MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
So zu tun als könne deshalb der Kurs nur seitwärts gehen, ist doch echt lächerlich. Das würde bedeuten, bei Biotecs wird niemals auch nur 1% an Zulassungsfantasie eingepreist und man müsste immer auf Cash oder darunter notieren. Ist natürlich Quatsch.
es ist unglaublich, dass solche Menschen Geld in Aktien investieren.
Moderation
Zeitpunkt: 24.02.22 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam - Fehlender Bezug zur Thematik
Zeitpunkt: 24.02.22 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam - Fehlender Bezug zur Thematik
Und genau das scheint man bei Morphosys nicht mehr erkennen zu können. Morphosys ist ja nicht erst seit gestern am Markt - die sind nun seit über 20 Jahren an der Börse notiert. Der Markt entwickelt irgendwann eine gewisse Erwartungshaltung und die scheint Morphosys nun nicht mehr erfüllen zu können.
Und es werden hier jedes Jahr im Schnitt 1 Mio. neue Aktien ausgegeben. Das finde ich schon erheblich. Dazu hat man eine etwas unglückliche Übernahme getätigt, durch die ordentlich Kapital gebunden wurde. Ob das eine gute Entscheidung war oder nicht, das kann man als Außenstehender nur schwer beurteilen und das wird sich erst in Jahren zeigen. Das Geld muss jedenfalls wieder irgendwie beschafft werden, um die Forschungskosten weiterhin decken zu können.
Zudem kommen neue Biotechs mit neuen Technologien auf und man fragt sich, ob Morphosys noch "modern" genug ist.
Dennoch verwundert mich der stetige und extrem heftige Kursrückgang in diesem Jahr schon sehr. So richtig erklären kann ich mir das eigentlich nicht. Vor etwas mehr als einem Jahr lagen Kurs und Kursziele bei deutlich über 100 Mio. Euro. Das hat sich nun gewaltig geändert. Aber ich kann nicht erkennen, was sich fundamental so stark verschlechtert haben soll. Ob, die Übernahme war aus heutiger Anlegersicht nicht optimal. Aber kann das alleine diesen extremen Kursverlust rechtfertigen?
Ich denke schon das der Absturz schon durch die Übernahme ausgelöst wurde.
Irgendwann wollen die Anleger mal mindestens den Spatz in der Hand sehen und nicht immer nur die Taube auf dem Dach.
Herr Kress hat sich mit der Constellation Übernahme wieder auf die Taubenjagd begeben.
Was haben wir heute? Kein Gusel und die Gewissheit dass sie unfähig sind MOR 208 erfolgreich am Markt zu platzieren, sei es wegen Unfähigkeit der Vertriebsmannschaft oder einfach wegen mangelnder Nachfrage. Aus dem erhofften Blockbuster wurde ein Rohrkrepierer.., das erste eigene Medikament wirft nur einen Bruchteil der 4-5% Beteiligung an Gusel ab.
Was wir jetzt haben bzw. sehen ist die Läuterung der ehemals hochtrabenden Erwartungen an einen Medikamentenentwickler. Zu Recht, wenn auch übertrieben in ihrem Umfang.
Das kann man wohl so nicht sagen, man schaue mal auf die Fakten , siehe Bericht von Royalty Seite 10 :
https://www.marketwatch.com/investing/stock/rprx/...gs?docid=15573124
Da wird gesagt, das sie ab Juli also für ca. ein halbes Jahr in 2021, die Tremfya Beteiligungen kassiert haben. Und da kamen 36 Millionen Dollar dabei heraus.
Die Q3 2021 Umsätze von Monjuvi waren 22 Millionen Dollar, und in Q4 2021 23.6 Millionen Dollar.
In 2022 werden es, wenn die Planung so halbwegs aufgeht, ca. 30 Millionen pro Quartal.
Also schlechter als die Tremfya - royalties ist es also nicht (vermutlich hatte man sich mehr versprochen).
Allerdings, bei den knapp 68Mio Umsatz in 2021 (Euro), muss man auch die Kosten berücksichtigen.
Vertriebsmannschaft, Herstellungskosten, Incyte, Xencor lassen da kaum oder keinen Gewinn übrig (habe keine genauen Zahlen recherchiert). Mit Tremfya hätte man in 2021 einen ähnlichen Betrag als reinen Gewinn verbuchen können.
Das Niveau ist ja auch lächerlich. Hatten wir vor einem Jahr noch eine Marktkapitalisierung von etwa 3 Milliarden Euro bei einem zu erwartenden Umsatz für 2021 von 175 Millionen, haben wir jetzt, nur ein Jahr später eine Marktkapitalisierung von 0,8 Milliarden Euro bei einem zu erwartenden Umsatz für das laufende Jahr von 260 Millionen. Das KUV ist daher von ca 17 auf etwa 3 gesunken! das ist schon eine irre andere Bewertung, auch wenn man jetzt die entgangenen Royalties von Tremfya mit einrechnen würde.
2023 werden schon über 400 Millionen Umsatz angestrebt und da ist Gante nicht einberechnet. 2024 sollten das schon über 500 Millionen sein, mit Gante und Felzartamab könnten das auch 50 oder 100 Millionen mehr sein. Das könnte dazu führen, dass Morphosys bereits im zweiten Halbjahr 2024 in die Profitabilität kommt. Wenn sich Monjuvi dann bereits in Richtung Erstlinientherapie entwickelt hat und Pelabresib vor der Zulassung steht, sollten wir also bereits dann wieder ein KUV >10 sehen, was einer Marktkapitalisierung von 6 Milliarden oder mehr, also einem Kurs von 200€ entsprechen würde, mit weiter tollen Aussichten.
Da das nun doch nicht mehr allzulange hin ist, habe ich so das Gefühl, dass sich Morphosys nun langsam auf den Weg macht.
Ein paar "wenns" stehen da noch, aber ich bin nun sehr zuversichtlich.
Habe sie dann aus den Augen verloren und kam dann wieder auf mein Radar. Leider zur falschen Zeit und laufe jetzt einem Buchverlust von 6,5 K hinterher.
Eine Konsolidierung sehe ich nicht im Chart.
< SMA 20
< SMA 50
< SMA 200
Langsam frage ich mich, bin aber keine Spezialist, ob MOR noch die richtige Technology verfolgt und mRNA, zumindest publikumswirksamer ist?
Gibt es eigentlich keine Übernahmephantasien?
Vielleicht bald nachkaufen und Stücke verdoppeln?
In dem Bericht ist das, was du ansprichst sehr gut erklärt;
https://www.br.de/nachrichten/wissen/...zu-impfnebenwirkungen,SyShuY4
Und damit reicht es auch zu dem Thema...
(Ich hatte auch Reaktionen nach dem Boostern.. macht aber auch Sinn eine Immunreaktion zu haben, gelle?)
Klar, ein Chef, der doch glatt zu dämlich ist, "als" von "las" und "dass" von "das " zu unterscheiden,
der könnte Morphosys bestimmt wieder an die Spitze der Charts führen - und der hat sicher auch wesentliche Informationen zu einem gefährlichen Virus, der bisher über 10 Millionen Tote gefordert hat.
Such Dir am besten endlich eine Beschäftigung als Pausenclown.
Entweder bekommt Biden Geld oder nicht.
Und die Frage....wie wird er das Geld einsetzen, wenn er es bekommt?
Kehrtwende und dann Krieg in Ukraine mit US AIrforce die bombt? (hoffentlich nicht)
Das weiss auch Moskau......gibt es vor dem 11 März einen Waffenstillstand in der Ukraine?
Alles möglich in beide Richtungen......und so wie es aussieht .................mit extremen asuschlägen dann noch mal
Thesen:
Waffenstillstand, Geld Biden.......und wir sind im April wieder bei 15500 Dax
Geld und Airforce US in Ukraine..........hallo dax 10.000 wir kommen
Kein geld biden und keine US AIrforce in Ukraine..........seitwärtslauf mit grosser Verschiebung
Wachsumtsaktien werden abgebaut, Value weiter gekauft.......auch Unternehmen bevorzugt mit wenig net debts
weil man muss was gegen Inflation tun.....und die höheren Zinsen .......bringen enorme Zahlungsausfälle
oder glaut ihr nur China s evergrande hat Probleme?
Zig Immos/Reits werden bei Zinsanstieg richtig Probleme haben
nicht nur die eigene Refi.........auch die Mieter werden DEUTLICH vermehr Zahlungsausfälle generieren / dauer halt bis es in die Bilanzen ersichtlich ist)