2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
Daxinchen: SI bei 885 und 895. Es gibt kein neues Hoch ggü. gestern, Rest dann s. trout.
Quelle:
"Warum darf die US-Beteiligung am Nord-Stream-Anschlag keine Option sein?"
https://de.investing.com/news/world-news/...keine-option-sein-2392291
trout: viel spaß in aspach...gönn dir nen asbach dann geht die musik auch klar. war selber mit meiner holden schon da, schöne ecke:-)
Jetzt weiter up. Nächste Ziele für mich die 16.080, bzw. warum nicht gleich das letzte Hoch bei 16.30x?!
Klar, er tut sich "ein wenig schwer" an der 15.92x, aber die fällt kommende Woche und zuckelt sich dann in kleinen Schritten weiter hoch.
Kurzfristig nochmal maximal runter zum 61er wenn überhaupt, mehr aber auch nicht.
Fazit: Long ist on.
Schönes Wochenende, genießt die Sonne und kommt gut in die neue Woche,
IH
Bin gestern zurück aus Portugal gekommen. Es war ein traumhafter Urlaub, 13 Tage purer Sonnenschein mit 24-27 °C. Am vergangenen Freitag regnete es das erste Mal, so dass der Mietwagen wieder komplett sauber am Samstag abgegeben werden konnte.
Die Fischsorten Red Snapper und Robalo (Wolfsbarsch) können die Portugiesen einfach genial grillen. Der Fisch wird ehrlich auf der Waage vor den Augen des Restaurantbesuchers abgewogen und man kann sich von der Frische des Fisches immer selbst überzeugen.
Habe mal geschaut, wie die Portugiesen mit der Inflation umgehen: Im Prospekt des Supermarktes "Pingo Dolce" geht man mit der Inflation so um, dass man z.B. einen sehr guten Rotwein (Vino Tinto) von 19,99 Euro auf 4,99 Euro ins Angebot setzt. Eine Woche später kostete er dann allerdings wieder 19,99 Euro. Espresso kostet in Portugal manchmal 66% weniger als in Deutschland. Ein Frühstück kostet in diesem Supermarkt nur 1,09 Euro (Kaffee mit Brötchen oder Bolos= Kuchenstück), so dass portugiesische Familien dieses tolle Preisleistungsverhältnis dann auch gleich beim Einkaufen nutzen. Gute Brötchen kosten zwichen 12 bis 21 Cent und schmecken total lecker. Reis ist ca. 60 % günstiger als in Deutschland. Vieles ist jedoch auch definitiv teurer als in Deutschland: Z.B. ist Butter kaum unter 2,07 Euro zu bekommen. Gestern habe ich sie hier beim Netto zu 1,29 Euro eingekauft. Kartoffeln kosten durchschnitllich 30% mehr als in Deutschland. Kurzum: Das Leben in Portugal ist m.E. viel günstiger als in Deutschland, zumal das Tanken mit 1,67 Euro Superbenzin (allerdings nur beim Intermarché-Supermarkt in Lagos!) auch die Geldbörse entlasten würde.
Zwei Insider-Tipps für Naturliebhaber:
1. Der kleine bezaubernde Strand namens "Praia da Figueira". In 15 Minuten ist er zu Fuß vom sandigen Parkplatz zu erreichen und man wird bereits auf dem Weg zum Strand mit einer wunderbaren Naturkulisse belohnt. Wenn ich diesen Strand besuche, dann fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe, denn es gibt dort kein Cafe, Restaurant oder sanitäre Anlagen. Einfach nur Natur pur.
2. Ein ebenfalls traumhafter und verborgen gelegener Strand ist der "Praia da Amália", der beim Anwesen der berühmten Fado-Sängerin Amália Rodrigues liegt. Dort kann man auch in der Herdade Amália Rodrigues unterkommen. Wer Naturliebhaber ist, wird dort seine Seele in absoluter Abgeschiedenheit baumeln lassen können. Die nahe liegenden Strände "Praia do Odeceixe" und "Praia da Zambujeira do Mar" sind ebenfalls traumhafte Strände. jedoch auch häufig sehr gut besucht.
"Kommende Woche kommt die Berichtssaison in Fahrt. Aus Europa melden unter anderem ABB, Aixtron, Atoss Software, BASF, Beiersdorf, CureVac, Danone, Delivery Hero, Deutsche Bank, Deutsche Börse, GlaxomSmithKline, HelloFresh, Kering, Kion, MTU Aero Engines, Nestlé, Novartis, Philips, Puma, Roche, Software AG, Symrise und TotalEnergies Zahlen zum abgelaufenen Quartal. In den USA öffnen unter anderem Boeing, Coca Cola, General Electric und Meta Platforms die Bücher. BASF, Carrefour, Danone, Shop Apotheke laden jeweils zur Hauptversammlung. Mit den Hauptversammlungen rücken die Dividenden in den Fokus der Anleger. Im UC European Dividend Stars Index starke Dividendenzahler Aus Europa in einem Index zusammengefasst.
Wichtige Termine
Montag, 24.04.2023
- Germany-Ifo Business Sentiment April
- ECB bank supervisor Enria speaks
- ECB board member Panetta speaks
- Kieler Konjunkturgespräche – „Re-Energizing the World Economy“
- Commerce Dept. issues annual revisions to U.S. Retail Sales through March 2023, for seasonally adjusted and unadjusted data.
Dienstag, 25.04.2023
- Kieler Konjunkturgespräche – „Re-Energizing the World Economy“
- Federal Reserve Bank of Philadelphia issues Nonmanufacturing Business Outlook Survey for April.
- ECB publishes weekly bond purchase and balance sheet data
- United States-Consumer confidence
Mittwoch, 26.04.2023
- Germany-GfK consumer confidence
- ECB bank supervisor Enria speaks at a conference
- ECB Vice President de Guindos speaks
- United States-Durables
Donnerstag, 27.04.2023
- Euro Zone-Sentiment
- United States-GDP Advance Q1
- United States-Initial Jobless claims
Freitag, 28.04.2023
- Euro zone finance ministers meet for informal talks in Stockholm to discuss the completion of the EU’s Banking Union through an EU-wide deposit guarantee scheme.
- Participation by Ms Lagarde in press conference following the Eurogroup meeting in Stockholm
- Japan-BOJ rate decision
- France-Inflation Prelim
- Germany-Unemployment
- Germany-GDP Flash
- Germany-Inflation Prelim
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.900/15.915/16.000/16.100 Punkte
Unterstützungsmarken: 15.700/15.750/15.800/15.835/15.865 Punkte
Der DAX® startete mit Verlusten in den Handelstag und tauchte dabei unter die Unterstützungsmarke von 15.750 Punkte. Am frühen Nachmittag drehte der Index allerdings und schob sich bis Handelsschluss in den Bereich von 15.900 Punkte zurück. Gelingt der Sprung über das jüngste Hoch von 15.915 Punkte eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial bis 16.000/16.100 Punkte. Der Rücksetzer auf 15.750 Punkte sollte den Anlegern allerdings eine Warnung sein, dass sie weiterhin auf der Hut sein sollten."
DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 23.03.2023 –21.04.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 22.04.2016 – 21.04.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar.Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Genieße den Sonntag, der Alltag hat dich bald wieder fest im Griff.
@investhaus
Schöner Chart, grundsätzlich steht im Dax weiterhin alles auf long.
Aber ich wäre hier oben trotzdem etwas vorsichtig sofern man nicht schon dabei ist.
Die grüne Zone muss Erstmal nachhaltig erobert werden.
Wenn es nur kurz drüber schaut oder vorab schon abdreht wäre es für mich ein klares short Setup und werde es auch so handeln. Auch wenn die Bullen jetzt wieder den Kopf schütteln - lach
Man beachte die US Märkte, welche seit Tagen einen kleinen – wenn auch bisher nur korrektiven – Abwärtstrend bauen.
Schönes Sonntag zusammen
Weekly Update erspare ich mir.....da sind die grauen Zellen noch nicht für bereit....dass zu Papier zu bringen;-)))
Rückblick:
Mit A0F5UH ,Medical Prop, Innovative Ind. und EPR Prop ,landeten die Divis Nr.53-56/23 auffem Konto
Verfallswochen Long landete im Plus...
Ausblick:
Altria, Annaly und Gladstone Cap mit den Zahltagen
ING, BASF und BP mit HV
AGNC, Ares Cap, Antero, BASF, Amazon, Tanger, EPR und Exxon mit Q1
exDiv handeln: Antero, ING, Knot off, Fresnillo, AGNC, Tanger, EPR, BASF, Oneok und Omega Health
RD haben: Antero, ING, Knot off, Fresnillo, Tanger, EPR und AGNC
Wahrscheinlich hab ich was übersehen....bitte um Nachsicht;-))
Günstig, bzw prozyklisch Short:
AkerBP
Antero
AT&T
Ferrexpo
IBM
Innovative Ind.
Knot off
Medical Prop
Nel
Omega H.
Pennantpark Inv.
Viatris
WBD
Yellow Cake
Teuer, bzw prozyklisch Long:
Amazon
Chalice Gold
E.ON
Mutares
SSE
Sino
Telefonica D (da hat Xoxos wohl in Spanien bei der Mutter ein Machtwort gesprochen;-)) )
Wünsche noch einen schönen Restsonntag
Trout
Altria heute mit dem Zahltag
ING mit HV
AGNC mit Q1 nach dem Closing
Verfallstag SI.....gestern vergessen
Gebert Long....die nächsten 3 Wochen....ebenfalls gestern vergessen
DAXiene...Trend up...kleines Shortsignal aktiv...840/850 Einstieg mit Ziel 760/630
DOW...Trend up...kleines Shortsignal gegen den Trend weiterhin aktiv...Ziele hier 33.400-600
€uro...Trend up...über 1,101 wartet weiterhin der Zielbereich 1,118...scheitert 1,11...Batman....
WTI....Trend up....ABER Trendwechsel steht an....muss heute bestätigt werden, indem der Kurs unter 78,50 zum Close bleibt....Ziel dann 75,50/73,50.....kleines Shortsignal weiter aktiv
BTC...Trend up...ABER auch hier steht ein Trendwechsel an ,welcher bei Kursen unter 28.700 bestätigt wird....kleines Shortsignal weiterhin aktiv, mit Zielbereich 25.700
Gold....Trend up....ABER Trendwechsel steht an...1990/93 für Shorteinstieg nutzen....bzw WE Long versilbern
Good Trades@all
Trout
Ich denke, dass auch der Aktienmarkt nicht so einfach ist wie es scheint. DAX läuft ja fast lehrbuchmäßig hoch und noch besser der CAC40. Aber andere Märkte und Assetklassen mahnen zur Vorsicht. Bundfuture fällt fast ausnahmslos; Bitcoin und Gold haben gepeakt und wir haben erste MACD-Verkaufssignale gesehen. Meinen Goldbestand habe ich wieder gehedgt.
Bei Aktien gab es zuletzt verrückte Bewegungen. ASML mit einem halbierten Ordereingang habe ich schon genannt. Aktie hat trotzdem nach einem Tag Pause den Weg nach oben wiederaufgenommen. Sehe da erhebliches Korrekturpotential denn hier scheint man schon jetzt den übernächsten Zyklus zu spielen. Adidas bin ich seit letzter Woche short. Die Rallye ist kaum nachvollziehbar und ich kann mir kaum vorstellen, dass wir bei den nächsten Quartalszahlen hier eine Entwarnung bekommen.
Diese Woche gibt´s auch Dividende bei Bayer. Mal sehen ob man da nach der Ausschüttung noch drinbleiben muss. Sehe ich bei Telefonica D. ähnlich. Nach der Ausschüttung im Mai mal überlegen was zu tun ist. In die zweite Jahreshälfte muss man m.E. mit keinem hohen Aktienengagement reingehen. Die Durchschnittreturns Mai bis November liegen statistisch gesehen je nach Index nicht weit von der Nulllinie entfernt. Dann vielleicht doch nach dem schönen Jahresreturn bis in den Herbst hinein 3% auf Kurzläufer mitnehmen.
Ab Mitte der Woche wieder mehr von mir. Gute Woche.
"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 15882
DAX Vorbörse: 15847
VDAX NEW: 16,82
XETRA DAX Widerstände: 15900/15918 + 16000/16015 + 16050 + 16150 (R3)
XETRA DAX Unterstützungen: 15842/15827 + 15660 + 15600 + 15566 (S3)
Rückblick: Der DAX hat mit einem Pullback von 15916 bis ca. 15660 die wichtige, hier vor Ostern oft besprochene Frühjahrshorizontale 15660 bestätigt. Der Pullback-Vorgang hat die Chance, mit dem letzten Handelstag abgeschlossen worden zu sein.
DAX Prognose, Mo, 24.4.2023
DAX INTRA DAY Prognose 9:00-17:30 Uhr:
- DAX Vorbörse um 8:15 Uhr: ~15847/ minus 35 Punkte
- DAX Basisvariante/ 60 % Wahrscheinlichkeit:
- Der DAX beginnt heute mit einem Pullback von 15900 zu 15840/15830, wobei das Pullbackziel bereits mit dem ersten XETRA-DAX-Kurs erreicht sein könnte.
Danach hat der DAX Anstiegschancen bis 15882 (Gap) oder bis 15918. Szenario-Stoploss dafür ist unter 15720.
- DAX Nebenvariante 1: Oberhalb von 15920 (Stundenschluss) könnte der DAX heute bis 17:30 Uhr bis 16000, 16047 oder maximal zu 16150 steigen und dann wieder Richtung 15920 zurückgeführt werden.
- DAX Nebenvariante 2: Unterhalb von 15825 erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen neuerlichen DAX Rückfall zu 15670/15660. 15670/15660 ist dazu geeignet, den DAX zu stabilisieren und den DAX im Anschluss wieder stundenlang steigen zu lassen.
- Solange 15660 halten, sind zeitnah neue DAX Jahreshochs möglich.
- Unter 15658 trübt sich das Chartbild ein (besonders nach Tagesschluss unter 15658) und der DAX könnte dann bereits heute bis 15600 (Gap) und 15566 (Pivot -S3) fallen. Eine Verschlechterung des Chartbildes würde zusätzlich unter 15483 (stop sell) sichtbar werden.
Viel Erfolg wünscht Rocco "
Premium Service ADT: Seit mehr als 20 Jahren werte ich die großen Aktienmärkte chartanalytisch aus und handele diese Märkte ( DAX , DOW , NDX , SPX , Aktien ).
Charts
Pfeillogik:
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf
DAX Tageskerzenchart, XETRA
DAX Stundenkerzenchart, XETRA
DAX 60er - Stundenkerzenchart, indikativ
Statischer Chart
Live-Chart
- L&S DAX15.845,50 Pkt-36,16(-0,23 %)
L&S08:27:44
DAX 60er - Stundenkerzenchart, indikativ
Dax 60 Xetra für ADT-Abonnenten
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: DAX - Tagesausblick: Wichtige Frühjahrshorizontale 15660 bestätigt | stock3
Wenig Momentum, aber neue Hochs
"Seit einigen Handelstagen scheint der DAX® an der Marke von 15.900 Punkten zu kleben, wo das Aktienbarometer zuletzt immer wieder seine Hochs ausgeprägt hat. Gleichzeitig reiht sich eine kleine Tageskerze an die nächste. Ein gewisser Respekt vor dem zwischenzeitlich erreichten Niveau ist also gegeben. In diesem Zusammenhang lohnt ein Blick in die USA, denn beim S&P 500® betrug die Hoch-Tief-Spanne der letzten Woche gerade einmal 55 Punkte. Dabei handelt es sich um die geringste wöchentliche Handelsspanne seit September 2021. Die aktuelle Schwankungsarmut ist also kein deutsches Phänomen. Gleichzeitig wird in Übersee dadurch die Bedeutung der Schlüsselmarke von 4.200 Punkten untermauert (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 20. April). Trotz des nachlassenden Momentums steht hierzulande in jeder April-Woche ein neues Verlaufshoch zu Buche – zuletzt bei 15.916 Punkten. Per Saldo weiterhin nicht die schlechteste Ausgangslage, um das Kursziel von gut 16.000 Punkten aus der Bodenbildung vom März auszuschöpfen und damit auch Kurs auf das bisherige Allzeithoch vom November 2021 bei 16.290 Punkten zu nehmen."
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
"Der DAX setzte im Zuge des Verfalls am Freitag ein weiteres Tief bei 15706 und orientierte sich aufwärts mit einem Hoch bei 15899.
Aus meiner Sicht kann hier eine letzte Welle aktiv sein, die mit dem Hoch bei 899 auch ausreichend weit gelaufen ist. Heißt, es muss nicht zwingend weiter aufwärts gehen, kann aber.
Strebt der DAX weiter aufwärts, könnte es über 15966 gehen und bei 16000 anklopfen. Oberhalb von 16k wäre 16127/16169/16386/16477 ableitbar.
Korrigiert der DAX den Anstieg von Freitag direkt, dann wäre ein Rücklauf in Richtung 15780 möglich. Hier sehe ich die erste Entscheidungsmarke. Entweder nutzt er sie für einen weiteren Anstieg oder es könnte sich eine größere Korrektur entwickeln. Bei Bruch der 15780 wäre 15643/15232/15145 möglich."
Quelle: Trader ew_tradeclub — Tradingideen & Charts — TradingView
"Goldpreis Widerstände: 1.998 + 2.020 + 2.074
Goldpreis Unterstützungen: 1.959 + 1.934 + 1.920
Rückblick: Seit der kleine Doppelboden an der Unterstützung bei 1.807 USD die vorherige Korrekturphase Anfang März beendete, stieg der Goldpreis geradlinig in Richtung des Allzeithochs bei 2.074 USD an und stoppte die Rally erst an der Kurszielzone um 2.050 USD. Seither läuft eine Korrektur, die nach einem Tief bei 1.969 USD in eine kurze Erholung mündete. Dieser Anstieg von Mitte letzter Woche wurde nach einem Hoch bei 2.012 USD allerdings am vergangenen Freitag wieder abverkauft. Aktuell nähert sich der Kurs des Goldpreises dem Tief der Korrektur.
Charttechnischer Ausblick: Die erste Chance auf eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends haben die Käufer in der letzten Woche vergeben. Allerdings könnte es schon im Bereich von 1.959 bis 1.969 USD zu einem zweiten Versuch kommen. Dabei hätte jetzt ein Anstieg über 2.012 USD ein Kaufsignal zur Folge und würde für Zugewinne bis 2.048 und darüber bereits 2.074 USD sorgen können.
Setzt der Goldpreis dagegen unter 1.959 USD zurück, gäbe es an der 100 %-Ausdehnung der ersten Korrekturwelle bei 1.932 USD eine weitere Chance, die Rallyphase zu reaktivieren. Darunter müsste dagegen bereits der Keysupport bei 1.920 USD eine Verkaufswelle bis 1.875 USD aufhalten."
Gold Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
"Wichtige Termine:
10:00 - DE: ifo-Geschäftsklimaindex April
Intraday Widerstände: 1,1001+1,1034+1,1075
Intraday Unterstützungen: 1,0972+1,0939+1,0908+1,0830
Rückblick:
Der Euro zeigte sich am Freitag volatil zuckte schwungvoll in beide Richtungen. Dabei blieb EUR/USD jedoch in der Handelsspanne der Vortage. Es dominiert weiterhin die seit einer Woche andauernde, keilförmige Seitwärtsrange. Das sehr kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten.
Charttechnischer Ausblick:
Ein Ausbruch aus dem Keil sollte für neue Handelsimpulse abgewartet werden. Bei 1,0968 - 1,0972 USD findet das Währungspaar innerhalb des Keils eine Unterstützung, von hier aus wäre ein weiterer Anlauf auf die Widerstandszone bei 1,0995 - 1,1005 USD möglich.
Erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über 1,1007 USD würden kleine Kaufsignale für einen Anstieg bis 1,1034 - 1,1042 und 1,1075 USD entstehen.
Kippt EUR/USD hingegen stärker zurück und fällt signifikant unter 1,0937 USD zurück, könnte das Vorwochentief bei 1,0908 USD getestet werden. Unterhalb von 1,09 USD entstehen weitere Verkaufssignale für fallende Kurse in Richtung 1,0830 USD."
EUR/USD-h
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,09753 $-0,00109(-0,10 %)
FOREX08:50:31
EUR/USD-h
EUR/USD-d
Statischer Chart
Live-Chart
Insofern darf ich dafür dankbar sein!
Anbei das Bildchen zum Montah
Value verläuft heute 914/769 POC 894
Aktuell handelt der Markt in der Value also im Gleichgewicht!
Tagesspanne Freitag 914/702. Pre Value habe ich heute raus gelassen, würde etwas unübersichtlich sein, denn die Marken sind innerhalb der Spanne
Info dazu Pre VAH 809 Low 769 Pre Poc 779
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg
Noch eine kurze Info, seit nicht böse, wenn die Bildchen die nächsten Tage nicht immer pünktlich sind , aber Urlaub ist auch dazu da um mal den Fokus auf andere Dinge zu lenken......