Aston Martin (WKN A2QJD4)


Seite 243 von 351
Neuester Beitrag: 14.07.24 08:49
Eröffnet am:21.12.20 16:09von: AMLongAnzahl Beiträge:9.756
Neuester Beitrag:14.07.24 08:49von: jippieLeser gesamt:2.119.196
Forum:Börse Leser heute:344
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 351  >  

123 Postings, 1184 Tage Mgdacheep_AMLShorties

 
  
    #6051
07.09.22 21:32
Kann mir jmd erklären warum auf einmal so viele intitutionelle Short gehen?

Da sie mit dem niedrigen Kurs nach der KE rechnen? Und dann ihre Shorts abbauen?

Hat die KE auf die Scheine keinen Einfluss? Wäre ja tatsächlich ansonsten ein No Brainer sich heute noch einen Short Knock out zu holen, da der Kurs nach KE tiefer steht….

 

2051 Postings, 1426 Tage skywatcherMgdacheep_A

 
  
    #6052
1
08.09.22 09:56
Dein 2. Satz ist die Antwort

582,3 Mil. neue shares
es gibt aktuell     116,459,513 zu ca. 4,35 GBP
es kommen            23.300.000 zu 3,35 GBP   für PIF
es kommen           559.300.000 zu 1,03 GBP davon 44,7% für PIF Yew Tree, Mercedes

macht                      698, 75 Mil. neue share Anzahl

wo wird der Kurs hingehen? Mit Sicherheit runter. Wenn man shares hat und die Bezugsrechte wahrnehmen will, macht es absolut Sinn short zu gehen. Absicherung der Alt-Position.

Die Frage ist, ob es auf der Aktionärsversammlung eine Überraschung geben wird. Der Discount ist ungewöhnlich und die Verwässerung brutal. Hoffentlich kommt dabei am Ende kein club deal heraus, bei dem die Aktionäre leer ausgehen. Ich kann mir das Szenario nur so erklären, dass zu einem der Kapitalmarkt zur Zeit sehr schwierig für AML ist und zum anderen, man den Alt-Aktionären etwas Gutes tun will. Geht man nur von 2 GBP nach KE aus, würde jeder, der am rights issues teilnimmt ca. 100% Gewinn machen.

Beispiel PIF:

1. Tranche placing 23,3 Mil. shares zu 3,35, rights issue 93,2 zu 1,02 GBP ergibt: 116,5 Mil. share zu 174 Mil. GBP, also einen Durchschnittspreis von 1,49 GBP

Was das bei einem share price nach KE von nur 2 GBP bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Für die Alt-Aktionäre gilt: Man muß neues Kapiat investieren, um mit einem blauen Auge davon zu kommen.

 

592 Postings, 1480 Tage DAS BSky

 
  
    #6054
08.09.22 13:39
Gehen wir mal von einer Übernahme aus. Geely oder Mercedes.....
Das könnte für die Aktie gut sein, oder?  

592 Postings, 1480 Tage DAS BSky

 
  
    #6055
08.09.22 13:40
Gehen wir mal von einer Übernahme aus. Geely oder Mercedes.
Das müsste der Aktie doch einen Schub verleihen, oder?  

2051 Postings, 1426 Tage skywatcherDAS:B

 
  
    #6056
08.09.22 14:03
Das Paradoxe ist, dass Stroll die Übernahme abgelehnt hat, weil sie für die Aktionäre nachteilig sei. Schlimmer als diese KE wäre es wohl auch nicht ausgefallen. 1,3 Milliarden GBP, knapp das Doppelte und die KE hätte garantiert anders ausgesehen, nicht mit 1,03 GBP rights issue. Allerdings bleibt die Frage, ob es überhaupt welche gegeben hätte.


"The Board of Aston Martin believes that the Proposal markedly overestimated the Company’s new equity capital requirements, would have been heavily dilutive for existing shareholders, and comprised a number of execution obstacles,” the company said in a statement."

"Furthermore, the structure of the Proposal and the nature of its delivery are such that the Board of Aston Martin considered this an attempt by the Atlas Consortium to acquire a controlling and prospectively majority ownership position without any premium paid to existing shareholders.”

Quelle: https://www.carexpert.com.au/car-news/...id-welcomes-saudi-investment

Um "premium paid" ging es ihnen, das haben sie mit dieser KE hinbekommen. (noch nicht) Man muß alles nur genau lesen, dann weiß man, woran man ist.

Für AML wäre es die bessere Variante gewesen. Ich würde niemals von dauerhaft durchfinanziert reden, aber auf Sicht wäre für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe eingekehrt.  

2051 Postings, 1426 Tage skywatcherKommentare

 
  
    #6057
08.09.22 14:22
Russ Mould, investment director at AJ Bell, said: "For what’s meant to be a premium brand, Aston Martin is behaving like a desperate start-up company, going cap in hand once again to shareholders asking for more money. Its offering of shares at a 78.5% discount to last Friday’s closing price shows how desperate it is to secure new funds.

"While it says the new money should help it achieve strategic goals, this might simply be Aston Martin finding another piece of frayed rope to keep it afloat and avoid sinking completely into quicksand. The key question is for how long the rope will stay intact before the company needs help again.

"The car manufacturer has been a flop since joining the stock market and one has to wonder if it would be better off as a privately-owned company."


“Aston Martin’s fundamentals remain shaky with or without the capital raise,” Victoria Scholar, head of investment at Interactive Investor, said in a note. “Aston Martin may be better off accepting a takeover off with the cheap share price and the slump in the pound arguably providing an attractive opportunity for an international automaker. Aston Martin already rejected an offer from Chinese carmaker Geely, which in hindsight could have been a mistake.  

2 Postings, 676 Tage KarlKnolleAstonMartin ff.

 
  
    #6059
08.09.22 16:59
Hallo zusammen,
seit April 2020 bin ich stiller mitleser dieses Forums und lese dabei fast täglich mehrmal was hier geschrieben wird.
Danke an alle. Die letzten 2,5 Jahre waren nicht immer einfach.
So zwei Fragen, geht Lawrence Stroll die 4:1 Bezugsrechtsemission voll mit? Gibt es hierfür definitve Aussagen?
Im RNS steht ausdrücklich nur PIF, das Yew Tree Consortium, und Mercedes-Benz AG. Gerade nochmal nachgelesen.
Denkt ihr das möglicherweise das F1-Team in nächster Zeit in AML kostengünstig integriert wird? Schließlich ist ARAMCO strategischer Partner vom F1 Team. Es wäre ja ein Mehrwert für die Aktie aus meiner Sicht, auch um langfristig AML mit Ferrari zu vergleichen! Gerne Gedanken hierzu.
Glaubt ihr das AML vom Porsche Börsegang mitgezogen wird! Porsche und AML ist natürlich nicht miteinander zu vergleichen, allerdings sagt Porsche das sie mindestens 60 Milliarden MarktCAP haben wollen, unter dem würden die nicht an die Börse gehen.
Dagegen wäre aus meiner Sicht auch bei AML noch Luft nach oben!
Oder liege ich gänzlich falsch.
Meinungen gerne.
Grüße KarlKnolle  

2 Postings, 676 Tage KarlKnolleHaltedauer

 
  
    #6060
08.09.22 17:11
Letzte Frage:
Ich habe meine Aktien heute zum Schlusskurs in London gehalten!
Wenn ich morgen verkaufe, habe ich dann trotzdem die Bezugsrechte?
Wenn ja, macht es Sinn den Verlust zu realisieren und unter Einbeziehung der neuen Aktien "günstig (hust)" wieder einzusteigen, damit der EK pro Aktie gedrückt wird und der Erholungspreis der Einzelaktie nicht so steigen muss. Grüße KarlKnolle  

123 Postings, 1184 Tage Mgdacheep_AMLMitteilungen

 
  
    #6061
09.09.22 06:52
Wer erhielt von seinem Broker bereits die Mitteilung der wahrzunehmenden Bezugsrechte?  

195 Postings, 7041 Tage scooby29Bei ING noch nichts

 
  
    #6062
09.09.22 09:26
Sind leider nicht die schnellsten  

130 Postings, 1252 Tage TommyOh85Swissquote

 
  
    #6063
09.09.22 09:33
Bei Swissquote in CH auch noch nichts.  

108 Postings, 1309 Tage Mr. B. BeyDKB auch keine Informationen

 
  
    #6064
09.09.22 09:39

108 Postings, 1309 Tage Mr. B. BeyHauptversammlung

 
  
    #6065
09.09.22 09:44
Kann bitte jemand die für uns wichtigsten Punkte und Zeiten der Hauptversammlung, die für die Teilnahme und Durchführung an der KE auf deutsch mitteilen?
Mein Englisch reichte nicht aus, um genau zu verstehen, wann welche Informationen uns mitgeteilt sein sollen und bis wann wir votiert haben sollen, um an der KE teilzunehmen.
Danke  

2051 Postings, 1426 Tage skywatcherExecution

 
  
    #6066
09.09.22 11:34
8.00 a.m. on 9 September 2022 Placing chares PIF

8.00 a.m. (London time) on 12 September 2022 the Ex-Rights Date

bis spätestens: The latest time and date for acceptance and payment in full for the New Shares by holders of the Nil Paid Rights is expected to be 11.00 a.m. on 26 September 2022  

2051 Postings, 1426 Tage skywatcherKarlKnolle

 
  
    #6067
09.09.22 13:27
versuche mal zu antworten

Stroll? er hat zumindest auf die shares, die er direkt hält, Bezugsrechte. Ich gehe davon aus, dass er seine Bezugsrechte wahrnimmt.

F! ärgerliches Thema. Ferrai verdient viel Geld mit merchandising & branding, wird er nur abgeben gegen viel Geld und falls er aus AML aussteigt.

AML/Porsche sehe ich eher  nicht. Mit der Luft ist das so eine Sache. Der Pilot wünscht sich viel Luft nach unten und der Schwimmer nach oben. :-) Im Ernst, wir werden nach der KE sehen, wie es weitergeht und die Q3 Zahlen werden die Richtung weisen. Ändert sich nichts an der allgemeinen Lage, wird es sehr schwierig.

Kaufen/Einsteigen Theoretisch kann man vor der Wahrnehmung der Bezugsrechte verkaufen. dazu gibt es auch einen Passus in der Veröffentlichung. Ob das in D auch so funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würde die Mitteilung der Bank zumindest abwarten. Wenn man das Kapital braucht um die neuen shares zu kaufen, kann ma es dann machen. Ansonsten gilt first in/first out, wenn man anschließend verkauft.



 

160 Postings, 1322 Tage AMLongKE mitmachen, sonst...

 
  
    #6071
1
09.09.22 16:06
Als "Altaktionär" der auf hohen angehäuften Verlusten sitzt muss man die KE eigentlich mitgehen, sonst hat man fast keine Chance diese wieder wett zu machen.

Wenn man nichts macht und sich die Rechte versilbern lässt dann realisiert man im Prinzip auf dem heutigen Kursniveau, da die gehaltenen Aktien 5x soviel steigen müssen um den gleichen absoluten Effekt zu haben als wenn man die KE voll mitgeht.

In meinem Fall heißt das ungefähr folgendes:
KE nicht mitmachen & Rechte verkaufen, dann brauche ich 580% Steigerung um even zu werden.
KE voll mitmachen, dann brauche ich 115% Kurssteigerung um even zu werden.
(Ohne KE Event bräuchte ich beim heutigen Kurs 225% um even zu werden)

Ich glaube diese Zahlen veranschaulichen das Problem bzw. den Benefit der KE.
Allerdings darf es nicht weiter runter gehen sonst ist nochmal richtig aua...

Will zwar eigentlich nicht nochmehr reintun in das Thema, da schon viel zu viel in diesen Wert investiert, werde es aber tun müssen da ich sonst die Verluste zwangsrealisiere.
Ist nogo für mich da ich mindestens bis zur neuen Autogeneration investiert bleiben will.

Was macht ihr denn so mit der Situation?


 

199 Postings, 6471 Tage waldopepperAMLong

 
  
    #6072
09.09.22 16:22
ich machs genauso. 3475 shares EK 8,26 Euro. Warte auch noch auf Bezugsrechte bei ING.  

2425 Postings, 1387 Tage BalkonienAMLong

 
  
    #6074
09.09.22 17:05
Ich habe zunächst Verluste realisiert, um danach für die KE wieder zu kaufen.  

123 Postings, 1184 Tage Mgdacheep_AMLBezugsrechte

 
  
    #6075
09.09.22 17:07
Bekommen ich für meine 3.000 Shares nun Bezugsrechte auf 12.000 zu je 103 pence oder
auf 750 neue shares zu je 103 pence?

1:4 oder 4:1, lese es mal so mal so. Wer weiß genaueres?  

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 351  >  
   Antwort einfügen - nach oben