Porsche Forum


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Neuester Beitrag: 24.05.24 20:18
Eröffnet am:21.09.22 13:45von: DAS BAnzahl Beiträge:806
Neuester Beitrag:24.05.24 20:18von: Stuttgart_07.Leser gesamt:230.151
Forum:Börse Leser heute:3
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580 Postings, 1432 Tage DAS BPorsche Forum

 
  
    #1
3
21.09.22 13:45
780 Postings ausgeblendet.
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6222 Postings, 2358 Tage Commander1Ehrlich, ich habe keine Ahnung,

 
  
    #782
20.05.24 16:54
welche Antriebsstrategie Porsche in der Zukunft verfolgt. Vollkommene
Elektrifizierung, oder nur eine teilweise... Ich glaube, das wissen sie mittlerweile selbst nicht mehr. Und die Aktionäre auch nicht.

Bei so viel Ungewissheit und Unsicherheit würde es mich nicht wundern, wenn
die Aktie die 72 € wieder anfährt, und nur, um dort auf ihren weiteren Weg nach unten, einen kurzen Zwischenstopp einlegt...

 

6222 Postings, 2358 Tage Commander1"Mehr Abenteuer,

 
  
    #783
20.05.24 17:11
mehr Leben, mehr Nervenkitzel, mehr Beschleunigung!" Lautet das Motto von Porsche. Lässt sich ohne weiteres auch auf die Aktie übertragen...
Beschleunigung eher auf den Weg nach unten. Bergab fährt es sich leichter...  
Das Management könnte doch auch mal die aktuellen Vorbestellungen des vollelektrischen Macan kommunizieren. Der ist ja quasi zum Erfolg verdammt. Das tun sie aber nicht. Warum wohl? Die ernüchternden Zahlen könnten ja ein "Party Crasher" sein...und stellt euch vor, die bösen Aktionäre würden das mitbekommen und
weiter abverkaufen...Nein nein, wir wollen doch die Stimmung oben halten. Genau wie in diesem Forum.  

1080 Postings, 270 Tage cvr infoPorsche hat es doch klar kommuniziert

 
  
    #784
20.05.24 17:17
vom Plan der kompletten Elektrifizierung ist man wieder abgerückt, und verkauft weiterhin Verbrenner von den entsprechenden Modellen.

Damit folgt Porsche den Wünschen seiner Kunden, statt verbissen an einer (an sich löblichen) Strategie festzuhalten. Das finde ich nicht falsch.

Ansonsten schwächeln gerade (fast) alle europäischen Autowerte. Warum kann ich nicht wirklich erkennen.  

706 Postings, 2541 Tage Gonzo14es ist schon schlecht

 
  
    #785
20.05.24 17:19
Also ohne Frage ist die ganze Richtung sowohl scheinbar nicht richtig durchdacht und wenn doch schlecht umgesetzt .

Der Kurs der Aktie ist ein Trauerspiel und steht dem der VW Aktie  in nichts nach . Alle  Börsen am Top und Porsche hat einen Verlauf zum Weglaufen .

mal sehen  , wo und ob wir drehen . Ich glaube auch bald  , dass die 72 wieder angefahren werden .
Ein Trauerspiel .

Schönen Feiertag noch

Gonzo  

6222 Postings, 2358 Tage Commander1Cayman und Boxster werden ab 2025

 
  
    #786
20.05.24 17:31
nur noch rein elektrisch aufgelegt. Oder stimmt das etwa nicht?  

602 Postings, 1709 Tage Pantera#Commander1

 
  
    #787
21.05.24 15:48
Wo du recht hast, hast du recht. Porsche hat erhebliche Mängel in der Aussendarstellung. Auch ich vermisse ein paar Zahlen zum Bestelleingang Macan 2024.  

1080 Postings, 270 Tage cvr infoOb Cayman und Boxter tatsächlich ab 2025 nur noch

 
  
    #788
21.05.24 17:45
als E-Auto zu haben sind, ist (mir jedenfalls) derzeit nicht klar. Es war der Plan, aber es wurde auch (war es in einem Interview?), daß man die Elektrifizierung doch nicht komplett durchzieht.

Zum Macan gibt es die Aussage vom 20.4.24:
"Vollelektrischer Macan steht bei Kunden hoch im Kurs

Mit 28.025 Einheiten verzeichnet der Porsche Cayenne die meisten Auslieferungen im ersten Quartal (+20 Prozent). Der Porsche Macan ging an 20.576 Kunden. Das bedeutet ein Minus von 14 Prozent und ist auf einen überproportional starken Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Gleichzeitig verzeichnet die neue vollelektrische Generation des SUV bereits einen hohen Auftragseingang. Die ersten Fahrzeuge werden im Laufe der zweiten Jahreshälfte an Kunden übergeben."

Quelle:
https://investorrelations.porsche.com/de/...rtal-77-640-fahrzeuge-aus

Jedenfalls werde ich den Kurs genau beobachten, und Anfang Juni kurz vor der HV vermutlich noch mal eine Trading-Posi eröffnen. Das hat sich bisher bewährt ;-)  

602 Postings, 1709 Tage Pantera#cvr info

 
  
    #789
21.05.24 17:59
MIt der Aussage vom 20.04.24 "Vollelektrischer Macan steht bei Kunden hoch im Kurs" kann ich nix anfangen. Ebenso wenig mit "verzeichnet die neue vollelektrische Generation des SUV Macan bereits einen hohen Auftragseingang". Was heißt das jetzt in Zahlen?? Hoch im Kurs steht auf jeden Fall schon mal nicht die Aktie.  

6 Postings, 82 Tage PharaoGIch glaube man nennt das eine Show Me Story

 
  
    #790
21.05.24 18:31
…oder ähnlich. Gedämpfter Ausblick, China Geschäft unsicher, Modellwechsel etc.. Es wird dauerhaft auf die Zahlen ankommen, also Umsatz, Marge und Ausblick. Alles was zwischen den Quartalszahlen abläuft ist letztlich Volatilität, auf die Porsche kaum Einfluss nehmen kann. Je nach Preis und Anlagehorizont für die Aktie  ergibt sich daraus eine echte Chance oder eben ein Risiko.  

1080 Postings, 270 Tage cvr info@Pantera: die Zahlen stehen doch (teilweise) dabei

 
  
    #791
1
21.05.24 23:19
"Der Porsche Macan ging an 20.576 Kunden".

Der "Hohe Auftragseingang" kann viel bedeuten, da hast du recht. Aber porschetypisch ist eher Understatement, das stimmt mich positiv. Klare Zahlen wären natürlich hilfreicher für eine Bewertung.

Derzeit herrscht in Good Old Germany nach meinem Empfinden eher eine pessimistische Stimmung. Das schlägt sich auch auf etliche "Gute-Laune-Aktien" wie Porsche nieder. Für mich ergibt das gute EKs in den nächsten beiden Wochen vor der HV. Je nach den Zahlen sind dann erhebliche Ausschläge nach oben und unten drin, wobei ich eher nach oben vermute.  

4165 Postings, 3896 Tage BilderbergHandelsstreit weitet sich auch auf Porsche aus

 
  
    #792
1
22.05.24 11:41
habe mir das Kursschauspiel seit meinem Verkauf vor Monaten angesehen und beschlossen bei 72€ wieder ein erstes Körbchen aufzustellen.
Mal sehen ob auch so gut funktioniert wie bei Evotec.
Keine Aufforderung zu irgend was sondern nur meine Meinung  

6222 Postings, 2358 Tage Commander1@Bilderberg

 
  
    #793
1
22.05.24 15:15
Bitte, verschone uns mit infantilen
Ausdrücken wie "Körbchen aufstellen". Ostern ist schon lange vorbei und Kindergarten ebenso.
Porsche fährt mit seiner Elektro Strategie auf ein Riesenproblem zu. Die Marke steht bei Käufern für Motorsport. Warum also so viel Geld ausgeben, wenn ein vergleichbarer Stromer die gleiche Leistung bringt, aber nur 1/3 der Kosten verursacht.
Vor ein paar Tagen sah ich in einer Motorzeitschrift einen Porsche Macan, dachte ich. Es war ein Chinese, zu einem 4tel des Preises eines Porsche. Ja, was soll man dazu sagen...
 

291 Postings, 1428 Tage regulateur@Commander1

 
  
    #794
22.05.24 16:39
Zustimmung zu Deiner Kritik an @Bilderberg.
Aber Leistungstärke war noch nie ein Grund einen Porsche (Sportwagen, kein Marcan, Cayenne etc.) zu fahren. Als Porschefahrer seit 20 Jahren kenne ich keinen, der das als Anreiz zum Kauf hatte. Porsche tut gut daran langsam Richtung Teilelektrisierung bei den Sportwagen zu gehen. Mercedes ist gerade mit dem C63 AMG und dem GLC 63 AMG so was auf die Nase gefallen. Trotz besserer Leistungen wie die V8 in den Vorgängermodellen stehen die Vierzylinder zu Recht wie Blei bei den Händlern. Trotz wiederholter Dementi vom Vorstand darfst du mal raten welche Motorisierung der neue CLE 63 AMG erhält.  

4165 Postings, 3896 Tage Bilderbergmit den fallenden Kursen scheint auch der

 
  
    #795
22.05.24 16:52
Humor zu schwinden.
Es muss doch nicht immer so todernst zugehen.
Das ganze ist doch sowieso nur ein Spiel der großen Player und wir dürfen ein wenig mit Schwimmen.
Das Leben ist viel zu kurz um es nicht zu genießen und langfristig, ja langfristig sind wir alle Tod, Körbchen hin oder her, meine Meinung.  

1080 Postings, 270 Tage cvr infoDie Auswirkung der US-Zölle wirken sich

 
  
    #796
22.05.24 22:01
derzeit stärker auf den Kurs aus als auf die tatsächliche Marktsituation. Noch hat China keine Antwort gegeben, und noch hat die EU keine höheren Zölle beschlossen.

Vielleicht ist es besser, die weitere Entwicklung dieser beiden Punkte abzuwarten statt auf eine signifikante Kursbewegung rund um die Zahlen zu setzen. Möglicherweise sind die zweitrangig, obwohl Porsche schon jetzt den Einbruch in Chinesien in anderen Märkten wettmacht.

Wirklich schwierig, da sind so viele unklare Faktoren...

 

6222 Postings, 2358 Tage Commander1Porsche würden Einfuhrzölle

 
  
    #797
1
22.05.24 23:14
am härtesten treffen, da sie ausschließlich außerhalb Chinas produzieren.
Die Börse quittiert solche Gerüchte wie Einfuhrzölle natürlich umgehend mit starken Verlusten. Wer weiß, wie weit sich eine Zollspirale dreht.
Nur eines dürfte ganz klar sein: Der jetzige Kurs  mit einem KGV 17 dürfte bei einem drohenden Handelskrieg unmöglich zu halten und zu argumentieren sein.
Ich befürchte, dass die Aktie auf diesem Niveau und dem gegenwärtigen Umfeld mit allen jetzt genannten und bekannten Risiken viel zu teuer ist. Kurse um die 45 € würden mich nicht wundern. Dann wäre sie auf dem jetzigen Niveau einer BMW.
Selbstverständlich würden die Gewinne unter Einfuhrzöllen leiden, und einen neuen Markt, der China ergänzen soll, erschließt du in diesem Preissegment nicht so leicht. Indien? Ja, aber das dauert...und die Börse kennt keine Geduld.  

1615 Postings, 5516 Tage Stuttgart_0711Also 45er Kurse sehe ich hier nicht.

 
  
    #798
1
23.05.24 09:06
Bereits vor den Zahlen im März hatte ich ja " Finger weg " geschrieben. Die Marke lebt nun mal vom Mythos und Verbrennern, diese jetzige Strategie ist zwar gefährlich, aber führt eher nicht zur Kurshalbierung. Ich sehe jedenfalls bei der Anlegerstruktur niemanden der 50 % unter IPO verkauft.

Momentan ist das alles ein Fahren auf Sicht und die miese Stimmung und die trüben Aussichten rund um die Elektrifizierung machen die ganze Marke aus Anlegersicht kaputt. Die Taycane sind nach wie vor die Nr. 1 Verlustbringer auch wenn CVR meint das wäre nicht so bzw. glaubt das würde jemand schwarz auf weiß und in Zahlen drucken. Ich sitze hier am Werk und spreche mit Leuten die wirklich Ahnung und auch Einblick haben, und das sind keine VW oder Tesla Fahrer, das ist der Unterschied.

Die Reaktion nach den Zahlen und der PK war dem Markt geschuldet und auch wenn es kurz mal fast auf 100 ging, das war nur eine technische Abbildung. Vielen haben sich da lustig gemacht und sind nun eines besseren belehrt.

Und was das mit den Körbchen betrifft, das hat tatsächlich weniger mit Humor zu tun als mit infantilen Phrasen.

Sprüche wie:

- ich stelle ein Körbchen hin
- ich sammle dann unten ein
- schnell einsteigen, der Zug fährt ab
- ich gehe short auf XY
- die Rakete startet.....usw.

sind wie die Cowboystiefel, man bekommt den Schwachsinn einfach nicht los.


 

824 Postings, 1211 Tage marmorkuchenNaja,

 
  
    #799
1
23.05.24 12:16
so wirklich was quittiert wird ausser bei den deutschen Autowerten aber nicht wirklich was. Die Amis sind weiterhin im KI Rausch und verdrängen höhere Zölle und dadurch höhere Inflation und zunehmenden Handelsstreit wunderbar scheinbar.
Davon abgesehen, ist die E-Autoentwicklung und die immer lauter werdenden Forderungen zu 130kmh Limit sogar bei uns zumindest zum Nachdenken anregen. Keine Ahnung wie damit ne Sportwagenzukunft vereinbar ist wos um PS, Schnelligkeit Benzin und Motorheulen für viele geht- allerdings war Ferrari als ich das letzte mal geschaut hab am Allzeithoch und irrwitzig bewertet, daher scheint der Markt darüber nicht nachzudenken.
Wie dem auch sei, sieht das nicht im Chart wie ne SKS-Formation aus? dann gehts wohl doch noch unter 70...  

1080 Postings, 270 Tage cvr infoWir werden bald wissen, ob und wie schlimm

 
  
    #800
23.05.24 13:01
es noch werden wird. Ich wiederhole: noch gibt es keine Reaktion von China, und die EU hat noch keine Erhöhung der Zölle beschlossen. Da werden m.M.n. Bedenken übertrieben.

Und wenn die Wahlkämpfe in den USA und Europa vorbei sind, werden die Karten auch wieder neu gemischt. Ergebnis: offen. Ob man sich wirklich auf einen andauernden Handelskrieg mit China einlässt, ist zumindest zweifelhaft.

Wegen der Höchstgeschwindigkeit: in fast allen Länder gibt es Tempolimits, das hat dem Verkauf von leistungsstarken Sportwagen noch nie geschadet ;-)

Ich beobachte weiter, wie sich der Kurs entwickelt. Und wenn er noch deutlich tiefer geht, werde ich mir wieder ein paar Trading-Aktien zulegen.  

6222 Postings, 2358 Tage Commander1Porsche verkauft 25 % seiner Autos in China

 
  
    #801
24.05.24 03:07
Erhebt China Einfuhrzölle von z.B. 25 %, kann Porsche das unmöglich wirtschaftlich auffangen. So eine große Handelsspanne gibt's gar nicht. Geben sie Rabatte, leidet der Gewinn, bzw. die Marge.
Geben sie keine Rabatte, sinken die Abverkäufe. So oder so, der Gewinn wird drastisch sinken, und da das KGV der Aktie sicher nicht noch höher wird, ist es logisch, dass der Kurs der Aktie stark fallen wird.

Dieses Szenario würde aber nur bei einer Zolleinfuhr in China für europäische Fahrzeuge greifen. Aber Porsche würde es ordentlich durchschütteln. Genau wie den Aktienkurs. Daher halte ich 45 € für nicht abwegig, sollte dieses Szenario eintreten.  

824 Postings, 1211 Tage marmorkuchen@commander

 
  
    #802
24.05.24 05:50
Doch soviel in China? dann wär ich vorsichtig und nicht nur wegen den Zöllen.
Das hier wird dann nen grösseres Problem auf Dauer werden: https://www.inside-digital.de/news/...tellt-mit-su7-erstes-e-auto-vor
Wahrscheinlich hauts die Aktie deshalb noch mehr runter gerade.
Das Ding sieht von aussen wirklich wie eine Kopie aus, keine Ahnung wie die sonstigen Details sind, aber der Preis ist krass. Hab irgendwo gelesen paar und zwanzigtausend für die Kiste und Xiaomi ist ja nicht nen Konzern der schnell wieder weg sein wird weil pleite oder sowas. Die Chinesen sind da ja wirklich ziemlich dreist beim Kopieren, ohne Worte.  

824 Postings, 1211 Tage marmorkuchen.

 
  
    #803
2
24.05.24 06:09
laut Auto Bild:
"Umgerechnet 28.000 Euro für die Basis
Los geht es für den SU7 in China bei umgerechnet knapp 28.000 Euro. Womit er noch einmal zehn Prozent billiger ist als das Tesla Model 3, das er um 30 Zentimeter überragt und schon in der Basisversion in jeder Hinsicht aussticht – mit zehn Prozent mehr Reichweite und deutlich mehr Tempo.
Und selbst das Top-Model kostet mit knapp 39.000 Euro gerade mal ein Drittel des Taycan in China – und da reden wir vom Basismodell und nicht vom Turbo. Sollte der Xiaomi SU7 nach Deutschland kommen, dürften die Preise teurer ausfallen als in China"

Klar kann man argumentieren, dass die Hardcore Porsche Fans 3 mal soviel bezahlen für nen echten Porsche, aber der Wagen wird dann trotzdem tot sein. Will doch keiner mehr in meinen Augen. Ich zumindest würd keinen mehr wollen von dem Modell, wenn jeder Dorfprolet mit nem Auto rumfährt, dass genauso ausschaut. Da ist die Exklusivität weg.  

1157 Postings, 8356 Tage Trendliner@Marmorkuchen

 
  
    #804
24.05.24 09:13
Das sehe ich auch so. Ich denke auch, dass das typische Porschefeeling nur bei einem Verbrenner aufkommt. Wenn es ein Elektrofahrzeug sein müsste, würde ich persönlich auf keinen Fall einen Porsche kaufen.  

6222 Postings, 2358 Tage Commander1Versteht mich bitte nicht falsch,

 
  
    #805
24.05.24 12:44
ich leide mit, wenn ich die gegenwärtigen Herausforderungen sehe, denen sich Porsche gegenübersieht. Egal, ob sie wirtschaftlicher oder politischer Natur sind.
Früher reichte es aus, einfach ein gutes Auto zu bauen, das von der Motorisierung und vom Design ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Ein Vergleich mit Konkurrenten verbot sich von vornherein. Der Mythos "Porsche" lebt weiterhin, aber, er sieht sich starker Konkurrenz gegenüber.
Und wer auf Porsche Aktien setzt, muss sich der neuen Risiken aus China bewusst sein. So weh es mir auch tut...  

1615 Postings, 5516 Tage Stuttgart_0711Zarte Knospe der Erholung ?

 
  
    #806
24.05.24 20:18
Abverkauf gestoppt ? Zumindest wenn man sich den Chart anschaut könnte die SKS Formation abgeschlossen sein. Es muss nicht unbedingt auf 72 gehen, schon gar nicht wenn alle damit rechnen wollen. Bald gib es Divi, auch wenn die verglichen mit Daimler eher mager ausfällt, aber immerhin.  

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