QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread


Seite 58 von 1313
Neuester Beitrag: 18.07.24 22:23
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:33.804
Neuester Beitrag:18.07.24 22:23von: LightzzzLeser gesamt:5.055.730
Forum:Börse Leser heute:459
Bewertet mit:
97


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 1313  >  

16041 Postings, 4165 Tage NikeJoe@ MHurding: Chancen und Risiken?

 
  
    #1426
6
25.07.14 20:50
Zu diesem Thema aus meiner Erfahrung:

Ich war in den Jahren vor 2011 in EM- Minenaktien investiert.
Im Jahr 2011 gab es, wie wir heute wissen, einen wesentlichen Peak. Natürlich war damals das Sentiment unter den Goldbugs sehr optimistisch. Aber in der gesamten Finanzindustrie schrien die meisten Blase, so wie das in den 10 Jahren davor IMMER der Fall gewesen war, wenn diese Aktien stärker gestiegen waren. Meine Meinung damals war, dass eine normale Korrektur kommt. Die kam dann auch bis Ende 2012. Doch 2013 kam unerwartet der große Einbruch. Es lief einer der schmerzlichsten Bärenmärkte der Geschichte in diesem Markt (Ausnahme war die Zeit nach 1981!).

Wer also nur nach dem Sentiment geht, kann nicht wirklich sagen, ob es nicht doch ein wesentlicher Peak sein könnte. Ich bind nicht überzeugt, dass die Masse der Kleinanleger (die Schafe) wie 1999/2000 da wieder hineinstürmen werden.
Gegen eine baldige große Wende sprechen noch die Leitzinsen, die bei null stehen.
Geht es jetzt einmal 10 - 15% nach unten, so kann niemand sagen ob es der Beginn eines zyklischen Bärenmarktes ist, oder nur eine Korrektur in einem weiter laufenden Bullenmarkt. Der Ausstieg ist dann schwierig.


Gefährlich ist es nicht für Trader. Die haben ihre genauen Regeln und Stopps und steigen bei Gelegenheit wieder ein. Sondern für Investoren, die in der Regel nicht so schnell reagieren und dann oft vergeblich auf einen günstigen Ausstieg warten. Die verkaufen dann meist entnervt ganz unten. Schließlich müssen auch die Trader Leute finden, denen sie die fallenden Aktien schnell verkaufen können!

Als Investor muss man in solchen Übertreibungs-Zeiten immer das Risiko sehen, dieses reduzieren und nicht nur in der Gier die restlichen (kleinen) Chancen betrachten.
.


PS: Angst kann man aus vielerlei Gründen haben. Einige haben schon Angst weil sie stärker investiert sind. Andere haben Angst, weil sie nicht oder nur gering investiert sind, dass sie noch länger etwas versäumen (= Fonds die Rendite machen müssen). Die sind gefährdet am Top nochmals einzusteigen.
Dann gibt es natürlich auch die Gier, die in solchen Phasen allgegenwärtig ist.
Ich erwarte übrigens nicht, dass es ähnliche Exzesse wie 2000 geben wird!
Obwohl sie in einigen Sektoren eigentlich schon wieder bemerkbar sind (Biotech, Social Media,...).

 

Optionen

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54Goldpreis

 
  
    #1427
3
25.07.14 23:30
...wird allein durch Nachfrage und Angebot bestimmt.....alles klar....sowas hätte man gern.....genauso wird der Libor Satz bestimmt....und auch die Währungen....

Mensch....mach Dir doch klar, wer den Preis so an der Comex bestimmt.....dieselben Gauner, die die Derivate herausbringen und die Sätze bestimmen....

Wie kommt es, dass eine Goldman Sachs von Ländern in Südamerika unter der Hand privat Gold kaufte und hortete?

Wieso eigentlich haben die als Banken riesige Depots, wo sie Rohstoffe lagern? Natürlich nicht, um die Preise zu manipulieren.....natürlich nicht........

Trading ist gut.....aber man sollte wirklich nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen......schönes WE...  

Optionen

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54Dax Langfrist

 
  
    #1428
4
26.07.14 00:13
Hab mal nach einem Durchschnitt gesucht, der die Maxima und Minima des Daxes auf Wochensicht wiedergibt....es ist die DEMA124....

Eigentlich ist das hier einfach zu sehen.....Entweder prallt der Kurs an der DEMA124 ab....dann geht der Trend weiter.....oder er durchbricht ihn, dann geht es Richtung EMA200....

Seit Juli 2012 hat er die Tests gut bestanden...und im Moment auch noch...auf Wochensicht verläuft er bei 9527......insofern glaube ich auch nach diesem Chart, dass er nochmal hochgeht....

Aber es brodelt da was zusammen.....Die Diskrepanz zu EMA200 ist sehr hoch....EMA200 ist bei 7883....

Sollte der Dax auf Wochenschluss unter der DEMA124 notieren, dann gute Nacht....nach dieser Statistik gibt es dann einen Crash von -20% und einen Rutsch auf die 8000....

Es wird einem immer mulmig...es steht irgendwann eventuell so ein Flash Crash a la Sommer 2011 bevor....vielleicht wissen die Gurus mehr, weil die eine Menge Minenaktien gekauft haben...

Noch halten die Dämme....Werde diesen Chart genau im Auge behalten...vielleicht ist das der Trade des Jahres...  

Optionen

Angehängte Grafik:
daxxxx.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
daxxxx.png

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54...sollte...

 
  
    #1429
26.07.14 00:20
...heissen...Maxima und Minima =  Unterstütze und Widerstände auf Wochensicht....  

Optionen

1572 Postings, 3701 Tage Einzahler#1415

 
  
    #1430
26.07.14 13:49
Da ich hier heimlich mitlese weil ich etwas lernen will muss ich eine dumme Frage stellen: Was ist die Dreitageregel? Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!  

1562 Postings, 4348 Tage iDonkEinzahler

 
  
    #1431
26.07.14 13:58
"After a downward breakout from a bullish three-line strike candlestick pattern in an uptrend, wait 3 days before selling. -- page 770."

So schreibts Bulkwoski u.a. hier: http://thepatternsite.com/ThreeLineStrikeBull.html#C4

Das sagt er, um Fehlinterpretationen zu unterbinden, d.h. ein Three Line Strike kann dazu führen, dass man verkauft, aber erst nach drei Tagen lässt sich bestimmen, ob ein Trendbruch erfolgt ist oder es nur eine normale Korrektur ist.  

Optionen

1572 Postings, 3701 Tage EinzahlerDanke iDonk!

 
  
    #1432
26.07.14 14:02
 

1562 Postings, 4348 Tage iDonkMaxxim Scheuklappen

 
  
    #1433
3
26.07.14 14:31
Scheuklappen sollte man nicht tragen, aber sich von jeder Fliege auf dem Baum ins Bockshorn jagen lassen, könnte dazu führen, dass man sich irgendwann nicht mehr aus dem Haus traut.

Habe es hautnah bei den Banken mitbekommen: Diese sollen Schuld sein an der Finanzkrise. Ja genau. Warum gab es denn solche Produkte? Weil die Kunden Renditehunger haben. Statt zu streiken um mehr zu verdienen wie es in anderen Ländern Gang und Gebe ist geht man bequemere Wege und sucht höhere Zinsen. Geht das ganze gut, ist das "normal", geht es aber schief, ist die BANK Schuld. Was eine kranke Welt. Und jetzt müssen wir Anlageberater immer schön Protokolle schreiben und Dokumentationen aushändigen. Mehr zum Selbstschutz zugegebenermaßen.

Die BaFin kommt unangemeldet um diese Protokolle zu prüfen. Wie Verbrecher wird man behandelt. Jeder Fehler wird bemängelt und die Vorstände gehen dann direkt gegen die Mitarbeiter vor. Kränkestes Beispiel wie absurd das ganze ist: Im Protokoll wurde für den Kundenwunsch für Anlagen bis 5 Jahre Laufzeit eine Aktienanleihe mit 2 Jahren Laufzeit empfohlen passend zu seiner Risikoneigung. Dies ist laut BaFin ein Fehler: Der Kunde will Anlagen bis 5 Jahre Laufzeit und die Empfehlung war ein Produkt mit Laufzeit unter 3 Jahren.... Hä? Wie bitte? Tja und der Mitarbeiter wird dann vom Vorstand und Abteilungsleiter zur Sau gemacht.

Das macht so keinen Spaß mehr. Bei jedem Neukunden hast du wegen dieser verdeckten Vermittler der BaFin Schiss, dass du jetzt kontrolliert wirst und wenn du Leichtsinnsfehler machst, dann kannst du dich auf Maßnahmen der Vorgesetzten freuen.

So, abgedriftet... Sorry. Auf jeden Fall immer vorsichtig sein wenn so Behauptungen kommen wie "die Bank manipuliert den Goldpreis um dadurch Geld zu verdienen". Nur weil der Goldpreis jetzt mal grad nicht so läuft, wie es vielleicht einige gerne hätten soll er manipuliert sein?

Weißt du warum das funktioniert? Weil es zichtausende Vollidioten Anleger gibt, die gegen "Ende" der "Finanzkrise" massig in Gold angelegt haben. Raus aus Sparbüchern, raus aus Aktien, raus aus Renten, rein in Gold. Ein Produkt das keine Zinsen liefert, keine nachhaltigen Wertzuwächse und höhere Schwankungen als der Aktienmarkt mit sich bringt. Auch die Kunden die keinerlei Risiken wollten bis dato springen auf den Goldzug auf. Warum? Weil sie einige Jahre den zweistelligen temporären Wertentwicklungen hinterhergeschaut haben und durch die Goldpropheten und Goldmarktschreier, die einige Jahre zuvor keine Sau beachtet hat, mit Kurszielen bis $10.000 (Focus Money) so GEIL auf SICHERE Rendite gemacht werden, dass alle Risiken komplett ausgeschalten werden und DAS GESAMTE Kapital in Gold angelegt wird. Streuung die der Berater vorschlägt? Völlig egal. "Gold ist ne sichere Sache"  hört man immer wieder aus dem Mund der Anleger.

Jetzt korrigiert der Goldpreis, unmöglich, kann doch nicht sein.... das eigene Unvermögen in Form der genannten Fehler kann nicht Schuld sein, man will es sich nicht eingestehen, deshalb MUSS der Goldpreis MANIPULIERT sein. Genau so muss es sein. Ein paar selbsternannte Goldgurus bestätigen das noch um selbst nicht als Idioten dazustehen, weil man ja Kursziele bis $4000 oder $10000 vorausgesagt hat. Ein Sündenbock ist schnell gefunden, dass die Banken Schuld sind glaubt man sehr schnell. Ist ja klar. Waren ja schon an der Finanzkrise Schuld, weil sie Oma Lieschen Lehmann Zertifikate verkauft hat.

Fairer Goldpreis.... wer mag den schon gerne ausrechnen. Fakt ist, es gibt angeblich eine begrenzte Menge an Gold, also sollte die Geldmenge (d.h. u.a. Inflation) den Goldpreis sowie die Goldmenge durch Goldabbau den Preis von Gold beeinflussen...

http://www.manager-magazin.de/finanzen/...-optimismus-a-953879-2.html

Hier wird beispielsweise von 1300$ als fairer Goldpreis gesprochen wenn man diese Faktoren berücksichtigt. Artikel von Anfang 2014. Der Typ ist von Degussa, die ich als Goldhändler zwar nicht komplett objektiv jedoch wenig propagandistisch einschätze und dadurch repräsentativ für meinen Beitrag hier.

Jeder Goldguru der den Goldpreis bejubelt schneidet sich ja ins eigene Fleisch, wenn er von sinkenden Goldpreisen redet. Womit verdienen die den als Fondsmanager und Fondsberater Geld? Mit ihren Produkten die 5% Ausgabeaufschlag und mehr kosten.

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...einzuschaetzen-2346833

Auch gut, Jim Rogers, Rohstoff Guru...

- Warten Sie ab, dass es auf- oder abwärtsgeht?
- Sehen Sie, der Goldpreis ist zwölf Jahre lang ununterbrochen gestiegen, das ist absolut ungewöhnlich. Und in diesen zwölf Jahren gab es nur ein einziges Mal eine Korrektur um 30 Prozent. Auch das ist eine Seltenheit. Es gibt andere Anlageklassen, die fallen regelmäßig um 30 bis 40 Prozent. Daher würde es mich nicht wundern, wenn es bei Gold noch eine stärkere Abwärtsbewegung geben wird.

- Sehen Sie einen fairen Preis für Gold? Manche setzen ja zum Beispiel die Förderkosten als Minimum an.
- Ich bin nicht smart genug, den fairen Preis für Gold einzuschätzen. Am Ende ist der Preis richtig, den Anleger bereit sind zu zahlen.


Selbst er sieht einen intakten Rohstoffmarkt der durch Nachfrage und Angebot gesteuert wird.

Irritierende Kursbewegungen sind halt auch einfach Zufall, klar gibt es die.. nur: nach unten ist das Geschrei groß, wenns nach oben passiert habe ich noch nie was dazu gelesen. Scheint dann ja normal zu sein.


So genug gebabbelt heute...  

Optionen

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54Und ....

 
  
    #1434
3
26.07.14 16:05
...wie erklärst Du jetzt die aktuellen Rechstreitigkeiten hinsichtlich des Gold- und Silberpreises? Die Vergleiche im Libor-Skandal? Die ganze Immoblase wurde doch von den Banken wegen Rendite hochgezockt....etc....

Sorry....auch, wenn ich gegen Pauschalierungen bin....die Mehrzahl der Leute in dem Sektor gehen wahrscheinlich tagtäglich ihrer Arbeit seriös  an und machen es gut......und jetzt müssen sie das Ganze ausbaden, was ihre Kollegen in der "Citi" of London so sich ausdenken....

Es lief...und läuft etwas schief im Bankensektor.....die sollen Kredite geben zum Teufel nochmal und nicht zocken.....dafür sind die nicht gemacht.....

Aber mit viel Geld....kommt viel Macht.....und Macht korrumpiert....so war es immer....

Was die Bafin so macht.....ich glaube nicht viel.....wieviele Beschäftigte haben die denn? Die können doch -nur aus der Personalanzahl heraus- gar nicht jede Situation, die Du beschrieben hast, kontrollieren....

Hatte von der Bafin kürzlich eine Anzeige bekommen, ich würde den Markt manipulieren....hatte ein Optionsschein gegen Abend verkauft, und zufällig hatte Jemand zu der gleichen Anzahl an dem Abend gekauft....ich würde den Preis manipulieren.....da sitzen Leute, die nicht mal wissen, dass der Preis eines OS nach Formeln von den Emitteten bestimmt wird......sorry .....glaube nicht mal, dass die Bafin Leute soooo gescheit sind.....die bescäftigen nur die Staatsanwälte für Nichtigkeiten...

..aber .....vielleicht sitzt Du ja im Zentrum der Finanzwelt in Frankfurt.....dann wird das wohl etwas anders sein...da schaut man wohl genauer hin...  

Optionen

1562 Postings, 4348 Tage iDonkBafin

 
  
    #1435
26.07.14 20:49
hat vor einiger Zeit gross Werbung gemacht.glaube im Handelsblatt.Wollen groß Leute aquirieren für die Kontrolle.

http://app.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...ranche/3646872.html

Vor allem Verwaltung.  

Optionen

1562 Postings, 4348 Tage iDonk@Golddiskussion

 
  
    #1436
26.07.14 22:16
Gold zu handeln ist nicht verboten.Das größere Adressen größeren Einfluss haben liegt in der Natur der Sache.

Wenn Großinvestoren aus Aktien ein/aussteigen redet auch keiner von Manipulation.Also.Wie bescheuert ist die Diskussion?Sehr.Genau ...

PS würd ich auch machen;-)  

Optionen

14469 Postings, 4087 Tage klimaxmaxxim64#1428

 
  
    #1437
27.07.14 17:09
find deinen chart mit dema super klasse.....gegenwärtig bei welchen kurs ist die DEMA aktuell?  

Optionen

14469 Postings, 4087 Tage klimaxah ich dummerchen, steht ja da..

 
  
    #1438
27.07.14 17:12
bei 9527,67

also bei tante emma 9400 ist sie durch....da  könnte sogar tante emma (daily gemeint) fällig sein....  

Optionen

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54klimax

 
  
    #1439
27.07.14 17:20
Ist auf Wochensicht....Ende der Woche entscheidend....  

Optionen

1068 Postings, 5301 Tage Schippe_Walterhallo zusammen,

 
  
    #1440
4
27.07.14 18:34
zu 1425:
warren buffet sagt, er würde gold nicht für 800$ kaufen. im umkehrschluss bedeutet das, dass gold sehr wohl unter 1000$ fallen wird. was das währungsbereinigt, auf eurobasis bedeutet, ist natürlich eine andere frage. mittelfristig sagen wir bis 2018, glaube ich persönlich an aktien. sagen wir dax 16000? keine ahnung, aber aus meiner sicht nicht unwahrscheinlich.
die frage ist natürlich auch immer:'wie trade ich das? wann bin ich voll investiert? welche aktien kaufe ich wann, und wann schichte ich um?'  

14469 Postings, 4087 Tage klimax)

 
  
    #1441
1
27.07.14 19:02
ja danke maxxim....  

Optionen

1562 Postings, 4348 Tage iDonkinv SKS oder Triple Bottom

 
  
    #1442
4
27.07.14 22:23
Wenn ja, dann long über 9800 (fallend). Für wagemutige direkt long mit SL bekannt bei ca. 9600.

Wenn wir da runter rauschen, dann Ziel wie zu genüge beschrieben bei 9400 (GDA 200).

Ziel Triple Bottom / inv SKS: Rund 10.000 Pkt.

Schlusskurse abwarten!

 

Optionen

Angehängte Grafik:
invsksdx.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
invsksdx.png

4468 Postings, 6262 Tage Shotman@Maxxim: den Crash wird es nicht geben! Die

 
  
    #1443
2
27.07.14 22:26
Notenbanken haben Cash unendlich und können es sich gar nicht leisten, für den nächsten Crash zu sorgen - guck dir die ganzen Kriegsländer an, das hätte vor einigen Jahren noch einen Crash ausgelöst (da hätte 1 Krieg gereicht) und heute? Interessiert kein Schwein - die Gier hat inzwischen wieder die Oberhand und dazu kommt die "Alternativlosigkeit" der Geldanlagen - also ;-) egal ob die Unternehmen ihre Prognosen erfüllen, es wird schon und wenn nicht - siehe Portugal - wir haben die Krise hinter uns - na klaro - und in 6 Monaten kommt der Weihnachtsmann ;-)

Allen viel Glück!  

Optionen

1562 Postings, 4348 Tage iDonkSilber

 
  
    #1444
5
28.07.14 10:01
ebenfalls mit Triple Bottom, höherer Move zwischen Bottom 1 und 2 als bei 2 und 3

Bulkowski sagt hier: Kaufen wenn Kurs über der Geraden schließt die durch die Tops verläuft.

Long.

 

Optionen

Angehängte Grafik:
silber.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
silber.png

1562 Postings, 4348 Tage iDonkBaFin

 
  
    #1445
4
28.07.14 13:25
Gerade neue Info bekommen:

Banken ziehen sich aus
der Aktienberatung zurück. Eine aktuelle
Studie des Deutschen Aktieninstituts
(DAI) belegt, dass die Protokollierung
der Beratung das Gespräch
mit Neukunden um mehr als 40 Minuten
verlängert. Bei Altkunden sind
es zwischen 20 bis 40 Minuten. Das
hat zur Folge, dass sich immer mehr
Banken aus der Aktienberatung zurückziehen.
Mehr als jedes fünfte Institut
habe sich ganz aus der Aktienberatung
verabschiedet − so die DAIUmfrage.
Die Zahl der Kundengespräche
zu Aktien habe sich bei zwei
Dritteln der Institute verringert. Nur
jedes zehnte Institut gab an, dass sich
die Beratung zu Aktien nicht verringert
habe. Das bedeutet für die Aktienkultur
in Deutschland – im internationalen
Vergleich sowieso wenig
ausgeprägt – nichts Gutes.


soviel zu meinem Bericht hier die Tage...  

Optionen

4468 Postings, 6262 Tage Shotman@iDonk: mit Silber sehe ich auch so werde aber

 
  
    #1446
1
28.07.14 14:04
den "Test" der "Geraden" abwarten - wir waren ja dieses Jahr auch schon unter 19.00 € und sollten sich die Notenbanken weiter entschließen, die Blase an den Aktienmärkten anzuheizen, könnte es für Gold und Silber schnell abwärts gehen - einige "Große", die natürlich voll den Durchblick haben und nur unser Bestes wollen, sehen ja bei Gold Kurse unter 1.000 und bei Silber unter 15.00 ;-) na denn, möge der bessere gewinnen ;-)  

Optionen

1562 Postings, 4348 Tage iDonk@MH: BNR

 
  
    #1447
2
28.07.14 15:22
Füs Verständnis: Ist das eine auslaufende 5?

 

Optionen

Angehängte Grafik:
barrick.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
barrick.png

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54Es wird langsam....

 
  
    #1448
28.07.14 16:26
....kritisch....DEMA124 bei 9545....schliesst die Woche darunter, gibt es ein Freudenfest für die Shorties...  

Optionen

7815 Postings, 5369 Tage DukacInv SKS Neck - Longtry!

 
  
    #1449
6
28.07.14 16:28
 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart_year_dax.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_year_dax.png

13787 Postings, 4819 Tage Maxxim54Aber...

 
  
    #1450
1
28.07.14 16:29
die EMA200 bei 9400, was das Ziel auch im P&F war...bis dahin ist noch Platz....aber es wird sehr....sehr kritisch...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 1313  >  
   Antwort einfügen - nach oben