Porsche: verblichener Ruhm ?
weiterhin in den Keller fahren sehen, ..." (digger, #1247.)
Das ist die meistdiskutierte Frage; nämlich ob es jetzt immer so weiter geht
(abwärts), oder ob irgendwann eine Wende kommt.
Klar kommt sie - die Börsianer wollen ja Geld verdienen. Die Frage ist. WANN?
Hans Bernecker hat dazu eine simple aber nicht unlogische Antwort gegeben:
das Tief sehen wir VOR Ende des Quartals. Ziel für den Dax: 3.500. Und das
sollte es dann gewesen sein.
Und seine Begründung: zum Quartalsende müssen die maßgeblichen Großan-
leger (Fonds, Pensionsfonds, Hedgefonds usw.) ihre Positionen bereinigen.
Das scheint mir schlüssig. Allerdings hat Bernecker schon zweimal das Tief
ausgerufen und daneben gegrriffen. Und da aller schlechten Dinge drei sind...
Aber geben wir ihm noch eine Chance; der gestählte Börsianer weiß: jede
Serie hat einmal ein Ende ;-)
Die Hauptsache, die Serie läuft nicht ebenso lange, wie vor die Serie nach oben (2003 - 2008 = 5 Jahre).
Gruß
FredoTorpedo
Für mich ist dies besonders enttäuschent, weil ich noch letztes Jahr von Daimler auf Porsche umgeschichtet habe weil ich dies für das bessere Investment hielt. Daimler bei 21€ nach kräftigen Verlusten verkauft und bei Porsche bei 50€ eingestiegen.
Aber letztendlich zählt wer am ende das Rennen macht.
wird vielleicht sogar besser sein. Im Moment ist Porsche eine Geldvernichtungs-
maschinerie, da keine Informationen kommen.
Wie wir wissen läuft die Finanzierung über 10 MRD EUR Ende März aus. Weiters ist bekannt, dass eine Anschlussfinanzierung über diesen Betrag noch nicht aufgestellt ist.
So lange die Anschlussfinanzierung noch nicht unter Dach und Fach ist, kann Porsche den VW Kurs nicht wirklich stützen - wird die jetzige Finanzierung dafür verwendet, und kommt keine Anschlussfinanzierung zustande, wird es am 1. April eng mit der Liquidität.
Wird der VW Kurs nun aber nicht gestützt, könnte der VW Kurs weiter sinken. Dies hat zur Folge, dass der Ertrag der Cash gesettelten Optionen zerschmilzt, den man aber auch für den Kauf von VW benötigt.
Nun zu den Banken: Porsche hat es sich mit einigen Banken wirklich verscherzt, die zahlen bei den Cash gesettelten Optionen saftig auf. Kaufen VW Aktien zu enormen Preisen um das Risiko aus den Optionen zu decken.
Porsche will nun einen Kredit von 10 MRD um damit VW AKtien für EUR 200 zu kaufen, die aber nur 35 Wert sind (Siehe Kurs VW Vorzugsaktien.) Als Sicherheit gibt es VW Aktien die nur 1/6 des Kreditbetrages Wert sind!
Und das in der größten Wirtschaftskrise seit 1929!!! Welche Bank gibt einen Kredit um bewußt einen Verlust zu finanzieren - Bei Sicherheit von 17% des Kreditbetrages!!!
Diese Bank kenne ich nicht!!!! (schon garn nicht bei der Vorgeschichte und Erfahrungen mit dem Hause Porsche)
Sollten die Herren Wiedeking und Härter die Finanzierung bis Ende März nicht zustande bringen, dann gibt es großes Kino! Und dass erste Reihe Fußfrei!
lg
Schellacks
Das dürfte dann in der deutschen Börsenlandschaft ziemlich einmalig sein. Und
es wäre auch ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Börse nicht mehr mit
einer Rückkehr Porsches auf die Überholspur rechnet.
Es könnte sich als Fehler erweisen, in Porsche immer noch den einstigen Über-
flieger zu sehen und vom Panamera Wunderdinge zu erwarten. Mit einiger Wahr-
scheinlichkeit werden viele der einstigen reichen und neureichen Käuferschichten
nach der Krise aufgehört haben zu existieren. Viele werden verarmt sein, sich aus
den höher gelegenen Stockwerken in der 5th Avenue gestürzt haben, oder in sich
gekehrt dem Konsum abgeschworen haben und sich stattdessen dem Töpfern in
der Toscana widmen.
eine Menge Geld verloren. Letztendlich sind sie aber wesentlich besser
aufgestellt. Zum einen sind sie kein Massenhersteller im Premium-
bereich und zum anderen können sie auf den Baukasten VW/Audi
zurückgreifen. Auch die Entwicklungskosten fallen im Verhältnis
zu den beiden anderen gering aus. Man läß einfach VW und Audi
forschen, entwickeln und bezahlen. Besser geht es doch gar nicht.
Es wird immer Menschen geben, die sich etwas besonderes kaufen
können und möchten. Porsche wird immer in der ersten Liga mitspielen.
Schon jetzt drohen Abschreibungen auf die bisher schon zu teuer erworbenen VW-Aktien.
Zwar notieren sie noch wesentlich höher, aber der Marktwert dürfte langfristig bei unter 50 € liegen.
Porsche sollte sich mit weiteren Käufen zurückhalten.
Es handelt sich um ein unverantwortliches Spiel, das im schlimmsten Fall die eigene Exstenz gefährden kann.
Tormenta
und haben diverse Szenarien durchgespielt. Wer sagt denn, daß der Kurs
überhaupt auf 50 EURO fallen wird?
Es wird bei diesen Vergleichen immer nur der Kurs berücksichtigt, vielleicht sollte man aber bedenken, dass sich auch der Gewinn verändern kann - oder ganz Böse gar ein Verlust entsteht - dann ist es mit dem KGV so eine Sache!
Einfach zum Nachdenken!
lg
Schellacks
Kritik ist gut Und Kontrolle ist Besser als Vertrauen aber ich gehe 100% davon aus das keiner auch nur ein bischen ne Ahnung davon hat was die bei Porsche genau für Ihre Übernahme schon in Reserve haben.
Aber eins weis ich, in ein paar Wochen wenn alles bekannt ist, wird man von vielen wieder hören "Ha, ich habs Gewusst" egal in welche Richtung es geht.
auf die Pirsch macht. Daß einem dann vielleicht mal ein Polizist mit
Krücken über den Weg läuft, kann doch schon passieren.
Porsche hat mit Sicherheit eine sehr gute Strategie, sonst hätten
sie sich mit Sicherheit nicht auf dieses Abenteuer eingelassen.
Das KGV bezieht sich ja nomalerweise auf den Analystenkonsens, der aber meistens überholt ist und den Erwartungen der Börse nicht entspricht.
Gestern wurde übrigens ausgeführt, dass bei Eon Goodwill-Abschreibungen von über 30 Mrd drohen, weil Firmen zu teuer erworben wurden.
Ich möchte nicht wissen, welche Abschreibungen aus ähnlichem Grund auf Porsche zukommen. Solange keine Klarheit herrscht, wird der Kurs nachgeben.
2. Selbst ein sehr guter Plan kann aufgrund einer der schwersten Weltwirtschaftskrisen scheitern.
Ich widerhole meine Prognose: die nächste HV wird turbulent für Herr Wiedeking falls nicht Herr Piech vorher dazwischenhaut!
sie haben ja auch noch ein paar hundert Millionen aus anderen Aktiengeschäften eingenommen.Aber wenn ihr meint Porsche geht Pleite :-) dann kauft halt BMW oder Daimler.Vor einem Jahr hat wahrscheinlich noch jeder gesagt:au man,hätte ich vor 10 Jahren doch Porscheaktien gekauft dann hät ich heut ein schönes Leben!
Also die einen nutzen jetzt die Chance und machen sich dann später ein schönes Leben die anderen haben irgendwelche anderen Aktien und sagen in 10 Jahren au man hät ich doch vor 10 Jahren Porscheaktien gekauft!!
:-))))
nur meine Meinung