█ Der ESCROW - Thread █


Seite 96 von 541
Neuester Beitrag: 27.04.24 19:29
Eröffnet am:23.01.14 13:48von: unionAnzahl Beiträge:14.506
Neuester Beitrag:27.04.24 19:29von: CubberLeser gesamt:5.299.985
Forum:Börse Leser heute:635
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 541  >  

3916 Postings, 3615 Tage JusticeWillWinHallo Union,

 
  
    #2376
1
27.09.18 12:54
vielen Dank für deine Arbeit bezüglich des Themas. Ich habe mein Schreiben aus zeitlichen Gründen noch nicht ganz fertig und losgeschickt, will dies aber noch tun. Weißt du, ob sie diese Gebühren für ALLE Kunden die die Escrows im Depot haben VORLÄUFIG nicht erheben, oder nur für die, die sich beschwert haben?

Bitte sende mir doch mal per BM die exakten Kontaktdaten (wenn schriftlich die Adresse und Ansprechperson, oder falls per E-Mail genau diese Adresse, wo du es hin geschickt hast) zu, so kann ich dann sicher gehen, dass es auch jemand bekommt, der schon in der Thematik drin ist. Oder auch gerne direkt die Mail des Bearbeiters, der sich bei dir gemeldet hat, falls er diese angegeben hat.

Danke!  

3916 Postings, 3615 Tage JusticeWillWinOder gerne jemand anderes, der einen direkten...

 
  
    #2377
1
27.09.18 12:55
...Ansprechpartner kennt  

3916 Postings, 3615 Tage JusticeWillWinDa so wie ich es mitbekommen habe, Unions...

 
  
    #2378
27.09.18 13:24
...Schreiben nur die U-Escorws abdeckt, und ich noch die WKN der P-Escrows mit aufnehme, da ich die selbst habe, bräuchte ich bitte noch von einem K-Halter der bei der Consorsbank ist die zugehörige WKN für die Ks, dann kann ich das als Hinweis auch noch in mein Schreiben mit aufnehmen.
Danke  

1 Posting, 2047 Tage noopnoop1979Hallo Zusammen, hallo Union,

 
  
    #2379
2
27.09.18 14:22
habe heute folgende Antwort auf das Musteranschreiben erhalten,

Guten Tag Herr .......,

auf Grund des schwebenden Insolvenzverfahrens nach "Chapter 11" in Verbindung mit Washington Mutual verzichten wir zum jetzigen Zeitpunkt und bis auf weiteres auf die Erhebung von entsprechenden Verwahrgebühren, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Die Möglichkeit der kostenlosen Ausbuchung besteht dafür aber weiterhin.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße nach ..............

Nicole Baumeister
Kundenservice
 

79 Postings, 4967 Tage noil@justice und Union

 
  
    #2380
3
27.09.18 15:16
Habe in mein Schreiben einfach alles WKN´s nacheinander gelistet und einsprechend Einzahl auf Mehrzahl  (+ Anzahl der gehaltenen Escrows) im Text angepasst. Heute kam das Schreiben das auf die Gebühren vorerst verzichtet wird.
Den Text hatte ich über das Kontaktformular abgesendet.

Die WKNS waren:
K´s = 0Z8284
P´s = 0Z8283
U´s = A1JWK5  

827 Postings, 5330 Tage Digit2kBei mir auch positiv von CC

 
  
    #2381
5
27.09.18 15:45
Vorerst keine Gebühren... danke consors und..

Danke Union :)

Hoffentlich treffen wir uns mal am Bodensee... bestenfalls wamu Party

Gruß
Digit

3916 Postings, 3615 Tage JusticeWillWinIch hab mein Schreiben auch fertig gemacht...

 
  
    #2382
2
27.09.18 16:53
...und sende es auf jeden Fall auch noch ab, da mir nicht ganz klar ist, ob sie die Gebühren (vorerst) für ALLE die diese 3 WKNs halten erlassen, oder NUR für die BESCHWERER ;-)  

4217 Postings, 5482 Tage KeyKeyUnd die anderen ?

 
  
    #2383
2
27.09.18 20:33
Zunächst gratuliere ich Euch zum Erfolg.
Da sieht man was eine starke große Gruppe ausrichten kann.
Oder dass die bei CC keine Ahnung haben was die überhaupt tun.
Denn mit dem schwebenden Verfahren habe ich beim Sbroker auch argumentiert, aber das zählt bei dem PREM Verfahren nicht. Bei PREM geht es einzig darum wieviele Jahre die Papiere schon im Depot liegen und wenn sie innerhalb der nächsten Jahre wieder werthaltig werden sollten, dass sie dann wieder eingebucht werden können, da die Daten zumindest noch elektronisch für die nächsten Jahren bei DTC(C) gespeichert sind.
Jetzt könnte ich dem Sbroker schreiben, dass CC keine Gebühren erhebt.
Deswegen werden aber einmal ausgebuchte Papiere nicht so leicht wieder eingebucht werden können.
Das andere Thema ist das, ob es wirklich sooooooo viel ausmacht, wenn sie nicht mehr im Depot rumliegen, denn ich habe ja beim Trust angefragt und dieser hat bestäigt, dass man nach wie vor die Rechte hat.
Was ich evtl. noch tun werde ist mal den Trust zu fragen, ob neben meinen H's auch die U', K's und P's beim Trust auf meinen Namen registriert sind oder ob diese nur über den Broker registriert sind. Das wäre doch evtl. noch eine interessante Frage ?
Aber wenn der Trust mich schon über die H's kennt, warum dann nicht auch über die U's, K's und P's ?
Achso, betreffend den P's brauche ich ja gar nicht fragen, die hat mein Broker seltsamerweise an eine deutsche Lagerstelle geschafft. Nur die K's sind weg :-( und bei denen hat es damals sowieso so lange gedauert, bis ich die endlich im Depot zugebucht hatte.
Naja, was sagen die anderen ? Sind 99% hier alle nur bei CC ? Niemand anderes bei anderen Brokern betroffen ??
 

4217 Postings, 5482 Tage KeyKeyNoch was ..

 
  
    #2384
27.09.18 20:35
Was heisst " Der Verzicht erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht." ?

 

12734 Postings, 4916 Tage ranger100@key

 
  
    #2385
3
27.09.18 22:02
Das bedeutet: Wir sind nicht dazu verpflichtet das nicht zu tun(kann man drueber streiten) und verzichten nur weil wir so gutmuetig sind auf die Gebuehren. Eine Schutzbehauptung damit Anwaelte bei Rechtsstreitigkeiten kein Kapital aus dem jetzigen Verhalten von CC ziehen kann.  

1157247 Postings, 5192 Tage unionHallo KeyKey

 
  
    #2386
4
28.09.18 10:28
ich hab auch erst gedacht, dass es bei CC darauf hinaus laufen würde. Hab vorab mit KCC gemailt und Peter Walsh sagte, dass bei einer Ausbuchung die Besitzverhältnisse bei dem Zentralverwahrer gelöscht würden. Deswegen ist diese Prem-Sache nicht schlecht, wenn eindeutig und schriftlich geklärt ist, dass die Daten beim Zentralverwahrer bleiben.

Bisher haben sich nur CC-Betroffene gemeldet. Und CC sichert sich natürlich ab, um das jederzeit auch wieder ändern zu können... so wie ranger das schon geschrieben hat.

Wir werden sehen, ob noch andere Broker an Gebühren denken werden.

LG
union  

4217 Postings, 5482 Tage KeyKeyHi Union,

 
  
    #2387
1
28.09.18 17:09
vielen Dank für die Information.
Allerdings bin ich damit jetzt auch ein wenig verwirrt.
Wer ist der Zentralverwahrer ?
Der Trust ? Die Lagerstelle ? Der Broker ? Oder DTC ?
Mir hat der Peter ja bisher ja folgendes geschrieben:
" .. The escrow positions may be moved (PREM) by the US custodian holding the position.  In the event any future distributions are made to the escrows, a distribution would be allocated by DTC to the US custodian holding such escrow position (whether PREM'd or not) at the time, and it would be the responsibility of such custodian (and/or european depository) to credit any underlying beneficial owner account with the appropriate distribution .. ".
Werden die Papiere also werthaltig (vermutlich muss es dann innerhalb der nächsten 6 Jahre sein in denen die Daten für ge'PREM'te Papiere noch elektronisch gespeichert / archiviert sind,  so wird über DTC (wer oder was das für eine Organisation auch immer das ist) ein "Anstoß" an die Lagerstelle(?)  gegeben (egal ob die Escrows zu dieser Zeit ge'PREM't sind oder nicht) und es wäre dann die Verantwortung der Lagerstelle die zugehörigen Konten bei der Verteilung mit zu berücksichtigen.
Also gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme geben sollte, wenn der Fall innerhalb der ca. nächsten 6 Jahre abgeschlossen wird. Und danach kann es vielleicht auch noch funktionieren, muss aber nicht. Oder wie siehst Du das ? Kann ja froh sein, dass ich zumindest alle meine P's noch habe und 90% meiner U's. Nur schade um die vielen K's wäre es schon.
Also einfach den Peter fragen, ob ihm bekannt ist, dass ich Releases für die K's erteilt habe ?
Oder welche Fragen würdest Du stellen ?
Danke nochmals
 

1157247 Postings, 5192 Tage unionSchwierig zu sagen...

 
  
    #2388
3
28.09.18 17:30

...kenne mich mit der PREM-Sache gar nicht aus. Wenn Dir das schriftlich bestätigt ist, dass die Daten weiterhin gespeichert sind, ist alles ok... Hauptsache nix gelöscht. Mit den 6 Jahren kann es nur knapp werden, WENN wirklich noch Einnahmen durch Kredite zurückfließen und diese Kredite bis 2030 oder so laufen... aber das ist völlig spekulativ. Und in diesem Falle, würdest Du die Speicherung auch über 6 Jahre hinaus bekommen...

Zu dem ganze Lagerstellenkram hänge ich mal meine unkorrigierte Recherche an:

Verfahrensweg bei den Wertpapieren

Anleger: Wir :-)
Wir erteilen z.B. bei den Aktien den Auftrag an die Depotbank. Online kommt dann an der Börse eine Wertpapiertransaktion zustande und wird elektronisch verbucht. Die Daten werden von der Börse online und in Echtzeit an den Zentralverwahrer übermittelt. Dieser belastet nun das Konto des Verkäufers mit den Gebühren und schreibt den Kauf dem Käufer gut. Umgekehrt fließt das Geld.


Depotbank: (neuerdings: Verwahrstelle): Bei der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen übernehmen die Depotbanken dieUmbuchung der Wertpapiere in die entsprechenden Depots. Im Fall eines Geschäfts zwischen zwei Kunden derselben Depotbank kann diese die Wertpapiere direkt umbuchen. Sobald jedoch Kunden von zwei verschiedenen Depotbanken miteinander handeln, kommt meist der Zentralverwahrer ins Spiel. Dieser fungiert als zentrale Instanz, mit der alle Depotbanken verbunden sind und über die die Geschäfte abgewickelt werden.
Die Depotbanken verwaltet nur unsere Aktien virtuell, „physisch“ liegen die beim Zentralverwahrer.


Zentralverwahrer: (zentrales Wertpapierlager; national = Central Securities Depository (CSD) und international = International Central Securities Depository ; ICSDs)
Der Zentralverwahrer fungiert als zentrale Instanz, mit der alle Depotbanken verbunden sind und über die die Geschäfte abgewickelt werden. Nach einem Aktienkauf/-verkauf erhalten die beteiligten Banken eine elektronische Bestätigung. Das Wertpapier verbleibt im Zentrallager. Lediglich im Stammdatensatz wird als Eigentümer die neue Depotbank eingetragen. Mit der zentralen Verwahrung hat der Aktien-Eigentümer keinen Zugriff mehr zu seinen Wertpapieren. Er erhält lediglich einen Depotauszug von seinen eingelagerten Papieren.

National (CSDs); BRD=Clearstream; USA= : Federal Reserve's Fedwire Securities Service oder DTC; Österreich= OeKB; Schweiz= SIX GROUP
International (International Central Securities Depository ; ICSDs); Es gibt drei davon: Euroclear Bank (Brüssel), Clearstream Banking (Luxemburg) und SIX SIS (Zürich).
Die Aufbewahrung von börsengehandelten Wertpapieren erfolgt nur über den Zentralverwahrer.
Verzeichnis ausländischer Zentralverwahrer ( http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/...ob=publicationFile )


KCC: KCC ist ein Dienstleister auch für Chapter 7 &11 Konkursverfahren.
KCC ist für uns der Verwalter und Dienstleister, dokumentiert alle Einreichungen und ist auch Ansprechpartner für die verschiedenen Fälle. Die haben eine ganze Reihe eigener Mitarbeiter für die Fälle ( http://www.kccllc.com/about-us/kcc-directory ). Für den WaMu-Fall ist es Nguyen, Angela - Director, Corporate Restructuring Services ( http://www.kccllc.com/about-us/kcc-directory/...al=angela-nguyen-2200 ) (danke an JWW für den Link)… Sie habe ich auch angeschrieben, um die Wege unsrer Escrows und dem W8BEN genauer zu erfahren...geantwortet hat aber Peter Walsh.

Offizielles Dok zu den Aufgaben von KCC ( http://www.kccllc.net/wamu/document/0812229081031000000000003 )

Liquidating Trust (LT): Der TRUST ist der Verteiler der Vermögenswerte. Er bearbeitet für uns die Restabwicklung zur Insolvenz… also alles, was nach dem Reorganisationsplan (POR7) noch an Restarbeit hervorging.




LG
union

 

1093 Postings, 6862 Tage Le saceurUnion Danke!

 
  
    #2389
4
28.09.18 20:21
Gerade mein E-Mail Postfach gecheckt.
Für all mein Wamus werden keine Gebühren erhoben.
Ich freu mich wie Hulle.
Union 1000 Dank mein Freund. Hervorragende Arbeit! Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen.
Ich weiß gar nicht wie ich das gutmachen kann. Es gibt Superman, Batman und seit heute Unionman!!
 

4217 Postings, 5482 Tage KeyKeyDanke Union ..

 
  
    #2390
1
28.09.18 22:05
So sehe ich das eigentlich auch.
Dann war das was Dir mit dem Löschen berichtet wurde wahrscheinlich das was unter der elektronischen Archivierung für weitere 6 Jahre ergänzend erfolgt.
Und was danach ist ? Who knows ? Wenn ich die Antwort vom Peter lese, dann lese ich es so als ob ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss und auf alle Fälle trotzdem noch berücksichtigt werden würde.
Ansonsten (zumal wenn es über den Trust laufen sollte) ist die Frage, wer sich das Geld ansonsten einstecken sollte. Meine Releases sind ja offiziell erteilt. Zumindest müsste der Broker mit meinen Stücken registriert sein, wenn nicht ich sogar selbst. Weil die Schecke für die H's bekomme ich ja immer direkt zugeschickt. Da hat der Broker gar nichts damit zu tun. Ich gehe schon davon aus, dass die Releases damals nach Amerika übermittelt worden sind. Müssen sie ja. Die haben das einfach alles weitergereicht.
Dann ist der Zentralverwalter also diese DTC(C). Und von diesem Zentralverwalter wird wahrscheinlich alles gesteuert. Wenn dieser mitbekommt, dass mit den Escrows was läuft, dann muss dieser die Lagerstellen informieren. Und möglicherweise sitzt auch zwischen der Lagerstelle und dem Broker nochmals ein Großhändler oder Verwalter. So in der Art werden wohl die Schnittstellen sein, ohne dass ich es im Detail weiß.  

4217 Postings, 5482 Tage KeyKeyNochmal was betreffend PREM ..

 
  
    #2391
1
28.09.18 22:29
Versteht Ihr das auch so ?

Der Zentralverwahrer DTC(C) hat vor einigen Jahren PREM eingeführt.
Damit können die Lagerstellen für die Verwahrung der "non-transferable certificates" nach einer gewissen Anzahl von abgelaufenen Jahren Geld verlangen oder zur Ausbuchung auffordern.
Es obliegt alleine den jeweiligen Lagerstellen, ob sie in der Sache aktiv werden wollen oder nicht.
Jedenfalls haben die Lagerstellen nach ein paar Jahren (wie in unserem Fall) die Möglichkeit dazu.
Und kommt es zur Ausbuchung bei der Lagerstelle, dann werden die Daten noch für weitere 6 Jahre beim Zentralverwalter elektronisch archiviert verfügbar sein.
In unserem Fall sind die Daten vielleicht noch zusätzlich beim Trust, weswegen PREM vielleicht auch nur sekundär entscheident ist.

Keine Gewähr auf Richtigkeit. Einfach meine Vermutung oder wie es sein könnte ..
 

5 Postings, 3705 Tage YankeeNYW8 Formular

 
  
    #2392
1
29.09.18 00:39
Hätte mal bitte jemand die Adresse unseres Trust parat, wo das W8 Formular hin soll? Oder reicht es, wenn ich das an meine Bank (OnVista) per Mail schicke? Herzlichen Dank  

12734 Postings, 4916 Tage ranger100Deine Bank ist Dein Ansprechpartner

 
  
    #2393
1
29.09.18 00:58
solange Du nicht namentlich beim Trust registriert bist.



 

4217 Postings, 5482 Tage KeyKeyYankeeNY: W8

 
  
    #2394
2
29.09.18 09:14
Ich denke das ist derzeit nur interessant, wenn Du Besitzer der Anleihen (H's) warst und schon in den Genuss von Auszahlungen (über weitere Schecks) kommen kannst.
Mich erinnert der Trust immer wieder daran, wenn ich eine Aktualisierung schicken muss. Ca. alle 3 Jahre.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass es für die anderen Papiere auch noch später reichen müsste.
Falls es tatsächlich Auzahlungen gibt muss ja noch geklärt werden, in welcher Form es diese geben wird und bislang ist das Thema eigentlich noch viel zu weit weg als dass es wirklich spruchreif ist.
Das wichtigste wird wohl sein, dass Du Dein Formular damals beim erteilen von Releases mitgeschickt hast, egal ob das nun noch Gültigkeit hat oder nicht. Ich gehe somit davon aus, dass der Trust (wenn es denn überhaupt so laufen wird wie bei den H's) eine Aktualisierung anfordern wird.
 

3 Postings, 2036 Tage Brk1985@union

 
  
    #2395
1
01.10.18 04:12
Liebe WMI Gemeinde
Liebe Union

Ich habe nun auch ein Schreiben von CC erhalten und bin nun ein wenig ratlos.

@Union darf ich dich bitten auch mich bei dieser Angelegenheit zu unterstützen und mir das Muster zuzusenden?iwie war ich nicht in der Lage Dir eine Private Nachricht zu schicken

Danke im Voraus und sorry fuer den Aufwand

BG
BRK
 

1157247 Postings, 5192 Tage union@ Brk1985

 
  
    #2396
2
01.10.18 16:03
Boardmail ist raus, aber da Du nicht hier bei Ariva angemeldet bist, kann es sein, dass das übe Boardmail so nicht funktioniert. melde Dich kurz, wenn es geklappt hat.  

3 Postings, 2036 Tage Brk1985@union

 
  
    #2397
1
01.10.18 19:34
Leider nicht :(

Andere Möglichkeit? Möchte hier nicht unbedingt meine E-Mail Adresse veröffentlichen  

12734 Postings, 4916 Tage ranger100wegwerfemailadressen

 
  
    #2398
2
01.10.18 19:40
Kann man hinterher gleich wieder löschen....

Nur mal so am Rande....

 

2 Postings, 2036 Tage Eli46Brauche Hilfe

 
  
    #2399
2
01.10.18 20:40
@Union darf ich dich bitten auch mich bei dieser Angelegenh­eit zu unterstütz­en? Habe mich eben angemeldet. Wie komme ich an die Boardmail????
Vielen Dank für die Mühe.  

1157247 Postings, 5192 Tage unionBrk1985 und Eli46

 
  
    #2400
2
02.10.18 13:17
Das mit der Boardmail klappt nur, wenn Ihr auch bei Ariva.de angemeldet seid. Es gibt andere Finanzportale, die die Ariva Threads auch darstellen, aber nicht deren "Servicestruktur".
Vielleicht lohnt es sich doch, sich bei Ariva anzumelden, weil auch ganz andere Gruppen rund um den Fall existieren (z.B. auch die "United" Gruppe), deren Informationen auch nicht ohne sind.


Ansonsten legt Ihr auch per Mail Widerspruch bei CortalConsors gegen die Gebührenerhebung ein, mit der Begründung des schwebenden Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 in Verbindung mit Washington Mutual und dem Hinweis, dass die anderen Aktionäre schon eine Bestätigung erhalten haben, dass, bis auf weiteres, seitens Consors keine Gebühren erhoben werden.

Das sollte in der jetzigen Situation schon reichen, weil die ganzen Einsprüche bei denen schon eingetroffen sind.



LG
union  

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 541  >  
   Antwort einfügen - nach oben