Verteilungsfragen - Börsen- und Politik-Aspekte


Seite 1 von 224
Neuester Beitrag: 27.05.23 23:42
Eröffnet am:08.01.19 13:41von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.58
Neuester Beitrag:27.05.23 23:42von: KickyLeser gesamt:854.310
Forum:Börse Leser heute:1.467
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
222 | 223 | 224 224  >  

79921 Postings, 6961 Tage Anti LemmingVerteilungsfragen - Börsen- und Politik-Aspekte

 
  
    #1
44
08.01.19 13:41
Dieser Thread soll Leuten mit fundiertem ökonomischen Background als Plattform dienen, sich über Verteilungsfragen (u. a. im Hinblick auf die Börse) auszutauschen.

Themen-Schwerpunkte:

(1) Probleme neoliberaler Globalisierungs-Politik

(2) Kritik an geopolitischen Strategien zur Umsetzung von (1)

(3) Umverteilungs-Ungerechtigkeiten (speziell Kritik an der grassierenden Umverteilung von unten nach oben auf allen Ebenen).

(4) Kritik an der Politik der Zentralbanken und deren überstarke Einflussnahmen auf Wirtschaft und Börsen - sowie an der "kalten Enteignung" von Sparern durch Nullzinspolitik trotz Inflationsraten von über 2 %

------------------------------------------------

Unerwünscht sind rassistische und neonazistische Kommentare. Wer Ethnien oder Religionsgemeinschaften verunglimpft und/oder die Nazi-Gewaltherrschaft verherrlicht, kommt ohne Wenn und Aber auf die Ignore-Liste.

Flüchtlingspolitik kann thematisiert werden, die Diskussion sollte sich jedoch auf deren ökonomische Aspekte beschränken. Werbung für Parteien (speziell AfD) ist untersagt. Der Schwerpunkt liegt auf grundlegendem Ideenaustausch.

Da ökonomische Themen (mit Börsenbezug) im Vordergrund stehen, habe ich diesen Thread im Börsen-Forum von Ariva eröffnet (statt im Talk-Bereich).
 
5555 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
222 | 223 | 224 224  >  

79921 Postings, 6961 Tage Anti LemmingGrundnahrungsmittel

 
  
    #5557
27.05.23 11:19

79921 Postings, 6961 Tage Anti LemmingMieten!

 
  
    #5558
27.05.23 11:19

79921 Postings, 6961 Tage Anti Lemming# 553 Ami-Ängste vor Verlust der Weltherrschaft

 
  
    #5559
5
27.05.23 12:11
"Irgendwo las ich mal, dass die Amis schon seit Jahrzehnten diese Gefahr (russische Rohstoffe, verbündet mit chinesicher und indischer Werkbank) gesehen haben. So entsteht nämlich langfristig der mächtigste Wirtschafts- und Militärblock der Welt."

Ursprünglich hatten die Amis große Angst vor einer Wirtschafts-Union zwischen Deutschland (Nordeuropa) und Russland. Dies offenbarte sich bereits zu Zeiten der Kanzlerschaft Helmut Schmidts in der (indirekt veranlassten) Sprengung einer großen Gas-Pipeline, die von Sibirien nach D. führen sollte. Böswillig manipulierte Software aus Kanada, das den Russen den Steuercomputer lieferte, führte zu Überdruck in diesen Gasrohren, die dann mit einem bis ins Weltall sichtbaren Blitz explodierten. Der Coup war vom CIA eingefädelt.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/1583660/...osion-in-sowjetunion-1982

Auch später blieb die US-Außenpolitik maßgeblich von der Brzeziński-Doktrin bestimmt. Sicherheitsberater Brzeziński warnte unablässig - u. a. ein seinem Bestseller "Die einzige Weltmacht" (Link unten) - vor einem Zusammenwachsen der russischen Rohstoffe mit deutsch-europäischem Technologie-Know-How. Dieser Block, orakelte Brzeziński, hätte die Power, USA als Weltleitmacht zu entthronen.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzeziński
https://de.wikipedia.org/wiki/...Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft

Auch die Sprengung der Nordstream-Pipelines geht höchstwahrscheinlich auf das Fortleben dieser seit langem gehegten US-Ängste zurück, ebenso die Instrumentierung der Ukraine gegen Russland. Ziel war, den Ukrainekrieg loszutreten, der wiederum einen willkommenen Vorwand für die Sanktionen gegen Russland lieferte.

Über die weitreichenden Folgen dieser Sanktionen haben sich die beteiligten US-Strategen aber offenbar nicht hinreichend Gedanken gemacht.Der Masterplan, Russland wirtschaftlich ausbluten zu lassen und innenpolitisch zu destabilisieren, ist - wie es bislang aussieht - kläglich gescheitert.

Vieles deutet sogar darauf hin, dass - wie Shlomo oben schreibt - als unbeabsichtigte, aber fatale Nebenfolge des Ukrainekriegs nun ein noch größeres Gespenst als das Russisch-Europäische-Zusammenwachsen aus der Flasche entwichen ist. Es ist das russisch-chinesische Zusammenwachsen - in dem China inzwischen Deutschland als Technologienation weitgehend ersetzen kann. Diese russisch-chinesische Wirtschafts-Union gefährdet die US-Vorherrschaft mMn noch viel stärker als die jahrzehntelang mit der Brzeziński-Brechstange verhinderte deutsch-russische.

Die Amis haben schlichtweg zu hoch gepokert. Sie sitzen nun als Loser am Tisch, während China und Russland die Geldscheine abräumen.

Das einzige was die Amis erreicht haben ist, dass sich Europa - in teils selbstverordnetem Kadavergehorsam - ein wirtschaftliches Grab gegraben hat, eben durch Umsetzung der US-diktierten Sanktionen, die vor allem Deutschland und Europa schaden.

Zumindest ein "Feind" im großen Spiel "America first" wurde somit erlegt. Besser als nichts. Aber das dicke Ende kommt noch.

Angesichts der unerwarteten aktuellen Entwicklungen ist es kein Wunder, dass die Amis immer stärkeres Säbelrasseln Richtung China praktizieren und predigen. Sie sehen sich offenbar außerstande, mit herkömmlichen Wirtschafts-"Waffen" - ihrer traditionellen Technologieführerschaft, also auf "ehrlich-kapitalistischem" Wege - ihre geliebte Vorherrschaft über die Runden retten zu können.

Wenn das Althergebrachte - wirtschaftlich-kapitalistische Überlegenheit - nicht mehr reicht bzw. nicht mehr klappt, müssen halt "unehrlich-kapitalistische" Methoden her. Dazu zählen ungerechtfertigte Diffamierungen ganzer Konkurrenten-Länder - auch mittels gleichgeschalteter G7-Presse - und am Ende ein immer größer werdender (Wirtschafts-)Krieg.  

16169 Postings, 2101 Tage Shlomo SilbersteinAriva!

 
  
    #5560
1
27.05.23 12:11

79921 Postings, 6961 Tage Anti LemmingHelau!

 
  
    #5561
27.05.23 12:15

16169 Postings, 2101 Tage Shlomo SilbersteinEuropa ein wirtschaftliches Grab gegraben hat

 
  
    #5562
3
27.05.23 12:18
Zwar liegt es im Interesse der USA, der EU ein Bein zu stellen und als Konkurrenten auszuschalten.

Der Denkfehler ist jedoch, dass so die EU auch als Absatzmarkt und militärischer Verbündeter für die Amis langfristig den Bach runter geht.

Die Hoffnung war wohl, anderweitig Märkte und Verbündete zu finden. Z.B. indem man Russland zerschlägt und wie die Ukraine als neuer Vasall an die USA bindet.

Der Schuss ging aber nach hinten los: Die Ukraine wird zum Armenhaus, die EU geht gegen RUS/CHINA/INDIEN den Bach runter. Neue Verbündete bzw. Vasallen sind nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, die BRICS bzw. 3. Welt driftet langsam aber sicher Richtung CHINA/RUS.

Erinnert an den Untergang des römischen Reiches. Erst ruiniert man seine Provinzen wirtschafltich durch zu krasse Ausbeutung, dann bricht das Imperium von den Rändern her weg. Am Ende wird es überrant von den Vandalen und später den Mongolen. Bezeichnenderweise teils Steppenvölker weit von Osten her.    

14251 Postings, 3669 Tage klimaxheisse eisen ....

 
  
    #5563
27.05.23 12:18
https://www.youtube.com/watch?v=cxWjUhmaRAg
Daily-Spezial: Selenskyj und der Rechtsextremismus in der Ukraine
--------------------------------------------------

keiner hatte den mut diese heiße eisen anzupacken....außer unser schweizer held !!!!

leute, der riskiert sehr sehr viel, sogar auf die ukrainische todesliste zu kommen....
dieser mann ist einfach fantastisch, einfach großartig....

unbedingt auch seine heutigen beiden dailys anschauen !!!!  

14251 Postings, 3669 Tage klimax12:18

 
  
    #5564
4
27.05.23 12:24
Der Schuss ging aber nach hinten los: Die Ukraine wird zum Armenhaus, die EU geht gegen RUS/CHINA/INDIEN den Bach runter. Neue Verbündete bzw. Vasallen sind nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, die BRICS bzw. 3. Welt driftet langsam aber sicher Richtung CHINA/RUS.
--------------------------------zitat ende --------------------------------------------------

ABSOLUT KORREKT !!!
JEDOCH SOLLTE MAN DIE AMIS NICHT UNTERSCHÄTZEN.....da kann noch viel passieren....
siehe gates/pfizer und co....die impfen noch weiter selbst wenn die geimpften zu 50% tot umfallen.... ;) ;) ;)  

16169 Postings, 2101 Tage Shlomo SilbersteinDas Thema ist doch ein alter Hut

 
  
    #5565
4
27.05.23 12:26

und bestreitet schon lange niemand mehr. Im Spiegel wurden sogar die Rechtextremistischen Russen, die Russland bei Belgorod aus erobern wollten, frenetisch bejubelt:

"Kämpfe in Belgorod
Mit Thor gegen Putin
Russische Nationalisten tragen mithilfe der ukrainischen Armee den Krieg ins Belgoroder Gebiet – und präsentieren stolz eine Trophäe. Ihr Anführer ist auch in Deutschland bekannt.

"„Eine Wiese in der ukrainischen Region Sumy, nahe der russischen Grenze. Ein russischer Schützenpanzer steht im Gras, davor posieren Männer mit Sturmgewehren und merkwürdigen Abzeichen. »Thor ist unser Donnergott«, hat sich einer auf Deutsch auf die Brust geheftet. (…) Der Schützenpanzer diente noch vor Kurzem den Grenztruppen des russischen FSB. Er ist die Trophäe, die die Kämpfer stolz von jenseits der Grenze mitgebracht haben. Montagfrüh hatten sie den Grenzübergang bei Grajworon angegriffen und waren weiter nach Russland vorgedrungen.“"

https://www.spiegel.de/ausland/...2d24485-39c0-4d59-8a41-90cbe3abf811

Was Deutschland betrifft, gibt man sich beim Spiegel aber betont antifaschistisch. Also das genaue gegenteil.

 

14251 Postings, 3669 Tage klimaxzitat oben 12:11

 
  
    #5566
4
27.05.23 12:39

Vieles deutet sogar darauf hin, dass - wie Shlomo oben schreibt - als unbeabsichtigte, aber fatale Nebenfolge des Ukrainekriegs nun ein noch größeres Gespenst als das Russisch-Europäische-Zusammenwachsen aus der Flasche entwichen ist. Es ist das russisch-chinesische Zusammenwachsen - in dem China inzwischen Deutschland als Technologienation weitgehend ersetzen kann. Diese russisch-chinesische Wirtschafts-Union gefährdet die US-Vorherrschaft mMn noch viel stärker als die jahrzehntelang mit der Brzeziński-Brechstange verhinderte deutsch-russische.

Die Amis haben schlichtweg zu hoch gepokert. Sie sitzen nun als Loser am Tisch, während China und Russland die Geldscheine abräumen.

Das einzige was die Amis erreicht haben ist, dass sich Europa - in teils selbstverordnetem Kadavergehorsam - ein wirtschaftliches Grab gegraben hat, eben durch Umsetzung der US-diktierten Sanktionen, die vor allem Deutschland und Europa schaden.
-----------------------------------------------ende--------------­------------------------------------
man fühlt sich inzwischen dermassen verarscht, dass man ihnen diese folgen von herzen gönnt....
weg mit der bidenregierung !

De santis hatte zwar einen sehr schlechten start, aber man muß aufpassen:
oft haben die leute die vielleicht weniger charisma/persönlichkeit haben viel mehr auf den kasten (hat er in florida mit aufsehenerregenden entscheidungen bewiesen).
Trotzdem niemals vergessen die leistungen des trump (trotz seiner bekannten defizite):

https://trumpwhitehouse.archives.gov/...ministration-accomplishments/

 

79921 Postings, 6961 Tage Anti LemmingIn USA zählt bei Präsidentschaftswahlen nicht,

 
  
    #5567
4
27.05.23 12:55
was einer auf dem Kasten hat, sondern was er auf den Eiern hat.

Die US-Wähler haben ja größtenteils selbst nichts auf dem Kasten.

De Santis versucht, als für gemäßigte Wähler akzeptables Trump-Imitat mit wohlfeilen Anti-Woke-Sprüchen zu punken. Aber er bleibt ein Softie. Zu wohlerzogen, zu bieder, zu glatt. Zu unerfahren in Intrige und im Show Business.

Daher gilt für die Amis-Reps: Es kann nur einen geben, und das ist Oberrüpel Donald ;-)

Den hiesigen Transatlantikern, speziell in Brüssel, wünsche ich von ganzem Herzen, dass Trump erneut US-Präsident wird.  

79921 Postings, 6961 Tage Anti LemmingFundstück

 
  
    #5568
2
27.05.23 13:06

16169 Postings, 2101 Tage Shlomo SilbersteinDer Forrest Gump Deutschlands

 
  
    #5569
27.05.23 14:52
Der hatte Erfolg,  weil seine Fans noch dümmer waren.  

2385 Postings, 5513 Tage nopanicHat Biden Eier?

 
  
    #5570
3
27.05.23 15:37
wenn dann hängen sie eher an den Knien.De Santis hat einen guten Job bei Corona gemacht.Florida hat einen Zuzug von 2 Millionen Amis,was für die Lebensqualität spricht,Californien einen Abgang von 1 Million.Raus aus demokratischen verslumten Städten ist die Devise.Berlin is over.Wer weiß ob Trump in einem Jahr noch auf der Höhe ist,körperlich und geistig,aber egal welcher von beiden,sie werden versuchen sich aus dem ukrainischen Kriegsgeschehen rauszuhalten,was ich als positiv erachte.

16169 Postings, 2101 Tage Shlomo SilbersteinAL, komm mal raus aus der Höhle

 
  
    #5571
27.05.23 16:05
 
Angehängte Grafik:
unbenannt.png
unbenannt.png

78866 Postings, 8613 Tage Kicky66% der Amerikaner glauben nochmal Biden führt ins

 
  
    #5572
27.05.23 22:40

78866 Postings, 8613 Tage KickyIWF warnt vor anhaltend hohen Zinssätzen

 
  
    #5573
27.05.23 22:45
und drängt auf fiskalische Straffung zur Bekämpfung der Inflation
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat in einer kürzlich abgegebenen Erklärung im Anschluss an seine umfassende Bewertung der US-Politik die Notwendigkeit betont, dass die Vereinigten Staaten über einen längeren Zeitraum höhere Zinssätze beibehalten müssen, um die Inflation einzudämmen.
Darüber hinaus forderte der IWF Washington auf, strengere finanzpolitische Maßnahmen zu ergreifen, um die wachsende Staatsverschuldung des Landes in den Griff zu bekommen.

Obwohl sich die US-Wirtschaft angesichts einer strafferen Geld- und Finanzpolitik als widerstandsfähig erwiesen hat, stellte der IWF fest, dass sich die Inflation als hartnäckiger erwiesen hat als ursprünglich erwartet.
Die Bewertung des IWF, die als "Artikel IV"-Prüfung bekannt ist, enthielt eine Wachstumsprognose von 1,7 Prozent für das gesamte Jahr 2023, was leicht über der vorherigen Schätzung der Organisation von 1,6 Prozent im April liegt. Im Quartalsvergleich wurde für das vierte Quartal ein Rückgang der Produktion um 1,2 Prozent prognostiziert.
https://www.zerohedge.com/markets/...scal-tightening-tackle-inflation

da weiss man auch, was der IMF von Deutschland hält,das bereits in der Rezession ist  

78866 Postings, 8613 Tage KickyDrohnenangriff beschädigt russische Öleinrichtung,

 
  
    #5574
27.05.23 22:51
https://www.zerohedge.com/geopolitical/...border-activity-intensifies
Am Wochenende gab es einen weiteren Drohnenangriff auf russischem Territorium. Die AFP berichtet am Samstag unter Berufung auf russische Regionalbehörden, dass zwei Drohnen eine Ölpipeline-Anlage in der westlichen russischen Region Pskow angegriffen haben.

Der örtliche Gouverneur Mikhail Vedernikov bestätigte, dass es eine Explosion in einem Verwaltungsgebäude auf dem Gelände gab. "Vorläufig wurde das Gebäude durch einen Angriff zweier unbemannter Flugzeuge beschädigt", beschrieb er.
Während der laufenden Ermittlungen zu dem grenzüberschreitenden Vorfall, der sich in der Nähe von Belarus ereignet haben soll, wurden keine Verletzten gemeldet. Die Region, in der die russische, weißrussische und ukrainische Grenze zusammentreffen, ist immer häufiger Schauplatz von Angriffen, vor allem aus der Ukraine.

Diese Angriffe haben sich ständig vervielfacht, wobei der größte und tödlichste Angriff in jüngster Zeit der Angriff von bewaffneten Gruppen in Belgorod von Montag bis Dienstag war, bei dem sie versuchten, russische Dörfer zu "befreien", was jedoch misslang.

Die Ukraine hat auf offizieller Ebene eine Beteiligung an diesen Angriffen geleugnet, während ukrainische Beamte und Medien diese Angriffe eher positiv bewerten, was darauf hindeutet, dass Kiew zumindest davon gewusst hat oder direkt daran beteiligt war.
Kürzlich veröffentlichte das Wall Street Journal einen sehr aufschlussreichen Bericht über die Anwesenheit britischer Spezialeinheiten, die die Ukrainer an der Front oder in der Nähe der Frontlinien der Kämpfe unterstützen.
In dem Bericht hieß es, dass "britische Spezialkräfte der SAS- und SRR-Regimenter der britischen Armee und der SBS-Einheiten der Marine sehr nahe an den Frontlinien operieren" in der Ukraine.

Das WSJ stellte dies als einen "Bruch" in der Politik Washingtons dar, da das Weiße Haus die Entsendung von Spezialkräften zur direkten Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte an der Front zurückhielt. Allerdings gibt es schon seit langem Gerüchte und Berichte über die direkte Unterstützung der Kriegsanstrengungen durch amerikanische Agenten, einschließlich der Geheimdienste.  

78866 Postings, 8613 Tage KickyLindsay Graham trifft sich mit Zelensky und sagt

 
  
    #5575
27.05.23 22:59
der Ukraine-Krieg sei das "beste Geld, das wir je ausgegeben haben"
https://www.zerohedge.com/geopolitical/...-money-weve-ever-spentVideo hier
Lindsay Graham, ein Überbleibsel der Neokonservativen aus der Bush-Ära, war im vergangenen Jahr ein fleißiges Bienchen.  Er hat die Ukraine seit Beginn des Krieges mit Russland mindestens dreimal besucht, zur Ermordung von Wladimir Putin aufgerufen, die USA aufgefordert, russische Flugzeuge direkt anzugreifen, und er hat sogar gefordert, dass die USA Truppen in Taiwan stationieren, um die Chinesen zu bekämpfen.  Das zeigt, dass es sicherlich eine Reihe von Politikern gibt, die sich als GOP-Republikaner bezeichnen und nicht den Willen der meisten Konservativen und Gemäßigten vertreten.

Grahams jüngster Besuch bei dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Zelenskij ist in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden.  Andriy Yermak, der Leiter des Präsidialamtes, veröffentlichte Filmaufnahmen des Treffens, die mit dramatischer Klaviermusik unterlegt sind: Video hier
Der Kongress bewilligte allein im Jahr 2022 mehr als 113 Milliarden Dollar an Geldern für die Ukraine, wovon rund 60 % für das ukrainische Militär bestimmt waren.

Selbst nachdem die Wagner-Gruppe die von der NATO ausgebildeten ukrainischen Streitkräfte in Bakhmut erfolgreich besiegt hat, meint Lindsay Graham, dass "die Russen erledigt sind".
Grahams Hinweis auf die parteiübergreifende Unterstützung durch die USA ist merkwürdig, da Umfragen zeigen, dass die Unterstützung auf beiden Seiten des politischen Spektrums abnimmt.
Umfragen zeigen nun, dass selbst auf der politischen Linken die Unterstützung deutlich zurückgegangen ist und die Idee einer militärischen Beteiligung der USA höchst unpopulär geworden ist.  Nach fast 20 Jahren Krieg in einer Vielzahl von Ländern, darunter Irak, Afghanistan und Syrien, unter der Leitung von Leuten wie George Bush, Lindsay Graham und Barack Obama, sind die Amerikaner der Kriegsfalken ziemlich müde geworden  

78866 Postings, 8613 Tage KickyDeutsche empört über Verbot von Öl- und Gasheizung

 
  
    #5576
27.05.23 23:03
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/...And-Gas-Boiler-Ban.html
Die Deutschen kritisieren den Plan der Regierung, Öl- und Gasheizungen zu verbieten und durch Wärmepumpen zu ersetzen, da dies zu schnell geschehe und viel Geld koste.

Deutschland will bis 2045 einen Netto-Nullenergieverbrauch erreichen. Zu diesem Zweck hat die Regierung vor kurzem angekündigt, dass sie Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, verbieten will, um die Menschen zu zwingen, auf Wärmepumpen umzusteigen, da dies die einzige umweltfreundliche Option für Menschen ist, die keinen Zugang zu Fernwärme haben.
Die Kosten für dieses Verbot werden bis 2028 auf über 9 Milliarden Euro bzw. 10 Milliarden Dollar jährlich geschätzt. Danach, so die Regierung Scholz, werden die Kosten dank eines Anstiegs der Wärmepumpenproduktion und eines Ausbaus der Wind- und Solarkapazitäten um fast die Hälfte sinken.  

78866 Postings, 8613 Tage KickyDeutschland steckt in der Rezession

 
  
    #5577
27.05.23 23:14

Der Rückbau der deutschen Wirtschaft ist in vollem Gange, wir sind in der Rezession. Selbst die aufgehübschten Staatsstatistiken können nicht mehr verschleiern, dass das hiesige Bruttoinlandsprodukt nun in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen geschrumpft ist. Auch davor gab es lediglich ein Quartal mit minimalem Wachstum, Anfang 2022 ging es bereits bergab.
Ein Blick in die offizielle Statistik zeigt: Besonders dramatisch sind die Einbrüche im Baugewerbe und in energieintensiven Industriezweigen – also allen voran in der Chemiebranche und der Metallverarbeitung......

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/...rezession-100.html
Finanzminister Lindner forderte nun eine wirtschaftspolitische Zeitenwende. Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck zeigten sich zuversichtlich. CDU-Chef Merz sprach dagegen von einem Weckruf. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht in der starken Energieabhängigkeit Deutschlands von Russland den wichtigsten Grund dafür, dass die deutsche Wirtschaft im Winterhalbjahr in die Rezession gerutscht ist. Wegen ausbleibender Gaslieferungen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sei die ökonomische Situation bereits seit dem Sommer schwierig. "Wir kämpfen uns aus dieser Krise raus", sagte der Grünen-Politiker bei einer Veranstaltung in Berlin.
Bundeskanzler Olaf Scholz warb trotz der zuletzt zwei Quartale hintereinander gesunkenen Wirtschaftsleistung für Zuversicht. "Die Aussichten der deutschen Wirtschaft sind sehr gut", sagte er in Berlin. Die Bundesregierung sei gerade dabei, etwa mit dem massiven Ausbau des Ökostroms "die Kräfte der Wirtschaft zu entfesseln".

klingt wie ein Witz für mich  

78866 Postings, 8613 Tage KickyKatar warnt Europa vor Energie-Engpässen

 
  
    #5578
27.05.23 23:19
Aus der Sicht von Energieminister Saad Scharida Al-Kaabi können erneuerbare Quellen das Versorgungsproblem nicht lösen. Er schlägt den EU-Ländern vor, über einen "adäquaten" Plan zu diskutieren. Beim Katarischen Wirtschaftsforum in Doha warnte das Regierungsmitglied die EU
https://twitter.com/george_orwell3/status/1662356814409654272  mit Video  

78866 Postings, 8613 Tage KickySaudiArabien importiert russischesÖl u.Verkauft Öl

 
  
    #5579
27.05.23 23:23
teuer an Europa
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...74-86a5-ef6abdad741c
Saudi-Arabien hat Millionen von Barrel Diesel aus Russland eingekauft. Das berichtet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf den Datenanbieter Kepler. Demnach importierte das Königreich in den ersten zehn Tagen des März fast 2,5 Millionen Barrel Dieselkraftstoff aus Russland, weit mehr als zu jedem anderen Zeitpunkt in den letzten sechs Jahren. Saudi-Arabien ist der weltweit größte Rohölexporteur und ein bedeutender Verkäufer von Erdölprodukten. Zugleich werden weiterhin große Mengen des Kraftstoffs von Saudi-Arabien nach Europa geliefert, wodurch die Sanktionen gegen Russland umgangen werden. Dabei könnten Händler Gewinne erzielen, indem sie russischen Kraftstoff zu einem höheren Preis nach Europa verkaufen. »Es ist ein profitabler Handel«, zitierte Bloomberg Eugene Lindell, Leiter des Bereichs Raffinerieprodukte bei der Beratungsfirma Facts Global Energy. »Es ist auch gut für Russland, da es nicht gezwungen ist, die Raffinerieproduktion zu drosseln.«  

78866 Postings, 8613 Tage KickyCO2 Zertifikate Skandal

 
  
    #5580
27.05.23 23:31
https://www.infosperber.ch/umwelt/luft-klima/...rtifikaten-weideland/
David Antonioli, Chef des weltgrössten CO2-Zertifikate-Händlers Verra tritt zurück. Seine Zeit als CEO ende am 16. Juni, gab Antonioli am 22. Mai in einem Statement auf Linkedin bekannt. Nach «15 fantastischen Jahren» übergebe er an die jetzige Präsidentin Judith Simon.

Antoniolis Rücktritt folgt einer Recherche der deutschen «Zeit», des britischen «Guardian» und des Recherchemediums «SourceMaterial», bei der sich herausstellte, dass ein Grossteil der von Verra verkauften Zertifikate wertlos sind. 94 Prozent von Verras Kompensationsprojekten hätten entweder gar keine positive Klimawirkung oder die Wirkung sei übertrieben, berichteten die Recherchepartner im Januar 2023. Kunden wie Gucci stellten daraufhin ihre Kompensationspraxis um. Antonioli hat die Existenz von «Phantomzertifikaten» stets bestritten.

Unter den Opfern sind Nomaden-Bauern in Kenia, wie dieser Bericht zeigt.
Das Northern Kenya Grassland Carbon Project (NKGCP) im Norden Kenias sei das bisher weltweit erste und grösste Projekt, das mit veränderten Weidepraktiken Kohlendioxid im Boden speichert und damit Gutschriften generiert, behauptet die Organisation Northern Rangelands Trust (NRT). Traditionell bestehende Weidesysteme, welche die indigenen Borana und Samburu seit Jahrhunderten betreiben, sollen einem kollektiviertes, zentral kontrolliertem System weichen. Damit die Weidepläne umgesetzt werden können, darf das Vieh das Projektgebiets nicht verlassen. Deshalb würden Wanderrouten, die sich nach Trocken- und Regenzeiten ausrichten, unterbrochen, kritisiert Simon Counsell in seinem Report für Survival International.

Die Borana verurteilen das Projekt als «grünen Betrug». Es zerstöre nicht nur traditionelle Weidepraktiken, sondern gefährde ihre Ernährungssicherheit, beraube sie ihrer Lebensgrundlagen und Kultur.....  

78866 Postings, 8613 Tage KickyDer Ex Brigade-General Erich Vad unterschrieb das

 
  
    #5581
27.05.23 23:42
Manifest gegen Waffenlieferungen an die Ukraine
Bereits am 15. Januar hatte Infosperber ein «Emma»-Interview mit Vad übernommen unter dem Titel «Ex-Brigade-General Erich Vad fragt: Was sind die Kriegsziele?» Auf genau diese Frage ging jetzt Erich Vad auch in der NZZ ein, die am 15. Mai einen seitenlangen Gastkommentar von Vad veröffentlichte.
https://www.nzz.ch/meinung/...westen-und-der-ukraine-krieg-ld.1735785
Infosperber dokumentiert im Folgenden einige seiner Kernaussagen:
«Russland kann sich aus dem Donbass und der Krim nicht einfach zurückziehen»....
https://www.infosperber.ch/politik/welt/...osen-erich-vad-in-der-nzz/

Ihr Beitrag enthält unerwünschte Sonderzeichen.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
222 | 223 | 224 224  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Canis Aureus, Drattle, EnomiL, Fernbedienung, sue.vi, TobiasJ