Deutsche Post

Seite 376 von 1192
Neuester Beitrag: 21.02.25 13:03
Eröffnet am:25.12.05 10:48von: nuessaAnzahl Beiträge:30.78
Neuester Beitrag:21.02.25 13:03von: crunch timeLeser gesamt:9.047.097
Forum:Börse Leser heute:4.691
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... 1192  >  

2894 Postings, 4252 Tage Bullenjagd31ich denke auch

12.05.14 11:20
das wir im laufe des Tages unter 27 €sind
aber hoffe durch die zahlen doch uf die 28 € zu kommen  

1202 Postings, 4098 Tage tibesti2@Chartlord

1
12.05.14 11:34

Du schreibst im Zusammenhang mit er Empfehlung des Bundesrechnungshofes zum Verkauf der Aktienanteile des Bundes:
Zitat: "Das ist eine ganz böse Sache.
Damit überschreitet der Bundesrechnungshof seine Kompetenzen.
Er darf sich nur zur Verwendung von Mitteln äußern. Die Nichtverwendung von Steuermitteln ist jedoch politische Stimmungsmache, die die sachliche Neutralität der Behörde untergräbt.
Da das im Falle der Telekomanteile auch noch die Einmischung in die Eigentumsrechte des Bundes beinhaltet, ist das eine direkte Einmischung in die parlamentarische Unhabhängigkeit.
Da ist es jetzt an der Zeit dieser Willkür einen Riegel vorzuschieben."

Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen - u.a. deshalb:

Ich zitiere mal:
" Bei seinen Kernaufgaben, dem Prüfen, Berichten und Beraten ist er als externe Finanzkontrolle nicht Teil der Exekutive (Verwaltung), sondern steht außerhalb der klassischen drei Gewalten. Er ist nicht der Bundesregierung unterstellt. Auch die Legislative (Parlament) kann ihm keine Weisungen erteilen, sondern ihn allenfalls bitten, bestimmte Sachverhalte zu prüfen. Von der dritten Gewalt, der Judikative (Gerichtsbarkeit) unterscheidet den BRH, dass er sich zum einen seinen Prüfungsstoff frei wählt und dass er zum anderen keine rechtsverbindlichen Entscheidungen trifft, sondern Empfehlungen ausspricht. "

In der Bundeshaushaltsordnung (BHO) heißt es:

§ 88 Aufgaben des Bundesrechnungshofes

(1) Die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes einschließlich seiner Sondervermögen und Betriebe wird von dem Bundesrechnungshof nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen geprüft.

(2) Der Bundesrechnungshof kann auf Grund von Prüfungserfahrungen den Bundestag, den Bundesrat, die Bundesregierung und einzelne Bundesministerien beraten. Soweit der Bundesrechnungshof den Bundestag oder den Bundesrat berät, unterrichtet er gleichzeitig die Bundesregierung.

§ 89 Prüfung

(1) Der Bundesrechnungshof prüft
1.
die Einnahmen, Ausgaben, Verpflichtungen zur Leistung von Ausgaben, das Vermögen und die Schulden,
2.
Maßnahmen, die sich finanziell auswirken können,
3.
Verwahrungen und Vorschüsse,
4.
die Verwendung der Mittel, die zur Selbstbewirtschaftung zugewiesen sind.

524 Postings, 4062 Tage nörglerKfW Anteil Telekom

12.05.14 12:50
jetzt geht diese nervige Sache wieder los. Scheinbar verkaufen einige vorsorglich ihre Postaktien auch gleich mit.
Ich wuerde mir wuenschen , dass die KfW ihre Postaktien verkauft damit die Debatten einer evtl. anstehenden Platzierung ein Ende nehmen.  

7523 Postings, 5064 Tage ChartlordVöllig richtig,

12.05.14 12:57
nur muss man sich zwingen die erwähnten Gesetzestexte richtig zu verstehen.

Gemeint sind immer nur positive Veranlassungen des Bundes.

Alle negativen "Unterlassungen" insbesondere, was die Haushaltsführung betrifft, unterstehen nicht dem Rechnungshof. Es ist ausdrücklich der politischen Willensbildung und Entscheidung vorbehalten, die gewünschten Massnahmen in Haushaltsgesetze zu fassen, und nur diese Gesetze sind für den Rechnungshof erfassbar. Der nicht im Haushalt enthaltene Verkauf stellt eine direkte Einmischung in die Hoheitsrechte des Bundestages dar, die auf politischer Willensbildung beruht.

Das in den erwähnten Gesetzen festgelegte Recht des Rechnungshofes unterliegt nicht den gleichen Umständen wie die politische Willensbildung, da der Staat und seine Organe nicht an dieser Willensbildung teilnehmen. Dies ist den Bürgern und den damit verbundenen gewählten Volksvertretern vorbehalten.

Hier wird verkannt, dass die in Frage kommenden Mittel bereits durch den Kauf verwendet worden sind und eine weitere über diesen Kauf hinausgehende andere Verwendung (=Verkauf) einer politischen Willensbildung vorbehalten ist. Die Äußerung der Rechnungshofes hatte mit dem Erwerb der Aktien seinen Anbschluß.

Der Chartlord

P.S. Im Falle der Telekom steht für den Erwerb die Umwandlung der Firma ind eine AG und der anschliessende Teilverkauf von Aktien. Und für alle, die es vergessenhaben : Der Bund bilanziert nicht mit den Aktien seiner Firmen. Das machen sie selbst. Daher steht auch dem Rechnungshof dort gar keine Befugnis zu.  

3012 Postings, 4121 Tage warren64Einfluss KfW-Platzierung

2
12.05.14 13:54
Liebe Leute,

ich denke, dass der Einfluss der Diskussionen um eine eventuelle Platzierung des KfW-Aktienpakets völlig überschätzt wird.
Falls es dazu kommen sollte, wird doch auf jeden Fall eine Platzierung bei institutionellen Anlegern durchgeführt werden und nicht ein Verkauf über die Börse.

Es kann schon sein, dass sich einzelne Anleger duch die Diskussionen verunsichern lassen und ihre Aktien zum wiederholten Male auf den Markt schmeißen (um sie später, evtl. teurer, wieder zurück zu kaufen). Von Dauer ist diese Belastung des Kurses aber nicht.

Weshalb die Post sich zur Zeit in der bekannten Range auf und ab bewegt und nicht weiter nach oben geht, liegt m.E. einfach an den ausstehenden Zahlen. Die Post hat den Mund voll genommen, jetzt muss sie liefern. Wichtig ist m.E. gar nicht so sehr, die erwarteten Zahlen deutlich zu überbieten, sondern die Strategie 2020 muss durch die Q1/2014-Ergebnisse bestätigt werden. Und der Ausblick muss passen.

Erst wenn sich am Markt die Erkenntnis durchsetzt, dass die Post, wie bisher, weiter verlässlich liefert, wird der Kurs weiter anziehen. Wobei eines auch klar ist: Bei 8% p.a. EBIT- (oder Ergebnis) Steigerung wird sich die Kurssteigerung vermutlich in ähnlichem Rahmen bewegen. Außer die POST greift irgendwann zum Aktienrückkauf, dann kann die Steigerung höher ausfallen.

Noch ein Hinweis: Sollte der Kurs der Post der Gewinnsteigerung weit vorauslaufen und damit das KGV sich deutlich erhöhen, wäre das in meinen Augen eine ungesunde Entwicklung und für den langfristigen Anleger in meinen Augen eher ungünstig. Bei KGVs über 20 (bsp.weise) würde auch ich zittrige Hände bekommen, ob ich nicht lieber die Gewinne final einsacke. Und damit den längerfristigen Wertzuwachs vielleicht verspielen würde.  

1202 Postings, 4098 Tage tibesti2@warren

12.05.14 14:03
Genau so ist es.....!!  

532 Postings, 4737 Tage novregenschöner sprung...

12.05.14 14:46
...nicht schlecht  

349 Postings, 4294 Tage Usus Geckowo sieht man eigentlich

12.05.14 15:09
AKTUELLE Kfvs ?  

7523 Postings, 5064 Tage ChartlordÜbrigens

12.05.14 15:12
ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Telekom maßlos überbewertet ist, weil die verdammten Amigeschäfte als erfolgter Verkauf bereits eingepreist worden sind.
Nur irgendwann wird sich die Telekom erholen und auf solidere Geschäftsgrundlage aufbauen, und daher ist der Verkauf der Staatsbeteiligung eine Verschwendung von Steuergeldern als Verkauf unter Wert.

Der Chartlord  

2873 Postings, 4906 Tage 25karatTelekom

12.05.14 15:21
Na ja, Telekom zahlt gute Dividende. Bald ist wieder Zahltag, könnte den Kurs auch noch ein bisschen anfeuern. Toll wäre noch mal ein Rücksetzer vor dem 15. da würde ich mir noch mal 500 gönnen......  

1187 Postings, 4442 Tage fionnJoe Ackerman und die Deutsche Postbank

12.05.14 16:01
Bei der Privatisierung der D Postbank habe ich dreimal DP Aktien verkauf - alle unter
€20 / Stk.   Einige Jahre später hat Akcerman (damals Deutsche Bank Chef)  hat alle Aktien übernommen (zum Preis von ca. €70/Stk).
Nun will KfW alle 25% (?) DP Aktien in seinem Besitz verkaufen?  
Ich hoffe nur, dass mit Deutsche Post dasselbe Szenario sich wiederholt!

1187 Postings, 4442 Tage fionnSorry, meine Post um 16.01h

12.05.14 16:05
Correction
..."ich habe D Postbank Aktien dreimal gekauft . alle unter €30 / Stk..."  

3012 Postings, 4121 Tage warren64@tibesti - Thyssen Krupp

12.05.14 16:13
Heute ist Deine Prognose nun endlich eingetroffen, oder?
Du hast (mal wieder) Recht gehabt.
Wenn Du so weiter machst, glaube auch ich irgendwann an die Charttechnik :-)  

442 Postings, 4419 Tage Pauli123equinet REDUCE 24 EUR

12.05.14 16:44
fuer Deutsche Post...

Ich frage mich fuer welchen DAX Indexstand die Jungs das ausgerechnet haben.

pauli  

1202 Postings, 4098 Tage tibesti2@warren

12.05.14 17:03
Glaub mir, es klappt häufig auch nicht, das Spiel mit der Wahrscheinlichkeit - oder erst mit Verzögerung, wenn Mr-Market boshafterweise erst eine Fake-Ausbruch nach der anderen Seite macht und viele per Stop-loss rausschüttelt und dann doch umschwenkt so wie geplant. ABER: Es gibt bestimmte Chartstrukturen, die werden über kurz oder lang mit ziemlicher Sicherheit in die erwartete Richtung aufgelöst, vor allem, wenn auch andere Indikatoren (etwa Umsatzverhalten uns u.a.) darauf hindeuten. Und die gilt es dann mutig auszunutzen. Nach einer vorübergehenden Durststrecke läuft es gegenwärtig richtig super:  Thyssen zieht durch, Klöckner ebenfalls, bei der Post vor tagen rechtzeitig eine weitere Trading-Position eröffnet in Erwartung der Dreicksauflösung nach oben, gestern abend First Solar (USA) gekauft, heute +3%.

Ohne jetzt gross Werbung zu machen:
Wenn du wirklich was über Charttechnik lernen willst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, Mitglied auf Mr-Market.de zu werden. Im Vergleich zu dem täglich von Hari gebotenen Inhalten sind die jährlichen Mitgliedsgebühren von 250 Euro (20 Euro im Monat) wirklich lächerlich. Wer allerdings  die heißen Tips für Lemminge erwartet, ist dort ebenso fehl am Platze wie simple Buy and never sell-Anleger, das ist klar. Aber wer wirklich etwas über Charttechnik und Handeln in Setups mit konsequenten Ein- und Ausstiegssignalen lernen will, wird die Mitgliedschaft nicht bereuen.  Ich selbst bin seit Anfang 2013 dabei und kann nur bestätigen, dass Mr-Market.de zurecht letztes Jahr auf der internationalen Internet-Messe Re:publica den 1.Preis der Comdirect für den besten Finanzblog in Deutschland gewonnen  hat und diesem Jahr den Publikumspreis. Die wirklich guten Infos im Netz gibt es halt nicht kostenlos, aber die auf der Seite  täglich gebotenen Infos zu den Märkten und zu Aktien sind unbezahlbar.

P.S.
Meine Tradingposition in der Post habe ich vorhin zu 27,45 erst mal wieder gegeben. Ich will vor den Zahlen nicht unbedingt den allzu furchtlosen Helden spielen, denn meine Basisposition in der Post ist ja ohnehin groß genug.....  

1825 Postings, 4229 Tage LaterneDP

12.05.14 17:32
ustellung auch bei Abwesenheit: Post bietet ab sofort Paketkästen an

BONN (dpa-AFX) - Nach einer Testphase bietet die Deutsche Post DHL ab sofort Paketkästen für den Vorgarten an. Damit könnten Kunden ihre online bestellten Produkte so selbstverständlich zu Hause empfangen wie ihre täglichen Briefe, sagte der zuständige Konzernvorstand Jürgen Gerdes am Montag in Bonn. Das Angebot richtet sich vor allem an die Besitzer von Ein- oder Zweifamilienhäusern. Je nach Wunsch können sie die Box kaufen oder mieten. Besonders bequem: Retouren oder andere vorfrankierte Pakete und Päckchen ... [mehr]

3012 Postings, 4121 Tage warren64Empfehlung für nächste Krise gefragt

12.05.14 18:10
@tibesti, danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen, aber nur, wenn ich die Zeit dafür habe, was momentan noch nicht der Fall ist.

Ich habe noch eine Bitte an das ganze Forum: Was wären eure Empfehlungen für das Abpuffern der nächsten (Mega-)krise? Goldminenaktien? Puts auf Indizes? Cashquote erhöhen?

Hintergrund ist, dass ich vor ein paar Minuten einen Artikel gelesen habe, dass das Leistungsbilanzsaldo von Japan sich dramatisch reduziert hat trotz YEN-Abwertung. Wenn Japan zukünftig Geld aus dem Ausland bräuchte, besteht die Gefahr, dass der Laden zusammenbricht.....
Ich habe den Artikel nicht auf Wahrheitsgehalt überprüft.

Ich möchte keinem Angst machen, war nur so ein Gedanke und es ist ja, wie immer, extrem schwierig, makrökonomische Änderungen richtig zu timen.
Ich denke nur, dass bei meiner aktuellen Investitionsquote in Aktien ein dämpfendes Element gut gebraucht werden könnte.  

7523 Postings, 5064 Tage ChartlordBitte nicht meckern,

12.05.14 18:47
wenn ihr euch eure Ärsche selbst wundgebissen habt. Postaktien und besonders Postaktien alleine haben nun einmal ein abschreckendes Risiko. Das Problem entsteht aber nur immer dann, wenn es wieder die Post ist, die oben drein zum normalen Gewinn jetzt sogar noch mit dem Verkauf von Paketkästen beginnt, die ab 99 Euro angeboten werden und für die Vorgärten gedacht sind. Von den Vermietungen ganz zu schweigen. Sicherlich werden es nur ein paar Hundert Kästen sein, die da aufgestellt werden und sich so ein besonderes unvermeidliches Monopol sichern. Die dicke Kohle kommt da nämlich nicht durch den Lieferbetrieb an den Kunden sondern durch den Absendeservice vom Verbraucher. Wer wird da schon einen Logistiker beauftragen zu dem er erst laufen muss, wenn er doch die Post schon vor dem Haus bequem absenden kann ? Das wird ein Milliardengeschäft und gewinnt noch weitere Marktanteile überall da, wo man die Kästen aufstellt.

Wagen wir mal einen Dax Ausblick. Vor zwei Jahren war die Post Nr. 2 hinter BMW. Vorheriges Jahr Nr. 2 hinter Continental. Und hinter wem wird die Post dieses Jahr stehen ? Egal hinter wem, denn dieser Wert wird nächstes Jahr auch wieder hinter der Post stehen. Und in all den Jahren ist die Post der gefährlichste Wert. Gefährlich und berechenbar. Nur wird sich dann die Frage stellen, ob man in all diesen Jahren nicht die Gefahr falsch beurteilt hat. Man ja - ich nicht.

Alles Gute

Der Chartlord

P.S. Und nicht wundern, falls die Post morgen den Unterschied zum Markt heute selbst gegen den Markt wieder aufholt.

7523 Postings, 5064 Tage ChartlordAu Backe !

12.05.14 21:12
Die Erwartungen der EBIT-Geier sind sau niedrig.
Aus durchschnittlichen 33 Mio. mehr EBIT sollen keine höheren Gewinne als im Vorjahr herauskommen.

Bei so niedrigen Erwartungen ist es kein Wunder, wenn die Post das schlägt.
Einige gehen sogar von Verlusten aus. Dem kann ich mich nur anschliessen, allerdings mit der Maßgabe, dass es sich um Realitätsverlust bei der Betrachtung handelt. Glaubt denn wirklich wer, dass am 2.4. der Trend des ersten Quartals nicht Frank Appel vorgelegen hat ?

Rechnet man mal die Erwartungen hoch, so erfüllt sich nicht einmal die Strategie 2015 !!!

Erstaunlich ist vor allem, dass es wirklich nur durch und durch EBITREITER sind, die nur folglich das EpS runterrechnen, weil sie selbst tatsächlich keine fundierten Einschätzungen abgeben können.
Es ist und wird aber wieder der EpS Wert sein, der auch klar ansteigen wird, was schon jetzt sehr vielen Großanlegern starke Bauchschmerzen verursachen wird.

Es ist nämlich für die Entscheidung der Langfristanlagen nicht der Ausblick aufs EBIT sondern auf die Leistung im EpS entscheidend, weil die Erträge der Fonds nur von den Nettoerträgen der Aktiengesellschaften leben.

Meine Prognose für Donnerstag :

1. Ich werde schlafen wie ein Murmeltier.
2. Gitti wird mich bei 29 wecken, damit ich
3. die 30 live miterlebe

Guten Abend

Der Chartlord  

508 Postings, 5501 Tage gitti04CL

12.05.14 21:55
So soll es sein !!!!!!!!!!!
Gitti  

10076 Postings, 5225 Tage tausend unzen@warren #393

13.05.14 00:53
solche überlegungen sind natürlich auch angesichts aths bei spx und dow angebracht - der dax knackt sein eigenes hoch auch bald. dann sind die ersten erwartungen an die großen indizes erstmal erfüllt.....aber noch ist viel billiges geld im markt verfügbar, somit würden vorerst immer neue allzeithochs produziert ( die aber an der realen geschäftslage vieler unternehmen - nicht die, der post   - vorbei ginge ! ).

allerdings mehren sich fast täglich und seit monaten die stimmen, was auch meiner position entspricht, die ein ende der bullenrallye vor der tür sehen - nur niemand klopft an, geschweige denn wird sie geöffnet.
ein teilweise irreales szenario - selbst die krise in der ukraine interessiert doch an den märkten nach kurzem pull-back nicht wirklich jemanden noch.

was die alternativen für evtl. krisenzeiten betrifft sprachst du goldminen an. auch den puffer habe ich mir in der ansteigenden trendphase zu beginn dieses jahres zugelegt  - eine volatile angelegenheit, bei einigen hätte ich auch noch warten können.dann ist die frage ; einen bluechip wie barrick oder newmont  - einen junior oder einen hochriskanten explorer ?

zur info kannst du ja mal hier reinschauen :

http://www.ariva.de/forum/...-des-Silbers-483438?page=137#jumppos3431

grüße und ein glückliches händchen.  

524 Postings, 4062 Tage nörglerFachleute gehen davon aus,

13.05.14 07:28
dass der Online Handel in China -jährlich um ein Viertel- zulegen wird.
Wird davon auch die DP profitieren? Oder nur Alibaba und deren Zustellsparte.

Zu #9393
Beim Aktiencrash 1987 habe ich sehr viel Geld mit Goldminenaktien verloren.
Die waren damals am stärksten eingebrochen obwohl der Goldpreis selbst gestiegen war. Aber das muesste sich so ja zwangsläufig nicht so wiederholen.  

1202 Postings, 4098 Tage tibesti2Heute sage ich nur Thysse!

13.05.14 07:54

1202 Postings, 4098 Tage tibesti2Heute sage ich nur Thyssen!

1
13.05.14 07:57
Jetzt muss die Post noch liefern, dann wird das eine perfekte Woche, denn beides Aktien sind meine größten Positionen im Depot!  

7523 Postings, 5064 Tage ChartlordNoch etwas fürs Volk !

13.05.14 08:13
Bislang hat noch keiner mit einem Wort die sich langsam einpreisende Hoffnung auf noch weiter sinkende Zinsen im Euroraum erwähnt. Da der Euro bärenstark ist, würde sich das überproportional zu den anderen Währungen und deren Indizes auswirken.

Aber selbst ohne diese Leitzinssenkung brauchen sich alle keine Sorgen zu machen. Alleine schon die (für mich begründete) Aussicht auf noch mehr Kohle wird den Dax schon jetzt massiv antreiben. Heute ist Dienstag und die Lage in der Ukraine ist unverändert und wird nicht weiter als relevant eingestuft. Die Wirtschaft in Russland geht den Bach runter und so ist es kein Wunder, dass Putin für Gas Vorkasse nimmt.
Reiseverbote und Kontosperren sind lächerlich, besonders dann wenn sie in Ermangelung von reisenden Russen demnächst gegen russische Wanderameisen ausgesprochen werden.

Wie ich schon sagte : Buy in may and fly high !

Guten Morgen

Der Chartlord

Seite: < 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... 1192  >  
   Antwort einfügen - nach oben