Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?
https://www.ariva.de/forum/bitcoin-thread-564469
und dient der kritischen Auseinandersetzung mit Bitcoin.
"BIZ erkennt Bitcoin und Stablecoins als Zahlungsmittel an
Neben der Spekulation werden "Kryptoassets wie Bitcoin auch als Transaktionsmedium verwendet." Das hat die BIZ in einer Studie herausgefunden.
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) erkennt an, dass Bitcoin bereits in großem Umfang als Zahlungsmittel verwendet wird.
“Unsere Analyse zeigt, dass Kryptoassets auch als Transaktionsmedium verwendet werden. Dies ist besonders deutlich bei Stablecoins und BTC-Zahlungen mit geringem Wert”, so die BIZ in einer Studie vom Mai 2025.
Weiter heißt es: “Darüber hinaus sind die hohen Kosten für Überweisungen über traditionelle Finanzintermediäre mit wesentlich größeren grenzüberschreitenden Strömen von Stablecoins und BTC-Zahlungen mit geringem Wert aus entwickelten Volkswirtschaften in Schwellen- und Entwicklungsmärkte verbunden.”
Mit anderen Worten: Bitcoin und Stablecoins werden genutzt, um hohe Überweisungskosten zu vermeiden.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Nutzung von Bitcoin zunimmt, wenn die Inflation steigt, Überweisungen teurer werden und Kapitalkontrollen zunehmen.
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist eine internationale Finanzorganisation, die Zentralbanken bei der Förderung globaler Währungs- und Finanzstabilität unterstützt und als “Zentralbank der Zentralbanken” dient.
Wieso Bitcoin-Zahlungen helfen, Menschenrechte zu unterstützen, lest ihr hier: Bitcoin ist als Zahlungsmittel nicht gescheitert.
Während sich Bitcoin in Entwicklungsländern als Zahlungsmittel durchsetzt, stagniert die Verbreitung in westlichen Ländern wie Deutschland. Dieses Video zeigt den Status quo:""
An EL Salvador kann man sehen, dass sich der Bitcoin selbst als Zahlungsmittel nicht wirklich durchgesetzt hat.
"US Treasury veranstaltet Kryptowährungs-Roundtables zur Gestaltung von Vorschriften
Diese Woche führt das US-Finanzministerium Gespräche hinter verschlossenen Türen mit Krypto-Führungskräften, um die Stabilcoin-Regeln, die Aufsicht über DeFi und die Regulierung digitaler Vermögenswerte in den USA neu zu gestalten."
"Eric Trump-unterstützter Bitcoin-Riese bereitet sich auf den Nasdaq-Durchbruch vor
Eine hochkarätige Fusion katapultiert American Bitcoin ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, da sie ein schnelles Nasdaq-Debüt beschleunigt und massive Impulse für institutionelles Bitcoin-Mining entfesselt."
"Goldman Sachs stockt Bitcoin-Wette kräftig auf
Goldman Sachs baut sein Engagement im Bitcoin-Markt weiter aus. Wie aus einer aktuellen Meldung bei der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht.
Goldman Sachs erhöht IBIT-Anteile um 28 Prozent.
30,8 Millionen IBIT-Anteile im Wert von 1,4 Mrd. USD.
Größter Investor im IBIT, gefolgt von Brevan Howard."
"Bitcoins: Finger weg!
Wer nicht seine Finger von Kryptowährungen lassen kann und mit seinen Bitcoin-Millionen prahlt, riskiert, sie zu verlieren – die Millionen und die Finger. "
"90 Prozent der Finanzinstitute werden bei Stablecoins aktiv – Fireblocks
Eine Umfrage von Fireblocks zeigt, dass 90 % der teilnehmenden Finanzinstitute bereits an und mit Stablecoins arbeiten. "
"Coinbase plant nach Datenleck 400 Mio. US-Dollar für Opfer ein
Weil der Kryptobörse Coinbase im Rahmen eines Erpressungsversuches Nutzerdaten gestohlen wurden, veranschlagt die Börse nun 400 Mio. US-Dollar für Nutzer, die Opfer anschließender Phishing-Attacken werden könnten. "
Mit Fiat wäre das so nicht mögllich gewesen.
"Wisconsin verkauft 300-Millionen-US-Dollar-Bitcoin-Position
Der US-Pensionsfonds trennt sich nahe dem Kurstief von seiner BTC-Position – während andere Investoren aufstocken."
Warum wohl.
"Bitcoin-Reserve kommt: Das plant die Ukraine mit Binance
Bitcoin notiert aktuell stabil über 100.000 US-Dollar. Derweil könnte in der Ukraine bald eine Bitcoin-Reserve Realität werden. "
Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.
"JPMorgan sieht in H2 2025 mehr Aufwärtspotenzial für Bitcoin als für Gold
Im zweiten Halbjahr 2025 könnte Bitcoin stärker steigen als Gold. Analysten von JPMorgan sehen in der aktuellen Marktlage Vorteile für Bitcoin. "
"Krypto-Regulierung MiCA vor der Umsetzung – Wohin geht es für Europa?
Während Tether auf die Einhaltung von MiCA verzichtet, setzen Unternehmen wie BitGo voll auf die Umsetzung der neuen Regulierung. Was bedeutet dieser Zwiespalt für Europas Kryptobranche? "
"Welle der Gewalt: Frankreichs Krypto-Szene in Angst nach Entführungen
Entführungen, Überfälle, Erpressung: In Frankreich geraten Krypto-Investoren ins Visier krimineller Banden. Solche Fälle nehmen weltweit zu."
"JPMorgan bullish auf Bitcoin: Mehr Potenzial als Gold
Bitcoin mit besserer Aufwärtsperspektive als Gold? JPMorgan überrascht trotz früherer Skepsis."
"Persönliche Bereicherung statt Dezentralität
The Economist bezeichnet US-Kryptobranche als korrupten Sumpf
Laut dem Wirtschaftsmagazin verwandelt sich Krypto in das, was es bekämpfen wollte: ein geschlossenes Machtsystem – nur auf Blockchain."
Sumpf ist halt Sumpf. Ich meine, selbst der Präsident stopft sich die Taschen voll.
"Hacker manipulierte SEC-Account für Bitcoin-Pump – muss nun in Haft
Bevor Bitcoin ETFs in den USA genehmigt wurden, gab ein Hacker dies als Falschnachricht über den SEC-Account bekannt. Er muss jetzt in Haft."
"Klage von Bundesstaaten wird Trump stoppen - oder stärken
Eine Gruppe von US-Bundesstaaten klagt gegen die Regierung von Präsident Trump. Sie werfen ihr Erpressung vor: Sie halte Gelder zurück, um Trumps Einwanderungspolitik durchzudrücken. An der Klage könnte sich entscheiden, in welche Richtung das politische System der USA sich entwickelt."