Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 149 von 7734
Neuester Beitrag: 23.08.24 13:02
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.344
Neuester Beitrag:23.08.24 13:02von: laceyLeser gesamt:34.754.598
Forum: Leser heute:5.745
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... 7734  >  

20752 Postings, 7579 Tage permanentMit Dell in die nächste Blase

 
  
    #3701
12
17.02.13 14:22

Mit Dell in die nächste Blase

Die Übernahme des Computerherstellers auf Kredit zeigt die Rückkehr des Optimismus an den Finanzmärkten. Doch das ist nicht ungefährlich. Der Optimismus von heute ist die Saat für die nächste Krise.

 

FrankfurtEs ist der teuerste Unternehmenskauf seit 2007: Für 24 Milliarden Dollar übernehmen Vorstandschef Michael Dell, Microsoft und ein Finanzinvestor das von Dell gegründete gleichnamige Computer-Unternehmen. Sie kaufen auf Kredit. Cash liefern die Käufer weniger als vier Milliarden Dollar.

 

70512 Postings, 5921 Tage Fillorkill# 681, # 697 Liebe Lehna, lieber AL,

 
  
    #3702
17
17.02.13 16:02
Fehler räum ich umstandlos ein, wie die jüngst schonungslos aufgedeckte Schwäche im Prozentrechnen. Nichts als eine weitere Narbe, die ich als harter Mann typischerweise mit Stolz trage. Anlass genug, mein Grundrechnen einer Revision zu unterziehen, aber bestimmt nicht für einen beleidigten Ariva-Exit (nur um dann möglicherweise mit recycelter Identität ein Reopen hinzulegen)..

AL und Daiphong bewerten mich - selbst bekanntlich sehr empfindlich darin - so gut wie immer mit 'witzig'. Ist ok und gerade wegen der Regelmässigkeit wohl kaum eine antizyklische Kontraindikation. Es kann natürlich auch nur bedeuten, dass ich einfach  witzig bin, also zur Unterhaltung des Board beitrage. ..

In einer Sache muss ich Dich aber leider enttäuschen, Lehna. Ich bin makro und, grundsätzlich, von der Lebenseinstellung her, bullish, nicht mehr jedoch für die Aktien. Meine Erwartung ist vielmehr die, dass die Märkte mit einem euphorischem Spike oberhalb des ATHs austoppen werden. Denn die Recovery, die wir makro und auch monetär im weiteren Jahresverlauf sehen werden, ist in den Kursen bereits enthalten, während der treibende Faktor - die Endlos-Liquidität - perspektivisch abhanden kommen wird. Nur dramatisch schlechte oder dramatisch positive Daten könnten dieses Szenario verändern. Aber genau an diese Dramatik, die der 08/09 permabearish sozialisierte Mainstream fälschlicherweise für den Normalzustand nimmt, glaube ich nicht...

Fill

23944 Postings, 8317 Tage lehna#02 Abregen Fill....

 
  
    #3703
9
17.02.13 17:52
äääh-- erstmal-- es heisst "Lieber lehna"
Also ich versuch z. B. hier immer krampfhaft witzig zu sein- bekomm aber oft nur "Intressant" nachgeworfen.
Auch wissen alle, dass ich politisch ein Schwarzer bin- aber auch da wirft mir die Avantgarde selten welche nach.
Die Welt iss ungerecht.
Und dann hau ich hier pro Posting auch noch mindestens 2 Rechtschreibfehler rein- und was machen die Ariva- Schlüsselfiguren.... Schweigen...
Zudem wissen all die Volkswirte, Bilanzanalytiker, Markttechniker und Industriespezialisten hier genau, dass ich börsentechnisch ein Dilettant bin- auch das scheint nix auszumachen.
Einzig im Talkforum muss ich ab und zu die Kalaschnikov auspacken- um Respekt zu erhaschen....  

16574 Postings, 4949 Tage zaphod42Die witzigsten Posting sind die

 
  
    #3704
3
17.02.13 18:42
die nicht witzig gemeint sind. Frag mal AL. PS: Dies ist nicht witzig gemeint.

Also halten wir als Bilanz des Wochenendes fest:
- fill kann nicht rechnen, wollte deshalb Ariva verlassen, tut es aber nicht.
- lehna ist ein Schwarzer (nicht Neger) und einn börsentechnischer Dilettant
- AL sperrt Bullen aus (buh) und dann doch nicht (bravo).
- und mir fällt im Moment auch nichts besseres ein, als in KIK für Arme zu investieren.

Wird Zeit, dass die Woche wieder beginnt damit wir uns wieder steiten können.  

12996 Postings, 5760 Tage daiphong#02 witzige Vergleiche von Südeuropa mit den USA,

 
  
    #3705
6
17.02.13 19:27
an den Haaren herbeigezerrte "Argumente" oder einen verfeinerter Schreibstil ("Cyclic und Cynismus des Capitals") beurteile ich schon mal mit "witzig". Auch wenn dies hier mit so 400 posts pro Monat dein eigenes Wohnzimmer geworden zu sein scheint, das sollte erlaubt sein.
Ansonsten sehe ich dich als einen verbohrten intellektuellen, ideologischen Problemfall ;-o)  

80400 Postings, 7414 Tage Anti LemmingRotation - it's over!

 
  
    #3706
17.02.13 19:39
Um den hochfliegenden Spaß hier mal wieder auf den harten BODEN der Tatsachen zurück zu holen!

www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4132#jumppos103313  

743 Postings, 4348 Tage PerimeterFill wg. #3640

 
  
    #3707
2
17.02.13 19:41
Da hast du genau den kritischen Punkt getroffen.

Aus einem monovariaten (sagt man so?) Chart ist eine
Trendwende meist zu spät erkannt.

Arbeite aber an dem Problem.

Zu der Bewertungsdiskussion darf ich an die letzten
Worte Kaiser Wilhelms II erinnern (sinngemäß):

Bewertet mich nicht, denn ich werde bewertet werden!  

12996 Postings, 5760 Tage daiphong#05 noch kurz zu deinem Vergleich

 
  
    #3708
8
17.02.13 19:49
Die Südländer-pigs sind zwar mit 130 Millionen Bevölkerung so groß wie Japan oder immerhin 40% USA. Sie blieben aber auch im Globalisierungsboom seit 1980/90 im Wesentlichen Tourismusländer mit zwar wachsender Binnenindustrie, aber ohne große exportorientierte HighTech-, Rohstoff- oder Finanzmarkt-Sektoren. Ihre reinen Binnenmarkt-Booms wurden daher von einer extremen Verschuldung im Ausland befeuert, der keine eigenen Investitionen und Erträge im Ausland gegenüber standen wie bei den USA. So tragen die Südländer mit viel schlechterer Basis eine teilweise viel höheren  Netto-Auslandsschuld als die USA, eine höhere Staatsverschuldung, eine extreme Inlandsverschuldung, und ebenso extreme Leistungsbilanzdefizite. Am Ende des Globalisierungsbooms kollabierten ihre Binnenmarktbooms und ihre Finanzsektoren entsprechend heftiger als in den USA. Der Grund dafür und auch für die Schwierigkeiten seither war keineswegs die von dir 100-fach behauptete "Politisch aufgezwungene Austerität" durch ein "faschistoides Deutschland".  

80400 Postings, 7414 Tage Anti LemmingDaiphong

 
  
    #3709
8
17.02.13 19:53
Eigentlich mag ich fills ästhetisierende Sprachverhaue. Nur ist es hier kein Literaturforum, in dem kaffeehaustrunkene Desperados wechselseitig ihre geistig-moralischen Untiefen ausloten, sondern es geht ganz cnallhart um den calten, caputten cynismus des cyclishen crony capitals! ;-)  

16574 Postings, 4949 Tage zaphod42Piigs, nicht pigs, daiphong

 
  
    #3710
3
17.02.13 20:38
Gibt sonst diskriminierende Assoziationen. Wir sind ein politisch korrekter Thread, frag perma.  

80400 Postings, 7414 Tage Anti Lemmingparma?

 
  
    #3711
17.02.13 20:46

80400 Postings, 7414 Tage Anti Lemming"witzig"

 
  
    #3712
3
17.02.13 20:57
ist doch nur die Ariva-Umschreibung für "wir haben uns alle lieb" ;-)

http://hogbloggable.blogspot.de/2012_04_01_archive.html

parma pigs für perma  
Angehängte Grafik:
piglove.jpg
piglove.jpg

16574 Postings, 4949 Tage zaphod42Haben die Schlitzohren?

 
  
    #3713
2
17.02.13 21:01

743 Postings, 4348 Tage PerimeterGeab erneuert Warnung für Zeitraum März-Juni 2013

 
  
    #3714
5
17.02.13 21:10
In Zusammenhang mit der Krise des US-Staatshaushalts und der Schuldenobergrenze.

Im weiteren Verlauf des Jahres soll dann eine Dollarkrise sowie ein Wiederaufflammen der Bankenkrise folgen, wobei es diesmal keine Bail-outs mehr geben wird (Islandisierung des Bankenproblems).

----

Geab vertritt sehr stark die französische Sichtweise. Sie setzen darauf, daß Europa besser durch die Krise kommt als die USA. Hier ist durchaus der Wunsch der Vater des
Gedankens.  Dies ist zu berücksichtigen.

Die deutsche Version des Textes sollte in Kürze verfügbar sein.
GEAB N°72 is available! Global systemic crisis - Second half of 2013: The reality or the anticipation of the Dollar collapse obliges the world to reorganize on new fundamentals
- Public announcement GEAB N°72 (February 16, 2013) - Just as the Euro crisis pushed Europe to modernize and adapt its economic and financial governance to the challenges of the 21st century, th...
 

80400 Postings, 7414 Tage Anti LemmingDie Stanzmarkierungen in den Ohren

 
  
    #3715
17.02.13 21:12
stammen von Draghi. Bei jedem Pigs-Bailout wird was weggeknipst. Wenn die Ohren ganz weg sind, weiß Draghi, dass die Pigs pleite sind.  

79561 Postings, 9066 Tage Kickyach wie schön ,wir vertragen uns wieder

 
  
    #3716
8
17.02.13 21:32
Fill ist auch wieder da, und vieles was er so schreibt, finde ich auch schön formuliert,nur wenn ich das zweimal lesen muss ,weil er denn doch manchmal sehr abgehoben formuliert ,dann kriegt er auch mal ein witzig von mir.
Ich kriegte gerad eine Mail,dass sich das von der Ukraine unterirdisch auf uns zubewegt und verstehe auch nicht ,was der damit meint,aber man muss ja auch nicht alles verstehen und kann trotzdem manchmal Glück haben.  

12996 Postings, 5760 Tage daiphongwen Zahlen zum Welthandel interessieren:

 
  
    #3717
6
17.02.13 21:36
http://www.oecd.org/berlin/presse/handel-wertschoepfungsketten.htm
http://stats.oecd.org/...cd_bv_id=data-00648-en&doi=data-00648-en

"...In ihrer gemeinsamen Initiative brechen OECD und WTO mit der konventionellen Art, Handel zu messen. Statt Güter- und Dienstleistungsströme jedes Mal als Ganzes zu erfassen, wenn sie eine Ländergrenze überqueren, analysieren die beiden Organisationen jetzt nur die Wertschöpfung, also den Mehrwert, den ein Land einem Exportprodukt oder einer für das Ausland bestimmten Dienstleistung hinzufügt. Ziel ist es, umfassendere Einblicke in die Handelsbeziehungen der Staaten zu erhalten..."  

70512 Postings, 5921 Tage Fillorkill# 12 Sicher haben wir uns lieb,

 
  
    #3719
4
17.02.13 21:43
weil Recht behalten in einem ideologischen Diskurs bestenfalls ein Motiv 2'ter Ordnung ist. Denn schon morgen kann eine Tumordiagnose das 'Genie' in einen Pflegefall oder Todeskandidaten verwandeln. Was zählt und bleibt ist die Fähigkeit, einen Schritt zur Seite zu machen mit der Frage: Was läuft da eigentlich ? Sprich der Genuss, anders als 'die draussen' über den Status abhängige Variable hinauszuwachsen. Ein Genuss, der an der Börse allerdings nicht gerade selten teuer erkauft werden muss...

70512 Postings, 5921 Tage FillorkillKicky,

 
  
    #3720
6
17.02.13 21:59

ich hab Dir nichts von der Ukraine geschrieben. Weiss gar nicht was Du meinst...

 

Und was meinen Stil betrifft: Ich bemühe mich nicht um abgehobene Formulierung. Allerdings trete ich nicht mit einem bereits fix und fertigem System an, sondern entwickle meine Gedanken im Vollzug, im Austausch. Was ich bringe ist unfertiges, sind offene Baustellen und  (noch) nicht verstandenes. Work in Progress also...

 

Fill

70512 Postings, 5921 Tage Fillorkill#714 Peri, Leap 2020..

 
  
    #3721
2
17.02.13 22:53
sind Doomfanatiker. Ähnlich dem BT werden stinknormale und von niemandem bestrittene cyklische Krisensymptome recht melodramatisch zum terminalen Systemdefault aufgehübscht. Es gibt immer nur Worst Case News und die sind immer nur der Auftakt für die eiskalte Dusche, die sich anschliessen soll. Noch ist das Teil des Mainstreams, aber die zukünftigen Sorgen sollten wir uns eher um das entgegen gesetzten Ende machen. Also denjenigen Stimmen, die wieder von einem nun endlich wasserdicht gemachten ('Lektion gelernt') Kapitalismus erzählen und so dessen nächste Krise psychologisch vorbereiten. Merke: Krise + Boom kommen nicht auf Ansage. Der Weltuntergang auch nicht..

Fill

70512 Postings, 5921 Tage Fillorkill...wenn die Quanten verrückt spielen...

 
  
    #3722
2
17.02.13 23:52

Aus dem Innenleben einer 'Zockerbank' (JPM):

Key Observations

'...First, CIO’s judgment, execution and escalation of issues in the first quarter of 2012 were
poor, in at least six critical areas: (1) CIO management established competing and inconsistent
priorities for the Synthetic Credit Portfolio without adequately exploring or understanding how
the priorities would be simultaneously addressed;11 (2) the trading strategies that were designed
in an effort to achieve the various priorities were poorly conceived and not fully understood by
CIO management and other CIO personnel who might have been in a position to manage the
risks of the Synthetic Credit Portfolio effectively; (3) CIO management (including CIO’s
Finance function) failed to obtain robust, detailed reporting on the activity in the Synthetic Credit
Portfolio, and/or to otherwise appropriately monitor the traders’ activity as closely as they should
have; (4) CIO personnel at all levels failed to adequately respond to and escalate (including to
senior Firm management and the Board) concerns that were raised at various points...'


aus der firmeninternen Revision zum 'London Whale':

20752 Postings, 7579 Tage permanentGolden. Handschlag für Vasella erzürnt die Schweiz

 
  
    #3723
9
18.02.13 06:29

Goldener Handschlag für Vasella erzürnt die Schweiz

Fast 60 Millionen Euro soll Vasella erhalten – das bringt auch den ruhigsten Schweizer in Rage: Die Empörung reicht bis in die Kirche und die wirtschaftsfreundliche FDP. Auch in Deutschland ist die Debatte neu entfacht. Mehr…

 

20752 Postings, 7579 Tage permanentBernanke's Kryptonite

 
  
    #3724
9
18.02.13 07:12

Is Inflation Really Under Control?

(click to enlarge)

The core inflation readings that exclude the more volatile food and energy components reinforce further the idea that inflation is under control. And these core figures are particularly important for these are the readings that the Fed relies upon to monitor pricing pressures.

(click to enlarge)


http://seekingalpha.com/article/1199731-bernanke-s-kryptonite

 

20752 Postings, 7579 Tage permanentG20,Sparen blieb auf der Strecke

 
  
    #3725
7
18.02.13 08:34

Die Unsicherheit vor dem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der G20-Staaten in Moskau war groß: Wird es zum Währungskrieg wegen Japans Inflationspolitik kommen? Das massiv verschuldete Industrieland stand in der Kritik, den Yen bewusst zu schwächen, um seine Exporte anzukurbeln. Doch Japans Inflationspolitik wurde nicht gerügt und dafür wurden Kompromisse erzielt - nur das Sparen blieb auf der Strecke, schreibt das » Handelsblatt. Auch Jörg Asmussen, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, betonte im » Deutschlandfunk: Wechselkurse seien marktbasiert. Die Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer hat einen offenen Streit über die Währungspolitik und das Problem der immensen Staatsschulden vermieden, urteilt das Portal » Format . Die wichtigste Schaltstelle im Kampf gegen existenzbedrohende Krisen des globalen Finanzsystems ist in Schwierigkeiten, kommentiert die » Wiener Zeitung. Das stärkste Argument, die G-20 weiter als das Zentrum im weltweiten Kampf gegen Gefahren für das Welt-Finanzsystem zu sehen, ist zwar ein eher defensives, aber schlagendes: keinem fällt eine Alternative ein. Die Finanzminister der G-20 haben zwar die Bedeutung von glaubwürdigen Plänen zur Konsolidierung hervorgehoben - aber gemäß dem gemeinsamen Communiqué sollen die Industrieländer solche Pläne nur mittelfristig und unter Berücksichtigung der gegenwärtigen (schwachen) Wirtschaftsverhältnisse erarbeiten. Das gehe weiter hinter die Erwartungen zurück, schreibt die » Neue Zürcher Zeitung . Das Versprechen, gemeinsame Richtlinien für Wechselkurse aufzustellen und auf Wettbewerbsvorteile zu verzichten, ist das erste explizite Vorhaben dieser Art, schreibt das » Wall Street Journal . Eigentlich hätte das den Fall der japanischen Währung trotzdem eindämpfen können, schreibt die » Financial Times. Doch der Yen setzte seine Talfahrt zu Wochenbeginn fort.

 

Seite: < 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... 7734  >  
   Antwort einfügen - nach oben