Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
der Kurs wird weiter steigen
das sind alles einmalige Chancen genau wie Siemens Energy es war
Börse besteht zu 80 % aus Psychologie und zu 20 % nur aus Fundamentaldaten
die Lemminge haben den Abwärtstrend mitgemacht und jetzt schauen die meisten nur zu
https://www.finanznachrichten.de/...wann-hoert-die-rallye-auf-486.htm
Es kribbelt am Verkaufsknopf?
Oder kommt das alte Kursziel von Herrn Obst von der Baaderbank doch noch demnächst? 16€ wäre nett !
Glück Auf
Und wenn die dann ganz offensichtlich unter Druck kommen, werfen sie ihnen ihre Aktien billig vor die Füße.
Nächste Chance bei Nordex.
Um die 10% offiziell short (nur die Anteile über 0.5%)
https://www.shortsell.nl/short/Nordex
gerade prima Quartalszahlen und weit und breit nur gute Nachrichten. Da winkt die nächste Fahnenstange :-)
Damals bei 15,56€ rein, diverse Male nachgekauft die letzten Jahre.
Die Chance bei 2,70 verpasst.
Jetzt die Gewinne auch mal 5 Jahre aussitzen :-)
Mittwoch, 05.03.2025 03:40
Quelle: reuters.com
Frankfurt, 05. Mrz (Reuters) - Angesichts von Überlegungen für einen Börsengang der Marine-Tochter von Thyssenkrupp fordert die IG Metall einen Staatseinstieg bei der Rüstungssparte. "Der Staat muss als Ankerinvestor mit 25,1 Prozent beteiligt sein", sagte der Chef der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" laut Vorabmeldung (Mittwochausgabe). Nur so könne man wettbewerbsfähig bleiben, denn bei der europäischen Konkurrenz sei überall der Staat involviert. Gerade mit Blick auf mögliche nationale oder europäische Kooperationen sei eine enge Verbindung zwischen Regierung und Unternehmen unerlässlich, um deutsche Interessen zu vertreten. Das lange Zeit eher stiefmütterlich behandelte Marine-Geschäft beschäftigt rund 8000 Mitarbeiter auf den drei Werften Kiel, Wismar und Itajai in Brasilien. Der kriselnde Mutterkonzern in Essen hat das Geschäft schon länger zur Disposition gestellt und setzt auf eine Abspaltung.
Alle im Minus, nur TK ordentlich im Plus.
Jetzt wird hier eingestiegen, bei dem Preis.....
Der kommt garantiert nicht so schnell wieder.
Ein zweites Mal wird sich die Aktie bestimmt nicht nochmal so runterprügeln lassen
Risiko gehört ebend manchmal mit zum Spiel.....
Ich bin seit langem endlich mal wieder im Plus und daduch etwas nachgekauft.
Wenn dann über Nacht die Meldung kommt, das der Staat bei TK einsteigt, werden die Shortis gegrillt, mM
Der Kurs hat sich in den letzten Wochen prächtig entwickelt. Ich freue mich über meine (noch kleinen) Gewinne und mach diesmal nicht den Fehler zu früh aus einer guten Aktie auszusteigen. Die aktuelle Marktkapitalisierung ist unter den aktuellen Voraussetzungen aus meiner Sicht deutlich zu klein. Die Situation in Europa hat sich seit letzter Woche komplett geändert. Es wird nicht nur kurzfristig, sondern langfristig enorm investiert. Solche großen Unternehmen wie Thyssen brauchen eine langfristige Perspektive, und die ist da.
Warum ich glaube, dass der Kurs mittelfristig viel höher stehen wird:
- Der Durchschnittskurs / die durchschnittliche Marktkapitalisierung der letzten 20 Jahre liegt deutlich höher als heute. Hier sieht man was bei TKA möglich ist, damals noch unter den alten Gegebenheiten (vor einer Zeitenwende).
- Der Wert der Marine-Sparte ist per heute noch gar nicht abzusehen. Nur mal zur Verdeutlichung eines zukünftigen Wertes...Umsatzerlöse im gesamten GJ 23/24 = 2,1 Mrd. €, Auftragseingang im 1. Quartal 24/25 = 5,4 Mrd. €. Falls die irgendwann in den kommenden Jahren mal 15 Mrd. Umsatz pro Jahr machen, dann ist allein die Marine-Sparte 3x so viel Wert wie heute das ganze Unternehmen.
- Auch die Investitionen in Infrastruktur werden TKA weiteres Geschäft ermöglichen. Hohe Energiekosten werden ggf. staatlich subventioniert, sodass die Produktion in Europa bleibt.
Alles in allem eine Situation die sehr positiv klingt. Aktuell findet eine fundamentale Neubewertung statt. Auf Sicht 5-10 Jahre sollten hier wieder Kurse im mittleren 2-stelligen Bereich möglich sein, so meine Prognose.
We will see.