Löschung


Seite 3 von 9
Neuester Beitrag: 09.04.22 23:17
Eröffnet am:03.08.21 18:37von: MrTrillion3Anzahl Beiträge:207
Neuester Beitrag:09.04.22 23:17von: MrTrillion3Leser gesamt:43.970
Forum:Talk Leser heute:18
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - maxblue, Times China, Gold

 
  
    #51
09.09.21 10:45

Geschafft: Seit heute früh scheinen die von der Trade Republic übertragenen australischen REITs (Spark Infrastructure, Growthpoint Properties) im maxblue-Depot auf. Damit kehrt im Drittdepot nun etwas Ruhe ein, bin allerdings gespannt, wie die nächsten Dividendenabrechnungen ausschauen werden - also was die kanadische und australische Quellensteuervorabbefreiung betrifft. 

---

Nachdem der Kurs von Times China inzwischen um über 40% gesunken ist, habe ich mich heute früh zu einem Nachkauf entschlossen. Denn langfristig bin ich von diesem Titel überzeugt und es winkt eine Dividendenrendite von über 13% - vorausgesetzt, die Unternehmensleitung beschließt keine Kürzungen, um Schulden zu bedienen. Mehr zu dieser Aktie im separaten Einzelthread

Wie die Aktie im Depot positioniert ist, stellt der im Anhang enthaltene Screenshot dar. Seite 2 dieser PDF-Datei wiederum enthält eine grafische Darstellung meiner China-Anteile insgesamt. 

---

Heute früh lauschte ich dem Podcast "Kein Gold mehr kaufen"? von Lars Erichsen. Ab Minute 1:48 kommt er zum Thema und ab Min 3:56 spricht er offen aus, daß er sich nicht erklären kann, warum ausgerechnet jetzt - in einem eigentlich idealen Umfeld - der Goldkurs so bescheiden reagiert. 

Ich persönlich werde weiterhin Abstand davon nehmen, physisch oder über ETCs ins Gold zu investieren. Aktien wie Kirkland Lake Gold, Agnico Eagle Mines und Newmont Gold Mining hingegen habe ich vor, langfristig zu halten und was letztere betrifft, so werde ich sie auch noch jahrelang besparen. Auch Nachkäufe sind hier nicht ausgeschlossen. Näheres dazu in den separaten Einzelthreads unter 

- Kirkland Lake Gold
- Agnico Eagle Mines
- Newmont Gold Mining

Wünsche allen, die hier evt. noch mitlesen einen erfolgreichen Börsendonnerstag. 

 
Angehängte Datei: timeschina.pdf

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - China

 
  
    #52
11.09.21 00:45

Das zweitgrößte Immobilienunternehmen in China - Evergrande - steht kurz vor der Pleite, s. separaten Einzelthread

"Passend" dazu erschien auf Finanzen.net heute dieser Artikel hier: 
"Böses Erwachen": George Soros warnt vor China-Investments 

US-Medien wiederum machen eh seit Monaten Stimmung gegen das Reich der Mitte, wo sie nur können - Zitate spare ich mir an dieser Stelle. 

Muß ich mich sorgen? 

Nein, ich lausche erneut diesem Podcast von Lars Erichsen hier: 
China-Aktien: Ist ein Totalverlust realistisch? 

Entscheidende Stelle: Min 6:30 (Fazit)

In seinem Youtube-Video vom 25.08.2021 befaßt er sich ab min 1:40 mit Ray Dalio, der weiterhin ein großes Potenzial bei China-Aktien sieht.  

Abschließend noch sein Clip vom 2.8.2021. Ab min 3:55 kommt er auf das China-Investment seines Unternehmens zu sprechen. Seine Haltung ist grundsätzlich optimistisch, aber eben auch eine vorsichtige. Ab min 5:55 kommt er auf 4 große Faktoren zu sprechen, die für die aktuelle Schwäche von China-Aktien zu beachten sind. 

Hörens- bzw. sehenswert. 






 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Ray Dalio

 
  
    #53
11.09.21 15:45

Der im Beitrag #52 hierüber erwähnte Ray Dalio veröffentlichte 2007 sein Werk "How the Economic Machine Works; A Template for Understanding What is Happening Now."

Heute entdeckte ich auf Youtube diesen Clip dazu. Er stammt noch aus 2013, ist aber IMO immer noch sehenswert - gerade jetzt. Erfreulicherweise gibt es nicht nur englische Sprache, sondern auch deutsche Untertitel. 


 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - ETF: Big Pharma vs. Utilities

 
  
    #54
12.09.21 15:22

Nach wie vor plane ich ab 2022 noch einen Branchen-ETF hinzuzunehmen. Ursprünglich sollte es der DE000A0Q4R36 - iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE) werden. Inzwischen stehe ich kurz davor, dieses Vorhaben zu revidieren und stattdessen den Sektor Utilities höher im Depot zu gewichten. Mehr dazu in diesem separaten Einzelthread

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - ETF: Big Pharma vs. Utilities II

 
  
    #55
12.09.21 18:36
Habe gerade im Portfolio Performance nochmal so getan, als hätte ich heute bei Danaher, dem ETF für Utilities und beim FTSE All World auf den Zielbestand 2026 aufgestockt. Im Screenshot sieht man deutlich die Auswirkung im Depot; sie ist jeweils gelb markiert.

Könnte mir vorstellen, neben Canadian Utilities auch noch eine Einzelaktie beizumischen, die aus Asien oder Ozeanien stammt, um den Sektor noch mehr zu diversifizieren.

Aber für den Moment bin ich jetzt erst mal entschlossen, dem ETF für Utilities den Vortritt gegenüber dem  ursprünglich ausgewählten ETF für Health Care zu geben.  
Angehängte Grafik:
simulation.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
simulation.jpg

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Verkauf Spark, Kauf Mapletree

 
  
    #56
13.09.21 20:28

Heute früh habe ich meinen kompletten Bestand an Spark Infrastructure-Anteilen verkauft; s. separaten Einzelthread

Parallel dazu stieg ich beim Mapletree Industrial Trust ein - mehr dazu ebenfalls im separaten Einzelthread

Im Anhang der aktuelle Kursverlauf fürs komplette Portfolio seit Oktober 2018. Die Chinesen nach wie vor tiefrot, wobei sich hier die Spreu vom Weizen zu trennen scheint, denn Titel wie Anhui Conch Cement haben voll aufgeholt: Abwarten, Jasmintee trinken. 

Civitas Social Housing habe ich offenbar zu früh eingekauft. Der Kurs hat um über 9% nachgegeben. Ich warte hier noch die Bodenbildung ab und lege dann vielleicht nochmal ein paar Stücke nach: Abwarten, Earl Grey Tea trinken. 


 
Angehängte Datei: depot_13092021.pdf

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - The York Water Company

 
  
    #57
13.09.21 21:34

Als ich gerade nochmal über die Watchlist schaute, bemerkte ich eine deutliche Kurskorrektur bei der York Water Company - und nutzte sie für einen ersten, kleinen Einstieg. Mehr dazu im separaten Einzelthread

Im Depot hat Wasser inzwischen eine ordentliche Gewichtung (s. Screenshot) - und ich bespare ja immer noch den ETF Lyxor World Water , der Trend wird sich also noch etwas fortsetzen. 


 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - The York Water Company

 
  
    #58
13.09.21 21:35
Hier noch der Screenshot:  
Angehängte Grafik:
york_water.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
york_water.jpg

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - maxblue, Agnico Eagle Mines,Podcast

 
  
    #59
16.09.21 22:07

Vor ein paar Tagen lag Post von maxblue im Briefkasten. Es handelte sich um die Bestätigung für meine erste Depotwechselprämie. Zunächst hatte ich sie relativ achtlos beiseite gelegt, doch als ich sie mir heute nochmal genauer anschaute, stieß ich auf diesen Teil hier. 

"Diese Geldprämie ist steuerpflichtig. Die Besteuerung der Prämie für die von Ihnen übertragenen Wertpapiere erfolgt nach §22 Nr. 3 EStG als sonstige Leistung und muß von Ihnen in der Steuererklärung angegeben werden."

Big Brother kriegt uns alle, soviel steht fest. Also schlucken wir das mal so, gell? 

--------

Außerdem kaufte ich gerade noch ein paar Stücke Agnico Eagle Mines nach, s. Einzelthread

--------

Zum Abschluß des Tages lauschte ich dem Podcast "Verkaufen! Aber wann?" von Lars Erichsen hier. Mein Prädikat: Äußerst hörenswert. 

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Charter Hall Social Infrastructure

 
  
    #60
17.09.21 22:00

Es gibt einen neuen Titel (ISIN AU0000030645) auf meiner Watchlist, s. Beitragstitel. Mehr dazu im separaten Einzelthread. Leider ist er bei keinem meiner Brocker handelbar derzeit. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann im Lauf der Jahre ja mal - oder es kommt ein vierter Broker hinzu, mal schauen. Aktuell erst mal kein weiterer Handlungsbedarf meinerseits. 




 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Wie verwalte ich meine Dokumente?

 
  
    #61
1
18.09.21 15:40

Als ich vor fast 3 Jahren das erste Depot bei der DKB eröffnete, hatte ich noch keine klare Vorstellung davon, wieviel Dokumente sich im Lauf der Zeit im elektronischen Postfach ansammeln würden. Inzwischen sind noch ein zweites Depot bei der TradeRepublic und ein drittes bei der Deutschen Bank / Maxblue hinzugekommen. Schauen wir uns also mal an, welche Optionen diese Broker mir fürs Herunterladen und Archvieren von online bereitgestellten Wertpapierdokumenten derzeit so bieten: 

1. DKB-Depot 

Bei der DKB kommen Trade- und Dividendenabrechnungen etc. im e-Postfach unter "Wertpapierdokumente" an. Sie werden dort unbefristet lange aufbewahrt; eine zulässige Höchstmenge an Dokumenten gibt es nicht und das Ganze ist gebührenfrei.

Zudem besteht die Option, Dokumente herunterzuladen, wenn auch leider nur seitenweise. Da die Dokumentnamen mit der WKN-Nummer beginnen und auch erklärend gewählt sind (z.B. "Wertpapierabrechnung", "Ertragsabrechnung", etc.), kann man das noch einigermaßen gut in eigene Ordner umsortieren.

Fazit:
Keine dolle Lösung, aber noch halbwegs zumutbar. Ich nehme mir vor, zum Jahresende mal alle Dokumente seitenweise herunterzuladen und sie dann offline zu archivieren. Das wird eine größere Aktion. Ab 2022 werde ich Dokumente dann immer sofort herunterladen, nach dem Motto: "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen." 



-----------------

2. Trade Republic-Depot

Bei der Trade Republic gibt es keine Desktop-Version bislang und so kommen alle Dokumente auf dem Smartphone an. Klickt man auf die Abrechnungen, öffnet sich die betreffende PDF-Datei und sie wird in den Download-Ordner des Smartphones heruntergeladen.

Doch beim Namen der Datei geht es dann schon los: er ist nicht nur ellenlang, sondern auch kryptisch. Um das auf die PC-Festplatte rüberzuholen und dort ordentlich zu archivieren, müßte ich also das Smartphone mit dem PC verbinden, jede Datei einzeln öffnen um ihren Inhalt zu identifizieren und sie dann umbenennen, nachdem sie dem passenden PC-Ordner zugewiesen worden ist.



Offenbar bin ich nicht der erste Kunde, der dafür leichtere Wege sucht, hier ein Thread der TradeRepublic Community aus April 2021, in dem u.a. ein User namens "Roliboli" darüber informiert, was die TradeRepublic ihm dazu geschrieben hatte. Kurz gesagt, wird dort offenbar daran gearbeitet, noch in 2021 eine Desktop-Version der App zu erstellen. Damit sollte es dann leichter gehen.

Fazit:
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

-----------------

3. Maxblue-Depot

Bei Maxblue wiederum bleiben e-Posteingänge offenbar nur bis 1 GB kostenfrei (s. Screenshot). Dokumente sind downloadbar - auch ordnerweise. Als ich das kurz nach Depoteröffnung sah, beschloß ich stantepede hier von Anfang an meine eigene Dokumentverwaltung auf zwei externen Festplatten aufzubauen (Cloud drives sind mir zu unsicher). Seit heute sind daher alle Maxblue-Dokumente auch auf zwei externen Festplatten gebunkert.

Man hat die Möglichkeit, Dokumente aus dem eSafe zu löschen - einzeln ebenso wie gruppiert (nach Konto oder Jahr). Derzeit nehme ich mir vor, erst mal abzuwarten wie lange es brauchen wird, bis das erste GB erreicht wird. Vielleicht dauert das lange genug, daß ich die Dokumente auch bei Maxblue erst mal 2-3 Jahre stehen lassen kann, ohne in den kostenpflichtigen Bereich zu kommen damit. Mit Blick auf die Offline-Ordner würde mir das völlig genügen. 

Fazit:
Maxblue bietet mir organisatorisch alle Features, die ich brauche, um Dokumente mit relativ wenig Aufwand auch offline in der gewünschten Form archivieren zu können. Schade, daß der eSafe ab 1 GB kostenpflichtig wird, aber so kann ich da drüberstehen. 


In Summe stelle ich fest, daß Maxblue die Nase vorn hat, was das Herunterladen und die offline-Archivierung von e-Dokumenten betrifft. Den 2. Platz belegt zur Zeit die DKB, wohingegen die Trade Republic ganz klar das Schlußlicht bildet. Das könnte sich aber noch ändern, falls die TradeRepublic tatsächlich mit einer Desktop-Version rauskommen sollte, die entsprechende Features bietet. Ich warte mal bis Jahresende ab - sollte bis dahin nichts geschehen diesbezüglich, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die bis dahin aufgelaufenen Dokumente Stück für Stück mühsam herunterladen, umbenennen und archivieren müssen, um für den - hoffentlich nie eintretenden - Fall eines Totalausfalls beim Broker alles parat zu haben, was sich sonst womöglich nicht mehr wiederbeschaffen ließe. 

Sollte jemand hier mitlesen und einen besseren Vorschlag haben, immer her damit... 


 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Screenshot wg. Maxblue-Gebühren

 
  
    #62
18.09.21 20:38
Kam vorhin leider nicht mit durch:  
Angehängte Grafik:
maxblue_esafe_geb.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
maxblue_esafe_geb.jpg

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Watchlist update

 
  
    #63
1
18.09.21 22:42
Im Anhang die aktuelle Watchlist.
 
Angehängte Datei: watchlist_18sep2021.pdf

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Löschung

 
  
    #64
19.09.21 14:40

Moderation
Zeitpunkt: 20.09.21 11:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Ray Dalio - diesmal in DE

 
  
    #65
19.09.21 14:42
Das in Beitrag #53 weiter oben in EN mit deutschen Untertiteln gepostete Video gibt es auch komplett in deutsch gesprochener Version (bitte nicht vom Titel täuschen lassen):  

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Warren Buffet

 
  
    #66
1
19.09.21 14:46
Im Berkshire-Einzelthread hat @Aktienwelt heute einen IMO richtig gut gemachten Clip eingestellt. Sehenswert.

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Warren Buffet - Quellink

 
  
    #67
19.09.21 14:57

Habe vorhin vergessen, "im Berkshire-Einzelthread" mit einem Quellink zu unterlegen. Hier kommt er:



Thread Berkshire berappeln sich - Beitrag 1109 von Aktienwelt

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - China Evergrande, etc.

 
  
    #68
20.09.21 22:12

Wie erwartet, hat das Debakel um China Evergrande (vgl. Beitrag #52 hierüber) sich ausgeweitet und so stehen meine China-Investments jetzt allesamt schwer im Minus, mit einer Ausnahme: China Everbright (Kursplus: 28,05%). 

Vermutlich werden die Turbulenzen noch eine ganze Weile anhalten. Ich nehme es gelassen und halte die Füße still. 


 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - LEG und TAG Immobilien

 
  
    #69
21.09.21 22:49

Heute abend nutzte ich die Kursrücksetzer für zwei kleine Einmalkäufe zum Einstieg in o.g. Titel. Mehr dazu in den separaten Einzelthreads:

- LEG Immobilien

- TAG Immobilien

Das Depot hat sich zwar noch nicht vollständig, aber doch spürbar von den gestrigen Evergrande-Turbulenzen erholt. Ich bleibe diesbezüglich weiterhin relativ gelassen. 

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Deutsche Rohstoff AG

 
  
    #70
22.09.21 20:11

Inzwischen hat das Depot sich gründlich erholt, nachdem heute u.a. die Kurse von Times China um schlappe 17,07% (sic!) und die Deutsche Rohstoff AG um 4,53% angezogen haben.

Letztere war lange ein Sorgenkind, v.a. nachdem ich letztes Jahr beim Nachordern versehentlich viel zuviel Stücke kaufte und diese dann auch gleich abschmierten. Umso massiver das Gesamtplus jetzt, wo der Kurs nur noch nach Norden zu ziehen scheint. 

Und es könnte noch viel weiter gehen: Ein Analyst gibt €24 als Kursziel vor derzeit; mein eigenes lag bisher bei €20. Allerdings möchte ich nur einen Teilverkauf vornehmen, denn IMO hat die Deutsche Rohstoff AG noch ein tolles Jahrzehnt vor sich. Hier ein Interview mit dem CEO, Thomas Gutschlag - lesenswert. 

Mit dem Teilverkauf beabsichtige ich,

  • ein Depotklumpenrisiko rund um die Deutsche Rohstoff AG zu vermeiden. 

  • meinen Cashbestand zu erhöhen, um bei Kursrücksetzern weiterhin "Sondereinlagen" auf die AIF-Sparpläne tätigen zu können, wobei der Focus hier ganz klar auf den Immobilien-REITs liegt.

  • endlich den Depotposten "realisierte Kursverluste" vollständig auszugleichen, der mir vor allem durch Aurora Cannabis und die UBS Group entstanden ist. Das meiste davon habe ich mit der Zeit inzwischen aufgeholt, aber dieser letzte Rest stört mich nun doch; will da mindestens eine Null sehen. 

    Damit sowas nicht wieder vorkommt, habe ich mir zudem für die Zukunft  fest vorgenommen, von gehypten Wachstumsaktien wie Aurora die Finger zu lassen (daher auch meine Seitenlinienhaltung gegenüber Trulieve Cannabis, auch wenn mich die Branche weiter sehr interessiert) und mit Werten wie der UBS künftig geduldiger zu sein, statt verlustreich auszusteigen daraus.

    Natürlich hat sich darüber hinaus mittlerweile ein Vielfaches an unrealisierten Kursgewinnen angesammelt, aber da mich in erster Linie die Dividenden interessieren, sind hier keine Verkäufe geplant. Ausnahmen sind die Nichtausschütter Poxel SA (Kursziel: €15; danach Komplettverkauf), Yandex (Kursziel: €70, danach evt. (!) kleiner Teilverkauf), Berkshire Hathaway (Kursziel: €245-250, danach Teilverkauf). 


 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance

 
  
    #71
22.09.21 21:55
Hier noch der aktuelle Stand aus PortfolioPerformance. Kursgewinne, Dividendenrendite und Absolute Performance sind seit Oktober 2018 bzw. seit Einstieg in den betreffenden Titel gerechnet. Der Anteil in % bezieht sich auf das Gesamtvermögen, dazu zählen auch Eigenimmobilien, die hier nicht mit aufgelistet sind.

Insgesamt steht das Depot momentan mit einer TTwRoR von 6,15% bzw. einem internen Zinsfuß von 2,06% im Plus, wenn man die Eigenimmobilien mit einbezieht. Ohne sie ist es eine TTwRoR von 16,98% und ein interner Zinsfuß von 5,74%.  
Angehängte Datei: depot_22092021.pdf

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance (Korrektur)

 
  
    #72
22.09.21 21:59
Sehe gerade, daß die Eigenimmobilien letztlich  im Anhang weiter oben doch noch mit aufgelistet worden sind.  

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Civitas Social Housing

 
  
    #73
24.09.21 21:50
Inzwischen habe ich mir die Shortselling-Attacke auf Civitas Social Housing zunutze gemacht und meinen Bestand fast verdoppelt. Jetzt gehe ich gedanklich long damit und freue mich auf die Dividenden.

Das Depot hat sich im Schnitt jetzt vollständig von den Turbulenzen neulich erholt. Hier ein Screenshot mit der aktuellen Übersicht nach Regionen - Civitas Social Housing ist gelb markiert:  
Angehängte Grafik:
depot_24092021.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
depot_24092021.jpg

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Smartgroup Corp Ltd

 
  
    #74
25.09.21 22:48

Es gibt einen neuen Titel auf meiner Watchlist: Die australische Smartgroup Corporation. Näheres dazu im separaten Einzelthread.

 

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - AGA Group, Telstra

 
  
    #75
26.09.21 15:23

In den letzten Tagen habe ich mir über den Onvista-Aktienfinder mal alle australischen Titel auflisten lassen, die mehr als 5% Dividendenrendite aufweisen und eine Marktkapitalisierung von über €500 Mio haben. 

Inzwischen sind drei separate Einzelthreads entstanden für jene Titel, die es fast bis auf die Watchlist geschafft haben: 

- Smartgroup Corporation (s. Beitrag #74 hierüber)
- APA Group 
- Telstra Corporation

Vom Geschäftsmodell her hat mich auch Think Childcare Ltd angesprochen, bleibt aber erst mal außen vor, da ich mit Growthpoint Properties bereits in einen australischen REIT investiert bin und jetzt erst mal einen Titel außerhalb des Immobiliensektors suche. 

In den kommenden Tagen werde ich noch ein wenig weiter recherchieren; mal schauen, ob es bald noch mehr Down Under-Präsenz im Depot gibt. Leider sind diese Titel meist nur über Auslandsbörsen handelbar und verursachen daher relativ hohe Anschaffungsgebühren. Aber langfristig gesehen sollte sich das - bei Erfolg - nivellieren. 

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben