Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 156 von 183
Neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.568
Neuester Beitrag:15.10.22 13:34von: BionaLeser gesamt:971.604
Forum:Börse Leser heute:367
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 183  >  

28336 Postings, 5261 Tage WeltenbummlerDas zwischenziel von 28 € werden wir bald sehen

 
  
    #3876
1
03.05.19 12:36

28336 Postings, 5261 Tage WeltenbummlerZwischnestopp bei 28,05 €

 
  
    #3877
1
03.05.19 12:45

2200 Postings, 3015 Tage HFreezerGoldman Sachs Group

 
  
    #3878
03.05.19 15:05

2200 Postings, 3015 Tage HFreezerUm am

 
  
    #3879
03.05.19 15:07
29. April mit 9,94% wieder unter 10% abzutauchen...

https://www.finanznachrichten.de/...te-osram-licht-ag-deutsch-016.htm  

1352 Postings, 2315 Tage Dolphinsdenkt

 
  
    #3880
2
03.05.19 19:45
ihr nicht auch das Osram mit den Zahlen zum 2ten Quartal nur positiv überraschen kann?  

2200 Postings, 3015 Tage HFreezer..

 
  
    #3881
03.05.19 19:50
8. Mai und 10. Mai

Tja...........vllt malt der Chef noch mal die ganz ganz düstere Prognose......wie in der Vergangenheit.......wir wissen einfach nicht, was im Hintergrund läuft.......  

640 Postings, 2384 Tage Zwergnase-11HFrezzer

 
  
    #3882
03.05.19 20:17
Osram ist für mich eine Top-Aktie.
Für mich kostet sie weniger als sie wert ist.
In 1-2 Jahren wissen wir mehr.
Was im Hintergrund läuft ist mir egal.
Interessiere mich mehr für den Vordergrund.  

2200 Postings, 3015 Tage HFreezer..

 
  
    #3883
03.05.19 21:19
..
Wobei der Hintergrund sich unvermittelt in den Vordergrund drängen kann......das macht`s a bisl diffizil.....  

2212 Postings, 3709 Tage Mister86@Zwergnase

 
  
    #3884
06.05.19 12:41

Osram ist für mich eine Top-Aktie.
Für mich kostet sie weniger als sie wert ist.


Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? laugthing Hast du das ganze letzte Jahr im Tiefschlaf verbracht?

In einer Schrottaktie drinzuhängen ist das eine. Das tun wir alle mit Osram. Aber auch dann muss man immer noch genug Realitätsbezug haben um zu sehen, was Sache ist.

 

2212 Postings, 3709 Tage Mister86schlecht - schlechter - Osram

 
  
    #3885
1
08.05.19 23:04
Die Zahlen waren ja so ziemlich unter aller Sau, der einzige Lichtblick war vielleicht, dass sie wenigstens innerhalb der verheerenden Prognosen geblieben sind.

Fairer Wert bei Osram? Schwer zu sagen. Wo soll man den ansetzen bei so ner windigen Hütchenspieler-Bude, die andauernd ihre Prognosen kappt, Gewinnwarnungen wie warme Semmel raushaut und mit ihren Anlegern Blinde Kuh spielt. Da ist eigentlich jeder Euro zu teuer, den man in sowas investiert. Und Bain Capital und Consorten werden mit Sicherheit schon längst über alle Berge sein weil sie gemerkt haben, dass bei Osram nix zu holen ist. Schlechtem Geld wirft man ja bekanntlich kein gutes Geld hinterher.

Daumen ganz klar  nach unten bei Osram. Gift für jedes Depot.  

28336 Postings, 5261 Tage WeltenbummlerDa rücken langsam meine Ziele in Sicht

 
  
    #3886
09.05.19 11:53

28336 Postings, 5261 Tage WeltenbummlerGut das wir bei 42 € nochmal Strong sell gegangen

 
  
    #3887
09.05.19 11:55
sind und unsere Ziele unter 30 € bekräftigt hatten.  

2620 Postings, 3698 Tage kohlelangAngebote von Bain u. Co.

 
  
    #3888
09.05.19 12:48
liegen vermutlich bei ca. 30€.
 

2212 Postings, 3709 Tage Mister8630 Euro?

 
  
    #3889
09.05.19 23:23
30 Euro? Im ganzen Leben nicht.

Denkt immer daran, die institutionellen Investoren sind nicht dazu da euch einen Gefallen zu tun und den Kurs durch eine Beteiligung wieder nach oben zu schubsen. Die kalkulieren knallhart, was sie für ihr Geld kriegen.

Und bei dem Umsatz- und Gewinnrückgang und den ganzen versteckten Risiken in der Geschäftsentwicklung, der mauen Konjunktur in der Branche und dem sauschlechten Management  bei Osram würdet ihr mit Sicherheit auch einiges an Risikoabschlägen haben wollen, und nicht bei 30 Euro einsteigen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Osram-Aktie ist Sondermüll und hat in keinem gewinnorientierten Depot etwas verloren. Ich bin hier bald weg und dann sieht Osram mich als Aktionär nie wieder. Ich mach das hier auch schon ein paar Jährchen, aber so in die Sch... gegriffen wie mit Osram habe ich in meiner ganzen Anleger-Karriere noch nie.  

279 Postings, 2824 Tage PitmanOsram

 
  
    #3890
10.05.19 09:03
Wie sich die Prognosen von mal zu mal verschlechtert haben, in was für einer Geschwindigkeit fand ich auch interessant. Als wenn von heute auf morgen niemand mehr etwas bei Osram bestellen würde.

Jetzt ist guter Rat teuer, verkaufen oder aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen. Das der Automobilsektor momentan unter Beschuss ist und höchstwahrscheinlich auch wieder bessere Zeiten sehen wird, ist gut möglich.  

659 Postings, 2340 Tage DekeRiversals Investor

 
  
    #3891
10.05.19 09:44
muss man natürlich langfristig denken, Osram befindet sich halt in der Umstrukturierung und hat Probleme mit dem Absatz in China und Autoindustrie. Naja gut andere kommen damit besser klar. Ist immer die Frage was davon ist hausgemacht oder warum verpennt das Maangement Trends. Osram wird auch wieder Gewinne einfahren. Langfrisitig gesehen wenn man an einem Unternehmen interessiert ist kann man Osram durch aus kaufen. Aber nur wenn man die Perspektive hat, das das Unternehmen auch bald wieder positiv darsteht. Wenn man sich natürlich "angeblich" so abhängig vom Autogeschäft und Chinageschäft macht muss man überlegen ob das was Osram da vor hat langfristig was bringt.

Positiv ist jetzt natürlich das der Kurs günstig zum einkaufen ist. Für mich ist hier das Problem das Managment. Der Kapitän muss das Schiff führen udn Herr Berlien erinnert mich eher an den Kapitän der Titanic. Als Privatanleger würde ich derzeit auch kein Cent mehr hier reinstecken ich trau dem Laden einfach nicht, nach so viel Fehleinschätzungen ist das Vertrauen in die Aussagen des Managements weg.  

683 Postings, 4474 Tage Elvis123Kursverlauf

 
  
    #3892
10.05.19 10:25
Ich glaube fast, dass die Unsicherheit bzgl. Übernahme derzeit das Problem ist und den Kurs bremst.

Solange man mit einer Absage rechnen muss, liegt halt auch die Gefahr in der Luft, dass es nochmal deutlich tiefer gehen könnte.
Warum also nicht warten und ein paar Euro günstiger kaufen?!

Ansonsten finde ich es auffallend, wieviele Stimmrechtsmitteilungen pro Woche so reinflattern. Habe ich so  noch nicht erlebt.  

2212 Postings, 3709 Tage Mister86Übernahme

 
  
    #3893
10.05.19 12:37
Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum sich hier einige von der Übernahme Kurszuwächse bei Osram erhoffen. Wie soll das funktionieren? Jeder Finanzinvestor weiß, dass er bei Osram ein angeschlagenes Unternehmen mit sanierungsbedürftiger Strategie und Finanzen übernimmt. Ergo wird man versuchen, die Aktien zu einem möglichst niedrigen Preis zu kaufen. Das spricht sogar eher noch für fallende Kurse in der nächsten Zeit.  Und dann sind immer noch die ganzen Risikien zu bewerten hinsichtlich der zukünftigen Ertragslage der nächsten Jahre. Sollte sich der Trend bei Osram nicht schnell wieder umkehren, dann sind wir auf jeden Fall mit 30 Euro immer noch viel zu teuer bewertet.

Wenn einen das nicht kratzt und er meint hier eine Aktie zu kaufen, die in den nächsten fünf Jahren wieder profitabel wird, dann bitte. Aber da gibt es bei weitem bessere Aktien als Osram. Solange wie nicht der ganze Laden auf dem Kopf gestellt wird, die Strategie überdacht wird und das Management komplett gefeuert wird, ist die Aktie einfach nur Gift fürs Depot.  

279 Postings, 2824 Tage PitmanOsram

 
  
    #3894
10.05.19 14:08
Ich kann mir vorstellen, dass in Osram Werte schlummern, die man nicht auf den ersten Blick sieht z.B. Patente. Deswegen haben Investoren Bayne Capital Interesse, den Laden zu übernehmen und umzustrukturieren.

Wer hat denn Osram zu Kursen um die 70 EUR bis 80 EUR gekauft? Sollen das etwa dumme Kleinanleger gewesen sein oder größere Investoren, die ein Potential erkannt haben?

Nehmen wir den Jahresüberschuss der letzten Jahre im Durchschnitt, dann hätte Osram ein KGV von 10 bei ca. 23 EUR. Das bereitet mir insofern Sorge, als das die letzten Jahre Boomjahre waren mit wunderbarer Konjunktur. Wenn die Konjunktur einbricht, möchte ich nicht wissen, wo der Kurs von Osram steht. Vorausgesetzt, die neue Strategie von Osram bringt keine Früchte.

Eigentlich hätte es für alle Investieren ein Warnsignal sein sollen, als Siemens seine Beteiligung an Osram 2015/2016 komplett veräußert hat. Damals hat Siemens sich kritisch an der neuen Strategie von Berlien geäußert (hohe Risiko bei der Fokusierung auf LED).
 

28336 Postings, 5261 Tage WeltenbummlerBei ca. 25 € liegt eine starke Unterstützung.

 
  
    #3895
10.05.19 14:26

2212 Postings, 3709 Tage Mister86@Pitman

 
  
    #3896
10.05.19 15:18

@Pitman:

Wer hat denn Osram zu Kursen um die 70 EUR bis 80 EUR gekauft? Sollen das etwa dumme Kleinanleger gewesen sein oder größere Investoren, die ein Potential erkannt haben?


Knapp gesagt: die Großanleger haben sich bei 80 Euro aus der Aktie verabschiedet weil sie KEIN Potential mehr gesehen haben, und die Kleinanleger haben gierig gekauft weil sie dachten, die Aktie würde bald auf 100 Euro und mehr stehen.

Die Großanleger wussten was sie tun. Als immer mehr klar wurde, wie es um Osram steht, haben sie sukzessive ihre Aktien in den Markt abgeladen, während die Kleinanleger dachten, der Rücksetzer wäre eine Chance, doch noch am Anstieg der Aktie teilzuhaben.

So läuft es eigentlich schon so lange wie es Börse überhaupt gibt. Großanleger treiben Aktien hoch, dann verabschieden sie sich heimlich still und leise, und die Kleinanleger die dachten sie machen ein Schnäppchen sehen dass die Aktie die sie gerade gekauft haben immer weiter ins Bodenlose fällt.

In Osram schlummern wenn du mich fragst auch keine "Werte". Wenn es Patente gibt, dann verdient man an denen jetzt schon. Die Gewinnsituation bei Osram scheint dies aber nicht wesentlich zu beeinflussen. Und gerade im Tech-Bereich haben Patente ohnehin eine kurze Halbwertszeit, d.h. ein Patent auf eine Technologie wird nicht mehr wert dadurch dass es beim Patentinhaber in der Schublade liegt. Bis man dann an sowas über Lizenzgebühren oder so wirklich was verdient, kann es schon längst Nachfolgetechnologien von Konkurrenten geben die das eigene Patent wertlos machen.

Das einzige was in Osram schlummert, sind weitere böse Überraschungen. Das dürften auch Bain Capital und andere erkannt haben. Meine Prognose ist, dass sie sich in Wirklichkeit schon längst wieder zurück gezogen haben. Und sobald es dazu eine Bestätigung gibt, dürfte der Kurs in Richtung 20 Euro durchbrechen.

 

2200 Postings, 3015 Tage HFreezerMister

 
  
    #3897
11.05.19 14:20
Es ist aber auch denkbar, dass der Kurs für die Interssenten fein Richtung 30 EUR gedrückt wurde

Und die zahlreichen Meldungen in den letzten Tagen bzgl Über- und Unterschreiten der 5- und 10%-Meldeschwellen.....wäre mal interessant, DAS zu beleuchten....was da wohin weitergereicht wurde und wird....

Ich finde zudem nirgendwo einen Hinweis dafür, dass irgendwo Großinvestoren gezielt ausgestiegen sind, um die Kleinanleger zu düpieren....

Nein, nur die Flut an Meldungen bezgl. der Meldschwellen......  

2212 Postings, 3709 Tage Mister86@HFreezer

 
  
    #3898
11.05.19 15:16

@HFreezer:


Ich finde zudem nirgendwo einen Hinweis dafür, dass irgendwo Großinvestoren gezielt ausgestiegen sind, um die Kleinanleger zu düpieren


Wenn eine Aktie schnurstracks von 80 auf 30 Euro fällt, dann sind das nicht bloß ein paar Kleinanleger die kalte Füße bekommen haben. Hier haben nach und nach große Adressen ihre Aktien entsorgt. Es so zu tun, dass es niemand mitbekommt, ist Teil der ganzen Sache. Du sollst ja als "dümmerer" Anleger gefälligst den Großen die Aktien abkaufen, und das wirst du nicht tun, wenn du den Eindruck hast, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Noch dazu kommt ja, der Börsenwert eines Unternehmens stellt quasi nur eine theoretische Größe dar in Form des Aktienkurses multipliziert mit der Summe der ausgegebenen Aktien. Würde man aber versuchen, diesen Börsenwert augenblicklich in Bargeld einzutauschen, dann würde der reale Börsenwert vermutlich auf nahe null sinken, weil es auf der anderen Marktseite ganz einfach niemanden gibt, der ruckzuck Aktien im Wert von ein paar Milliarden Euro kaufen würde.

Also verabschieden sich die Großanleger sachte Stück für Stück und nach und nach von ihren Aktien, damit ihr Gegenwert bei der Veräußerung möglichst nah am theoretischen Börsenwert liegt. Und besonders an umsatzschwachen Tagen werden dann die Kurse wieder etwas hochgezogen, damit man tags drauf die nächste Tranche verkaufen kann.

Du musst auch bedenken, dass es bei den Stimmrechtsmitteilungen eine untere Meldeschwelle von 3 Prozent gibt. Mit anderen Worten, du kannst als Großanleger bis zu 2,99 Prozent der Aktien eines Unternehmens in deinem Besitz haben und beliebig ein- und aussteigen unterhalb der 3-Prozent-Schwelle ohne dass es jemand mitbekommt. Bei einem durchschnittlichen Börsenwert von 5 Milliarden Euro bei Osram letztes Jahr sind 2,99 Prozent Anteil schon 145 Millionen Euro. Und wenn du zehn solche Anleger hast, und es gibt/gab mit Sicherheit mehr als zehn, dann stellt deren Anteil an Osram schon anderthalb Milliarden dar. Und wenn die alle aus einer Aktie raus wollen, dann wird sie am Ende massiv fallen.

Die sind vielleicht nicht mit dem Ziel ausgestiegen, Kleinanleger zu "düpieren". Mit nicht mal zehn Prozent Anteil sind Kleinanleger eh eine eher geringe Anlegerkategorie. Nichtsdestotrotz rutscht eine Aktie aber nicht von 80 auf 28 Euro ohne dass viele mächtige Großanleger das Weite gesucht haben.

 

2200 Postings, 3015 Tage HFreezerDa hast schon

 
  
    #3899
11.05.19 16:46
Schon Recht! Keine Frage!

insbesondere unterhalb der 3%-Schwelle kann ab 2,99% abwärts enorm was bewegt werden.

Ich hatte nur die Aktionärstruktur im Hinterkopf und da hat sich -soweit ich mich erinnere- bei den Großaktionären nicht viel bewegt.

Ich frag mich nur Zeit halt nur, ob die Übernahme noch kommt oder nicht. Und diese doch recht vielen Mitteilungen der letzten 3 Wochen sind schon auffällig. Und die beiden Interessenten sind schon knapp 3 Monate dran.

Und eines steht auch fest: günstiger werden sie Osram nicht mehr bekommen. Und ich denke, die Geschäftsführung hat auch ein Interesse daran, ihr Unternehmen dem Wunschinvestor zu einem „attraktiven“ Preis zu verhökern. War halt auffällig: all die Hiobsbotschaften, die den Kurs schön Richtung 30 EUR bewegt haben.  

2200 Postings, 3015 Tage HFreezerUND:

 
  
    #3900
11.05.19 16:52
Auch denkbar, dass zahlreiche „Zwischenhändler“ unterhalb der 3%-Schwelle eingesammelt haben und den beiden Interessenten diese Pakete nach Bekanntgabe der Übenahme rüberschicken......Gang und gäbe !!! Damit hätten sie schon einen recht großen Anteil der Gesamtstimmrechte.  

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben