Spieltaganalyse und Kaderdiskussion


Seite 56 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.429.365
Forum:Talk Leser heute:209
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 790  >  

110519 Postings, 8940 Tage KatjuschaTscheche, welche konkreten Details meinst du?

 
  
    #1376
21.10.14 14:06
Würde gern drauf eingehen, aber da muss mir wohl was durch die Lappen gegangen sein. Dachte ich hätte schon gestern Abend umfassend geantwortet.  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschabody-fan, ich glaub das Hauptproblem ist

 
  
    #1377
1
21.10.14 14:13
einfach die Defensive. Wenn man da wie von dir erwähnt wieder bombensicher steht, geht alles andere von allein. Wobei sich das auch gegenseitig bedingt. Spielt die kreative Offensive den Gegnern die Bälle in die Beine, kommt die Defensive unter Druck, die nicht immer 10-12 Konter ausbügeln kann. Das ist also eine gesamtmannschaftliche Frage.

bei spielverlagerung.de wurde es gestern ja gut beschrieben. Im Grunde hatte der BVB in der kreativen Schaltzentrale wieder super Ansätze. Auch das Pressing funktioniert einwandfrei und die Außen, besonders Piszczek sind in guter Verfassung.
Nur wenn man sich selbst unter Druck setzt, weil man ein schnelles dummes Gegentor fängt, dann muss man sich nicht wundern. das führte gegen Köln dazu, dass Hummels es ab und zu erzwingen wollte, anstatt die kreative Schaltzentrale Gündogan, Micki und Reus zu überlassen. Hummels kann das zwar, aber war Samstag unnötig und führte zu Kölner Kontern. Daran sieht man aber auch, dass man sich zu sehr unte Druck setzt. Im Grunde würde das Spiel reibungslos funktionieren, wenn jeder Spieler das tut wofür er da ist. Dass das Zusammenspiel mit Immobile leider nicht funktioniert, weil der die Laufwege nicht kennt, die zum Passspiel von Micki, Reus und Gündogan passen, ist ne andere Frage. Da stellt sich mir die Frage, ob man Immo die Zeit gibt oder ob man lieber sagt, die Situation ist zu brenzlig für Experimente und man setzt daher lieber kurzfristig auf Ramos, oder Auba oder stellt sogar Reus als hängende Spitze auf.  

1674 Postings, 4006 Tage Mr.TurtleWenn Reus zu den Batzis geht

 
  
    #1378
1
21.10.14 14:21
haben wir wieder die gleiche Leier wie immer:

Aki kann jammern, dass alles weggekauft wird und man ja so ein Underdog ist.
Die Batzis könen klugscheissen, dass der BVB ja jetzt im Geld schwimmt und eben mehr zahlen muss.
Jeder kann wieder nach Herzenslust haten und pöbeln.

Diese Soap scheint zum Spiel hinter dem Spiel zu gehören, wird aber inzwischen echt langweilig.

Von Reus persönlich ist Bayern die einfachste Option, wenn er von Aki nciht auch die Kohle nachgeworfen bekommt. Er ist mit dem halben Team schon eingespielt, hat seinen Kumpel da, die Meisterschafts abonniert und - ganz wichtig -  keine/kaum Sprachbarriere.
Für 15 Millionen Mehr in vier Jahren + nochmal Handgeld steht man dann auch ein paar Pfiffe durch.  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschagerade die Sprachbarriere wäre für mich der

 
  
    #1379
1
21.10.14 14:31
Grund eben nicht zu den Bayern zu gehen.

Wieso denn immer den einfachsten Weg gehen?

Das gleiche betrifft deine anderen Punkte, Buddy Götze und Meisterschaftsabonnement.

Sich ins gemachte Nest setzen, kann ja jeder. Wo ist da die Herausforderung?

Ich mag immernoch, was Hummels zu dem Thema mehrfach sagte.  

5241 Postings, 5823 Tage TiefstaplerSprachbarriere?

 
  
    #1380
1
21.10.14 14:39
Da spielen doch kaum Bayern. Die Leistungsträger werden immer bei der Konkurrenz weggekauft. So hat es der Hedge-Fonds auf München schon immer gemacht. Wohl auch der Hauptgrund dafür, dass es der meistgehasste Club Deutschlands ist.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheTscheche, welche konkreten Details meinst du?

 
  
    #1381
21.10.14 15:32
Mit Details meine ich das, was Ihr Euch aus der Spieltagsanalyse auf Sport1 herausgezogen hat.

Zu dem interessantesten Ansatz hat keiner von Euch etwas gesagt.
Es ist der Punkt "In der Mannschaft stimmt es nicht".

Man kann es SO streng genommen eigentlich nicht sagen, denn es gibt dabei kein "in der Mannschaft stimmt es" und ein "in der Mannschaft stimmt es nicht", das Ganze ist ja einfach mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Im Optimalfall, wenn es in einer Fußballmannschaft "stimmt", dann heißt das, dass die Spieler ganz extrem an einem Strang ziehen, was vor allem dann gut möglich ist, wenn sich jeder Einzelne als Teil eines Ganzen versteht, in dem er sich extrem wohl fühlt und zu dem er das Allerbeste beitgragen will und sie kann.

Dieser Optimalfall ist aus meiner Sicht eine ziemliche Ausnahme, denn wir reden von einer relativ großen Gruppe von Individuen, die sich zumeist auch stark als Individuen empfinden und die auch nur selten untereinander als Menschen perfekt harmonieren.

Kommt man in die Nähe dieses Optimalfalles, so ist das enorm leistungssteigernd.

Entfernt man sich weit davon, ist es enorm leistungsmindernd und deswegen ist DAS für mich der Schlüsselpunkt in der Analyse von Strunz.

Strund und offenbar auch Helmer und Berthold sehen es beim BVB offenbar so, dass man sich hier weit vom Optimalfall entfernt hat und für mich kann es allenfalls die Frage sein, ob sie es zu sehr dramatisieren, denn DASS der BVB im Moment ein Stück weit weg vo Optimalfall ist, steht für mich außer Frage.

Der Buli-Stark lässt sich nicht allein mit irgendwelchen "kleinen Stellschrauben" und sonstigen negativen "Umständen" erklären, die hier in den Foren immer ins Feld geführt werden.

Und ich hätte mir eine Diskussion darüber gewünscht, INWIEFERN es in der Mannschaft nicht stimmt und woher es kommen mag bzw. ich hoffe sehr, dass Susi Zorc (der ja offenbar mit Helmer zusammen genügend Erfahrungen in solchen Dingen gesammelt hat) und der Rest der Verantwortlichen es schaffen, dieser Frage erfolgreich nachzugehen und das Übel bei der Wurzel zu packen.

Denn letztlich ist DAS wichtig und nicht, ob irgendjemand von Euch darüber sprechen mag.  

615 Postings, 4007 Tage manni1909Bei Reus

 
  
    #1382
21.10.14 15:37
gehen anscheinend viele Leute von sich selber aus.

Keiner stellt stellt die Frage, warum zum Beispiel Hummels oder Bender nach der 1. Meisterschaft nicht
gewechselt haben. Hätten überall das Doppelte verdient. Hätten nur den Finger zu heben brauchen.
Hätten sich vor Angeboten nicht retten können.

Die Titel Frage wird hier auch recht eindimensional diskutiert.
Bei Dortmund kann er auch jeden Titel mit der N11 holen,
hat als gesetzter Stammspieler hat er sogar höhere Nominierungschanen für die N11.

In den KO-Wettbewerben sind die BVB Titelchancen mit allen europäischen Spitzenclubs vergleichbar.

In Bezug auf die BVB Aktie werden die 2 Reus Optionen total überbewertet,
das sich Abgang oder Verbleib mit Neuvertrag ungefähr die Waage halten.

Was für den BVB dann wirklich besser war,
kann man erst in 5 Jahren in der Rückschau sagen.  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschaich seh bei der Aussage

 
  
    #1383
2
21.10.14 15:39
"in der Mannschaft stimmt es nicht" kein konkretes Detail.

insofern, über was soll man da diskutieren?

Ich glaube, in der Mannschaft stimmt es. Die Spieler kennen und mögen sich untereinander.

Das man vom Optimalfall entfernt ist, ist ja kein geheimnis. Auch das ist aber keine sonderlich konkrete Aussage.

Weder du noch, Strunz, Berthold, Helmer sagen konkret woran es liegt. Nur spielverlagerung.de hat eine konkrete Detailanalyse gemacht. Und da dreht es sich eben um ganz konkrete Stellschrauben und nicht um dieses allgemeine gelaber wie von manchen "Experten", die ja bei ihren allgemeinen Aussagen nichts falsches sagen, aber eben auch nichts konkretes. Das zeigt ja schon, dass sie in details dann eben doch Fehler machen wie manni1909 vorhin schon dargelegt hat, bezüglich Bender beispielsweise. Wenn die nicht mal den konkreten Grund kennen, wieso Bender nicht aufgelaufen ist, sollen sie diese tatsache nicht kritisieren. Und wenn sie auf der Grundlage ihre allgemeine Aussagen machen, können die dann wohl auch nicht sonderlich analytisch gewesen sein.  

4728 Postings, 4845 Tage Der Tscheche"Die Spieler kennen und mögen sich untereinander."

 
  
    #1384
21.10.14 15:56
Das ist die Frage. Ich würde sowohl das "kennen" (da brauche ich nur an die Sprachbarrieren zu denken) als auch das "mögen" bezweifeln im Moment.

Und das man von außen nur rätseln kann, woran es liegt - was ja Strunz et al. durchaus getan haben (ungewohnte Situation vor allem für frühere Stammspieler, die jetzt mit neu gekommenen "Stars" konkurrieren müssen), ist ja klar.

Das ist aber erstmal nicht wichtig. Erstmal ist es wichtig, das intern als Möglichkeit ins Auge zu fassen und sich auf die Suche zu machen, woran es liegt.

Ich bin mir sicher, dass auch die breite Öffentlichkeit spätestens in ein paar Jahren mehr darüber erfahren wird, inwiefern es nicht gestimmt hat (ähnlich z.B. zu der Story rund um die letzte Fußball-EM und den Graben zwischen den Bayern und BVB-Spielern, die ja erst bei der WM jetzt ausgeGRABEN worden ist).  

615 Postings, 4007 Tage manni1909Sterndeuter

 
  
    #1385
1
21.10.14 16:03
Wie soll man denn eine Stimmung innerhalb der Mannschaft beurteilen, aufgrund von Infos von BILD und Sport1 und "Experten" Strunz und Berthold die sich nicht beim BVB auskennen, nicht mal die Mühe machen sich über den aktuellen Stand zu informieren ( Auba, Bender), Schwachsinn über die letzten 3 Tr-Perioden erzählen.

Die gleiche die Diskussion wollte der Tscheche doch schon nach dem Herthaspiel (Dez 2013) anstoßen,
als der Torjubel von Reus in der 7. Minute nicht enthuastisch genug war und für IHN das ein sicherer
Hinweis auf mangelnden Mannschaftsgeist war.

Es gibt eben genauso gut mindestens 20 Hinweise, das der Teamspirit in Ordnung ist.

Ziemlich unsinnig auch die Behauptung, Klopp rede/diskutiere zu wenig mit der Mannschaft auf Grund der Köln-Mannschaftssitzung, sieht man auf jedem Filmchen vom Trainingsgelände, dass das nicht so ist.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheDa bleibe ich auch dabei, Meister

 
  
    #1386
1
21.10.14 16:08
Wir hatten schon vor der letzten Winterpause ein ähnliches Problem: dass ziemlich offensichtlich nicht alle an einem Strang zogen.

 

615 Postings, 4007 Tage manni1909Strassenbefragung

 
  
    #1387
21.10.14 16:23
Lachplatte.

Da kannst du jedem auf der Strasse ein Mikrofon unter die Nase halten,
7 Punkte sind mies,
Platz 14 ist mies,
die Stimmung ist entsprechend (mies).

Völlig normaler Vorgang.
Nur ist dieser Ärger (über sich selbst) auch Kraftquell für die Wende zum Guten....
 

110519 Postings, 8940 Tage KatjuschaTscheche, also langsam hab ich echt den

 
  
    #1388
2
21.10.14 16:46
Eindruck, dir gehts hier nicht um Analyse.

Was soll denn dieser Quark, jetzt mal locker zu unterstellen, die Spieler würden sich untereinander nicht grün sein? Noch lächerlicher ist ja die Aussage in #1386. Dazu fällt mir ja nun gar nichts mehr ein. Damals war das Verletzungspech noch größer als zuletzt und die Mannschaft hat sich da trotzdem rausgekämpft. Da stimmte es ganz offensichtlich sehr gut im Team.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheSchon gut - ich gebe auf: es ist alles Friede,

 
  
    #1389
21.10.14 17:03
Freude, Eierkuchen im Team. Und so war es auch letztes Jahr rund um das Hertha-Spiel.
 

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschaich frag mich halt was

 
  
    #1390
2
21.10.14 17:30
die Diskussion mit dir bringen soll.

Seit Tagen versuche ich sachlich auf deine Postings/Argumente einzugehen. Aber du beginnst dann immer wieder von vorn. Dreht sich doch im Kreis und ich verschwende Zeit.

Solange du mir keine Insiderinfos dazu gibts, dass sich Micki und Kagawa im Training prügeln und Reus heimlich hinterm Rücken von Hummels über ihn lästert ;) ... weiß ich nicht, was irgendeine Diskussion um schlechte Stimmung unter den Spielern bringen soll. Ist doch nichts weiter als Spekulation. Selbst wenn es schlechte Stimmung geben sollte, inwiefern sollen wir denn hier jetzt ohne details darüber diskutieren? Sag mir das mal, was du als Diskussion konlkret verlangst!  

615 Postings, 4007 Tage manni1909

 
  
    #1391
21.10.14 17:30
Es ist und war noch nie Friede, Freude, Eierkuchen beim BVB.

Aber man muss sich auch nicht Geschichten "aus den Fingern saugen" oder
an den Haaren herbeiziehen, dazu noch eigene Threads eröffnen,
wo man wichtigste existenzbedrohende Probleme ausblendet oder negiert
und irgendeinen Pipifax wie ein Gesichtsausdruck in der 7. Spielminute
zum BVB-Problem hochstilisiert.  

4728 Postings, 4845 Tage Der Tscheche@Katjuscha: für mich war die Diskussion vor Deinem

 
  
    #1392
21.10.14 17:35
"so langsam habe ich echt den Eindruck" Posting eigentlich beendet.

Bei Meister war eh klar, dass für ihn schon der Verdacht, in der Mannschaft könnte es Spannungen geben, einer Majestätsbeleidigung gleich kommt, Du hast, nachdem Du erstmal viele Posts lang das Thema aus meiner Sicht einfach ignoriert hattest, schlussendlich eher seine Position bezogen ("Spieler kennen und mögen sich alle"), ich habe dann nochmal meinen Standpunkt klar gemacht und die Sache war für mich gegessen. Also - alles gut. Ich bin hier der einzige, der Strunz' Meinung teilt und kann damit gut leben.  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschahab heut übrigens Reus im Managerspiel gekauft

 
  
    #1393
1
21.10.14 17:38
Hat mich nur schlappe 29 Mio gekostet. :)

Gündogan gibt es grad für 12 Mio. Schnappe ich mir auch noch.  

4721 Postings, 3721 Tage Astragalaxia1wär cool,

 
  
    #1394
21.10.14 17:38
wenn du konkreter werden würdest, tschech...am besten mit begründung und beleg..

ansonsten bleibts für mich (weiterhin...) subtiles gebashe von dir...  

615 Postings, 4007 Tage manni1909Strunz

 
  
    #1395
1
21.10.14 18:17
beeindruckt Leute die wenig Ahnung haben.
Was er Montagabend zu Auba, Manni, und Transfers gesagt, hat war hahnebüchen und lässt einem die Haare zu Berge stehen, daneben hat er auch ein paar richtige Dinge in seiner Ferndiagnose gesagt, aber fundiert war das nicht. Ähnlich die Ferndiagnose des KAISERS bei SKY90....

Strunz´Sendung Montagabend ist in Teilen ähnlich gestrickt wie "Wer wird Millionär" mit Jauch.

Hier der der Moderator, der alles weiß, alles kann,
dort der Kandidat, dem schon bei der 50 Euro- Frage die Knie zittern und dann bei Nichtbeantwortung
wie der letzte Depp dasteht.

Bei Strunz werden ja Tore analysiert,
wo (fast) immer ein vollblöder Verteidiger patzt, ein Torwart tölpelhaft rausläuft oder drinbleibt, ein "blinder" Mitspieler die Abseitsfalle vermasselt,....etc..etc
.......
Ohne Fehler, keine Tore.

Strunz oder ein Anderer als Oberklugscheißer, wie man das besser gemacht hätte.
Da werden sogar ehemalige Rumpelfussballer, die als Studiogast eingeladen sind,
zu Oberexperten.....
 

13682 Postings, 4965 Tage halbgotttDer Tscheche

 
  
    #1396
2
21.10.14 20:39
"ähnlich z.B. zu der Story rund um die letzte Fußball-EM und den Graben zwischen den Bayern und BVB-Spielern, die ja erst bei der WM jetzt ausgeGRABEN worden ist"

Ja stimmt, so wird es von einigen Medien dargestellt. Das Ausscheiden im Halbfinale der EM, bzw. der WM Sieg haben aber andere Gründe.

Löw hat beim Halbfinale ganz unfassbare Fehler gemacht, das war der entscheidene Punkt. Hummels hatte eine sehr, sehr gute EM gespielt und dann im Halbfinale einen Fehler gemacht, nicht weil er keinen Bock mehr hatte oder sonstwas, das sind Fehler, die passieren halt. Aber deswegen wurde das Spiel nicht verloren, Löw hatte die Taktik  und die Aufstellung ganz massiv geändert, das Trainer Team hatte ihn angefleht diesen Unsinn zu lassen, aber er hatte es durchgezogen.

Podolski bekam die Kicker Note 6, so etwas passiert beim Kicker sehr selten, ist ja nicht die BILD Zeitung, während der überragende Reus auf der Bank saß. Tja, und dann noch Gomez, wirklich furchtbar. Und was Kross da spielen sollte, völlig jenseits. Kroos ist ein sehr guter Spieler, aber das was Löw da veranstaltet hatte, war KOMPLETT unterirdisch, eine Frechheit.

Ich hatte die Aufstellung gesehen und bereits vor dem Anpfiff extrem schlechte Laune, noch nie in meinem ganzen Leben war ich mir sicher, daß eine Mannschaft die eigentlich besser ist, verlieren wird. Nichts gegen Pirlo, für einen Rentner spielt er sehr gut. Für die Champions League hatte es in einer sehr leichten Gruppe nicht gereicht, in der Euro League dann auch nicht. Und so ein Pirlo spielt dann gegen Deutschland als wäre er der junge Gott, boah

Italien wurde dann im Finale deklassiert, wie man es selten sieht, diese Italiener waren wirklich nicht gut.

Ach ja, und Schweinsteiger. Er hatte gebeten nicht zu spielen, da er verletzungsbedingt nicht fit wäre. Mann ey!!! Das kann echt nicht wahr sein. Gündogan saß auf der Bank, der beste Gündogan den es je gab, die Rückrunde 2012 war eine Demonstration für die Zukunft. Nichts gegen Schweinsteiger, das ist ein Held unserer Zeit, definitiv. Ohne Schweinsteiger wäre Deutschand jetzt nicht Weltmeister. Nur bei der EM war er nicht fit, fertig aus.

Dann die WM.

Er spielt mit 4 Innenverteidigern, boah ist das unterirdisch. Man hätte ohne weiteres gegen Algerien im Achtelfinale ausscheiden können. Gegen Algerien, die über weite Strecken sogar besser waren. Gegen Algerien!!! Unfassbar. Mustafi auf der Außenverteidiger Position, wer ist Mustafi??? Wer ist Mustafi???? Der war RICHTIG schlecht. Und Höwedes als Außenverteidiger, auch schlecht, ganz klar. Wenn Deutschland im Achtelfinale ausscheidet, dann nicht weil es einen Graben zwischen Bayern und Dortmund gab oder nicht gab, sondern weil das ganz grundsätzlich die falsche Taktik und Aufstellung war. Und diese Aufstellung hatte sich vor allem deshalb komplett in Luft aufgelöst, weil Mustafi für den Rest der WM verletzt ausfiel.

Löw hatte dann auch einiges extrem richtig gemacht, z.B. Götze in der Halbzeit auszuwechseln und nie wieder in der Startaufstellung zu bringen und einiges mehr. Und im weiteren Verlauf wurde es eine unfassbar tolle Gala mit einem ganz klar verdienten Weltmeister, der über das gesamte Turnier die beste Leistung abgerufen hatte. Völlig klar.

Nur hätte man auch im Achtelfinale verlieren können, dann wäre es halt Pech gewesen. Vom Können her hatte da rein gar nichts gereicht.  

4728 Postings, 4845 Tage Der Tscheche@Halbgott

 
  
    #1397
21.10.14 21:13
Das mag alles sein, in die Diskussion will ich mich gar nicht einmischen.
Fakt ist aber soweit ich weiß, dass

a) es Deutschland gegen Italien AUCH an mannschaftlicher Geschlossenheit / unbändigem Siegeswillen mangelte - daran meine ich mich jedenfalls gut erinnern zu können.

b) erst zwei Jahre später aus der Nationalmannschaft heraus berichtet wurde, dass es einer der großen leistunssteigernden Unterschiede zu damals sei, dass die Mannschaft an einem Strang ziehe.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, vielleicht kommt ja in zwei Jahren raus, dass 2014 die nach außen hin getragene Geschlossenheit in Wahrheit gar nicht so dolle war. Man kann zweifellos dank individueller Klasse auch mit klar suboptimaler Geschlossenheit Weltmeister werden, geschlossen geht es aber sicherlich deutlich leichter.  

326 Postings, 3720 Tage insightfulnewszu a)

 
  
    #1398
2
21.10.14 21:36
bei derartigen taktischen fehlern, dürfte das ja wohl ne nebensächlichkeit gewesen sein.

__

champions league schützenfest heute  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschechePapa statt Kevin

 
  
    #1399
22.10.14 20:04
Nur defensivere Ausrichtung oder auch wegen Kevin's Leistung gegen Köln?

Finde die Aufstellung prima.

Heja BVB!  

619 Postings, 5043 Tage cyrus_own!

 
  
    #1400
22.10.14 21:41
Bender sehr auffällig heute, toll!  Micki wieder wesentlich besser und auch auf den Außenpositionen sag ich nur: Lass das mal den PAPA machen :D  

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben