Natur ist schön


Seite 168 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.988.864
Forum:Talk Leser heute:455
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... 695  >  

15137 Postings, 2306 Tage Agaphantusirgendwie

 
  
    #4176
7
06.11.19 08:00
funzt der Link oben nicht. Zumindest bei mir :-(

Leonhard für alle?
"Patron von Verbania-Palanza; der Bauern und des Viehs, vor allem der Pferde, der Ställe, Stallknechte, Fuhrleute, Schmiede, Schlosser, Wassertäger, Lastenträger und Böttcher, Kesselschmiede Obsthändler, Bergleute; der Wöchnerinnen, Gefangenen; für alle Anliegen der Bauern, gute Geburt, bei Entbindungen; gegen Kopfschmerzen, Geistes- und Geschlechtskrankheiten"

"Wenn auf Leonhardi Regen fällt, / ist's mit dem Weizen schlecht bestellt."

"Wie's Wetter an Lenardi ist, / bleibt's bis Weihnachten gewiss."

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Leonhard_von_Noblat.html  
Angehängte Grafik:
k-p1000332.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000332.jpg

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #4177
4
06.11.19 11:46
Nach Regen schaut es nicht aus, ist aber trüb und kalt mit 7 Grad
Keine Sonne für Seelenbalsam ...

Schlehenmarmelade hab ich noch nicht gemacht
Aber gestern als ich die Schlehen von der Flüssigkeit abgezogen habe, war neben den Schalen mächtig Mus dabei, wahrscheinlich, weil sie dieses Jahr so groß und fleischig waren
Das angefallene Glas 'Glühweinmus' möchte ich auf jeden Fall weiterverarbeiten bzw verwenden, das war sehr lecker ;-)
Denn ich verwende Glühwein statt Rotwein zum Ansetzen, damit der Likör gleich eine leckere Grundwürze bekommt
Das ist eine interessante Idee mit dem Hagebuttenlikör, die sind hier dieses Jahr auch richtig schön, aber mich schreckt das Juckpulverfeeling doch etwas ab
Da werde ich wohl auch mal google und Chefkoch befragen
Halte uns auf dem laufenden, Krypto!

Die Pferde werden warten müssen, hatte meinem Rücken wohl zu viel zugemutet und bin gerade eher kriechend als radelnd unterwegs!
Da gibts dafür das nächste mal einen extra Apfel :-)

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch!
 
Angehängte Grafik:
fuchs.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
fuchs.jpg

24280 Postings, 2482 Tage goldikGuten Morgen Agaphantus,

 
  
    #4178
5
06.11.19 12:01
Rote Zora, boersalino+alle andern.
Eichhörnchen hatten wir auch mal, die haben sich aber bald wieder ins Wäldchen nebenan verzogen,(oder sie verstecken sich zu gut)
Trotz des trockenen Sommers haben die Kirschbäume noch (fast) alle Blätter, ist eher untypisch bei uns;
nur die Felsenbirne ist kahl.  

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und goldik

 
  
    #4179
5
06.11.19 13:19
das kenne ich gut roteZroa, Rücken durch Kälte. Da hilft mir nur viel Wärme, Embriostellung und völlige Entspannung. Gerade demnächst, wenn mein Kollege (der mit den beheizbaren Handschuhen und Stiefeln) und ich auf die Jagd nach Geländepunkten gehen, sind wir ja meist so um die sieben Stunden draußen unterwegs. Ich schäme mich nicht über mein wärmenden Hüftgürtel. Die Jacken sind zwar für den Winter ausgelegt, aber der Wind oder die Kälte findet immer einen Weg zu den Lendenwirbeln. Die Sitzheizung wird auch nciht runtergestellt auf der Rückfahrt. Die bleibt auf höchster Stufe.

Gute Besserung dir!

Das mit den Blätter ist mir auch schon aufgefallen goldik. Allerdings nicht bei den Kirschbäumen. Bis auf die Linden hängt hier in der Stadt noch einiges sogar grün an den Büschen und Bäumen herum. Vielleicht durch den doch mal wieder ausreichenden Regen der letzten Wochen bedingt.

Wünsche euch allen einen schönen und warmen Nachmittag!
Wann wohl die drei Stunden Sonne heute noch auftauchen werden?  
Angehängte Grafik:
k-p1000318.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000318.jpg

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraHallo alle zusammen!

 
  
    #4180
6
06.11.19 15:04
Haha, das 'einbein' ist wieder mal echt genial - immer wieder - allein oder in Gesellschaft

Das ist sehr vernünftig von dir!
Danke Agaphantus
Ja, 'ein Kreuz mit dem Kreuz' würde man bei uns sagen
Bedingt dadurch, das mittlerweile all meine Lendenwirbel kaum noch Abstand haben, bringt jede etwas schwerere Belastung einen Knock out von ein paar Tagen durch entstehende Entzündungen in Folge von Reibung und dann noch dieses feuchtkalte Wetter dazu
Damit kann ich noch gar nicht gut umgehen!
Nicht weit weg von den rückenwärmenden Quellen bewegen und wenn schlimm entzündungshemmende Tabletten ...
Besser wird das leider nicht mehr!

Ja goldik, da sind die Hörnchen bestimmt noch, das sind super Versteck-Künstler!
Leg doch mal ein paar Walnüsse aus, bei uns werden die zu bestimmten Zeiten auch gern geholt, aber ohne sich zu zeigen ;-)

Der Kirschbaum war dieses Jahr der erste, der die Blätter verlor, sehr zur Freude der Igel, für die ich schöne Wühl-Häufchen aufhäufeln konnte ;-)

Auch der Ahorn hat schon fast ganz seine farbenprächtigen Blätter verloren und bietet jetzt schöne Motive am Boden

Habt noch einen schönen Nachmittag!

Und unseren 'Leonardi-Regen' hatten wir heute auch schon!
 
Angehängte Grafik:
ahorn_2019.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
ahorn_2019.jpg

121136 Postings, 3018 Tage skaribuEnya - Sancta Maria

 
  
    #4181
4
06.11.19 15:15
Ich wünsche allen Naturliebhabern noch einen schönen Mittwoch

 

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusLeonardi-Regen

 
  
    #4182
5
06.11.19 15:24
ja, der hat sich auch bei uns vor die nicht gekommenen Sonnenstrahlen geschoben.
Schöner Novembernieselregen, beste Zeit für einen Cappuccino und einen Dominostein.

Die Strandläufer haben es uns auch angetan roteZora. So gelenkig werden wir nicht mehr ;-)

 
Angehängte Grafik:
k-p1000322.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000322.jpg

24280 Postings, 2482 Tage goldikAllen die Rücken +andere Wehwehchen

 
  
    #4183
2
06.11.19 22:18
haben, gute Besserung und gute Nacht. (Wenn der Körper genug Zeit hat "repariert er sich", ein bischen)  

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #4184
7
06.11.19 23:42
Hab mich mal schlau gemacht wie man Hagebuttenlikör überhaupt ansetzt
Und bin bei Chefkoch auf zwei juckpulverfreundliche Varianten aus ganzen Früchten gestoßen
Die eine mit Kirschwasser, die andere mit Weinbrand
Abgespeckt auf eine Flasche Kirschwasser, braucht man da nur 250g Früchte
Falls ich in nächster Zeit mal wieder mit dem Rad unterwegs sein würde, könnte ich direkt mal schauen, ob der Radweg diese kleine Menge für einen Versuch hergibt
Ansonsten musst du uns alleine berichten wie das schmeckt, Krypto

Die Regenmenge für eine schlechte Weizenernte nächstes Jahr hatten wir heute durchaus auch, es hat mit Unterbrechungen bis in die Abendstunden geregnet
Ich hoffe jetzt aber mal, dass das mit dem Wetter von heute nicht bis Weihnachten so bleibt !!!

Schlaft gut und träumt was schönes!

Gedanken schweifen lassen und im Traumland versinken ...  
Angehängte Grafik:
traumland.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
traumland.jpg

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusIst der November kalt und klar,

 
  
    #4185
9
07.11.19 07:52

Ist der November kalt und klar, wird trueb und mild der Januar.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane,  Boersalino, the_hope, Weckmann, Fillorkill,  Gonzodererste, Gärtnerin,  Maickel und Naturfreunde!

Das hoffe ich auch roteZora. Nicht so ein Wetter wie gestern bis Weihnachten. Aber vielleicht tröstet uns die heutige Wetterregel, dann wird der Januar vielleicht mal ein Wintermonat ,-)
Zum Regen von gestern gesellt sich heute der Nebel mal dazu. Ist ja auch ein Nebelmonat und den hatten wir bisher erst einmal ! hier bei uns in diesem Jahr. Insofern regnet es heute nicht aus den Wolken sondern von den Ästen und letzten Blättern auf uns.  Außerdem ist Nebel gut für den Teint, hab ich mal gehört.

Hst du deinen Rücken gut gewärmt gestern? Hab mir auch ne Weste übergeworfen, da die Büroheizung ihre Programmierung von einen auf den anderen Tag vergisst. Heute früh schon wieder nur 18 Grad am Bürotisch. So etwas geht auch schnell mal in den Rücken geschossen. Von der Verbesserung der Erkältung bin ich daher auch noch etwas entfernt.

Hagebuttenlikör würde ich auch mit Wodka aufsetzen. Stand da auch etwas zu vor dem Frost oder nach dem Frost ernten? Wobei nach dem Frost werden die Früchte ja meist auch schnell "matschig".

Wünsche euch einen entspannten Start in den Donnerstag!

 
Angehängte Grafik:
k-p1000441.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000441.jpg

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #4186
7
07.11.19 10:53
Hoffen wir mal das klare Tage wie heute bei uns, das Wetter für Dezember rausreißen
Weihnachtsmarkt im Regen ist total doof - überall tropfts einem in den Kragen und die Feuerzangenbowle verdünnt es einem auch ...

Natürlich hab ich versucht die Wärme am Rücken zu behalten, aber manches muss man halt erledigen, bei dem man Abstriche bezüglich der Wärme machen muss
Aber ich hab das seit langem mal wieder mit einem Wärmepflaster probiert, so einem mit caspium, also chili - das feuert dann besonders gut, wenn du Wärme von außen gibst ;-) nur leider kannst du dann nichts mehr mit Salbe dort machen
Aber der Schmerz hält sich hartnäckig
Wenn du beim Arbeiten nicht warm genug machen kannst, ist auch recht blöd, gerade bei Erkältungen!
Geschmeidig auf einem Bein zu schlafen, können wir uns wohl abschminken ;-)
Das wäre schon auf zwei Beinen schwierig - lach
Eigentlich bin ich ja eher 'übergelenikig' - aber das hilft jetzt bei den Abnutzungen auch eher nicht

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Tag
Hier scheint zumindest gerade mal wieder die Sonne  
Angehängte Grafik:
sonnenstern_im_tropen_2019-2392x1598.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
sonnenstern_im_tropen_2019-2392x1598.jpg

24280 Postings, 2482 Tage goldikGuten Morgen allen Naturfreunden+

 
  
    #4187
4
07.11.19 11:17
den Naturfreundinnen selbstredend auch.......  

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraHagebutten und Frost

 
  
    #4188
7
07.11.19 11:25
Es ist scheinbar nicht nötig, dass sie Frost hatten, um Likör daraus zu machen, aber es ist wohl wie du schon sagtest, die Früchte würden süßer werden, wobei bei Hagebutten weiß ich nicht, ob das relevant ist
Die Schlehen hab ich wieder für ein paar Tage im Gefrierfach zwischengelagert ;-) somit musste ich auch nicht alle auf einmal verarbeiten, denn es waren doch mehrere Kilo!
Auch hab ich dieses Jahr nicht einen Teil der Kerne geschrettert, um Bitterstoffe in den Likör zu bekommen
Der wird auch so wunderbar, hab das schon abgeschmeckt ;-)

Ich denke auch, dass Kirschlikör zu viel vom Eigengeschmack der Hagebutten ablenkt, käme aber auf einen Versuch an
Gut fand ich die Verwendung ganzer Früchte in einigen Rezepten, die nach dem Erhitzen lediglich zerstampft werden
Allerdings muss er recht lange ruhen, bevor er fertig ist

Ich hatte mich letztes Jahr an einem Starkbierlikör versucht und da brauchte ich Doppelkorn und hab den dann statt Wodka auch für die Schlehen weiter verwendet, da er ja auch keinen Eigengeschmack hat - hat sich gut bewährt!
 
Angehängte Grafik:
hagebutten_3.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
hagebutten_3.jpg

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraGuten morgen goldik ;-)

 
  
    #4189
4
07.11.19 11:26

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusSonne

 
  
    #4190
7
07.11.19 14:28
auch heute Fehlanzeige roteZora!

Aber heute Mittag gab es eingefrorene Donauwelle und die taut jetzt langsam auf ;-)  
Angehängte Grafik:
k-p1000399.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000399.jpg

14777 Postings, 2865 Tage RoteZoraSonne?

 
  
    #4191
5
07.11.19 15:40
Und wer hat dann die schöne Sonne gediebt???

Schöner fränkischer Landregen hat ja was!
Aber warum heute schon wieder?

Na, dann lass dir die Donauwelle schmecken, falls sie noch auftaut

 
Angehängte Grafik:
tropfen_am_ahorn.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
tropfen_am_ahorn.jpg

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusDonauwelle

 
  
    #4192
5
07.11.19 15:47
schon weg ;-)

Schönes Blatt mit den violetten Farben.
Die Sonne ist aber schon angekündigt.
Samstag bis Montag einschließlich Frost in der Nacht.

Für hart gesottene. Zwei Frauen beim "Wellenreiten"  
Angehängte Grafik:
k-p1000329.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000329.jpg

24280 Postings, 2482 Tage goldikDie Sonne konnte sich bei uns

 
  
    #4193
3
07.11.19 16:27
nicht durchkämpfen, dann fielen noch 2-3 Tropfen,
nun hat der Wind von NW aufSW gedreht.  

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusAusnahmsweise mal ein TV Tipp

 
  
    #4194
3
07.11.19 18:10
NDR Mare TV um 20.15 Uhr
Madeira , was sonst ;-)

Wünsche euch allen einen schönen Abend  

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusWenn im November die Stern' stark leuchten,

 
  
    #4195
8
08.11.19 07:57

Wenn im November die Stern' stark leuchten, lässt dies auf baldige Kälte deuten.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Boersalino, Weckmann, Fillorkill,  the_hope, Gonzodererste, Gärtnerin,  Maickel und Naturfreunde!

3 Grad und Sterne leuchten in der Nacht, dazu ein hellblauer Himmel mit großen Erwartungen auf die Sonnenstrahlen. Nach den vielen regnerischen und diesigen Tagen verspricht der heutige Tag etwas Kraft und Erholung für die Pflanzen auf der Terrasse. Ende nächster Woche werde ich sie wohl dann doch mal reinholen, brauche dafür nur noch etwas Schutz für den Boden. Das Winterquartier auf dem Dachboden steht ja nicht mehr zur Verfügung. Hier wurde Eigenbedarf angemeldet. Ein Teil der Pflanzen bekommt aber ein gedämmtes Zelt auf der Terrasse. Bin schon gespannt, wenn es an den Aufbau geht. Wann habe ich bloß das letzte mal ein Zelt aufgebaut....?

Der Bericht gestern Abend über Madeira hat mich etwas enttäuscht. Die spannenden Ecken wurden nur sehr kurz angeschnitten. OK, Mare TV geht wohl überwiegend um Personen. Insbesondere der Bericht zum Blumenfestival war ernüchternd. Der Schnittblumenverbrauch für das dortige Blumenfest ist enorm und erschreckend. Allein die eine Frau aus dem Bericht hat 10.000 Gerberer aus Holland besorgt für ihren Festwagen. Immer größer und bunter - es hat meiner Meinung nur noch wenig mit den einheimischen Pflanzen und Natur zu tun. Was tut man leider alles für die Touristen.

Wünsche euch einen entspannten Start in den Tag!

 
Angehängte Grafik:
k-p1000506.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000506.jpg

24280 Postings, 2482 Tage goldikGutenMorgen Naturfreundinnen+ Freunde

 
  
    #4196
4
08.11.19 10:18
Agaphantus, ist das Schafwolle?  

32215 Postings, 7757 Tage BörsenfanNatur ist schön

 
  
    #4197
5
08.11.19 10:28

24280 Postings, 2482 Tage goldikDie Synchronisation ist nicht so dolle,

 
  
    #4198
4
08.11.19 10:40
(aber 2min kann ich´s ertragen)
war ja wohl als "Witz" gemeint?  

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin goldik und börsenfan

 
  
    #4199
6
08.11.19 10:48
so sieht der Rohrkolben immer im Herbst aus, wenn er seine Samen über die Landschaft verteilt. Meine Jacke hat auch einiges mitgenommen won denen , durch die ich hindurch musste. Auf Schwarz kommt hell immer gut ;-)

Aber Schafwolle ist ein guter Vergleich.  

24280 Postings, 2482 Tage goldikStimmt, hätte ich eigentlich

 
  
    #4200
4
08.11.19 11:07
erkennen können(müssen ) war vor vielen Jahren in (Bad) Bederkesa im Internat,
mein Langzeitgedächtnis ist ?
Allen einen schönen, sonnigen Tag.  

Seite: < 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat