Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 158 von 183
Neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.568
Neuester Beitrag:15.10.22 13:34von: BionaLeser gesamt:966.814
Forum:Börse Leser heute:130
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 183  >  

33 Postings, 2568 Tage TchoniaOSram ist gleich Gift

 
  
    #3926
15.05.19 10:06
Sowas habe ich noch nicht erlebt. seit 2 Monate nur abwärts  

655 Postings, 2329 Tage DekeRiversseit 2 Monaten ?

 
  
    #3927
15.05.19 10:11
das geht schon seit einem Jahr nur abwärts und jedes Quartal ne Neue Gewinnwarnung. Mich würde es auch fast nicht wundern wenn der Laden schon Peite wäre.

ich frage mich was muss passieren damit endlich die Geschäftsführung Ihren Hut nimmt ? Davon wird der Kurs zwar auch nicht sofort steigen,
aber bei dem Mist was sich Osram hier geleistet hat würde ich keinen cent mehr investieern solange Her Berlien CEO ist.

Vielleicht schaffen es ja die großen wie DWS oder UBS so viel Anteile zu sammeln das sie auch ein Stimmrecht oder Mitspracherecht bekommen.

Herr Berlien tun Sie uns allen ein gefallen, bitte machen Sie den Platz frei für fähige Leute, Danke !!! Man muss ja fast schon Masochist sein um bei Osram Geld zu investieren.


 

1324 Postings, 2533 Tage Finanzm3344sieht duster aus

 
  
    #3928
15.05.19 11:42
ich denke selbst für eine Übernahme bestehen die Chancen denkbar schlecht, denn sonst wäre es längst passiert

Und selbst wenn es doch zu einer Übernahme durch  Bain Capital kommen sollte, dann dürfte deren Angebot gerade mal beim aktuellen Kurs liegen, denn eine Übernahme bürgt auch ein großes Risiko, schließlich will  Bain Capital dann Osram zerschlagen und dafür muss es Interessenten geben und jeder weiß, die Konkurrenz in China ist groß - gerade in der Autobranche

Osram hätte sein klassisches Lampengeschäft mal nicht verkaufen sollen, bis dahin ging es Osram noch ganz gut

jetzt steht Osram auf der Verpackung, aber drin ist schon lange kein Osram mehr  

2211 Postings, 3698 Tage Mister86@walker333

 
  
    #3929
15.05.19 11:46

@walker333:


Das Programm, dass da lief, kaufte vergangene Woche pro Tag für weniger als 30.000 €. Bei dieser Geschwindigkeit hätten sie in einem Jahr gerade mal 0,25% der ausstehenden Aktien aufgekauft gehabt.


Interessant... das hatte ich so garnicht auf dem Schirm. In Wirklichkeit macht das die Sache noch viel schlimmer, denn wenn sie nicht einmal für so ein Arme-Leute-ARP genug Geld haben, dann muss der Laden wirklich auf dem letzten Loch pfeifen.

Meine Prognose: hier steht die nächste Gewinnwarnung eigentlich  schon in den Startlöchern.

Ich bin auch schon um die 15 Jahre an der Börse, aber sowas wie mit Osram in den letzten anderthalb Jahren habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Das schlägt einfach dem Faß den Boden aus. Jeder Würstchenbuden-Verkäufer hätte mehr kaufmännisches Talent um den Laden zu leiten als die Riege um Olaf Berlien.

 

28336 Postings, 5250 Tage WeltenbummlerLangsam versteht der Markt was ich schrieb und fol

 
  
    #3930
15.05.19 12:03

2211 Postings, 3698 Tage Mister86Jedenfalls..

 
  
    #3931
15.05.19 12:44
Jedenfalls nähern wir uns mit großen Schritten dem Ausgabekurs von Osram vor sechs Jahren.

Wer seit der Erstemission von LED400 im Frühjahr 2013 die Aktien hält, der ist immer noch neun Prozent im Plus, und die hätte er zumindest nicht auf Tagesgeld in der gleichen Zeit bekommen. Der  MDax (Kurs) ist in der gleichen Zeit allerdings um 68 Prozent gestiegen. Der Index hat somit die Osram-Aktie um mehr als das Siebenfache outperformt.
 

8259 Postings, 8229 Tage gvz1Wenn ich den Laden übernehmen wollte,

 
  
    #3932
1
15.05.19 13:35
würde ich auch das stoppen, was ich mit der Übernahme sowieso bekomme!
Wozu Aktienrückkäufe wenn der ganze Laden in sechs Monaten mir sowieso gehört. Dividendenzahlungen und Aktienrückkaufprogramme werden auf Eis gelegt (bin also offen für alle schlechten Analysen und Kommentare, die den Preis der Aktie und somit auch der Übernahme drücken können)!

683 Postings, 4463 Tage Elvis123Übernahme

 
  
    #3933
1
15.05.19 14:18
Sehe da langsam schwarz. Nehmen wir mal nen Preis von 40€ an - das wären aktuell 50% Aufschlag. Ob das gezahlt wird?

Nehmen wir 25% Aufschlag: Da wären wir bei 33€...da macht doch niemand mit...  

2211 Postings, 3698 Tage Mister86@gvz1

 
  
    #3934
1
15.05.19 14:36

würde ich auch das stoppen, was ich mit der Übernahme sowieso bekomme!
Wozu Aktienrückkäufe wenn der ganze Laden in sechs Monaten mir sowieso gehört.


Soweit ich weiß, ist aber keine 100-Prozent-Beteiligung geplant. Vielmehr geht es wohl eher darum, dass Bain Capital soetwas wie ein neuer Anker-Aktionär werden soll. Die Aktien haben zusammen schließlich momentan immer noch einen Börsenwert von über zweieinhalb Milliarden Euro, und selbst wenn Bain sich das mit wem anders teilt, ist es immer noch ein riesen Happen.

Der größte Einzelaktionär ist m.W. momentan Allianz Global Investors, und selbst die halten "nur" 10 Prozent bei Osram.

Ein Ankeraktionär hätte somit in der Tat Interesse daran, dass die Anzahl der Aktien verringert wird, weil dann eben auch auf seinen Anteil am Unternehmen mehr Gewinn entfällt. Hier bei Osram scheint es aber jetzt so zu sein, dass selbst so ein moderates ARP im Moment den cash flow schon zu sehr belastet. Und auf sowas gucken eben auch potenzielle Großinvestoren.

Am Ende wird es so laufen, dass Bain Capital wenn überhaupt dann die Aktien zum Buchwert minus globalem Risikoabschlag kauft. Damit wären wir dann etwas unter 25 Euro je Aktie.

Meine Befürchtung ist allerdings wie gesagt, dass die Ankündigung zur Aussetzung des ARP ein erster Vorbote einer neuen Gewinnwarnung ist. Zumindest würde das dem entsprechen, wie Osram seine Hiobsbotschaften bisher gehandhabt hat. Alles immer nur scheibchenweise, und die große Bombe platzt erst dann, wenn man aus aktienrechtlichen Gründen nicht mehr anders kann.

 

2200 Postings, 3004 Tage HFreezerMister

 
  
    #3935
15.05.19 15:02
Du bist ein Stratege, Hut ab!!!

1. Die letzte Mitteilung von Osram bzgl der Aktionärsstruktur ist von April 2019. Da ist in den letzten 4 Wochen so viel bewegt und geschoben worden. Ob Allianz Global Investors nach wie vor um die 10% hält, weiß NIEMAND. Da müsste man OSRAM mal bitten, die Aktionärsstruktur mal upzudaten.

2. ...“..Bain Capital die Aktien zum Buchwert minus globalem Risikoabschlag.....etwas unter 25 EUR...“...GRATULATION Mister, klar: unterhalb es aktuellen Kurses.....oh oh oh Mister......Wenn BAIN Osram haben möchten, dann mit 10 bis 20 % Aufschlag auf den gewichteten durchschnittlichen Kurs der letzten 3 Monate. Aus diesem Grunde wird der Kurs ja seit Wochen genau dahin bewegt, wo Bain ihn haben möchte...um dann mit Freude den 10 bis 20% Aufschlag mitteilen zu können....

3. Warum ARP-Stop jetzt?.....Klar: jetzt wird der Kurs final dahin gedrückt, wo Bain ihn haben möchte. Mit dieser Massnahme und Meldung hätte Osram warten können. NEIN: die Meldung kommt jetzt, weil der Kurs noch ein bisl zu hoch ist für Bain.

4. Frag doch mal die IR von Osram nach der aktuellen Aktionärsstruktur und bitte um Veröffentlichung auf der HP......würdest dich wundern, wie sich die Aktionärsstruktur in den letzten 4 Wochen gewandelt hat.  

2211 Postings, 3698 Tage Mister86@HFreezer

 
  
    #3936
15.05.19 16:11

@HFreezer:

Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass du hier am laufenden Band fehlendes (kaufmännisches) Wissen durch wilde Verschwörungstheorien ersetzt. Erst vergleichst du ein Unternehmen mit neun Prozent Short-Quote mit einem Unternehmen wie Wirecard bei welchem nur einen Bruchteil an Aktien in Shortbesitz ist, und nun sagst du, ob Allianz noch 10 Prozent hält, wisse niemand.

§33 WpHG nennt die Meldeschwellen, bei deren Über- oder Unterschreiten eine Stimmrechtsmitteilung herausgegeben werden muss. Die letzte Meldung von Allianz Global Investors kam am 02.05., und da gab es eine Pflichtmitteilung, nach der sie am 26.04. die 10-Prozent-Meldeschwelle - knapp - unterschritten hatten. Wir wissen vielleicht nicht auf den Punkt genau, wieviel Prozent sie am heutigen Tag halten, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass sie bis vor vier Handelstagen, denn dies ist die im Gesetz angegebene Höchstfrist zwischen Schwellenberührung und diesbezüglicher Stimmrechtsmitteilung, einen Anteil zwischen 10 und 5 Prozent hielten. Was natürlich eine gewisse Spanne ist, aber es stimmt eben nicht, dass "niemand" weiß, wieviel Allianz im Moment hält. Und mein Verdacht ist, dass man sich weit näher an den 10 Prozent bewegt als an den 5 Prozent, denn ein Aktienpaket von 140 Millionen, was ungefähr dem Unterschied zwischen 5 und 10 Prozent bei Osram entspricht, drückt man nicht mal eben so in zweieinhalb Wochen in den Markt hinein, wenn der Tagesumsatz in der Aktie in der Zeit im Mittel um die 30 Millionen war. Selbst der seitdem deutliche Rückgang des Kurses bei Osram wäre sonst noch um einiges heftiger ausgefallen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren wenn wir die nächste Stimmrechtsmitteilung von Allianz sehen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich und wäre zumindest ein bemerkenswerter Vorgang.

Außerdem:

Wenn BAIN Osram haben möchten, dann mit 10 bis 20 % Aufschlag auf den gewichteten durchschnittlichen Kurs der letzten 3 Monate.  Aus diesem Grunde wird der Kurs ja seit Wochen genau dahin bewegt, wo Bain ihn haben möchte...um dann mit Freude den 10 bis 20% Aufschlag mitteilen zu können


Warum genau sollte Bain Capital einen Aufschlag von 10 bis 20 Prozent zahlen auf Aktien, was zweifellos mit so einer Ankündlgung den Aktienkurs darüber hinaus noch nach oben treiben würde, wenn sie sie auch ohne diesen Aufschlag einfach aus Streubesitz über den Markt zum geltenden Preis aufkaufen können? Ich hab diese zwei Sätze von dir jetzt mehrmals gelesen, aber ich kapiere sie  einfach nicht. Wenn du z.B. im Internet ein Auto beobachtest und du siehst dass der Verkäufer den Preis irgendwann um ein Drittel gesenkt hat, gehst du dann trotzdem dorthin und kaufst den Wagen und gibst dem Verkäufer noch 10 bis 20 Prozent obendrein über dem Angebotspreis?

Und den Rest deiner Aussagen lasse ich mal unkommentiert. Ich gebe dir nur einen dringenden, freundschaftlich gemeinten Rat, auch wenn ich hier ansonsten nicht gern den studierten BWLer raushängen lasse: entweder, du füllst deine massiven Wissenslücken auf, oder du verabschiedest dich von der Börse. Ich sehe auf deine Finanzen in Zukunft ein heilloses Fiasko zukommen, wenn du dich nicht für eine dieser beiden Alternativen entscheidest.
 

31912 Postings, 6901 Tage Terminator100neue Gerüchte ? kurs eben mal bei 30 €

 
  
    #3937
16.05.19 15:37

31912 Postings, 6901 Tage Terminator100aktuell 28,65 - SL 28,30 ziel heute 29,60

 
  
    #3938
16.05.19 15:54

655 Postings, 2329 Tage DekeRiversnix Neues alte Geschichte

 
  
    #3939
16.05.19 16:08
kalter Kaffee

DJ Osram-Aktie steigt mit vermeintlichem Kaufinteresse stark an


FRANKFURT (Dow Jones)--Der Kurs von Osram schießt am Donnerstagnachmittag nach oben. Aktuell legt der Kurs 5,6 Prozent auf 28,88 Euro zu, in der Spitze wurden Kurse um 30,08 Euro aufgerufen - ein Plus von knapp 10 Prozent. Ein Händler verweist auf einen Bericht in "Börse Online". Dort wird spekuliert, dass die Beteiligungsgesellschaften Bain bzw. Carlyle in den kommenden Wochen ein Übernahmegebot von 35 Euro je Aktie vorlegen könnten. "Auch wenn die Spekulation nun bereits Monate alt ist, bewegt sie immer noch den Kurs", so ein Händler. Ein Unternehmenssprecher wollte die erneute Spekulation nicht kommentieren.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf/smh

(END) Dow Jones Newswires

May 16, 2019 09:44 ET (13:44 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
 

2151 Postings, 2456 Tage LupinRedakteur müsste man sein

 
  
    #3940
1
16.05.19 16:14
Dann wäre das spekulieren so schön einfach... Ist Börse Online nicht sowas wie der Aktionär für Arme? ;-)  

279 Postings, 2813 Tage PitmanÜbernahmeangebot

 
  
    #3941
1
16.05.19 16:16
Könnte ich das Übernahmeangebot als Kleinanleger für meinen Anteil ausschlagen?

Mein Einstandskurs liegt bei 44 EUR :)  

Clubmitglied, 1911 Postings, 5422 Tage ParadiseBirdÜbernahme??

 
  
    #3942
16.05.19 16:25
Wer möchte sich denn da die Finger verbrennen?

Hier spielen doch eher einige Leerverkäufer, die jetzt mal zurückkaufen müssen und das natürlich möglichst günstig möchten.  

2621 Postings, 6077 Tage rotsUnd das vor dem Verfalltag

 
  
    #3943
16.05.19 16:33
Ein Schelm......  

2621 Postings, 6077 Tage rotsBleibe aber trotzdem drin

 
  
    #3944
16.05.19 16:33
 

2211 Postings, 3698 Tage Mister86keine Entwarnung

 
  
    #3945
1
16.05.19 16:53
Wie Deke schon gesagt hat, die Meldung ist kalter Kaffee.

Das ist mehr Newsflow-Generierung, als dass es bahnbrechende neue Meldungen wären. Mal ein bisschen die Shorties kitzeln.

Demnächst steige ich bei Allianz aus, und werde mir einen Teil der dann üppigen Abgeltungssteuer wiederholen über meine Verluste bei Osram. Und auf 50 Euro und somit meinen Einstand wird Osram im ganzen Leben nicht mehr steigen auf absehbare Zeit, also ist das Geld was dann frei wird ohnehin woanders besser angelegt.  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezerKeine Angst Mister

 
  
    #3946
16.05.19 19:03
https://boerse.ard.de/aktien/...ntasie-treibt-die-osram-aktie100.html


Das ist bestimmt nur Irreführung.

Die, die solche Nachrichten raushauen, sind keine BWLer........

Lass dich nicht verunsichern durch solchen Meldungen

Die due diligence dauert einfach so lange, weil die Jungs so viel Zeit haben..... die suchen so lange, bis sie Osram eine Absage erteilen können...

Und wenn die due diligence noch bis Juli dauert: die finden schon noch einen Grund, Osram ne Absage zu erteilen, gell Mister?.......  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezerUnd

 
  
    #3947
16.05.19 19:10
Die Leeverkäufer haben sich bestimmt auch verhauen...die wollten bestimmt erhöhen, um bei einer tatsächlichen Übernahme so richtig was auf die Fingerchen zu bekomm, gelle Mister???

https://www.finanznachrichten.de/...uarepoint-ops-geht-weiter-358.htm  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezer..

 
  
    #3948
16.05.19 19:19
..
https://www.finanznachrichten.de/...-wegen-uebernahmefantasie-016.htm

Über Börse online mag man denken, was man möchte, Mister!

Aber komisch, dass solch eine Meldung grad heute reinkommt, wo die Aktie bei knapp 26,50 EUR ihren Wendepunkt hatte, gell Mister??

Und dann nennt man 35 EUR.....20% über dem aktuellen Kurs.....

Du hast schon recht Mister: den 15 - 20 %-Aufschlag habe ich mir aus den Fingern gesaugt....bin kein BWLer....

ALSO: alles was heute in Sachen „Übernahmefantasie“ publiziert wurde: einfach mental stornieren!!!....morgen ist das Schnee von gestern, gelle Mister???  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezer..

 
  
    #3949
16.05.19 19:24
..
http://www.dgap.de/dgap/News/cms/...lmarktinformation/?newsID=1150677

Und jetzt geht es doch noch bis zum 28.5. weiter......

Wie kümmt denn das, Mister?......sollte da was anstehen??.....gelle???  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezerMister

 
  
    #3950
16.05.19 19:28
Braut sich da im Hintergrund was zusammen?....hilf`mir bitte!!!!!!!!

und dann noch all die 5%- und 10%-Schwellenmeldungen.....

Und von den 2,99% abwärts wissen wir NICHTS, Mister!!!!

Da wird einem schon komisch, gelle Mister???  

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben