Deutsche Post
Alles Gute
Der Chartlord
FedEx scheint International besser positioniert zu sein. DP hat noch die Briefe, doch wird sich in Zukunft mit diesen alleine keine Gewinnsteigerung realisieren lassen.
Waren es noch 2012 überwiegend wenige Großinvestitionen, so sind es jetzt schon öfters mehrere Lieferstationen mit den dazugehörigen Fahrzeugen. Das übernimmt im Ausland dort die gleiche Rolle, die die Post schon in Deutschland hat. SWas aber dabei die allermeisten übersehen ist die Tatsache, dass es dort nur die Post ist, die so expandiert. Das geht in die Richtung von Monopolstellung, besonders in Ländern, die sich derzeit günstig entwickeln. Jetzt rentieren sich schon die frühzeitigen Investitionen, die nur noch ausgebaut werden müssen.
Eviva Espania ! (grins)
Der Chartlord
die Alpentour mit dem Porsche. Rund 3.500km, davon bis auf 700km Überbrückungsetappen reine Bergwelt, eine richtige Kurvenüberdosis von den höchsten Alpenpässen bis zu eher niedlichen. Unter anderem die komplette Route des Grandes Alpes, das teils extrem enge und klein-klein kurvige Hinterland der Cote d' Azur (fahrt besser nicht nach St. Tropez rein, das ist freudloser Irrsinn, eine Blechlawine ohnegleichen), dazu alle wesentlichen Schweizer Pässe und das Stilfser Joch. Sehr schön.
Den Boxster S kann ich fürs flinke wedeln durchs Winkelwerk sehr empfehlen. Gegner hat der auf solchen Strecken kaum, selbst deutliche stärkere Autos und sogar Sportmotorräder kommen ihm nicht davon bzw. vorbei. Auf der Geraden ist das natürlich was anderes, in der Längsperformance wird er von vielen Autos deutich geschlagen, aber auf der Geraden aufs Gas latschen kann jeder Depp, von daher... :)
Ach ja, DP. Ende Oktober 2013 habe ich das erste Mal hier im Forum meine Erwartung geäußert, dass es mit der Outperformance von DP ggü. dem DAX vorbei ist, und das seither öfters wiederholt. Auch heute bleibe ich dabei. Und auch dabei: wer investiert ist, hält DP, und sichert mit moving SL die Gewinne ab. Ein Neueinstieg oder Ausbau der Postition erscheint mir dagegen wenig prickelnd. Viel Erfolg weiterhin beim Aktiensparen!
Aber was will man erwarten bei miesen Zahlen. Bis es bessere Zahlen gibt, wird sich daran wohl auch nicht viel aendern.
Wechselkurse hin oder her... es war schlecht.
Würde auch ne Porsche Tour nicht ausschlagen
Grand Canyon du Verdone hast du wohl hoffentlich auch gesehen wen nicht hast du was verpasst
Nix weit wech von Nähe Grenoble bietet sich z.b auf dem Rückweg an die Combe Laval wenn du auf der Route de Napoleon nach Hause fährst
Gott schuf diese Landschaft
Guckst Du
http://www.bing.com/videos/...4143B0FDCC9DD9B447C04143B0FDCC9DD9B447C
https://www.youtube.com/watch?v=Q-X-GMWrHWo
Ach ja, weil ich ab und an hier nach meiner Watchlist gefragt werden: derletzt (in #9163/9167) habe ich da Honeywell (WKN 870153) erwähnt.
Heute 200 Stück gekauft zu 69,19€. Sind als sehr langfristige Anlage gedacht.
Bin die Strecke auch mal mit dem Cabrio gefahren,siehst du mehr und hast mehr davon.
Tibesti wird wohl über die Runde nur schmunzeln wo der sich überall rumtreibt
So jetzt volle Konzentration auf das morgige Spiel unserer Nationalmanschaft
Weiterhin viel Glück mit deinem Invest
Die naechsten Zahlen der Post werden doch im Vergleich zum letzten Jahr wieder mau.
Wenn der EUR nicht schwaecher wird, dann wird das wohl ein schlechtes Jahr fuer den Aktienkurs der Post.
Erwartung fuer Ende 2014? 27-28?
Von jetzt an liegt die Steigerung des Wachstums über der Belastung. Erst ab irgendwo über 1,38 kommen weitere Belastungen dazu. Und auch wenn ich im anderen Thread von einem steigenden Euro ausgehe, so liegt diese Steigerung unterhalb der Steigerung der Post und ist natürlich begrenzt. Spätestens ab 1,40 würde eine Steigerung deutlich langsamer erfolgen, und das nur solange keine gegenteiligen Faktoren den Euro wieder drücken werden.
Ein anderer Faktor ist das immer noch billige Geld, das nicht gleichmäßig in die Märkte - auch in die Aktienmärkte gelangt. Steigen die Kurse in den USA schneller als in Europa (nicht als im Dax !) so drückt das auch auf den Eurokurs. Hier sollte man eher den EuroStoxx50 im Auge behalten. Hier macht es sich bezahlt nicht auf den Umsatz, das EBIT oder das EpS der Post zu achten sondern auf das tatsächlich organische Geschäft. Das wächst ständig und zwar global. In einigen Ländern, wie jetzt gerade in Malaysia, geht die Post mittlerweile schon zum gleichen Lieferschema wie in Deutschland über und versorgt schon in Teilen landesweit über die gleichen Strukturen wie hier. Da werden Stützpunkte, Autos und Leute in die Firma zusätzlich integriert usw.
Und das alles auch dort über das verstärkte Handeln übers Internet. Nur dort gibt es keine Konkurrenz.
Tendenziell sind die Einschätzungen des Vorstandes für die Entwicklung des Paketdienstes in Deutschland auch für die anderen besonders die Schwellenländer übertragbar. Dort aber mit etwas zeitlicher Verzögerung. Dann aber wegen der deutlich größeren Bevölkerungszahl um so mehr. Was meint ihr wie die Post alleine in Indosnesien wächst und noch wachsen wird - dem Land mit der drittgrößten Bevölkerung. Dort ist man schon fast Monopolist, nur noch nicht in der flächendeckenden Belieferung. Aber genau das plant der Vorstand. Ich bin gespannt, ob die Paketkästen auch dort eingeführt werden.
Da bin ich nicht nur entspannt zurückgelehnt sondern nehme auch noch meine Füße hoch.
Der Chartlord
Nur bin ich da skeptisch, dass beim bestehenden Indexkursziel von 10 340 jetzt die Positionen aufgegeben werden. Da wird man eher die Aktien behalten, die Puts verfallen lassen und nicht höher nachkaufen müssen.
Alles Gute
Der Chartlord
Tja, trotz "the world is in a mess" oder gerade deshalb braucht man Mut.
Bin immer noch langfristig investiert, mein Kursziel Dax bleibt: 12.000 Ende 2015;
Post so zwischen 35 und 39
Schönes Wochendende an alle
und: Dieser Sommer wird/ist schön.
Ich wundere mich zur Zeit schon etwas über die in den letzten Wochen maue performance der deutschen post. Spätestens mit der positiven gewinnmeldung von fedex hätte ich eine positive Reaktion erwartet. Doch die blieb komplett aus.
Klar, der steigende Ölpreis wird das Ergebnis potentiell belasten, aber das gilt ja für fedex genauso.
Da auch sonst keine belastenden Faktoren bekannt sind, sehe ich das aktuelle kursniveau der Post als durchaus attraktiv für Neuanlagen an. Ob man eine bereits bestehende große Position weiter ausbauen muss, ist eine andere Frage. Ich selbst habe meine neuanlagen in letzter Zeit in andere Werte vorgenommen. Stehe aber weiterhin 100% zu meiner Anlage in der Post. Welches andere große deutsche Unternehmen ist einer der top3-Weltmarktführer in einem unbestrittenen wachstumsmarkt auf viele Jahre hinaus?
Schönen Tag weiterhin.
Was das für die kommenden Wochen bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Der Chartlord
Wer es etwas spekulativer und gleichzeitig einen Sicherheitspuffer haben will bzw. auf eine Seitwärtsrendite bei der post spekuliert, könnte statt der Aktie einen Discount-Call auf die Post in Erwägung ziehen - etwa den hier:
http://www.onvista.de/optionsscheine/...t.html?ID_INSTRUMENT=62068587
Laufzeit: 19.9.2014
Basispreis: 23
Cap: 25
Aktueller Kurs: 1,71/1,69
max. Auszahlungskurs 2,00 = max. Rendite 17% (in 3 Monaten)
Varianten:
a) Die aktie notiert am Laufzeitende bei 25 Euro oder darüber: Auszahlung 2 Euro
b) Die Aktie notiert am Laufzeitende unter 25, aber über 23; Auszahlungswert ergibt sich aus aktuellem Börsenkurs - Basispreis 23); ein Verlust entsteht somit bei einem Aktiekurs von unter 24,71 Euro
c) Die Aktie steht am laufzeitende bei 23 oder darunter: Der Schein verfällt wertlos.
Fazit:
Wer glaubt, dass der Kurs der Postaktie relativ stabil bleibt und bis Ende September auch nicht mehr als 17% steigt, findet hier eine ordentliche Möglichkeit einer Zusatzrendite mit einem gewissen sicherheitspuffer
Noch hält nach kurzem Unterschreiten die langfristige Aufwärtstrendlinie
Falls der Aufwaertstrend verlorengeht, waere das beunruhigend. Aber erstmal abwarten.
Bis auf 31,50 sind etwa +20%. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Aber ich warte drauf.