Volkswagen Vorzüge
Ich glaube immer noch nicht, dass die Aktie dieses Jahr einen stabilen Wert von 200-220€ schafft, ich sehe das hier wie einen zyklischen Prozess, da viele Investoren heutzutage nicht mehr die Geduld haben, die Aktien länger zu behalten, sich nur auf Dividende zu freuen. Lieber wird viel spekuliert, was aber nicht immer gut endet.
Und warum die Aktie gerade jetzt wieder bei 185 steht, kann ich mir nicht erklären. Ich hätte ehrlich gesagt, die wird nach den guten China Nachrichten eher höher gehen.
So ist halt die Börse, sehr oft unberechenbar.
Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Investoren eher rein/raus spielen, anstatt langfristig zu investieren. Aber auch das beeinflusst die Kurse immer nur kurzfristig und nicht nachhaltig; sprich: Die Volatilität steigt, die Kursschwankungen sind teilw. (für mich zumindest) nicht mehr rational nachvollziehbar.
Aaaaaber (von diesem 'Gezocke' mal abgesehen): Wo lässt sich Geld heute noch langfristig vernünftig investieren? Dividendenstarke Aktien der 1. Liga gehören als Basisinvestment absolut dazu. Allein die Dividende bringt höhere Renditen als so manche andere Anlage.
Fazit: Auch für mich sind die aktuellen Kurse (sagen wir ab 180,- EUR) eher Kauf- als Verkaufskurse (keine Kaufempfehlung). Klar, vielleicht sehen wir bei miesem Gesamtmarkt (ggf. beeinflusst durch kriegerische Auseinandersetzungen) vielleicht auch noch mal die 150,- EUR. Aber lang- und mittelfristig sehe ich VW alles andere als überbewertet.
Moderation
Zeitpunkt: 16.07.14 09:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Bitte auf eine respektvollere Wortwahl achten. (Letzter Satz)
Zeitpunkt: 16.07.14 09:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Bitte auf eine respektvollere Wortwahl achten. (Letzter Satz)
1. hoher Investitionsbedarf bei Fiat
2. Finanzierung des Kaufs wohl über eine Kapitalerhöhungen
So, musste mal raus.
Bei günstigen Einkaufskursen steige ich ein.
und schon meldete sich mein Gen zum Geldverdienen.
wenn VW die übernimmt, wird der Kurs herunter kommen.
Für alle, die auf die schnell Mark aus sind und die die Zukunft wenig schert, ist das allerdings ein Ausstiegssignal. Kurzfrist dürft de entstehen Investbedarf den Kurs bremsen. Langfristig wäre es ein Konkurrent weniger und die Synergiepotentiale zwischen Fiat und VW sind nach meiner Einschätzung enorm.
Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass Piech scharf auf ALFA war (und wahrscheinlich immer noch ist). Die Marke wäre für den südeuropäischen Markt und vielleicht auch als Lifestyle-Marke (ähnlich MINI) für VW interessant.
Über Chrysler hätte man in den USA einen (weiteren) Fuss in der Tür. Und Marken wie Jeep, oder Ferrari sind ansich toll. ;-)
... Allerdings geht es mir ähnlich wie euch: Ich hab kein gutes Gefühl bei der Story. Wachstum um jeden Preis ist Quatsch. Zukäufe müssen nicht nur bezahlt werden können, sondern auch in den Konzern integriert werden. Und da hat VW meiner Meinung nach momentan genug Baustellen.
VW ist meiner Meinung nach seeehr fair bewertet. Setzt man langfristige Bewertungsmaßstäbe an, wären wir über 200 EUR.
Problematisch ist die Marge im VW-Massengeschäft. Allerdings wird sich das Problem lösen: Immer mehr Modelle bedienen sich aus dem MQB, was die Kosten immens senken dürfte. Und wenn plötzlich bei jedem verkauften VW nicht 600 EUR*, sondern viell. 2.000 EUR* über sind: Jackpot!
* Die Zahlen habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. Präzise: VW will die Marge von aktuell 1,8% auf 6% steigern.