon mal gepostet worden)  

Optionen

17202 Postings, 6404 Tage MinespecGold als Geld wird es nicht geben.

 
  
    #2369
2
20.02.09 11:53
 

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage Biomüllre 2369

 
  
    #2370
20.02.09 12:01
ist auch überhaupt nicht notwendig um langfristig weiter bullish für Gold zu bleiben.  Auf eine goldgedeckte Währung (zwecks Wiedererlangung des Vertrauens) im Falle eines Zusammenbruches der Währungen spekuliere ich ohnehin nicht.

Man kann ein solches Szenario zwar auch nicht ausschleßen (jahrhunderte lange Geschichte spricht sogar eher dafür), aber für wahrscheinlich halte ein solches Szenario in absehbarer Zeit ebenfalls nicht.  

Optionen

454 Postings, 5708 Tage flowiMit der goldgedeckten Währung

 
  
    #2371
4
20.02.09 12:16
hat sich der Autor übrigens durchaus auch kritisch auseinander gesetzt:

Zitat:
"Das beste aller Systeme wäre eine reine Goldwährung.
Doch weil das voraussetzen würde, dass alle Staaten mitmachen
oder doch wenigstens die wichtigsten Industrienationen,
können wir diese Lösung als illusorisch abhaken. Es
bleibt die Möglichkeit einer zweitbesten Lösung – und die
heißt „konkurrierende Privatwährungen“ oder einfach
„Marktwährungen“. Sie einzuführen, wäre relativ einfach.
Es bedürfte dazu dreier Schritte: ..."  

Optionen

150 Postings, 5658 Tage Krampfpopo.

 
  
    #2372
2
20.02.09 12:28
hab mir mal den gesamten text durchgelesen. höchst interessant geschrieben und absolut lesenswert, wenn auch nicht viel neues für die meisten von uns in diesem thread drinsteht  

454 Postings, 5708 Tage flowiwar ja auch

 
  
    #2373
1
20.02.09 12:32
für unsere stillen "Mitleser" gedacht ;-)  

Optionen

17202 Postings, 6404 Tage Minespecflowi Zitat aus dem Spiegel v. 19.1. ?

 
  
    #2374
1
20.02.09 12:35
hab ich beim Friseur gelesen.( es gibt noch viel mehr Varianten )
Einen Goldstandard halte ich nicht für möglich. Sollte er doch kommen, nur über USA und von USA dominiertem IWF. Deutschland und die EZB haben nichts mitzureden.
Kommt der GS wird Gold enteignet, aus dem Handel genommen (COMEX) und vom Staat verwaltet. Der US$ blüht auf. Dann beginnt alles wieder von Vorne ( spätere Abkehr von GS wie 1974 usw ) ohne grossen Schaden genommen zu haben.
Wäre eine Enttäuschung f. Goldhalter die ewig drauf sitzen bleiben.
Nur meine Meinung.  

Optionen

2110 Postings, 5869 Tage Biomüll2374

 
  
    #2375
1
20.02.09 12:41
naja - du sprichst über einen Zeitraum von Jahrzehnte.....  Dabei ist es ja schon schwer vorraus zu ahnen, was in 2 oder 5 Jahren ist......      Mitleid for die "ewigen Goldhalter"  ist wohl noch ein kleines bisschen verfrüht ;0))  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 13111  >  
   Antwort einfügen - nach oben