Der USA Bären-Thread


Seite 5399 von 6256
Neuester Beitrag: 06.02.24 19:47
Eröffnet am:20.02.07 18:45von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.394
Neuester Beitrag:06.02.24 19:47von: BamzilloLeser gesamt:22.504.072
Forum:Börse Leser heute:2.311
Bewertet mit:
467


 
Seite: < 1 | ... | 5397 | 5398 |
| 5400 | 5401 | ... 6256  >  

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenwenn das schule macht

 
  
    #134951
2
18.02.19 07:44
heute kein handel in den  usa wegen president's day.  und in deutschland ist heute bafin tag.  die hat nämlich den leerverkauf von wirecard  per sofort verboten. jetzt bin ich ja gespannt auf das resultat.

warum das  hier im usa-bären thread steht? was wäre, wenn die aktion  der bafin schule macht?  

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingPhallische Verrenkungen bei Wirecard

 
  
    #134952
2
18.02.19 09:08
Mit Short-Verboten kann man fundamentale Bedenken (z. B. Betrugsverdacht) nicht unter den Teppich kehren. Man kann lediglich das Falltempo drosseln.

 
Angehängte Grafik:
chart_week_wirecard.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_week_wirecard.png

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenfundamentale??

 
  
    #134953
18.02.19 09:14
das war eine konzertierte aktion vom hedgefondsmanager odey, ausgeführt durch mittels breiter medialer begleitung der financial times.

grundlage waren aussagen eines unfähigen und deshalb entlassenen wirecard mitarbeiters in singapur, welche weder hand noch fuss hatten und schon lange widerlegt sind. unter fundamental versteh ich etwas anderes.  

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoeWirecard?

 
  
    #134954
3
18.02.19 09:28

Was zu hoch bewertet war muss runter, egal welche Argumente es dafür gibt. Mit dem medialen Angriff (der vielleicht nicht okay war), wurde die Korrektur nur ausgelöst, mehr nicht. Klar, alle Wirecard-Long-Spekulanten, die keinen Stopp hatten (oder diese nicht wirksam war) sind etwas sauer, kann ich verstehen. Aber So sind die Märkte, hart und unerbittlich!

Dass jetzt plötzlich das Verkaufen der Wirecard Aktie (Shorten) verboten wird ist schon ziemlich seltsam, aber eben passend zu den planwirtschaftlichen Aktivitäten der Bürokraten.

Die Aktie wird dorthin gehen wo sie in einer Korrektur hin muss, zu einer wieder "neutralen" bis "billigen" Bewertung, so wie das immer passiert, wenn zuvor im Kurs eine Fahnenstange entsteht... reversion to the mean!

 

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoeNasdaq100 LT Monats-Chart

 
  
    #134955
6
18.02.19 10:13

also vom Timing sollte bald eine größere Korrektur anstehen.
Ich vergleich das mit den 1990er Jahren als der NDX in die Dot-Com Blase lief. Eine solche wird es nicht mehr geben, denn die Mega-Blase dieses Jahrzehnts hatten bereits die Cryptos geliefert. Die Menschen lernen niemals etwas dazu, so ist das eben, weil immer neue unerfahrene Menschen hinzukommen... so relativ einfach ist das zu erklären.

Ein Rücksetzer im NDX auf 4800 bis 5100 ist durchaus möglich (im Extremfall bis 3600), falls das Okt-18 Hoch heuer hält. Noch ist es bisher lediglich ein "normaler" kleiner Pullback in einem starken Aufwärtstrend! Aber auch das Ende der Dot-Com Blase begann mit einem ersten Pullback, der dann im Bärenmarkt endete. Wichtig für die Bullen ist auch, dass das Tief vom Dez.18 hält.

 
Angehängte Grafik:
190218-nas100-tradingview.gif (verkleinert auf 24%) vergrößern
190218-nas100-tradingview.gif

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckensoviel zu dem thema

 
  
    #134956
18.02.19 12:25
Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen gegen "Financial Times"-Journalisten im Fall Wirecard. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


noch fragen?  

820 Postings, 2137 Tage birkensaftDie Sache ist bei Wirecard

 
  
    #134957
3
18.02.19 13:18
dass seit Ende September der Kurs schon auf dem Weg nach unten war, aufgrund der Marktunsicherheiten etc. Größere Hausnummern werden dann nicht bei so einer hohen Bewertung weiterkaufen. Und natürlich steigen zu niedrigeren Preisen wieder mehr Käufer ein, aber die alten Hochs dürften nicht erreicht werden, solang institutionelle Anleger noch ihr Risiko zurückfahren. Sobald die Leute das realisieren, startet der nächste Abverkauf. Solange befinden wir uns also im Großen gesehen in einer Abwärtsspirale, wo es natürlich auch mal zu Runs nach oben kommt. Die Leerverkäufer beschleunigen so einen Absturz, aber langfristig passiert er mMn auch ohne sie (die Bitcoinblase ist auch ohne Leerverkäufer geplatzt).

Sprich: Solange sich das Marktumfeld nicht grundlegend verbessert und eine neue Ralley startet, gehe ich davon aus, dass der Trend bei Wirecard nach unten geht. Typisch für eine Blase ist, dass die Leute nicht wahrhaben wollen, dass sie geplatzt ist.  

28 Postings, 5436 Tage goran77Wirecard

 
  
    #134958
2
18.02.19 13:53
Hahaha ist das Dein Ernst
Wir werden sehen, ob das eine Blase ist. Wollen wir eine kleine Wette abschließen?  

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenfür ft ein desaster

 
  
    #134959
18.02.19 15:14
der imageschaden für financial times ist riesig und noch nicht richtig abschätzbar. ein desaster, dessen folgen sich erst noch zeigen werden. ein desaster.  

28 Postings, 5436 Tage goran77FT Artikel

 
  
    #134960
18.02.19 15:25
Anleger sollten auf Financial Times mal LV's einstellen, das wär es mal. Payback. Muhahaha  

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoeWirecard und die Hoffnung

 
  
    #134961
18.02.19 16:45
Die Hoffnung auf noch höhere Bewertungen (Annahme eines gigantischen Wachstums!) steigt heute doch wieder... im Augenblick ist das eine pure Zockeraktie, so ähnlich wie Bayer, wo man auch noch nicht weiß ob die US Gerichte Bayer wie eine Weihnachtsgans ausnehmen werden, bis fast nichts mehr übrig bleibt, außer ein letzter Braten mit etwas herbem Nebengeschmack...





 

1976 Postings, 2858 Tage MyDAX@NikeJoe

 
  
    #134962
2
18.02.19 16:56
Wirecard und Bayer - der Vergleich hinkt.
Die payment industry ist ohne Zweifel noch auf längere Zeit hinaus ein Wachstumsmarkt in dem es ne Menge zu verdienen gibt. Und warum sollte WC nicht zu den Gewinnern gehören? Immerhin sind sie mittlerweile ganz gut aufgestellt, so man den Zahlen vertrauen kann. Bis zum Beweis des Gegenteils tue ich das. Die Bewertung ist ja mittlerweile wieder einigermaßen im Rahmen. Im NASDAQ gibt es zahllose Werte die weit höher bewertet werden als WC.
Bayer hat sich mit Monsanto einen ziemlichen Igel ins Bettchen geholt. Zu was amerikanische Gerichte, bzw. die dortige Klageindustrie in der Lage sind, das hat man bei der Asbestproblematik vor einigen Jahren gesehen. Da rutschten grundsolide Unternehmen in Chapter11. Bis dann alles mal endgültig gelöst wurde.
Aber beide AGs bezüglich ihres Geschäftsmodelles und des damit verbundenen Risikos in einem Atemzug zu erwähnen, das erscheint mir nicht sinnvoll.

 

Optionen

1976 Postings, 2858 Tage MyDAXImageschaden?

 
  
    #134963
18.02.19 19:44
Nicht wirklich. Denn viele Leser von FT sind keine WC-Aktionäre, die allergrößte Mehrheit wohl, und der Rest liest dieses und jenes, also was ihn interessiert. Für die allermeisten ist die Story um WC bestenfalls eine Randnotiz und nicht mehr. Zwei Stunden später, wenn überhaupt so lange, alles schon wieder vergessen. Ausnahme: die von der Story Betroffenen.
Ein bleibender Imageschaden von FT? Bei WC-Aktionären mit Sicherheit, aber für 98 % aller FT-Leser nicht. Und in wenigen Wochen wird man fragen: War was?  

Optionen

1976 Postings, 2858 Tage MyDAXWiderlegt?

 
  
    #134964
18.02.19 19:59
"grundlage waren aussagen eines unfähigen und deshalb entlassenen wirecard mitarbeiters in singapur, welche weder hand noch fuss hatten und schon lange widerlegt sind. unter fundamental versteh ich etwas anderes. "

Widerlegt sind die Aussagen nicht. Sie werden derzeit intern und von R&T geprüft. Die interne Prüfung soll abgeschlossen sein, die von der RA-Kanzlei R&T noch nicht. Es gibt nur ein vorläufiges Zwischenergebnis. Daraus geht hervor, dass man nichts gefunden hat. Aber widerlegt ist definitiv noch nix.
Persönliche Einschätzung: Da kommt auch nix mehr.  

Optionen

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingEZB: Konjunkturabkühlung "breiter" als gedacht

 
  
    #134965
2
18.02.19 20:01
A.L.: Wollen die etwa wieder pumpen? Vielleicht um Italien zu retten? Wenn die EZB etwas mit "Konjunkturschwäche" begründet, klingeln bei mir immer die Alarmglocken. Eben weil die EZB von einer ehemals renommierten, altehrwürdigen Instanz zu einer mafiösen Lügenbude verkommen ist. Der das Wall-Street-Hemd näher ist als die Konjunkturhose...

https://www.onvista.de/news/...n-diesem-jahr-wohl-vom-tisch-191422013

EZB-Chefvolkswirt: Konjunkturabkühlung „breiter und hartnäckiger als gedacht“

[Bisherige Erwartung war,...] dass die EZB in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres langsam anfängt, die Zinsen zu erhöhen. September oder Oktober [galten] als möglicher Zeitpunkt für eine Zinswende in der Eurozone (....). Einen solchen Terminplan stellt jetzt EZB-Chefökonom Peter Praet in der „Börsen-Zeitung“ (Dienstagausgabe) deutlich in Frage.

Praet bezeichnete die Konjunkturabkühlung im Euroraum als „breiter und hartnäckiger als gedacht“. Die Risiken hätten „zuletzt deutlich zugenommen“. Auf seiner nächsten Sitzung Anfang März werde der EZB-Rat seine Einschätzung erneut auf den Prüfstand stellen.

Seit März 2016 liegt der Leitzins in der Eurozone bei 0 Prozent. [Doch:]„Der EZB-Rat wird wenn nötig immer Wege und Mittel finden zu handeln“, sagte Chefökonom Peter Praet der „Börsen-Zeitung“. ...Auch Wertpapierkäufe gehören laut Praet zum Instrumentenkasten. [Ahnte ich es doch, A.L.] „Das heißt aber nicht, dass sie unter den derzeitigen Umständen die bevorzugte Option sind.“
 

820 Postings, 2137 Tage birkensaft@goran77

 
  
    #134966
1
18.02.19 20:04
Mit Blase meine ich NICHT, dass da kein Unternehmenswert hinter steht. Bei der Telekom war es 2000 ja auch so, dass im Grunde ein zukunftsträchtiges Unternehmen dahinter stand. Das Problem ist nur, wenn der Preis der Anteile sich verselbstständigt, mMn ist das bei Wirecard passiert. Nun sind wir, so denke zumindest ich, an einem Punkt, an dem sich institutionelle Anleger mit Wachstumsspekulationen bei FinTech-Werten zurückhalten dürften. Und Kleinanleger haben bereits viel Geld mit dem Wert verloren. Viele dürften verkaufen, wenn es wieder nach oben geht, weil eben die Devise "im nächsten Jahr verdoppelt sich die Aktie" nicht mehr gilt und sie froh sind mit wenig Verlust oder Anleger, die länger dabei sind, mit einem guten Gewinn herauszukommen. Das kann mittelfristig(!) nur in sinkenden Preisen enden, wenn sich an der Risikobereitschaft der großen Fische nichts ändert.  Das schließt jetzt aber kurzfristig für mich keinen Short squeeze oder Bullen-Run aus. Ich glaube trotzdem, dass hier leider noch viele Kleinanleger viel Geld verlieren werden, da die wenigsten einen 5-10 Jahre Anlagehorizont haben. (eine Übernahme wäre natürlich ein Gamechanger)

Wetten brauch ich nicht, dafür gibt es ja den Markt  

4588 Postings, 2183 Tage walter.eucken#967, jo, fehlende liquidität....

 
  
    #134967
2
18.02.19 20:13
viele der alten gratiskredite der ezb mit 0% verzinsung und fantasievollen namen sind zur rückzahhlung fällig. offenbar fehlen einigen banken die mittel dafür. und anstatt diese zombiebanken endlich hopps gehen zu lassen planen die ezb bankerdiesen banken neue 0% kredite zu gewähren um die alten 0% kredite abzulösen. und damit die  bürger nicht mitbekommen was für eine schweinerei da läuft gibt man diesem gratisgeld irgendwelche komplizierte fantasienamen und begründet es mit fehlender liquidität.

man könnte kotzen ab soviel getrickse.  

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenwieder mal einen straddle?

 
  
    #134968
19.02.19 10:37
morgen soll das urteil im ubs prozess veröffentlicht werden, zeit um wieder mal einen straddle zu riskieren?

da  die ubs in den usa ziemlich gross ist, darf  das  hier rein, oder? bloss, welcher prozess  fragt sich wohl mancher??

in paris ist der prozess und es geht um viel geld.

mein wahl ist aber nun doch kein long straddle, sondern ein long. (und wie immer bei ariva gilt auch hier: keine handlungsempfehlung).
 

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoe@MyDAX: Wirecard und die Bewertung?

 
  
    #134969
1
19.02.19 10:52

Also ich würde meinen, dass Wirecard jetzt wieder da steht wo auch der Mitbewerb von der Bewertung ungefähr steht. Die Aktie ist seit Sept. 18 (!!)  in einer Korrektur. Wo diese endet, weiß niemand. Vielleicht war es schon das Tief im Februar gewesen? Vermutlich wird dieses nochmals getestet werden.

Dass sie alle Bilanzen über die letzten Jahre frisiert hätten, denke ich vorerst einmal auch nicht! Ein wenig Misswirtschaft wird schon gewesen sein, aber das kommt ja in den besten Familien vor ;-)

Also ein taktischer Einstieg könnte sich vielleicht ganz langfristig lohnen, wenn man unbedingt jetzt auf Wachstums-Werte setzen möchte. Ich bleibe aktuell defensiv orientiert. Und zu den defensiven Werten gehört Wirecard eben nicht.

 

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingZiemlich schlechte Zeiten für Longeinstieg mMn

 
  
    #134970
2
19.02.19 11:25
Ich würde jetzt auf keinen Fall langfristig in Aktien einsteigen, weil US-Aktien nach der Erholung seit Weihnachten wieder viel zu teuer geworden sind.

Wenn der SP-500 auf deutlich unter 2000 zurückgefallen ist, (wo er fundamental hingehört), notiert Wirecard bei vielleicht 50 bis 70 Euro (Schätzwert). Dann gibt es auch wieder mehr langfristiges Aufwärtspotenzial.

(DAX-Werte äffen die Bewegungen aus USA eins zu eins - oder noch übertriebener - nach. Wenn die NYSE eine Grippe bekommt, bekommt die Börse Stuttgart Lungenkrebs).

Wirecard und Co. kaufen jetzt nur Gierhälse, die später bei 50 Euro mit Verlust verkaufen, weil sie Angst vor Totalverlust bekommen ;-) Ich warte lieber die überfällige Panik ab und trete dann bei 50 Euro als Käufer an. Timing ist alles.


----------------------------

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Vier von sieben Indikatoren stehen auf "extreme greed". Das sind Bedingungen, bei denen Antizykliker eher short als long gehen (oder zumindest geduldig in Cash auf Panik warten).

 
Angehängte Grafik:
hc_2218.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
hc_2218.jpg

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenich stimme zu

 
  
    #134971
19.02.19 11:27
allerdings nur bei einem satz: timing ist alles.  

80400 Postings, 7295 Tage Anti Lemming# 973 - Wenn du

 
  
    #134972
19.02.19 12:24
dem Satz "Timing ist alles" zustimmst, benötigst du auch Stellgrößen für oder wider einen Einstieg .

Solche Stellgrößen...

[Diese sind auch für "Nur-Long"-Investoren interessant. Denn welcher Nasdaq-Bulle von März 2000 (Stand 5000) hätte sich im Oktober 2002 (Stand 1000) nicht gewünscht, "damals besser alles verkauft" zu haben?]

... habe ich im Rest meines letzten Postings und zig anderen davor geliefert. Es sind kontraindikatorische Timing-Signale, die zum einen auf langfristigen Charts und Parametern wie RSI ("überkauft")  basieren, zum anderen auf Stimmungsindikatoren. Der übertrieben bullische Überschwang im F&G-Index ist u. a. am Put-Call-Ratio auf 2-Jahrestief erkennbar. (Das Put-Call-Verhältnis ist einer von sieben in den F&G-Index einfließenden Parameter.)

Kurz gesagt: Dein Einwand erscheint mir widersprüchlich. Außer du hast andere Stellgrößen und hältst den Februar 2019 (im Gegensatz zu mir) ideal für einen langfristigen Longeinstieg. Was dann allerdings die Folgefrage aufwürfe, wieso du dann überhaupt im Bärenthread postest ;-) Oder die noch ketzerische Folgefrage: Was muss eigentlich passieren, damit du wirklich bärisch wirst? Müssen die Indizes dazu erst um 50 % einbrechen - was für Antizykliker wie mich dann übrigens ihren Namen verdienende Kaufkurse bringt?  

4588 Postings, 2183 Tage walter.eucken'tschuldigung

 
  
    #134973
19.02.19 12:59

ich hab ja nicht über den markt geschrieben sondern nur und ausschliesslich über den anstehenden gerichtstermin der ubs von morgen, der offenbar nicht auf dem radar der marktteilnehmer ist. und für die ubs bin ich für morgen long; heute  kaufen, morgen verkaufen - so sieht mein timing aus. die ubs ist übrigens auch in new york an der börse eingetragen, also ein usa -wert.

mit keinem wort  habe ich vom breiten markt oder so gesprochen. hast du mein posting überhaupt gelesen bevor du eine antwort getippt hast, al?

desweiteren habe ich die möglichkeit eines straddle erwähnt für die ubs; ein  straddle besteht ja zur hälfte aus einem put. und puts sind doch bärisch, oder findest du das auch widersprüchlich?

 

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenoh.

 
  
    #134974
19.02.19 13:04
ich seh gerade, du hast wahrscheinlich auf nikejoe geantwort und ich habs  auf mich bezogen. sorry, wir haben aneinander vorbeigeredet. sorry anti lemming, kann passieren.  

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingWieviel Negativrendite

 
  
    #134975
2
19.02.19 13:11
preist der Bund-Future eigentlich noch ein?

Man könnte meinen, Draghi hatte gerade erst mit QE begonnen.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_euro-bundfutur2e.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_euro-bundfutur2e.png

Seite: < 1 | ... | 5397 | 5398 |
| 5400 | 5401 | ... 6256  >  
   Antwort einfügen - nach oben