Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Der Kurs von Meta, oder auch Facebook, fiel, weil Zuckerberg die ganze Firma komplett umgedreht hat. Von social Media auf VR. Das Vertrauen der Aktionäre war einfach weg. Das macht kein Anleger auf die Dauer mit. Apples Geschäftsmodell hingegen ist konstant. Hoffen wir mal das Beste.
Zum Kursverlauf der vergangenen Jahre: Ist es eine gute Idee, vom Kursverlauf der Vergangenheit auf den zukünftigen Kursverlauf zu schließen?
Ich bin mir da nicht sicher ...
Nur ist das Risiko bei Apple aus meiner Sicht geringer als beispielsweise bei Ford.
Und das Risiko dem Kurs bei NVidia weiter nachzulaufen ist mir ehrlich gesagt auch zu hoch, zumal ich ja wenigstens ein paar davon bereits halte.
Schau Euch den Apple Chart an. Nach der Erholung der vergangenen Tage musste es ja jetzt wieder zu einem Rückschlag kommen. Das ist doch eigentlich ganz normal. Aber schauen wir mal ob auch die nächsten "5-Euro-Schritte" gerissen werden. Gegenbewegungen kommen sonnenklar.
Und nur auf die Tagesgeldzinsen vertrauen ? Zu langweilig und zu wenig Ertrag.
Den einen Hauskauf habe ich verpasst. Jetzt muss entsprechend mehr erwirtschaftet werden um vielleicht mal ein neues Passivhaus davon erwerben zu können. Und da sind wir dann wieder beim Thema: Ohne Risiko auch keine Chance. So läuft es bei allem, auch bei Fannie und Freddie :-)
Hast doch gesehen, dass es dann auch wieder bis zu den 163 Euro hochging.
Kein Geld mehr frei zum Nachlegen ? Die Chance hättest Du doch auch.
Bräuchtest Du aktuell das Geld von den Apple-Aktien für einen Hauskauf, Autokauf, oder was auch immer ? Ansonsten ist es eigentlich egal .. Die Dividende wird vermutlich trotzdem fließen :-)
Also finde dich da it ab, dass du ewiger Appleanteilseigner sein wirst und, wenn es nach deinen Prognosen geht, mit Apple untergehen wirst.
Und bitte hör auf Alphabet und Amazon mit Apple zu vergleichen.
Sind alle wichtigen Werte drin und ich hab nicht das Gefühl, dass ich irgendeine tolle Aktie aus diesem Beriech verpasse. Hab da nen regelmäßigen Sparplan drauf und erfreue mich sehr. Wäre vielleicht auch was für dich. Du würdest länger leben, glaub mir.
Alle vergönnen es dem Daniel nicht sich an Gewinnen zu erfreuen.
Und was fehlt dem Daniel ? Ja, die Geduld! :-)
Naja, mir auch, aber ich hab eben Geld für das Nachkaufen übrig gelassen.
Heute habe ich es doch tatsächlich geschafft nahe dem Tiefstkurs nachzulegen.
Und die nächsten Körbe für noch weiter unten sind auch schon seit längerem aufgestellt.
@ManuBoom: Ich habe keine Ahnung von ETFs. Meine damaligen Fonds habe ich zwischenzeitlich alle aufgelöst. Deine Empfehlung habe ich mir gerade mal angeschaut und dabei das Wort "thesaurierend" entdeckt. Viel zu kompliziert für die Steuererklärung. Ich habe nur einen Sparplan dort am laufen wo es die Banken für ein kostenloses Konto erfordern und da wird dann mit REITs (bspw. Realty Income oder LTC Properties) angespart, die monatlich gute Ausschüttungen ergeben. Somit sind die nächsten Käufe schon durch die Ausschüttungen abgesichert.
Ich vermute dass man Daniel auch nicht von Apple-Aktien abbringen kann. Dem würde es ohne zu langweilig sein, trotz den Panik-Attacken, die er mit seinem Investment immer mal wieder hat. Damit müssen wir hier im Forum wohl damit klarkommen und ihn einfach schreiben lassen .. und darüber ein wenig lächeln :-) ..
Alle großen Investoren warten auf die nächsten Geschäftszahlen im Mai und dann kann man entweder noch günstiger einsteigen oder es geht wieder langsam Berg auf.
Ich rechne für die Apple Aktie mittelfristig mit einem KI Boost to the moon:)
An eine Zerschlagung glaube ich nicht, gibt es dazu Beispiele wo man in USA so gehandelt hat mit einem Aushängeschild Konzern? Warum sollte man das machen?
Happy Eastern! ;)
Mir egal, ich glaube langfristig schon seit einigen Jahren an Apple und das macht eine tolle Rendite unterm Strich, ich habe keinen Grund zu jammern….
Drum Long und basta, außer man braucht das Geld um zu existieren, aber das hatten wir ja schon einmal, Börse nie auf Pump oder am Limit !
So Long,
Tom
Apple hatte Anfang 2022 bereits einen Kursstand bei rd. 160
- Tiefstand dazwischen im Januar 2023 bei 119
- Heutiger Stand Ende März 2024 wieder bei 160
Im Vergleich zum ETF - Nasdaq 100, der die besten Techwerte der USA beinhaltet, zeigt sich folgendes Bild:
- Anfang Januar 2022 158
- " " 2023 104
- Heute 2024 163
Das heisst: Der Gesamt - ETF hat sich auch kaum verbessert, nur einige Einzelwerte wie, Nvidia, Meta. usw. performten außergewöhnlich. Geld verdienen konnte man nur als Trader. By and Hold -Vertreter wie ich, haben in diesem Zeitraum, außer der schmalen Dividende, nichts gewonnen. Aber deshalb bleibe ich trotzdem bei Apple und vertraue auf eine bessere Geschäftsentwicklung.
Was sehr Ihr damit für Möglichkeiten? Divi-Erhöhung? Übernahme?