Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1218 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.061.080
Forum:Börse Leser heute:1.712
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1216 | 1217 |
| 1219 | 1220 | ... 1402  >  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30426
24.08.18 08:55
@NOFX2GO, das Blatt mit dem Börsenwissen des Wendy-Magazins ist doch dieser „Anlegerverlag“.... Ob jetzt die 18 Euro verteidigt sind, maße ich mir nicht an zu sagen, dafür ist auch das Tagesgezappel zu hoch. Aber für den nächsten Sprung nach oben muss hier eines der Dinge passieren, die wir hier neulich mal skizziert haben. So ganz ohne kann ich mir das nicht vorstellen.

@Jack, ja, das interessiert mich auch. Kommt da noch etwas zu diesem ominösen Design Win? War das nur eine Panikreaktion in dem 31. Mai Call, wo er noch irgendetwas positives sagen wollte? Ich ziehe die Devise vor, lieber die Füße still zu halten und dann positiv zu überraschen als einen Design Win anzukündigen, der dann wochenlang auf sich warten lässt bzw. gar nicht kommt oder nicht angekündigt werden darf.

@antiheld, danke übrigens auch für den Link zu dem Dialog-Energous-Artikel. Ja, das liest sich spannend, ja, man möchte dran glauben, dass das eine fantastische Technologie wird, die wir in ein paar Jahren täglich einsetzen werden und ja, als Dialog-Aktionär wünsche ich dort den Erfolg. Aber dass die als eines der „Hauptprobleme“ identifiziert haben, dass die Kunden nur noch nicht wissen was sie brauchen, aber das Thema Energieverlust und Gesundheitsgefährdung komplett ausgeblendet haben, zeigt dass das jetzt nicht der objektivste Bericht war.

Ansonsten erinnert mich das ein wenig an PMOLED und iMOD - beides klang ähnlich super-spannend, musste dann aber später erfolglos eingedampft werden...hoffen wir mal, dass das hier nicht passiert und man zumindest seinen Einsatz wieder rausbekommt.  

7042 Postings, 8859 Tage fwsHohe Shortsellerquote = 4,87 %

 
  
    #30427
24.08.18 12:03
http://shortsell.nl/short/Dialog

Falls Dialog noch weiter ansteigt, kommen die Shortseller immer mehr in Zugzwang sich eindecken zu müssen. Ein kleiner Deckel könnte hier also bald erst noch zum Fliegen kommen.  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30428
2
24.08.18 13:41
@fws, ein paar Kommentare zu Deinem Post:

1) Unter 5% Short-Quote ist wohl eher als ganz normaler Standard anzusehen und definitiv nichts außergewöhnliches (k.A. wo die Gesamtquote liegt). Aixtron, Freenet, Wirecard, K+S, ADVA, Evotec, etc. liegen/lagen da teilweise deutlich drüber, eine AMS soll bei 20% Short-Quote liegen, bei US Aktien redest Du teilweise von 30-50%.

2) Ich kann diese Theorie nicht nachvollziehen, die sich hier seit Jahren in den Foren so beständig festsetzt und zwar dieses „LVs unter Zugwang“ oder „die müssen jetzt“ oder „Deckel wegfliegen“, etc. Die MÜSSEN gar nix! Schau Dir doch mal Dialog selber an...seit dem Tief im Juni hat der Kurs ca. 47% gemacht und was haben hier die (gemeldeten) Shorts gemacht? Richtig - die haben noch mal fast 0,5% Shortquote draufgesattelt. Anderes Beispiel: eine UBS hat seit längerem eine >3% Shortquote in Aixtron, dann vervierfacht sich der Aixtron Kurs von 5 auf 20 Euro und wieviele Aktien „mussten“ die coveren bzw haben die? Richtig - keine.

3) Mir kommt das immer so vor, dass hier noch viele diesen einmaligen berühmt/berüchtigen Volkswagen Squeeze aus der Finanzkrise vor Augen haben, aber das waren damals ganz andere Voraussetzungen!

4) Zudem hat keiner von uns eine Ahnung, welche Strategie dahinter steckt, ob die Verluste verzeichnen, etc. Wenn hier jemand vor anderthalb Jahren long AMS und short Dialog gegangen ist, dann sitzt der auf Riesengewinnen und lässt sich von der jüngsten Dialog-Erholung sicherlich nicht erschrecken.

5) Dass die als Indikator wenig taugen, haben wir hier auch schon oft besprochen. Bei Evotec covern die gerade bei über 20 Euro die Shorts, die vor nem halben Jahr bei 12-14 Euro aufgebaut/vergrößert wurden. Aber solche Einzel-Querverweise helfen wenig, ich weiß. Blackrock lag mit seinem short bei Dialog bisher ganz gut, aber nach dem jüngsten Anstieg ist deren Short-Kurs auch weniger als 10% vom aktuellen entfernt.  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30429
24.08.18 19:20
Von den neulich skizzierten möglichen Kurstreibern kann man jetzt wohl schon einige streichen, oder? Drei Wochen nach Bekanntgabe der Zahlen werden wohl keine Insider Trades mehr kommen (schade, bei AMS senden die ein starkes Signal) und wer bei 12, 15 oder 16 Euro kein Rückkauf-Programm startet, macht das bei fast 19 Euro wahrscheinlich auch eher nicht. Das gleiche gilt wohl auch für mögliche Analysten-Heraufstufungen - wer das nach den Zahlen und Kursen deutlich niedriger als heute nicht gemacht hat, wird wohl auch jetzt erst mal nicht aktiv.

Aber läuft ja auch so, immerhin knapp nachrichtenlose 10% in einer Woche - was meine These heute morgen schon wieder abschwächt :-). Schönes WE!  

3492 Postings, 2974 Tage AndtecJack

 
  
    #30430
24.08.18 19:39

3492 Postings, 2974 Tage Andtecfws

 
  
    #30431
24.08.18 19:41
4,87% ist überschaubar. Schau dir lieber Aixtron an oder wie es bei K+S
vor 2 Jahren war.  

3057 Postings, 3101 Tage Vaioz....

 
  
    #30432
24.08.18 19:43
Und was sagt uns das?
DS braucht keinen Grund um an Wert zu gewinnen. Der Wert ist bereits so tief, dass es nur logisch ist, dass er mit dem Weichen der Panik an der Börse ansteigt.

Nächster Halt 12. September. Vor allem kurz danach, wenn die ersten IPhones zerlegt werden...  

370 Postings, 2247 Tage NOFX2go@andtec

 
  
    #30433
24.08.18 21:59
Ich halte ja nichts von dem Chart/Bollinger Gedöns. Aber deinen Post hatte ich auch noch im Kopf!
War das jetzt Zufall?
Wir geht's weiter? Du wirst ja ab 3x richtig ist man eine Strategie ;-)  

3492 Postings, 2974 Tage AndtecVielleicht nur ein Zufall

 
  
    #30434
25.08.18 00:18
Ich hielt früher auch nicht viel von der Charttechnik, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Der Schlusskurs heute war höher als das letzte und das vorletzte Wochenhoch, was sehr positiv ist. Wenn nichts Böses dazwischen kommt, sehen wir eine weitere Bewegung nach oben.  Es gibt aber bei 21,5 einen starken Widerstand. Ich glaube nicht, dass er ohne eine weitere Korrektur überwunden werden kann. An der Börse ist nie etwas sicher. Es gibt auch böse Überraschungen.  

419 Postings, 2565 Tage SMARTDRAGONEin Aktienrückkauf...

 
  
    #30435
25.08.18 11:13
...ist wahrscheinlich vorerst gar nicht notwendig, falls sich herausstellen sollte dass DIALOG (wider Erwarten einiger ANALYSTEN) in vielen neuen Modellen recht ordentlich verbaut ist.
Dann erfolgt eine neue Apple-Einpreisung welche den Kursverlauf beim  EMA 200 (aktuell 21,76 Euro) deutliche Impulse zur Überwindung bieten dürfte.

Die Krönung wäre meiner Meinung nach darauf folgend ein Aktienrückkaufprogram in Höhe von 50 Mio.
Allen weiterhin viel Erfolg. So Long.  

