Porsche: verblichener Ruhm ?
hier zu warten. Nur Spezialwerkstätten, die sind teuer mit irren Stundensätzen. Gebraucht würde ich sonst einen kaufen.
Nach Einschätzung des Autoanalysten Frank Biller von der LBBW hat Porsche Anfang des Jahres rund 6,5 Mrd. Euro aus dem Kredit für die Aufstockung auf über 50 Prozent bei VW benötigt. Sollten die Banken Porsche das Geld verwehren, sieht Biller keine Gefahren für das Unternehmen.
Porsche könnte jederzeit in der Bilanz ausgewiesene Optionen auf VW-Aktien in Höhe von rund vier Mrd. Euro flüssig machen. Der Konzern verfügt darüber hinaus über weitere Kreditlinien. Der Sportwagenbauer hat zudem hohe stille Reserven, ohne zusätzliche Kreditlinie drohe allerdings die angestrebte Aufstockung auf 75 Prozent der VW-Aktien sich zu verzögern.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...teurer;2173539;2
In Anbetracht des niedrigen Porsche-Kurse wäre auch eine Kapitalerhöhung eine schlechte Alternative.
Und auch bei der VW-Vertriebsgesellschaft des Herrn Piech dürften die Einnahmen momentan nicht so üppig sprudeln, dass er da in größerem Umfange einspringen könnte.
Werde den Verdacht nichtlos, dass sich tatsächlich eine Banken-Allianz gegen Porsche gebildet haben könnte, um Porsche in eine ähnliche Bittsteller-Situation zu bringen, wie die Schaeffler-Gruppe.
Nur dürfte das bei Porsche nicht ganz so leicht werden.
Gruß
FredoTorpedo
Du hast sicher nicht unrecht, wenn du schreibst, als du Porsche gefahren bist, saß ich noch in der Grundschule.
Es fällt mir auch nicht schwer, alten Menschen zu verzeihen, wenn sie verwirrt reden oder schreiben.
Schau dir mal die Liste der Le Mans Gewinner an. Wo ist da bitte schön ein Aston Martin dabei?
Auf die PS kommt es nicht an! Qualität und Leistungsgewicht ist wichtiger, um wirklich auf dem Treppchen zu stehen.
So das war´s.
Wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Depots.
-Traumauto:Porsche Platz 1, Aston Martin Platz 3, Maserati nich in top 20
-schönstes Cabrio:Posche auf Platz 1 und 3
-Bei den Kleinsten... natürlich auch Platz 1 aber wir wissen ja auf die Grösse komts nicht an :)
und wem das nicht passt der soll Lamborghini fahren gehört ja auch dazu
Optionen weniger wert würden.
In diesem Fall würde sich aber auch der Zukauf verbilligen und weniger Darlehen
benötigt.
Den Zusammenhang mit der Schaefflerin sehe ich nicht. Frau Scheffler hat eine
Reihe von Böcken geschossen, was man Porsche nicht unterstellen kann:
- sie hat ein Übernahme-Angebot für ALLE Conti-Aktien gemacht, obwohl sie nur
einen Teil benötigt hat (ich hab mir damals schon an den Kopf gegriffen).
- der Übernahmepreis lag doppelt so hoch, wie der Kurs (75,-/38,-EUR). (schönen
Dank übrigens noch, Frau Schaeffler).
- die Finanzierung kollidierte haargenau mit der Finanzkrise. Die Zusagen erwiesen
sich als doch nicht so belastbar, wie vorgesehen (culpa in contrahendo?).
Nach Einschätzung des Autoanalysten Frank Biller von der LBBW hat Porsche Anfang des Jahres rund 6,5 Mrd. Euro aus dem Kredit für die Aufstockung auf über 50 Prozent bei VW benötigt.
Dieser Mensch hat überhaupt keine Ahnung! Wenn die LBBW noch mehr solcher Pfeifen beschäftigt, wundern mich die Milliardenverluste dieser Bank überhaupt nicht mehr.
Die Aufstockung hat Porsche brutto ca. 6.5 Mrd gekostet, klar, aber dagegen müssen die dafür aufgelösten Optionen gerechnet werden, also netto bleiben da vielleicht max. 3 Mrd Euro, eher weniger übrig. Porsche hat behauptet, die Aufstockung aus liquiden Mitteln bezahlt zu haben. Es besteht für mich keine Grund, daran zu zweifeln.
Wiedeking hat in auffälliger Weise immer wieder betont, die 75 % an VW werden nur bei wirtschaftlich passenden Rahmenbedingungen realisiert. Diese Bedingungen passen schon lange nicht mehr und falls die Kreditlinie nicht zu günstigen Konditionen prolongiert werden kann, dann hat man schon ein weiteres Hintertürchen, um davon zunächst mal Abstand zu nehmen.
Alles andere wäre Dummheit.
Frau Scheffler hat eine
Reihe von Böcken geschossen, was man Porsche nicht unterstellen kann:
- sie hat ein Übernahme-Angebot für ALLE Conti-Aktien gemacht
Dazu war sie - genau wie Porsche bei VW - auch verpflichtet. Allerdings hatte sie im Gegensatz zu Porsche Pech, denn es wurden ihr unerwarteterweise um die 90 % der Conti-Aktien angeboten, während es bei Porsche nur 0,1 % der VW-Aktien waren ...
Die Schefflers waren zu spät dran. Hätten sie den Deal früher angeleiert, wäre es sicher ähnlich wie bei Porsche gelaufen.
Das hieße dann doch, Porsche kann seine Kreditlinien drastisch zurückfahren, und hält trotzdem über 50 % der VW-Stämme, immerhin 150 Mio. Aktien mit einem Börsenwert (natürlich nur aktuell) von 30 Mrd und einem Buchwert von knapp 15 Mrd. Wenn sich das in einigen Wochen oder Monaten so bewahrheitet, dann muss die Porsche Aktie dramatisch steigen, jedenfalls nach allen Spielregeln der Mathematik und des gesunden Menschenverstandes.
Und trtzdem würden dann die VW-Aktien nicht wirklich dramatsich fallen. Zum einen droht in 14 Tagen ein VW-Rekordgewinn, und zum anderen wird der Markt immer noch spekulieren, dass Porsche zu einem späteren Zeitpunkt weiter aufstockt.
So wie es aussieht, wird das Ziel aufgegeben, VW aktuell bei 194. VW wird drastisch fallen müssen, denn im Vergleich zu anderen Autobauern ist das Teil viel zu teuer! Der Rekordgewinn 2008 von VW ist Schnee von gestern, aktuell sieht es auch bei VW nicht rosig aus.
Sehr gute Analysen und Informationen.
Als Laie, mit wenig Aktienerfahrung, habe ich aus diesen Berichten, in diesem und anderen Foren, schon grossen Nutzen gezogen und auch schon ganz ordentlich Geld verdient.
Ich werde auf jeden Fall bei 25 Euro mit einsteigen.
Als Automobilist, bin ich mir sicher, dass Porsche diese Krise meistern wird und mit VW weiter auf Erfolgskurs bleibt.
Den Fehler, den ich vor vielen Jahren gemacht habe, nähmlich bei Porsche nicht einzusteigen, mache ich nicht noch einmal!
Mit den Bankenanalysen, muß man sehr vorsichtig sein, die pushen oder drücken die Kurse auch ganz gerne mal, um ihre Provitte zu erhöhen.
Altern Autos in Krisen langsamer? Gehen sie weniger schnell kaputt? Müssen sie nicht mehr durch neue ersetzt werden?
Krise hin oder her: Es werden Autos verkauft. Momentan klar weniger. Logisch. Wegen der Krise. Aber in ein paar Jahren wird Nachholbedarf bestehen. Die alten Autos altern ja nicht weniger schnell, nur weil wir grade ne Krise haben. - Man mag von der Abwrackprämie halten was man will. Feststeht: Sie schafft Anreize. Autokäufe, die man vielleicht (wegen der Krise) erst in ein paar Jahren realisiert hätte, werde auf jetzt vorgezogen. Natürlich vor allem bei Kleinwagen, die weniger margen-stark sind. VW hat z.B. laut Pressebericht in Deutschland in 02/2009 mehr Autos verkauft als in jedem anderen Februar zuvor.
Natürlich wird die Krise ihre Opfer fordern. Bei allen Herstellern. Aber wenn die Krise vorbei ist werden einige Hersteller gestärkt hervorgehen. Zum einen weil einige Konkurrenten weniger am Markt sein werden, zum anderen weil die Krise genutzt wurde, sich strategisch neu aufzustellen.
Inwieweit das für PORSCHE zutrifft, mag jeder für sich selber beurteilen. Ich persönlich halte die Übernahme von VW sowie den erhöhten Augenmerk auf Umweltgedanken für den richtigen Weg. Wenn vielleicht auch nicht kurzfristig, mittel- und langfristig wird man mit PORSCHE-Aktien seine Freude haben.
P.S.: Keine Kaufempfehlung. Ich bin selber (noch) nicht investiert.
P.P.S.: An meine Vorredner: Glückwunsch zu soooo tollen Autos. Und damit kein Penis-Neid aufkommt: Ich fahre leider nur Fahrrad! ;-)
Ihr seid wirklich eine Bereicherung für dieses Forum.
Top-Analysen, Chartanalysen, Szenarien...
Hoffe dass ihr uns weiterhin erhalten bleibt.
Man/n kann dort noch mehr einstellen.
Wünsche?
Schreibt mir ne Boardmail!
Gruss Digger
Credit Suisse belässt Porsche auf 'Outperform' - Ziel 80,00 Euro
Die Credit Suisse hat die Einschätzung von Porsche (News/Aktienkurs) auf "Outperform" mit einem Kursziel von 80,00 Euro belassen. Die derzeitige Bewertung der Aktie mache "keinen Sinn", denn die finanzielle Lage des Automobilherstellers schien derzeit nicht gefährdet, hiess es in einer Studie vom Donnerstag. Das Unternehmen habe Volkswagen zu einem guten Preis übernommen und die Situation sei nicht mit der von Schäffler und Continental zu vergleichen. Den Prognosen des Analysten zufolge könnte der Konzern sogar schuldenfrei werden.
AFA0037 2009-02-26/12:15
Seine fundierten Beiträge sind essentiell für unseren Thread.
Und da beide unisono in die gleiche Kerbe hauen:
"Den Prognosen des Analysten zufolge könnte der Konzern sogar schuldenfrei werden."
könnte das schon ein Signal von WW sein, dass die weitere Aufstockung nun doch ersteinmal aufgeschoben wird.
Oder aber es ist nur wieder eine Finte von Porsche?
Egal für mich, denn ich wette nicht gegen diese Jungs...
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Porsche haben am Donnerstag im
freundlicheren Marktumfeld 2,64 Prozent auf 28,08 Euro verloren. Auch Volkswagen
Stämme lagen mit minus 0,73 Prozent auf 199,59 Euro im
DAX-Schlussfeld. Der Sportwagenbauer ringt mit den Banken um die Refinanzierung
eines Zehn-Milliarden-Kredits, der auch für die VW-Übernahme gebraucht wird. Die
Verhandlungen gestalten sich aufgrund der aktuellen Lage an den Finanzmärkten
"nicht ganz einfach", sagte ein Porsche-Sprecher am Vorabend. Ein Börsianer sah
dies negativ: "Das ist die erste öffentliche Bestätigung, dass die
Refinanzierungsgespräche schwierig verlaufen." Bei der VW komme die
charttechnische Situation mit dem Kampf um die psychologisch wichtige
Unterstützung bei 200 Euro hinzu./ag/fat
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN
[PORSCHE AG,PAH3,,PAH003,DE000PAH0038][VOLKSWAGEN AG,VOW,,766400,DE0007664005]
2009-02-26 08:29:48