MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
schwach 26.8 oder normal 26.5 .. 26.1 oder stark bis 25.6
dauert 2 - 3 Tage normal
ähnlich hohe shortquote hatte damals dialog semiconductors… kurs ging dann von 10 auf 60 euro… und auch damals war es so klar dass dir aktie zu günstig ist
Aber Morphosys mit Evotec zu vergleichen, das passt nicht. Evotec hat einen anderen Weg eingeschlagen als Morphosys. Und Evotec arbeitet schon lange profitabel - das kann man von Morphosys nicht behaupten.
Der Vergleich mit Dialog Semiconductor hinkt ja noch mehr. Ich war damals dort auch dabei, als der Kurs in den Keller gerutscht ist und habe immer weiter zugekauft. Dialog war doch ne ganz andere Größenordnung und hochprofitabel. Den Kursrutsch hatte doch nur das Apple-Gerücht verursacht.
wenn auf einem so tiefen nivieau die quoten steigen dann sicherlich nicht weil jmd noch auf fallende kurse setzt sondern weil jmd seine longposition absichert…
zusammen koste ich dann nur 800mio
irgendwie unlogisch…
da gleiche hatten wir bei bayer (nur da waren die risiken für monasanto null absehbar) aber was hier passiert hat berenberg neulich trefflich formuliert: hier wird ne menge mit 0euro bewertet und dass glaube ich nicht
Also bei Bayer waren die Risiken des Monsanto-Kaufs ganz klar absehbar. Jeder wusste, was auf einen zukommen würde. Nur die Geschäftsführung hat alles verdrängt.
Und zu Morphosys -wir Aktionäre können leider nicht bewerten, wieviel das zugekaufte Unternehmen wirklich wert ist, da wir weder in die Bücher noch in die Forschungsunterlagen sehen können und selbst wenn, dann wüsste vermutlich nur ein wirklich kleiner Teil etwas damit anzufangen. Wir müssen also hoffen, dass die Geschäftsführung weiß was sie tut und alles richtig einschätzen kann.
Jetzt nur mal ein Beispiel - das zu übernehmende Unternehmen hat ein Medikament, das ist der Phase zwei wirklich vielversprechend aussieht. Entsprechend hoch wird es bewertet. Man kauft das ganze Unternehmen - natürlich zu einem üblichen Aufschlag - und dann stellt sich in Phase 3 heraus, dass das Medikament keine Chancen auf eine Zulassung hat, oder dass die Konkurrenz mit einem anderen Produkt schneller und erfolgreicher war. Dann ist die Bewertung des Kaufs dahin und man hat einen ordentlichen Verlust eingefahren. Dann passt deine Rechnung nicht, dass der Unternehmenswert des Unternehmen A + dem Kaufpreis des Unternehmen B den Wert des Unternehmen C ergibt.
Wenn alles so einfach wäre, dann würde ich nun alles, was ich habe in Morphosys stecken. :)