370 Postings, 2247 Tage NOFX2go200 Tage Linie

 
  
    #30436
25.08.18 18:50
OK die ist relevant schon weil sich viele nach ihr richten.
Aber soweit sind wir ja ich lange nicht.

Dann schauen wir Mal was die Zukunft bringt ;-)  

3057 Postings, 3101 Tage Vaioz....

 
  
    #30437
26.08.18 09:17
Das Problem ist doch, dass kein Zeichen kam, was auf eine Unterbewertung aus Sicht des Managements schließen lässt. Es wird einfach abgewartet. Kein ARP, keine großen Insiderkäufe,... Ein einziges Warten auf bessere Zeiten.
Etwas Kurspflege aus derartigen Richtungen wäre schon angebracht, auch wenn die Fundamentaldaten aktuell für sich sprechen.

DS Chips sind aber sicher in den meisten Modellen ordentlich verbaut. Nur in welchen Modellen ist nicht ganz klar. Wird das Top Modell mit neuen fremden Chips ausgestattet oder das Billigmodell. Bestes Szenario wäre wohl Zweiteres und dann sollte man am besten noch Probleme mit den fremden Chips haben, so dass man wieder komplett auf DS umsteigt. Ein ARP wäre aktuell am besten nicht ernst nach dem Weichen der Angst. Sonst ist es nichts anderes als Unsicherheit des Managements gegenüber DS. Jetzt oder nie...  

5617 Postings, 3125 Tage JacktheRipp....

 
  
    #30438
1
26.08.18 10:46
@vaioz : das ARP wird vermutlich erst wieder kommen, wenn im Selbstbedienungsladen DS wieder dicke Aktienoptionen verteilt werden, um diese zu kaschieren....
Wieviel weniger Aktien blieben denn vom letzten großen ARP übrig ?
Das sind doch maximal 1 Mio weniger Aktien als vor der Maßnahme (185 Mio?). Alles andere wanderte in den Schlund der Gierigen.

Sollen sie das Geld lieber direkt an die leidenden Aktionäre verteilen, als lediglich ihre eigene Überbezahlung zu verstecken.
Außerdem: Wer 12 Euro nicht für ein ARP nutzt, soll man dann für 18 oder 20 oder 22 Euro zurückkaufen ?
 

5617 Postings, 3125 Tage JacktheRipp@vaioz

 
  
    #30439
1
26.08.18 10:54
Der Tag des chipworkers/ifixit ist vermutlich kein guter Tag, da dann vermutlich wieder die Heinies rauskommen mit der Schlagzeile : Das Schreckliche ist wirklich eingetreten : Dialog verliert PMIC-Aufträge an Apple ...
Ausserdem (!): Davor habe ich wirklich Angst:
Dialog ist zu unwichtig für ifixit, da schreibt man gerne noch in den ersten Tagen, dass der PMIC wohl von Apple ist, obwohl es ein Dialog-Chip ist.. das ist jetzt schon zigmal passiert...

Man sollte sich folglich an dem Tag noch ein paar Reserven aufheben, falls es aufgrund einer Falschmeldung 10 oder 20% runtergeht ...  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30440
1
26.08.18 13:02
Hi Jack, diese Diskussion hatten wir schon mal...das was Du mit den zurückgekauften Aktien skizziert hast, ist absolut selektive Wahrnehmung, die nicht den Tatsachen entspricht. Wenn Dialog 4 Mio zurückgekauft und anschließend eingezogen hat, dann hat das ARP zu einer Verringerung von 4 Mio ausstehenden Aktien geführt. Punkt. Oder full stop wie der Franzose sagt.

Was Dialog in der Zwischenzeit an Optionen ausgegeben hat, ist ein völlig anderes Thema, was man gerne besprechen kann ob die Höhe oder das Instrument das Richtige ist. Aber zu sagen, dass das ARP nutzlos war, weil Dialog - wie schon seit über 10 Jahren - Optionen & Aktien an Mitarbeiter begibt, ist leider falsch. Oder hätte Dialog die Ausgabe neuer Aktien eingestellt wenn es das ARP nicht gegeben hätte?

Dass 4 Mio bei Bagherli Überbezahlung sind, aber 6 Mio bei Rizzone von Dir immer stark verteidigt wurden, verbuche ich mal unter der Rubrik Humor. Immerhin: bei Deinem 12 Euro Satz & ifixit Kommentar bin ich bei Dir.  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30441
26.08.18 13:10
Smartdragon, Dein "wider Erwarten einiger ANALYSTEN" muss man leider relativieren: es sind nicht die Erwartungen einiger Analysten, sondern es sind die Erwartungen des kompletten Dialog Managements, der kompletten Analystenschar, und der kompletten Investorenbasis (zumindest die logisch denkenden), die davon ausgehen, dass Dialog in diesem Jahr den Main PMIC für eines der drei neuen und im nächsten September auch einen zweiten der drei neuen iPhones verlieren wird. Weiterhin wird von allen davon ausgegangen, dass der Main PMIC in weiteren Geräten stark in Gefahr ist und weitere Design Outs folgen können/werden. Dass hier nur auf einige Analysten zu schieben, ist ein wenig Verzerrung der Realität.

Warum man Aktien erst zurückkaufen sollte wenn der Kurs schon stark gestiegen ist und ob dann ein 50 Mio Progrämmchen (weniger als 10% der Liquidität am Jahresende) die richtige Höhe ist, kann man auch diskutieren.  

5617 Postings, 3125 Tage JacktheRipp....

 
  
    #30442
2
26.08.18 18:29
@dlg : natürlich hat das ARP nichts logisch direkt mit den ausgiebigen Aktienoptionen zu tun.
Interessant/ bzw statistisch ist es trotzdem so, dass ein erstmalig ausgeübtes ARP bei Dialog ausgerechnet in etwa den Umfang der rekordverdächtigen Ausschüttungen bei Dialog trifft ...

Und ehrlich : Weder Rizzone noch Bagherli haben aufgrund der Performance der letzten beiden Jahre auch nur eine halbe Aktie verdient ( da bin ich wieder bei Dir).
Der Eine hat noch keinen Dollar Umsätze generiert und der Andere hat beim Hauptkunden wohl langfristig mindestens 50-60% der Umsätze verloren.
Beiden würde ich augenblicklich 1750 Dollar brutto ausbezahlen ( mit kostenloser Verpflegung in der Kantine), bis sie ihre Probleme gelöst haben ;-)

Nochmals : Es gibt Alternativen zum ARP und diese heißt eindeutig Dividende.
Man hat bis Jahresende über 640 Mio $ Cash.
Das würde für 5 Jahre für jeweils 128 Mio $ Dividendenausschüttung reichen ( wenn man in der Zeit nicht sein Nichtapple-Portfolio zum Laufen bekommen hat, dann ist eh Sabbat)
Das wären knapp 1,7 $ / bzw. knapp 1,45 Euro Dividende, was bei einem augenblicklichen Kurs von 18,6 Euro knapp 7,6 % Dividende wären !!

 

5617 Postings, 3125 Tage JacktheRipp....

 
  
    #30443
26.08.18 19:01
Oder man könnte 10 Jahre (!!!) lang eine Dividende von knapp 0,8 Euro aus dem jetzt schon vorhandenen Cash Bestandes garantieren (über 3,5 %)....
Das kann nicht mal Apple ;-)  

189 Postings, 3501 Tage OneLuckyDuckNur mal laut gedacht ...

 
  
    #30444
26.08.18 19:09
Was mich wundert ist, dass man angeblich nur bei einem von drei Modellen den Haupt-PMIC von Dialog durch Marke Eigenbau ersetzen will. Wennschon dennschon. Warum setzt Apple nicht schon in diesem Jahr bei allen drei Modellen den selbstgebastelten Chip ein? Was ist wenn Apples PMIC komplett in die Hose geht und auf ganzer Linie versagt? Das könnte Apples Zaghaftigkeit beim Einsatz seines PMIC Produktes erklären. Die gehen auf Nummer sicher. Falls ihre Eigenkreation versagt, kann Dialog relativ schnell aushelfen. Mal sehen, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Großer etwas technisch nicht zufriedenstellend auf die Reihe bekommt ... :)  

5617 Postings, 3125 Tage JacktheRipp....

 
  
    #30445
26.08.18 20:14
Wenn jedoch 30 von 90 Mio IPhones versagen, dann hat weder Apple noch Dialog einen Vorteil ;-)
Aus der Nummer kommen wir wohl nicht mehr viel positiver raus.
Wann bemerkt man ein Problem, welches nicht bereits im Labor auftauchte ....
Wenn sie sich nicht sicher sind, dann statten sie maximal 100.000 Stück mit ihrem selbstgebrauten Dingens aus, aber nicht zweistellige Millionenstückzahlen, was sie jedoch wohl vor haben ...  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30446
1
27.08.18 08:51
Jack, ich bleibe dabei: eine Dividende wäre für mich momentan völlig fehl am Platz. Kauft ein Dividendenfonds dann Dialog Aktien bei der Vola & Vorgeschichte? Erst gedrittelt in einem Jahr, dann +50% in zwei Monaten - das sind normalerweise keine Kursbewegungen, die von Dividendenjägern gesucht werden...soll heißen: ich sehe nicht, dass man damit neue Käuferschichten erschließt. Für mich persönlich wäre eine Dividende auch völlig uninteressant. Dividenden (beziehe mich aber nicht auf Sonderdividenden) sollten Unternehmen zahlen, die stabile Gewinne vorweisen und dann sagen, dass sie gerne xx% davon jährlich an die Aktionäre ausschütten. Bei Dialog weiß doch momentan keiner, wie die Profitabilität in den nächsten Jahren aussieht.

Ein ARP eignet sich hingegen bestens um Übertreibungen nach unten zu nutzen (war hier ja nach unser aller Meinung der Fall). Dazu setzt man ein starkes Zeichen und nimmt vor allem dem Markt die Angst, dass man die nächste (zu) große Akquisition versucht.

OneLucky, zu Deiner Warum-Frage: Bagherli hat das mehrmals erklärt, dass jeder PMIC anders ist, anders abgestimmt und konzipiert werden muss. Dialog sitzt mit >700 Entwicklern an 25 Chips für Apple. Und Apple kann mit einer (wahrscheinlich) bisher noch deutlich geringeren Anzahl an Entwicklern eben nicht alle Chips auf einmal entwickeln/übernehmen. Dazu kommt noch so etwas wie Fertigungskapazitäten, Zulieferer & Testing/Qualitätssicherung. Deswegen auch der Ansatz von Apple, diese Chips Stück für Stück mit Eigenentwicklungen zu ersetzen. Dass Apple damit ganz evtl (im ersten Jahr) scheitern könnte, hatte Bagherli Ende Mai selber als Option genannt - aber daran glaube ich nicht so ganz. Wenn Apple aber weiterhin die Zweitlösung braucht/sucht, dann muss Dialog den ASP deutlich erhöhen (gleiche Entwicklungskosten, weniger Umsatz), auch das hatte Bagherli schon avisiert, dass er das dann versucht.  

5617 Postings, 3125 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #30447
27.08.18 10:22
Nachdem es unrealistisch scheint, dass man für sinnvolle Summen noch Übernahmetargets finden wird, betrachte ich allenfalls noch ARP und Dividende als sinnvoll.

Deine beschriebene Volatilität ist doch durch den gigantischen Cash-Berg, der uns Aktionären gehört, m.E. nach überhaupt nicht relevant.
Ich hab doch extra aufgelistet, dass alleine der jetzt vorhandene Cash-Berg für garantiert 10 Jahre eine 3,5 % ige Dividende (basierend auf dem heutigen Kurs) garantieren würde.
Bis in 10 Jahren (wenn das Cash abgebaut ist) wird der Nicht-Apple Part bei einem jährlich 10% igen Wachstum von 500 Mio in 2019 auf  1,3 Mrd $ angewachsen sein.
Bei der prognostizierten 20 % igen Wachstumsrate sogar bei 3,1 Mrd $.
Da ist doch garantiert auch in 10 Jahren wieder genug Fleisch für solch eine Dividendenzahlung vorhanden.
Nenne mir bitte eine einzige Aktie, die ein sichereres Versprechen auf eine stabile Dividende geben könnte als Dialog  

4337 Postings, 6707 Tage KaktusJonesIch sehe das wie Jack

 
  
    #30448
2
27.08.18 11:42
Ich kann auch nicht verstehen, warum bei den immensen Gewinnen, die Dialog jedes Jahr macht, und bei dem geringen Verschuldungsgrad sowie dem hohen Cashbestand, nicht zumindest ein Teil des Jahresgewinns als Dividende ausgeschüttet wird. Man hat mit dem Cashberg genug Kapital, um eine Übernahme zu finanzieren - es muss ja nicht gleich ein Unternehmen sein, das höher bewertet ist, als man selbst. Soetwas wie Silego ist jederzeit aus der Portokasse möglich. Zudem muss man ja auch nicht den kompletten Jahresgewinn ausschütten - d.h. man würde dennoch die Cashposition weiter ausbauen und zudem eine ansehnliche Dividende ausschütten, über die man sich als Aktionär freuen könnte, wenn sich der Kurs wie in den letzten Jahren, nicht erfreulich entwickelt.  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30449
27.08.18 13:12
Hier werden wir nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Kaktus, Du schreibst von „immensen Gewinnen, die Dialog jedes macht“ und genau das ist einer meiner Punkte: die wird es (höchstwahrscheinlich) ja so nicht mehr geben! Für 2020/21 gehen einige Analysten von fast 60% Gewinnrückgang ggü. 2017/18 aus. Und das ohne ein großes Restrukturierungsprogramm, was zusätzlich zu großen Löchern führen könnte. Und für mich sollte eine jährliche Dividende aus dem Jahresgewinnen gespiesen werden und nicht aus einer jetzt bestehenden Einmalsumme. Ohne das Apple-Debakel im letzten Jahr hätte ich mir das eher vorstellen können.

Mein Investment Case ist darauf aufgebaut, dass die Aktie ohne zukünftige Apple Design Wins schon über 20 Euro wert ist und sämtliche neuen DWs dazu noch „on top“ kommen - und dass der Markt das realisiert und ein „re-pricing“ der Aktie stattfindet. Aber ich kaufe mir doch nicht diese Aktie bzw. halte diese Aktie doch nicht, da ich nächstes Jahr im Mai evtl. eine 40 Cent Dividende erhalte, die quasi einer normalen Tagesschwankung in dieser Aktie entspricht.

Wenn Dialog von nicht benötigter Überschussliquidität in ordentlicher Höhe ausgeht, dann sehe ich eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- Vorerst halten, da man M&A Flexibilität erhalten will
- ARP
- Einmal-Dividende

Aber die Variante 4, diesen Betrag jetzt künstlich auf 5, 10, 15 oder 20 Euro aufzuteilen - analog zu einem Lieschen-Müller-Sparkassen-Entnahmeplan - wäre für mich die unlogischste Variante. Übrigens: die Frage/Diskussion zu einer Dividende kam weder von Investoren, noch vom Dialog Management, noch von irgendeinem Analysten. Wie vor ein paar Monaten gibt es also hier wieder einen Disconnect zwischen „dem Markt da draußen“ und dem Forum hier.  

5920 Postings, 3952 Tage dlg....

 
  
    #30450
1
27.08.18 13:47
Zwei Ergänzungen noch dazu:

- die Variante, das Cash zu halten, erhöht natürlich auch die Attraktivität Dialogs als Übernahmeziel

- das „re-pricing“ des Kurses hat glücklicherweise schon längst angefangen, sprich: wenn man die 12,x Euro aus dem Juni nimmt und mein Bauchgefühl von „20+5“ Euro als fairen Wert, dann hat man jetzt die Hälfte des Weges schon zurückgelegt  

Seite: < 1 | ... | 1216 | 1217 |
| 1219 | 1220 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben