█ Der ESCROW - Thread █


Seite 95 von 538
Neuester Beitrag: 28.03.24 00:22
Eröffnet am:23.01.14 13:48von: unionAnzahl Beiträge:14.448
Neuester Beitrag:28.03.24 00:22von: KeyKeyLeser gesamt:5.184.981
Forum:Börse Leser heute:2.335
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 538  >  

1310 Postings, 5844 Tage MasterleIch bin bei BNP Paribas

 
  
    #2351
4
16.09.18 20:41
Seid ich von meinem Consors Depot auf BNP Paribas ummigriert (zwangsweise, weil ich Fonddiscount mit am Board habe) wurde kann ich nicht wirklich sagen was mit meinen Anteilen auf Consors wäre. Aber auf der B2B von Consors/BNP Paribas habe ich kein solches schreiben für meine Q und P´s erhalten. Ich kann aber auch nicht sagen ob ich Sie damals in DE oder US gekauft habe, aber tendiere zu DE  

1157214 Postings, 5161 Tage unionAntwortschreiben zu den Gebühren

 
  
    #2352
6
16.09.18 21:03
Wenn jemand interessiert ist an einem Widerspruch zu den angekündigten Gebühren bzw. der Ausbuchung (derzeit betrifft es wohl nur das Consors-Depot), der kann sich bei mir per BM melden.

Die "Ergebnisse" aus der Angelegenheit werden am Ende dann gesammelt hier und im Hauptthread in einem Beitrag zusammengefasst.

LG
union  

4 Postings, 2680 Tage TestTesternoch ein Betroffener

 
  
    #2353
7
17.09.18 20:15
hier mal noch Seite 2 vom Formular.
Da ich wohl nicht persönlich beim Trust eingetragen bin, sondern nur der Broker,
würde eine eventuelle Auszahlung bei Consors landen und nicht bei mir, oder ?
 
Angehängte Grafik:
consors.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
consors.jpg

4204 Postings, 5451 Tage KeyKeyTestTester: Ohaaa ...

 
  
    #2354
3
17.09.18 20:57
Das wird ja immer schlimmer.
Auf zukünftige Rechte und Ansprüche verzichten sollen und auch noch dafür unterschreiben sollen ?

Da können wir anderen vom Broker mit dem großen S ja wirklich noch froh sein, dass wir kein solches Schreiben erhalten haben. Das ist ja der Gipfel.

Ist die Frage was der Trust dazu sagen würde.
Bei meinem Broker ist ja auf das PREM bzw. "Position Removal" Verfahren verwiesen.

Warum Consors nicht direkt damit konfrontieren ?
Siehe z.B. hier:
https://www.sec.gov/rules/sro/dtc/34-49930.pdf
Zitat:
"DTC will maintain electronic images of the destroyed certificates for at least six years after the certificates are destroyed.  Thus, for recordkeeping purposes, the certificates will be available either in original form or in imaged form for two consecutive periods of not less than six years, a total of not less than 12 years."

Soll dann aber wohl auch heissen, dass man eben keine Ansprüche mehr gegen Consors hat.
Wer hat dann die Verantwortung ? DTC ? Wer das auch immer ist. Die Lagerstelle oder wie steht DTC in Verbindung mit der Lagerstelle ? Keine Lust nachzuschauen. Soll jemand machen wo sich besser damit auskennt :-)
 

4204 Postings, 5451 Tage KeyKeyConsors: Wie bereits geschrieben ..

 
  
    #2355
1
17.09.18 21:02
Das schlimmste ist dass Ihr von Consors nicht richtig aufgeklärt werdet, dass mit dem PREM-Verfahren (position removal) eben nicht alles automatisch zuende ist ..
 

1157214 Postings, 5161 Tage unionEcht Haarsträubend, was die Broker machen

 
  
    #2356
8
17.09.18 21:23
Wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht besser... was wiederum oberpeinlich wäre.

Falls noch jemand Unterstützung beim Widerspruch braucht, einfach eine BM hier bei Ariva an mich und ich schreibe mit einer Vorlage zurück an euch. Dann werden wir sehen, ob sich der Broker selbst anstrengt, oder ob wir da nachhaken müssen.

Zur DTC habe ich folgendes in Kurzfassung herausgefunden.

1. Wir sind der Anleger, der beim Broker (offiziell jetzt Verwahrstelle genannt) registriert ist und dort ein Depot hat.

2. Der Broker = Depotbank (Verwahrstelle)  verwaltet nur unsere Aktien virtuell... also keine Aufbewahrung

3. Zentralverwahrer: Die Aufbewahrung von börsengehandelten Wertpapieren erfolgt nur über den Zentralverwahrer. Da gibt es internationale (3Stk. = Euroclear Bank (Brüssel), Clearstream Banking (Luxemburg) und SIX SIS (Zürich)) und es gibt die vielen Nationalen (z.B. BRD=Clearstream; USA= : Federal Reserve's Fedwire Securities Service oder DTC; Österreich= OeKB; Schweiz= SIX GROUP usw. ... da gibt's ne ganze Liste)

4. Bei uns ist aber auch noch KCC als "Verwalter" wichtig...

5. Ist da noch der Trust bei uns, als Verteiler der Vermögenswerte gemäß dem Reorganisationsplan POR7 arbeitet.

___________________________
Was jetzt die Ausbuchung betrifft, versuchen wir ja gerade genau heraus zu bekommen, wo die Escrows genau "verwahrt/verwaltet" werden und ob die dann überhaupt von einer Ausbuchung betroffen sein können.
Nebenbei werde ich auch nachfragen, wo das W8BEN "verwahrt" ist, damit dazu dann auch alles für die nächste Zeit klar ist.

Jedenfalls niemals so'n Kram wie oben von TestTester gezeigt unterschreiben. Auch wenn die Broker das so gar nicht dürften, ist eine Unterschrift zu sowas nie gut... das gibt den größten Schlamassel später.


Bis denne
union
 

479 Postings, 5011 Tage paradaxbis heute

 
  
    #2357
3
17.09.18 21:29
habe ich noch kein schreiben erhalten bin auch bei Consors .
Hatte mal vor 1Jahr ein Schreben mit den Worten räumen sie ihr Depot auf da ging es auch um die Escrows die hätte ich auch kostenlos löschen können sollte das beiliegende schreiben ausfüllen .
Die dachten wohl mal schauen wie dumm er ist.
Vielleicht ist es absicht mal schauen wer sie ausbuchen lässt .
Sollange es nicht zu ende ist wird auch nichts gelöscht .
Und dank an Union für die Aktion.  

12 Postings, 3068 Tage Feuerwerker2Ausbuchung

 
  
    #2358
2
17.09.18 22:04
Hallo Leute,

auch wenn ich in Deutschland gekauft hatte, sind die Escrows in US Sammelverwahrung.

Gruß

F2  

826 Postings, 5299 Tage Digit2k@testTester

 
  
    #2359
6
18.09.18 16:42

Danke nochmal für die Ergänzung..das hatte ich in der Tat noch einfügen wollen..war aber doch etwas zu hastig..Habe Rückmeldung von CC bekommen das die an dem Thema dran sind.. siehe unten.

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Wir verstehen Ihre Verärgung über Gebühren, die wir an Sie weiterleiten.
Ihr Anliegen wird derzeit geklärt. Sobald uns nähere Angaben bekannt sind, werden wir Sie informieren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.



Freundliche Grüße


Claudia Wolfbauer


Kundenservice

4 Postings, 2019 Tage joeka1Cortalconsors

 
  
    #2360
5
19.09.18 00:25
Ich hab heute nur eine Bestätigung bekommen:

Guten Tag Herr Hilpmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihr Anliegen weitergeleitet und werden uns bei Ihnen melden, sobald uns Informationen vorliegen. Wir bitten um Ihre Geduld.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Kim Straif
Trader Team
 

826 Postings, 5299 Tage Digit2kCC hat jetzt echt viel Arbeit vor sich..

 
  
    #2361
5
19.09.18 16:32
Glaube nicht, dass die sich mit der Materie richtig befasst haben ..falls ja, bin ich auf die Rückmeldung gespannt, da viele denke ich ihr Depot umziehen werden so sollte auf die Gebühr bestanden werden...

Es sind halt  per Definition keine Aktien sondern lediglich Platzhalter..die Aktien brauch kein Mensch mehr..die können die gerne verbrennen sofern wir eine Bestätigung bekommen, dass falls der Wasserfall was hergibt derjenige noch berücksichtigt wird.. Da ist Consors echt blauäugig unterwegs mit dem Anschreiben...das könnt Ihr doch besser oder?






1095 Postings, 8876 Tage natschoConsorsbank

 
  
    #2362
7
19.09.18 19:25
Bin dort auch Kunde und wollte kurz mitteilen, dass ich bisher auch nicht bzgl. Verwahrungsgebühren angeschrieben wurde.
Halte auch nur Escrows für die "Q-s" in Deutschland gekauft.

Ist es doch Willkür/Dunmenfang?

Ne Frage an die Betroffenen, seid ihr schon bei Consors?
Ich war vorher bei der DAB Bank und "durfte" nach der Fusion zu Consors wechseln.
Kann es damit zusammenhängen?
 

4 Postings, 2019 Tage joeka1Cortalconsors

 
  
    #2363
1
20.09.18 00:11
Ich bin da schon seit etwa 15 Jahre  

4204 Postings, 5451 Tage KeyKeyDrei Dinge ..

 
  
    #2364
1
20.09.18 07:22
1) So wie ich es von meinem Broker mitbekommen habe, so sitzt er mehr oder weniger einfach zwischendrin. Es ist nicht so, dass er das große Machtverhältnis zur Lagerstelle hat. Somit kann die Lagerstelle die "Kunden" (sind es tatsächlich Kunden?) mit sehr geringen Informationen abspeisen und inwieweit es eine richtige Kooperation zwischen der Lagerstelle und dem Broker gibt oder geben kann , das stelle ich auch mal in Frage.

2) Wenn Consors über den Verzicht der Ansprüche schreibt, so kann das eigentlich nur heissen, dass damit die Ansprüche gegenüber Consors gemeint sind. Die Ansprüche gegenüber dem Trust (oder sonstigen) sollten mit dem Erteilen der Releases ja trotzdem noch Bestand haben.
Consors könnte sich hierzu aber natürlich klarer ausdrücken und dies auch bestätigen.

3) Ich lese über die Begrifflichkeit "Aktie" .. Wurde das Wort Aktie genannt ?
DTC(C) schreibt von "non-transferable paper certificates" oder auch "Non-Transferable Securities Certificate". Kann man darunter nicht auch die Escrows verstehen ?? Aus meiner Sicht schon.

Ich glaube einfach, dass vor ein paar Jahren ein "Gesetz" erlassen worden ist, das es der Lagerstelle nach einer gewissen Zeit ermöglicht PREM durchzuziehen oder Gebühren zu verlangen für die oben genannten "Papiere". Die Lagerstelle muss es wohl nicht machen, aber sie kann es machen. So meine Vermutung. Ganz klar ist es für mich aber auch nicht. Und ein Umzug von Lagerstelle zu einer anderen Lagerstelle. Oje, keine Ahnung. Aber es scheinen doch immer nur wenige betroffen zu sein. Auch seitens der Amerikaner habe ich in den vergangenen Monaten wenig diesbezüglich gelesen. Sind die Deutschen / Europäer vielleicht alle bei einer gleichen Lagerstelle in US und die Amerikaner haben in US doch auch viele verschiedene ? So könnte es sein ..
 

4204 Postings, 5451 Tage KeyKeyAchso, nochmals was ..

 
  
    #2365
1
20.09.18 07:37
Zwischen den Brokern und den Lagerstellen sitzen vermutlich auch nochmals irgendwelche Großhändler.
Aber auch das ist für mich nach wie vor noch ein wenig ein Rätsel.
 

24 Postings, 5665 Tage ChristianWF@ Digit2k Umziehen nicht möglich / DAB - Consors u

 
  
    #2366
3
20.09.18 20:15
Hallo :)

ich wollte im Dezember 2017 mein Depot bei der Consorsbank auflösen. Geht aber wegen den A1JWK5 nicht. Auskunft von Consors:

-------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Unsere Recherche hat ergeben, dass die WKN A1JWK5 von der Börsenaufsicht als chilled gemeldet sind.

Beides kann von der Börsenaufsicht oder der Gesellschaft selbst auferlegt werden und verhindert, dass wir die Stücke übertragen können. Somit ist auch ein Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

-------------------------------------------

Nach der Vereinigung von DAB und Consors habe ich das DAB Depot aufgelöst und in das Consors Depot umbuchen lassen. Darunter auch A1JWK5. Das Depot zeigt jetzt zwar die Gesamtanzahl der Position an, in den Details sind aber zwei Stückelungen zu sehen bei denen das Lagerland jeweils mit USA/Kanada angegeben ist. Bisher will Consors nur für den Teil der A1JWK5 eine Gebühr die auch über Consors mal gekauft wurden. Für den Anteil der ehemaligen DAB scheinbar erstmal nicht.
 
Angehängte Grafik:
escrows.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
escrows.jpg

24 Postings, 5665 Tage ChristianWFLagerstellen Consors

 
  
    #2367
4
20.09.18 20:31
Die WKN 893906 in Frankfurt und Stuttgart gekauft sind mit "Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung USA/Kanada  Clearstream Bk Lux 62126" angegeben.

Dann 2012 die Umbuchung aus WKN 893906 i.V. 1:1 wg. Voting Wash. Mut. WKN 0Z8254  mit der Verwahrart "Wertpapierrechnung in USA/Kanada BNP Paribas Sec Svc USA".

Und zum Ende 2016 dann Obl. Umtausch i.V. 1:1 aus WKN 0Z8282 in WKN A1JWK5 mit der Verwahrart: "Wertpapierrechnung in USA/Kanada NY Branch Local"
 

2 Postings, 4943 Tage techikLagerstelle(CortalConsor)

 
  
    #2368
7
20.09.18 21:13
Ich habe Aktien WKN 893906 in DE gekauft und die wurden auch in DE verwahrt nach der Zustimmung zum POR wurden die in die USA Umgelagert  
Angehängte Grafik:
1-1.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
1-1.jpg

826 Postings, 5299 Tage Digit2k@ChristianWF

 
  
    #2369
3
21.09.18 08:34
Danke für die Info, das wäre in der Tat ein Problem sofern man Umziehen möchte..
Ich hoffe darauf, dass CC sich in die Materie einliest ( Danke an der Stelle nochmal an Union) und den Sachverhalt anders bewertet und auf die Gebühr verzichtet.

Sonst müssen wir denke ich auf eine Bestätigung hinarbeiten seitens Trust oder CC, dass die Ausbuchung keine Auswirkung auf eine eventuelle Auszahlung / Rechtsanspruch hat.

Danke an alle beteiligten die an der Aufklärung mit Unterstützen.

2 Postings, 2015 Tage rollupNur zur Info

 
  
    #2370
7
21.09.18 13:12
über meine Erfahrung bei HelloBank, nachdem ich durch Übertrag vom ehemaligen BJ an HelloBank eine völlig neue ID bekam

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

ich möchte mich vielmals für die lange Wartezeit entschuldigen und für Ihr Verständnis bedanken.

Bei der neune ISIN der Escrows handelt es sich nur um eine Interne Lösung, da unser Rechnungsprogramm das GEOS ansonsten die Papiere nicht verarbeiten kann, diese Lösung gibt es auch bei anderen Banken die auch mit diesem Programm arbeiten. Extern behält die Escrows aber weiterhin die originale US ISIN, diese würde auch bei einem Übertrag zu einer anderen Bank wieder herangezogen werden, außer diese arbeiten eben auch mit GEOS.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

1157214 Postings, 5161 Tage unionUnser nächstes Date...

 
  
    #2371
8
24.09.18 12:36
...ist der 16.10.2018 bei Mary Walrath.
Da sich die Angestellten in Bezug auf die Trust-Antrag nicht zufrieden gegeben haben, ist der 16.10. zur Anhörung schon fest geplant.
Ob Mary Walrath eine Entscheidung zu Gunsten des Trusts machen wird und die Ansprüche der Angestellten alle abgewiesen werden, wäre für uns zu hoffen. Da aber die Situation etwas kompliziert ist, wäre eine endgültige Entscheidung in der Sache schon eine Überraschung.
Der Trust hatte sich ja schon mit einigen Angestellten geeinigt und wollte diese "bezahlen". Die FDIC hat das aber verhindert und seitdem geht in dem Fall fast nichts mehr voran.
Hat Mary diesmal den Hintern in der Hose und beendet diese Hängepartie?
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Angestelltenclaims am 16.10., ohne irgend welche Einsprüche von irgend einer Seite, in einem Gerichtsbeschluss erledigt sind.

Aber warten wir erst einmal ab, was an dem Tag so herauskommt.


LG
union  

4 Postings, 2019 Tage joeka1Löschung

 
  
    #2372
5
27.09.18 00:09

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.20 10:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Klardaten

 

 

12731 Postings, 4885 Tage ranger100Ich übersetze mal:

 
  
    #2373
5
27.09.18 08:52
“ Mist, die haben doch Ahnung von der Materie - wie kommen wir jetzt aus der Sache raus ohne einen Fehler einzugestehen ? - Ach ja, Dumm stellen und gnädige Kulanz raushängen lassen....“  

1157214 Postings, 5161 Tage unionUiiiiiiiiiiiiiiiiii,

 
  
    #2374
5
27.09.18 09:55

das hätte ich echt nicht erwartet.
Das finde ich einen tollen "Zug" von Consors und hoffe, dass die Gebühren bis zur Beendigung der Escrow-Angelegenheit auch weiterhin nicht erhoben werden.

Jeder Betroffene, der sich bei mir gemeldet hatte, braucht das jetzt nicht unbedingt hier zu schreiben. Nur wenn die Antwort anders ausgefallen sein sollte.

Ansonsten bitte eine kurze Rückantwort per Boardmail, damit ich Euch als "erledigt" markieren kann.

LG
union

 

1691 Postings, 5032 Tage zion666Consorsbank/Info

 
  
    #2375
27.09.18 11:31
Hallo!

Ich habe auf mein Schreiben (per Post, nicht per Mail) vom 17.09. noch keine Antwort erhalten. Vielleicht wird über die Gebühren für die Escrows ja nach "Wichtigkeit" der Depoinhaber entscheiden :)  

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 538  >  
   Antwort einfügen - nach oben