TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 579 von 950
Neuester Beitrag: 28.04.24 11:21
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:24.742
Neuester Beitrag:28.04.24 11:21von: Resol_iLeser gesamt:6.031.823
Forum:Börse Leser heute:3.920
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 577 | 578 |
| 580 | 581 | ... 950  >  

58678 Postings, 3436 Tage EtelsenPredatorJupp007 / kbvler

 
  
    #14451
01.07.21 18:06
Sehr richtig.
kbvler kriegt hier bei diesem Thema nichts auf die Reihe.
Natürlich darf man kritisieren, muss man sogar. Aber Märchen erzählen bringt hier nichts.
 

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerJupp deinem letztem Satz stimme ich zu

 
  
    #14452
01.07.21 18:07
Zu der "Unwahrheit"....was soll bei meiner AUssage "unwahr" sein?

 

Optionen

146 Postings, 2686 Tage Jupp007KW5 2020

 
  
    #14453
1
01.07.21 18:59
In der KW 5 2020 wurde der Krankenhausbau in Wuhan unter den Augen der Weltöffentlichkeit begonnen und innerhalb einer guten Woche fertig gestellt. Merkel und die Bundesregierung haben zu dem Zeitpunkt nicht behauptet, dass Corona lediglich eine Grippe ist. Genau das suggeriert jedoch Dein erstes Beispiel. Du unterschlägst bei Deiner Aussage (aus Berlin wird medial verbreitet), dass es nicht die Bundesregierung war sondern doch wohl eher die AFD, die auch Abgeordnete in Berlin hat.

Selbstverständlich kommen immer auch widersprüchliche Aussagen aus einer Hauptstadt mit Opositionsparteien und frei denkenden Abgeordneten.
Ich beziehe mich hier übrigens nur auf Dein falsches Beispiel. Selbstverständlich gibt es genügend Beispiele bei denen die Regierung widersprüchlich agiert. Aber Dein Beispiel ist keins.    

Optionen

146 Postings, 2686 Tage Jupp007Balearen Inzidenz 91

 
  
    #14454
01.07.21 19:08

https://cerclemallorca.es/covid-data-balearic-islands-de/

Bei gleich bleibender Steigerungsrate wird spätestens in der nächsten Woche vor Reisen auf die Balearen gewarnt und es kommt die Quaratänepflicht.

Großbritannien wird morgen die 200 überschreiten:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/...nigtes%20k%C3%B6nigreich/
 

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerQuellen

 
  
    #14455
1
01.07.21 19:08
SWR ist öffentlich-rechtlich und kein "privatwirtschaftliche" Quelle

einmal RÜckblick

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/...germersheim-100.html

einmal aus der Zeit

https://www.tagesschau.de/inland/...virus-evakuierungsaktion-101.html

Die Tagesschau vom 31.01.2020 zeigt:

1. DIe Bundesregierung wusste von der ANsteckungsgefahr - Warum 2 Wochen richtige Quarantäne?

2. Aus WUhan kamen nicht nur Risikogruppe wie über 60 jährige oder älter oder Leute mit Vorerkrankungen

3. Seit ENde Januar war die Bundesregierung im Stande:

a) Masken ausreichen zu bestellen oder in Deutschland fertigen zu lassen.

b) Das Militär einzusetzen - spreche nicht von Afghanistan sondern SOndereinsätze Oder Hochwasser oder zigmal BORKENkäfereinstatz

c) Impfstoffe zu bestellen - Atemmasken - Hospitäler vorzubereiten

DA WAREN ÜBER 6 WOCHEN bis zum 1.  LOCKDOWN

Ich kann noch eine ganze Reihe reinstellen

UM ES KLAR ZU MACHEN:

1. ICH BIN KEIN IMPFGEGNER
2. ICH UNTERSCHÄTZE COVID NICHT


Was aber klar ist  hier wird animal farm von George Orwell betrieben in Reinstform "all animals are equal, but some are more equal"

Beispiele ..jede Menge

2014 aufgrund von SARS nicht SARS-2 und MERS + anfänglichen Problemen Ebola in Afrika wir der Un Ethikrat um Stellungnahme gebeten, ob ein Vaccin was nicht voll geprüft ist im Pandemiefall einsetzbar ist

Antwort ja.

USA und Europa verändern ihre Pharma Zulassungsregeln im Anschluss vorsorglich FDA in USA Notfallzulassung - und EU mit der vorübergehenden Zulassung

SARS in 2003 und MERS in 2012 sind nicht aus China/Asien auf andere Kontinente gelangt - Risiko war aber bekannt

AM 16.01. 2020 wurde SARS-2( "unser" Covid)  in andren Ländern ausserhalb China s nachgewiesen - da war klar das eine Welle kommt.

und und und

um es abzukürzen:

WARUM SPRICHT MAN HAUPTSÄCHLICH VON CORONA ODER COVID und  N I C H T   VON SARS-2 ??????


Na weil dann das normale VOlk zu Recht fragen könnte - wo Sars-2 ist, gab es auch ein SARS 1

und dann die Frage - warum hat man nicht 2003 nicht mit Vaccin Forschung für den SARS VIrusstamm begonnen ODER hat man begonnen - aber warum kein Vaccin mit Zulassung bis 2020?

Auch wie weit Die Pandemie zu Lockdown führen soll oder nicht.......will ich nicht entscheiden

Was ich aber nicht für richtig halte...............Unterschiede in der Bevölkerung zu machen.

Unternehmer bis 5 Mitareiter bekommen MAXIMAL 30.000 an Hilfszusagen......fast jeder Betrieb mit 5 Mitarbeitern hat weit über 500.000 Umsatz also keine 10% vom Umsatz.......und ewig dauert es bis Geld da war bei den meisten....nehme ich es pro Mitarbeiter......man will schliesslcih Arbeitsplätze halten........sind das keine 6000 EUro pro Arbeitsplatz

Was bekommt LH oder TUi?  LH 36 MRD Umsatz.....9 MRD Hilfszusagen ( und was nicht in den Medien meist steht....air Dolomiti hat auch ncoh ein paar Millionchen von Italien bekommen - LH TOchter in USA von Washington über Care Programm ect)

LH hatte 140.000 Mitarbeiter - mal 6.000 EUro maximal Hilfe wie bei kleinen Unternehmen = 840 Mio und keine 9 Mrd!

Hotel und Gastro......war 3 Monate in Thailand über Winter - da geht es

50/50 in Thailand......aufst einen Kaffee zahlst mit der Staats app verbunden DIenstleister die Hälfte und die andere Hälfte vom Kaffee zahlt der thai Staat
Hilfen bis zu einem Maximalbetrag vom Staat für ALLE thai privatpersonen bei Hotelübernachtungen


und hier?
nur für Grosse.....VW , Mercedes.......ect.....KU was angeblich keine Staatssubvention ist - stimmt sogar im Original, aber nicht wenn der "Topf " leer ist von den EInzahlungen der Firmen und der Staat kräftig nachschiesst

obendrauf - 5000 EUro bei Hybrid E AUto......SInn Co 2 lassen wir mal dahin gestellt......wo hat der kleine vom Staat was bekommen wie in Thailand?

obendrau KU Verlängerung um 9 Monate (01.04.21 bis 31.12.21) ohne EInschränkungen für z Bsp AUtoindustire die MRD gewinn in Q4/20 und Q1/21 gemacht haben.
In China fahren die Werke extra Schichten und in Deutschland jede Menge KU



 

Optionen

146 Postings, 2686 Tage Jupp007Ja und?

 
  
    #14456
2
01.07.21 20:44
Ja und?
Jede Veränderung, egal welcher Art, hat für irgend jemanden Nachteile oder zumindest keinen Vorteil.
Deshalb beschwert sich immer irgendjemand. Selbst bei Verschenken von Geld wird noch gejammert, dass es ungleich verschenkt wird. Kritische Berichte sind deshalb kein Beweis dafür, dass etwas falsch läuft.

Deshalb sollten wir nicht zu sehr auf die Nörgler und Kritiker hören, sondern das Gesamtergebnis beurteilen. Es wurde und wird in der Krise sehr viel richtig gemacht. Insgesamt natürlich alles zu langsam, zu teuer und mit sehr viel Reibung verbunden. Es wurden definitiv vermeidbare Fehler begangen.
Trotzdem ist das Gesamtergebnis für Deutschland nicht das schlechteste. Das kann man auch mal wertschätzen. Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.  Auch für die TUI.



 

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerSehe ich anders

 
  
    #14457
1
01.07.21 23:21
Arbeitsplätze stützen für das Allgemeinwohl ....klares JA

ISt Tui Systemrelevant?  Nein......


Wieviel Mitarbeiter hatte Tui?................Staatshilfe bis jetzt ohne KU?.........Wieviel kleine Unternehmen hätte man schützen können und dwieviel Mitarbeiter dadurch mit gleichem Geld?

Der private Aktienbestand in Deutschland ist weit unter 15% bei Privatpersonen.........also eine AG zu helfen - hilft idR Blackrock, Vanguard, Arabischen Staatsfonds oder russichen Oligarchen

die geben aber ihre "Gewinne" nicht in Deutschland aus Aber der Inhaber von Firma Müller oder Firma Schmidt mit 3 bis 100 Angestellten!  

Optionen

146 Postings, 2686 Tage Jupp007So darf man das nicht sehen

 
  
    #14458
1
02.07.21 08:58
Es ist doch völlig egel, ob TUI systemrelevant ist.
Die Tatsachen:
Der Staat bekommt Geld zu negativen Zinsen und reicht das Geld als Darlehen an angeschlage Unternehmen weiter. Die KMU haben maximal 3% Zinsen zu zahlen und der Staat haftet zu 100% für die Summe (nicht die Bank). Außerdem gab es für die KMU bis zu 30.000,- geschenktes Geld.

TUI zahlt einen wesentlich höheren Zinssatz und bekam nichts geschenkt. Hat also einen Nachteil gegenüber den KMU.
Wenn alles gut geht, hat der Staat durch die Zinsdifferenzen sehr viel Geld verdient. Alle haben etwas davon: Arbeitnehmer, Unternehmen, Staat.
Die Alternative wäre gewesen viele Unternehmen in die Pleite zu schicken.

Aktueller Stand ist, dass der Staat nicht zu sehr ins Risiko gegangen ist. Eine Pleitewelle ist bisher ausgeblieben. Also bis hierher hat der Staat in diesem Bereich sehr viel richtig gemacht (nicht alles).  

Optionen

5920 Postings, 3951 Tage dlg.Text

 
  
    #14459
02.07.21 12:44
@kbvler/#14457, ich würde anders an die Sache herangehen. TUI kann nichts für Corona und deren Geschäftsmodell wurde vom Staat von einem auf den anderen Tag quasi verboten – man ist also unverschuldet in diese Situation gekommen. Dazu handelt es sich um ein solides/stabiles Geschäftsmodell, das in der Zukunft ohne Corona wieder (gut) laufen sollte. Man hat hier also keinen CD-, Telefonhäuschen- oder Schreibmaschinenhersteller vor sich.

Dass der Staat / die Gemeinschaft dann einspringt und dauerhaft Arbeitsplätze rettet, ist für mich daher mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie das Restaurant um die Ecke seine Corona-Hilfe erhält, so hat eben auch TUI seine (Staats-) Hilfe erhalten. Da TUI nun mal etwas größer ist, sind die Beträge auch größer als die Hilfe, die das „Zum goldenen Hirschen“ Restaurant erhalten hat. Das ist nun mal das Gesetz der großen Zahlen – macht aber den Vorgang per se nicht falsch. Dass TUI auch ausländische Aktionäre hat, spielt für mich eine untergeordnete Rolle…wenn Du Mitarbeiter/Aktionär von SAP bist, dann profitierst Du ja indirekt auch davon, dass die USA Konjunkturprogramme gestartet haben. Daimler verkauft auch Autos in UK und profitiert indirekt von deren Programmen. Diese nationale Sichtweise bringt mE wenig.

Jupp, hat das schon mit aufgenomen (danke!): man sollte auch nicht vergessen, dass der Staat (bisher) nichts verschenkt hat. Wenn alles gut geht – und TUI ist mit seinen Kapitalmaßnahmen ja auf einem guten Weg – dann werden all diese Hilfen zurückgezahlt (teilweise ordentlich verzinst!) und ggfs darf sich der Staat noch über Kursgewinne erfreuen.  

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerJupp und DLG

 
  
    #14460
1
02.07.21 13:21
Darf ich fragen wieviele Unternehmer ihr kennt die alleine oder mit maximal 20 Mitarbeiter ihre Firma betreiben?

"Aktueller Stand ist, dass der Staat nicht zu sehr ins Risiko gegangen ist. Eine Pleitewelle ist bisher ausgeblieben. Also bis hierher hat der Staat in diesem Bereich sehr viel richtig gemacht (nicht alles).  "

Die Realität sind nicht die Medienberichte!

Insolvenzen mussten nicht gemeldet werden!

DIe Grosskonzerne hatten innerhalb von Wochen ihr Staatsgeld - schaut euch die Zahlen BMF an wieviel Geld ausgezahlt worden ist für kleinere Betriebe!!!!!!

Die Antragstellung ect ......ein WItz ...undurchsichtig für die die es brauchen und Anreiz für Betrüger die Zeit haben sich damit zu beschäftigen

Beispiele

Restaurant: Inhaber mit Frau , 1 ANgestellter , 1 Asuhilfe

1400 EUro gab es!

Ich selbst hatte auch EInbussen, hätte aber nichts oder weit unter 5000 Euro bekommen - da hätte mich der Steuerberater für das extra Honorar schn fast mehr gekostet mit meiner Arbeitszeit zusammen.

Dafür habe ich vom Staat als "Hilfe" erhalten:

a) EIngriff von Frau Merkel und die Bundesregierung in meine privatrechtlichen Verträge - Mieter die nicht bezahlt hatten, konnte ich nicht kündigen ( Lebe auch zum Teil von Mieten als Privatmann - meine aufgebaute Rente aus 26 Jahren Gewerbe)

b) Eine grosse Betriebsprüfung in 2020 , weil ich ja sonst nichts zu tun habe. Das ist nicht schlimm als solches.
  Schlimm ist es nur weil ich 2014 meine letzte Grosse Betriebsprüfung hatte - ich seit 25 Jahren Lastschrifverfahren mit dem Finanzamt habe
 - bei der 2014 er BP nichts wirklich gefunden wurde und dann mein Betriebswagen herausgestrichen wurde, obwohl ich zu dem Zeitpunkt 2 Privatwagen hatte!!! VOLL rausgestrichen und nicht von 100% auf 80/20%
Ich mit Bargeld nicht viel zu tun habe in meinem Gewerbe...weit über 95% meiner Umsätze laufen über Überweisungen - NUR INLAND!!!
Bei der 2020 wurde auch nichts gross gefunden eine AFA vom Inventar war die Laufzeit falsch laut Prüfer.  

Optionen

5920 Postings, 3951 Tage dlg.Text

 
  
    #14461
02.07.21 13:49
@kbvler, nimm mir das bitte nicht übel, aber weder kann ich beurteilen, ob jede einzelne Hilfe fair und angemessen und einfach zu beantragen war – noch bin ein Experte in Sachen Betriebsprüfungen, Dienstwagen und Merkels persönlichem Eingriff in Deinen Mietvertrag. Das musst Du mir ihr alleine klären.

Die Frage war mE, ob die Hilfen für TUI per se richtig waren und welches Risiko der Staat damit eingegangen ist. Nur darauf habe ich Bezug genommen, siehe oben.

Und zu Deiner Frage: ich kenne zB eine Physiotherapeutin und einen Gärtner und beide hatten innerhalb von 10 Tage die Hilfe auf dem Konto und waren happy. Von zwei Restaurantbesitzern habe ich gehört, dass es durchaus kompliziert war, aber nach ein paar Wochen auch geklappt hat. Das gleiche von einer Event-Agentur. Ist das repräsentativ? Nein. Geht/ging das besser? Sicherlich, wie bei allem. Sehe ich ein Versagen der Obrigkeiten? Nein, ich wüsste zB kein Land auf diesem Planeten, in dem ich diese Corona-Krise lieber durchgemacht hätte als in D. Dass dabei laufend (kleinere) Fehler gemacht wurden, versteht sich von selbst und lässt sich nicht vermeiden. Diese nachher in Foren zu kritisieren ist einfach.  

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerLöschung

 
  
    #14462
02.07.21 15:59

Moderation
Zeitpunkt: 06.07.21 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Optionen

9118 Postings, 2622 Tage gelberbaronmöchte nicht wissen

 
  
    #14463
03.07.21 10:37
wie Viele ihre Altersversorgung verloren haben, alt sind und nun
arbeiten müssen bis sie 80 sind.#

Schulden mit sich herumtragen auf Jahrzehnten, aber es kam halt
so durch Covid-19.....dazu ist das Pflegeheim nicht mehr bezahlbar.

man muss sehen wie man noch durchkommt im Alter so sieht das aus!
Reisen und Urlaub ist kein Thema mehr sondern überleben.  

9118 Postings, 2622 Tage gelberbaronich kann euch nur

 
  
    #14464
1
03.07.21 10:40
den Rat geben haltet euer Pulver trocken und meidet die Börse.

Egal wo ihr einsteigt es ist ein hohes Risiko. Wer investiert ist
alles beobachten und wachsam sein aber investieren? No!  

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerLöschung

 
  
    #14465
1
05.07.21 22:26

Moderation
Zeitpunkt: 06.07.21 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerHoch lebe die Wirtschaft

 
  
    #14466
2
06.07.21 02:37
zdf liveblog

"05.07.2021, 21:21 Uhr
Reisebeschränkungen für Portugal und Großbritannien werden gelockert
Die Bundesregierung lockert die wegen der Verbreitung besonders ansteckender Corona-Varianten verhängten Einreisebeschränkungen für Portugal, Großbritannien, Nordirland, Russland, Indien und Nepal deutlich."


Nur ein Kommentar von mir: SOLANGE DIE KRANKENHÄUSER NOCH KAPAZITÄTEN HABEN UND KEINE GEFAHR BESTEHT, DAS JEMAND

V O R    DEM KRANKENHAUS STIRBT....................sind die anderen Toten nur Kolateralschaden.  

Optionen

974 Postings, 4965 Tage Renditeschupooweia

 
  
    #14467
08.07.21 14:54
 

768 Postings, 7274 Tage Chico79Charttechnisch kein Leckerbissen

 
  
    #14468
1
08.07.21 18:02
 

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerLöschung

 
  
    #14469
08.07.21 19:01

Moderation
Zeitpunkt: 12.07.21 11:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

Optionen

768 Postings, 7274 Tage Chico79Sommerferien

 
  
    #14470
09.07.21 14:04
Jetzt haben die Sommerferien begonnen und ganz Spanien wird als Risiko-Gebiet eingestuft.
Mal schauen wie die Inzidenz in den nächsten Tagen ausfallen wird und welche Folgen es für Urlauber haben wird.  

Optionen

127 Postings, 3037 Tage eigor23Sommerferien

 
  
    #14471
09.07.21 18:13
Für Urlauber hat eas soweit keine Einschränkung.  Vorausgesetzt sie sind 2x geimpft, genesen oder sie machen einen PCR Test.  

Optionen

146 Postings, 2686 Tage Jupp007Das ist leider erst der Anfang

 
  
    #14472
1
09.07.21 19:36
Die Balearen haben heute die 200er-Inzidenz geknackt. Spanien übrigens auch.
Nach 7 Tagen über 200 erfolgt die nächste Hochstufung als "Hochinzidenzgebiete".
Also in der nächsten Woche, wenn kein Wunder geschieht.

https://cerclemallorca.es/covid-data-balearic-islands-de/

Das bedeutet:
Quarantänepflicht für Reiserückkehrer, die nicht doppelt geimpft sind.

 

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerJupp

 
  
    #14473
10.07.21 03:40
und die doppelt geimpft sind tragen dann das Virus aus Mallorca weiter..................

und dann wundert sich irgendjemand sicherlich in 2-3 Monaten darüber, das es dann eine noch aggressivere "Omega"Variante gibt

Nach der Geschichte.....

treffen sich ein Engländer, Inder, Südafrikaner, , Brasilianer mit anderen Nationen zur Urlaubsparty...........die mischen sich und was kommt raus?  

Optionen

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerNachtrag

 
  
    #14474
10.07.21 03:42
Es wird immer von "Delta" oder Delta Variante" gesporchen.....letzteres ist eher richtig, weil es schon vor 3 Wochen in Mumbai nachweislich 3 Delta Varianten gab laut Asia CBN  

Optionen

3057 Postings, 3100 Tage Vaioz@KBVLER

 
  
    #14475
10.07.21 17:32
Auch wenn es kein schönes Szenario ist, so kristallisiert sich immer weiter heraus, dass trotz vorangeschrittenen Impfquoten die Pandemie nicht so schnell enden wird. Trotzdem stellt sich langsam eine Routine ein. Ein erneuter Lockdown ist wohl nicht all zu unwahrscheinlich.
Während Spanien als Reiseland nun langsam aber sicher wieder wegfällt, ist Griechenland noch knapp im grünen Bereich. Wohl aber nicht mehr lange.
Spanien als Risikogebiet und bald wohl als Hochinzidenzgebiet tut TUI weh. Fällt Griechenland ebenfalls in die Kategorie wird das Sommergeschäft wieder einmal lange nicht so toll wie von einigen erwartet.

Ich selbst liebäugle auch mit einem Griechenlandurlaub. Vor allem die griechischen Inseln kommen für mich in Frage. Fällt man allerdings wieder in die Kategorie Risikogebiet, vergeht mir die Lust...
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 577 | 578 |
| 580 | 581 | ... 950  >  
   Antwort einfügen - nach oben