Spieltaganalyse und Kaderdiskussion


Seite 75 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.430.939
Forum:Talk Leser heute:1.783
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 790  >  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttdie heutige Startelf

 
  
    #1851
10.12.15 18:26
Gündogan ist nicht wirklich verletzt und wird lediglich geschont, darüber hinaus sitzen
Bürki, Sokratis, Weigl, Mkhitaryan und Aubameyang nur auf der Bank und Schmelzer und Castro sind gar nicht im Kader!!

Mit Gündogan wurden damit 7 Spieler rausrotiert, mehr B-Besetzung geht gar nicht!

Auf der Doppel 6 spielen Stenzel (!!!) und Bender.

Natürlich wäre ein Sieg nicht schlecht, dieser ist aber nicht wirklich wichtig. Die beiden Bundesliga Partien und das Pokalspiel sind extrem wichtiger. Falls der BVB noch Punkte verliert und ich es mir aussuchen könnte, dann wäre das heutige Spiel der erste Kandidat.  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttdie Aufstellung

 
  
    #1852
10.12.15 18:28
Weidenfeller - Ginter, Subotic, Hummels, Park - Stenzel, Bender - Kagawa, Reus, Januzaj – Ramos

Ersatzbank:  Bürki, Sokratis, Weigl, Leitner, Hofmann, Mkhitaryan, Aubameyang  

1548 Postings, 5533 Tage AKTIENPROFI1990@halbgott

 
  
    #1853
1
10.12.15 19:07
ein sieg und damit der eventuelle gruppensieg sind nicht wichtig ?
sehr interessant...

82 Postings, 5392 Tage Fliege1977Hummels,

 
  
    #1854
10.12.15 19:38
was ist bloßmit Hummels los??????  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1855
10.12.15 19:40
Ich habe diese Aussage in der Relation zu den anderen Spielen gemacht, ein Sieg im Pokalspiel ist wichtiger, ebenso die Spiele in der Bundesliga.

Mal ganz abgesehen davon, ist das ganz offensichtlich auch die Meinung von Tuchel, der würde in einem Bundesligaspiel oder in einem Pokalspiel niemals auf 7 Positionen rotieren.  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttFliege1977

 
  
    #1856
10.12.15 19:55
Das Problem war nicht Hummels, sondern Park der im Tiefschlaf war und ein klares meterweites Abseits aufgehoben hatte.  

1548 Postings, 5533 Tage AKTIENPROFI1990@halbgott

 
  
    #1857
1
10.12.15 19:55
tuchel hat keine ahnung vom europäischen fußball das sieht man am verlauf der gruppenphase, wenn man in dieser gruppe als zweiter rausgeht und stand jetzt mit nur 10 punkten dann ist das eine miserable ausbeute.

schau dir mal die nächsten 3 gegner an, da muss man wirklich nicht soviel rotieren, insbesonder vor einem spiel wo es um den gruppensieg geht, mit der einstellung ist er ja bereits beim letzten spiel auf die fresse gefallen.

du bist ja immer fasziniert was zahlen und werte betreffen, deswegen kann ich deine aussage nicht verstehen das ein sieg nicht wichtig wäre.
das wäre er sehr wohl, erstens für einen sieg gibt es mehr geld im pokal und der uefa koeffizient ist auch nicht ganz unwichtig, je mehr punkte man sammelt desto besser.

1134 Postings, 4735 Tage primärsonder gruppensieg ist eh weg

 
  
    #1858
10.12.15 20:20
krasnodar führt mit 2 toren.
jetzt sparflamme spielen, damit sich keiner verletzt !
aber etwas peinlich ist der zweite platz in dieser gruppe schon. das stimmt  

1548 Postings, 5533 Tage AKTIENPROFI1990hummels

 
  
    #1859
10.12.15 20:35
ist für mich kein abwehrchef, er war zwar nicht am gegentor schuld aber er hat meiner meinung nach kein ansehen bei der mannschaft, speziell die äusserungen vor wenigen monaten wo er andere beschuldigte haben ihn denke ich sehr geschadet, auch der rüffel vom vorstand wo er antreten musste.

meiner meinung nach sind seine tage beim bvb gezählt und wenn ein angebot über 35 mio. kommen sollte, würde ich es begrüßen ihn abzugeben.
ich denke eine besetzung mit subotic und sokratis wären auch nicht das schlechteste.
ich halte zudem süle aus hoffenheim für einen sehr guten innenverteidiger den man verpflichten könnte.

1163 Postings, 3819 Tage halbprofi87Aktienprofi

 
  
    #1860
10.12.15 20:40
Dieses Jahr ist zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Großteil des Kaders fit. Das könnte auch damit zu tun haben, dass mehr rotiert wird u. Tuchel die Belastung gezielt steuert. Lieber einen fitten Kader als den Gruppensieg mit zig Verletzungen bezahlen.

BuLi ist definitiv wichtiger als EuroLeague. Außerdem kann man auch als Gruppenerster einen starken Gegner aus der CL zugelost bekommen. Erinnert euch mal an letzte Saison. Dortmund spielte als Gruppensieger in der CL gegen Juve u. Arsenal als Gruppenzweiter gegen Monaco.  

1134 Postings, 4735 Tage primärsonhalbprofi

 
  
    #1861
1
10.12.15 20:43
stimmt nicht. einen gegner aus der cl kann man als erster nicht zugelost bekommen.  

36471 Postings, 7028 Tage Jutofürs phrasenschwein

 
  
    #1862
10.12.15 20:53
so ein spiel darf man nicht verlieren,
wenn man zur europäischen spitzenklasse gehören möchte.
basta.
 

1163 Postings, 3819 Tage halbprofi87Doch kann man

 
  
    #1863
1
10.12.15 20:53
Die besten 4 Dritten gehen in Topf 1 u. die anderen 4 Dritten in Topf 2  

1674 Postings, 4006 Tage Mr.TurtleProfi

 
  
    #1864
10.12.15 21:01
das Tuchel kein Europa kann ist aber aus so vielen Gründen einfach Quatsch:

1.: die Regeln sind extrem einfach, das versteht ziemlich jeder

2.: Tuchel wird wohl gelegentlich mit Watzke und Zorc darüber reden, was man wo machen will, oder? Oder haben die beiden die Regeln auch nicht verstanden?

3.: dieses Spiel 3 mal Aluminium und beim letzen Spiel 4 mal ist einfach Pech, das kostet einen schon mal die Partie, aber wie kann der Trainer das verhindern?

4.: guck dir mal die Ersatzbank an, da ist alles abgedeckt: Micki, Weigl und Auba um nochmal einen drauf zu legen und Hoffi und Leitner falls es gut laufen sollte bzw. eh nichts mehr zu holen ist. Tuchel hat sich alle Optionen offen gehalten, aber wenn es nicht läuft, läuft es eben nicht.

Mein einziger Kritikpunkt war das zu kräftige Wechseln vor dem Bayernspiel, das hätte ich eher abgeschenkt und dafür in der EL den Sack früher zu gemacht. Aber gerade das wird er sehr genau mit Watzke und Zorc durchgekaut haben. Ich könnte mir vorstellen, dass da strategische Argumente wichtiger wogen als die erwartete Punkteausbeute. Wenn selbst der Tabellenzweite bei Bayern abschenkt kann man nun mal von keinem anderen verlangen, sich gegen Bayern ins Zeug zu hängen. Und man kann dann nicht mehr behaupten ein wirklicher Konkurent zu sein. Solche Dinge müssen nunmal auch berücksichtigt werden. Der Betrieb ist nun mal viel größer und vielschichtiger als 11 Nasen auf dem Platz, 7 auf der Bank und ein älterer Sack, der am Rande gestikuliert!

5.: Ganz abgesehen davon  liegt das schlechtere Abschneiden bei vermehrter Rotation wohl an der kurzen Vorbereitung, was Tuchel bereits vor der Saison angesagt hatte. Das wird in der Winterpause und der Zukunft bearbeitet, so dass man dann in der BL auch mal rotieren und in der EL mit der A Mannschaft auflaufen kann.

6.: Losglück am Feitag hilft einem weiter als eine Gruppenphase mit 18 Punkten und Null Gegentoren. Es gibt einfach wichtigere Baustellen, wie das Punktepolster auf Platz 4 der BL, das man sich erarbeitet hat.  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttprimärson

 
  
    #1865
10.12.15 21:04
Nein, falsch. Vier CL Mannschaften kommen in den gesetzten Topf und vier CL Mannschaften kommen in den ungesetzten.

FC Sevilla
FC Valencia
Galatasary
Schachtar Donezk

sind im ungesetzten Topf, können also nicht zugelost werden, insbesondere Sevilla wäre nicht einfach gewesen. AS Roma wäre schwer geworden, die haben es aber noch in die CL geschafft und gegen Leverkusen wäre ein Duell nicht möglich. Arsenal wäre auch sehr stark gewesen, stattdessen hat man jetzt Piräus im gesetzten Topf.

Aus dem gesetzten Topf finde ich nicht eine CL Mannschaft am gefährlichsten, sondern Neapel.  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttJuto

 
  
    #1866
10.12.15 21:08
Doch natürlich darf man so ein Spiel verlieren, mit europäischer Spitze hat das sowieso rein gar nichts zu tun. Borussia Dortmund ist bei den Buchmachern Favorit auf den Titelgewinn der Euro League.

Gestern war Barcelona gegen Leverkusen extrem unterlegen und hat äußert glücklich ein Unentschieden "geschafft". Glaubst Du nun, Barcelona gehört nicht zur europäischen Spitze?? Für Barcelona ging es um nichts, that's all. An den Buchmacher Quoten für den Gewinn der CL ändert sich natürlich rein gar nichts.


 

1134 Postings, 4735 Tage primärsonschuldigung !

 
  
    #1867
10.12.15 21:09

1156 Postings, 4864 Tage Bienestichthaha

 
  
    #1868
2
10.12.15 21:14
hier fliegt ein schwarzer stern nach dem anderen,weil man wieder kritik übt...

Mal wieder peinlich das Ergebnis,gerade zu Hause.Selbst mit rotieren muss man gewinnen.Stellt euch vor im  Parallelspiel wäre es anders gelaufen...

aber,es wird hier eiter und weiter alles toll geredet:-))))
mittlerweile muss man echt schmunzeln  

36471 Postings, 7028 Tage Jutohach ja

 
  
    #1869
1
10.12.15 21:17
barcelona kam mit ner b-elf und spielte
ihren socken runter.
man hat sich geschont.
aber dortmund war heute durchaus gefordert und motiviert,
zu hause den gruppensieg anzupeilen.
da ist es einfach zwingend , aus der überlegenheit  einen sieg einzuspielen.
gut- ich sitze hier im sauberen hend aufm sofa und habe gut reden..
aber wenn man solche spiele als favourit  bei den buchmachern nicht gewinnt.

das team besteht aus profis und ich erwarte viel .

 

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1870
10.12.15 21:25
"du bist ja immer fasziniert was zahlen und werte betreffen"

Naja, was heisst fasziniert? Die Sache ist recht simpel, ein Pokalsieg wäre deutlich wichtiger, weil es da nicht nur um die unmittelbare Prämie geht, sondern ums unmittelbare Ausscheiden.

Heute wurden 0,36 Mio Prämie "verspielt", die Punkte für den UEFA Koeffizienten und der Gruppensieg, für den man erst mal kein Geld bekommt.

In der Bundesliga geht es um erheblich mehr. Um extrem mehr, um genau zu sein. Verliert man in der Bundesliga 1x und Gladbach gewinnt alles, dann hätte man 6 Punkte Vorsprung auf Gladbach, zum Rückrundenauftakt spielt man auswärts in Gladbach, wo jeder verlieren darf, selbst Bayern darf das.

Dann hätte man exakt 3 Pünktchen Vorsprung auf Gladbach....

Platz 2 oder 3 wird ein gravierender Unterschied sein bei den Sponsorenprämien, aber nicht nur das: Beim Marktpool der CL bekäme man als Dritter weniger Geld als der Zweite, insgesamt geht es da um mehrere Millionen. Natürlich kein Vergleich zu den 0,36 Mio heute.

Wenn Du die Rede von Watzke bei der Jahreshauptversammlung gehört hättest, es geht um die direkte CL Qualifikation. Ohne wenn und aber. Dass man in der vergangenen Saison in einer Halbserie so dermaßen abgestürzt ist, hätte auch keiner für möglich gehalten, dies gilt es zu vermeiden, am besten wenn man mit dem größt möglichen Vorsprung in die Winterpause geht. Man spielt in der Rückrunde auswärts bei Gladbach, Schalke und Leverkusen.

Bei der Wichtigkeit der letzten 4 Spiele war das heutige Spiel mit ganz weiten Abstand weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Natürlich wäre es viel toller, wenn man ganz generell einfach alle Spiele gewänne, aber dennoch sind die Prioritäten wichtig.  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttJuto

 
  
    #1871
10.12.15 21:27
Du kannst ja auch gerne viel erwarten. Bei der BVB Aktie geht es aber um die nackten Zahlen. Der 9 Punkte Vorsprung in der Bundesliga ist deswegen für mich ein echtes Pfund, weil man da nichts anbrennen lassen will, deswegen hat man heute extrem rotiert.  

3345 Postings, 5057 Tage Devilnightgogobienesticht was soll das?

 
  
    #1872
1
10.12.15 21:36
für blöde kommentare bekommt man nen schwarzen stern da man sich die auch sparen kann! alle haben augen im kopf und wir sind nicht im kindergarten. null aussge das posting deshalb den stern.

so langsam kommst du mir wirklich komisch vor mit deiner art....wirkt so langsam sehr provozierend. muss doch nicht sein.....

meine meinung  

1548 Postings, 5533 Tage AKTIENPROFI1990@halbgott

 
  
    #1873
2
10.12.15 21:36
ich habe die rede sowohl am sonntag bei der mitgliederversammlung als auch am montag bei der hv verstanden.
das die direkte cl qualifikation für den bvb das hauptziel ist, weil man in der meisterschaft sich sowieso nur als herausforderer sieht, versteht sich von selbst.
mit dem zweit teuersten kader muss man das nicht betonen um applaus zu ernten.
gladbach, schalke und leverkusen sind international auch diese woche aktiv gewesen, es ist nicht so das sich alle anderen konkurrenten ausruhen während der bvb spielt.
ich bin mit dem verlauf der gruppenphase absolut nicht zufrieden, man hat es nicht geschafft in einer gruppe mit sehr schwachen gegnern den ersten tabellenplatz zu erreichen, schlimmer noch nur 10 von 18 punkten eingefahren.
die einstellung muss sich ändern, auch schwache gegner müssen ernst genommen werden und das fängt mit der startelf an, so kann das in der k.o phase ganz schnell nach hinten losgehen.

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1874
10.12.15 22:00
Du sagst es doch selber: "auch schwache gegner müssen ernst genommen werden"

Frankfurt ist der nächste Gegner. Die haben gerade eine ganz schwache Phase und spielen jetzt auswärts bei den Dortmundern. Frankfurt wird brutal ernst genommen, that's it.

Wie ist das denn in den letzten 4 Jahren immer so gelaufen? In der CL gut gespielt oder aber alles gegeben, anschließend in der Bundesliga gegen vermeintlich schwache Gegner Punkte gelassen. Letzte Saison ist das Paradebeispiel, aber auch JEDES andere Jahr davor, 2010 war das zum letzten Mal anders. Viele Punkte hatte man in der Meistersaison 2010/11 geholt, da hatte man die Gruppenphase nicht überlebt und ist gegen einen Drittligisten im Pokal ausgeschieden.

Und in der Meistersaison 2011/12? Da hatte man in der Hinrunde weniger Bundesliga Punkte geholt als jetzt, die meisten Bundesliga Punkte holte man in der Rückrunde, wo man kein einziges CL Spiel hatte, weil man da debakulös ausgeschieden ist.

Gleichmäßiger Erfolg in allen drei Wettbewerben? Gab es in den letzten 100 Jahren kein einziges Mal.

Eine Bundesliga Niederlage ist jederzeit denkbar, auch jetzt. Sie ist aber bedingt durch die vielen Rotationen unwahrscheinlicher geworden.

Konkret holte man in dieser Hinrunde die zweitmeisten Punkte aller Zeiten. Aus Gründen. Der Kader mit Lewandowski oder Götze war bestimmt nicht schlechter, aber man verlor in der Bundesliga deutlich mehr, weil Klopp nicht rotierte, anschließend konnte er es sich nicht mehr aussuchen, weil die Spieler verletzt waren.

In der letzten Saison hatte man im Heimspiel gegen Arsenal eines der besten Spiele aller Zeiten gemacht. Es war das erste CL Spiel und es war klar, der Gruppensieg läuft im wesentlichen über den direkten Vergleich. Arsenal hatte für 120 Mio aufgerüstet. In allerbester Vollgasmanier der ganz alten Kloppschen Schule hatte man alles rausgepresst was ging, als wäre es für die nächsten Jahre das letzte Spiel, als wäre es bereits das CL Finale. Arsenal hatte nicht den Hauch einer Chance, die kamen noch nicht mal in die Nähe des Dortmunder Strafraums. Eine Galavorstellung von Immobile und Großkreutz, beides keine begnadeten Techniker, aber eben Vollgassfussball ohne Ende.

Danach meldeten sich wichtige Spieler verletzt ab, der Rest konnte kaum laufen. Man verlor 5x hintereinander in der Bundesliga und spielte gegen den Abstieg.

Die haben diese Saison sorgfältig analysiert und Konsequenzen gezogen. Das ist nicht allein auf dem Mist von Tuchel gewachsen. Wäre wirklich richtig dämlich, wenn man so ein Spiel gewonnen hätte, um anschließend gegen Frankfurt zu verlieren. In der letzten Saison ist das NUR passiert, in den Jahren davor oft genug. Mit 25 Punkten Rückstand auf Bayern Vizemeister zu werden ist nicht der eigenen Stärke zuzuordnen, sondern der Konkurrenz, die noch schlechter war, das war eine klare Ausnahmesituation.

Man macht jetzt ganz grundsätzlich Sachen anders und das ist auch gut so.  

13683 Postings, 4965 Tage halbgotttLostöpfe für die EL

 
  
    #1875
10.12.15 22:13
Folgende CL Teams sind in Topf 1:

Ukraine FC Porto✓
Greece Olympiakos✓
England Manchester United✓
Deutschland Bayer 04 Leverkusen✓

gegen Leverkusen kann BVB im 16-tel Finale nicht spielen, bleibt also nur noch Porto, Olympiakos Piräus und ManU.

Folgende CL Teams sind in Topf 2:

Spain FC Sevilla✓
Spain Valencia CF✓
Turkey Galatasaray✓
Ukraine Shaktar Donetzk✓

Genau genommen ist nur ManU wirklich stark, Piräus und Porto halte ich aber für schwächer als Sevilla und Valencia, die Buchmacher Quoten sagen nichts anderes.

Neapel oder Liverpool wären noch mal richtige Knaller, aber Molde oder Wien eben nicht. Beide Töpfe haben starke und schwache Mannschaften, der Gruppensieg hätte für die Auslosung gewisse Vorteile gebracht, die sind aber entsetzlich relativ.  

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt