Nordex vor einer Neubewertung


Seite 1588 von 1705
Neuester Beitrag: 02.05.24 19:43
Eröffnet am:30.01.14 14:42von: eintracht67Anzahl Beiträge:43.616
Neuester Beitrag:02.05.24 19:43von: MC_JaggerLeser gesamt:12.713.246
Forum:Börse Leser heute:1.289
Bewertet mit:
100


 
Seite: < 1 | ... | 1586 | 1587 |
| 1589 | 1590 | ... 1705  >  

114 Postings, 1975 Tage dk16121961Kaum Umsätze..

 
  
    #39676
14.09.21 09:56
... heute? Auf was wird gewartet? Stehen wir am Abgrund und warten ob wir in den Abgrund sollen oder umkehren?
Gibt es was neues in der Branche? Läuft ja bei keinem in der Windbranche so richtig gut mit den Kursen!
Alle gemeinsam SCHWACH seit beinahe einem 1/2 Jahr!  

1068 Postings, 1104 Tage scooper666..

 
  
    #39677
14.09.21 09:58
Es wird hier ganz klar auf den Green Deal gewartet, m.E. nach.
Je nachdem wie die Wahl in DE ausgeht wird man hier auch wieder steigende Kurse sehen. Gilt für SiemEnergy genauso.
Im Moment wenig Fantasie im Markt.  

79561 Postings, 8958 Tage KickyNordex mit neuem 6 Monatstief

 
  
    #39678
14.09.21 10:23
Nordex zählt zum Anlage­universum der boerse.de-Signale Aktien Deutschland, dessen Musterdepot in der Rückrechnung seit dem Jahr 1999 durch­schnittlich 21,9% p.a. gewonnen hat.

www.boerse.de/nachrichten/...x-Aktie-mit-neuem-6-Monats-Tief/32558624
Nordex-Aktie mit neuem 6-Monats-Tief s.Chart  

79561 Postings, 8958 Tage Kickyman fragt sich ja doch was zum Mod qualifiziert

 
  
    #39679
14.09.21 10:28
die Freiwilligkeit oder die Anzahl der Fussballbeiträge
da behauptet der es sei irgendwas im Betreff , was bei bestem Willen nicht zu finden ist,aber man muss umformulieren
ich denke schon, dass hier eine Bodenbildung stattfindet und würde gerne  erfahren, was die am Samstag sagen  

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Nordex baut in Brasilien weitere Turmproduktion

 
  
    #39680
7
14.09.21 11:27
Nordex wird im brasilianischen Lajes eine neue Betonturmfabrik für rd. 5 Mio. € bauen für die Herstellung von ihren Concrete Towers. Dabei werden 450 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im Laufe des 1. Halbjahres 2022 soll die neue Betonfabrik betriebsbereit sein. Genau dann wenn mit der Errichtung von 2 großen Windparks in Brasilien begonnen wird:

- 519 MW - "Ventos de Santa Eugenia" - Statkraft
- 313 MW - "Cajuína" - AES Brasil

https://mossorohoje.com.br/noticias/...1hs_tWydnfDDZDl6fobrWKeK7CVgys

Das wird nun die 2. Betonturmfabrik von Nordex in Brasilien. Die erste liegt in Piaui. Insgesamt hat Nordex nun 12 solcher Betonturmfertigungen dann in Betrieb von Spanien über die USA und Mexiko bis zu Brasilien (Die Nordex Group in Zahlen: https://www.youtube.com/watch?v=mPZLekdLb4s ).
Jede Woche können in etwa aus solchen Betonturmproduktionen für zwei 120-Meter-Türme die 20 Meter langen, konvexen Segmente gefertigt werden, die dann bei der Errichtung der Windenergieanlagen in den Windparks der umgebenden Regionen vor Ort zusammengefügt werden.
Ein weiterer Vorteil der Nodex Betonturmproduktionen ist die mobile Konzeption. Nach Errichtung eines Windparks können die Bauformen und Werkzeuge dann zum nächsten Projekt im Land befördert werden.

Dazu kommt, dass Nordex mit ihren Betonturmfabriken nahe der zu bauenden Windparks ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat, das zudem auch noch Kosten spart, da der Transportweg der einzelnen Betonturmteile zu den Windparks recht kurz ist. Außerdem ist der Stahlpreis verdammt hoch und somit kann Nordex mit ihren eigenen Betontürmen Kosten einsparen und hat damit einen klaren Kostenvorteil gg. ihrer Konkurrenz.

Überraschend kommt diese News eigentlich nicht, denn Nordex ist in Brasilien sehr gut unterwegs. Brasilien muss unbedingt und das recht schnell Solar/Windenergie aufbauen, da das Land durch die extreme Trockenheit durch den Klimawandel eine große Wasserkrise hat und rd. 60% des benötigten Stroms wird in Brasilien von Wasserkraft erzeugt. Ein großflächiger Stromblackout ist deshalb mittlerweile in Brasilien eine sehr latente Gefahr. So sind z.B. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre die Pegel in den Stauseen im Zentrum und im Süden Brasiliens um mehr als die Hälfte gesunken und derzeit nur noch knapp zu einem Drittel ihrer Kapazität gefüllt. Vorteil von Brasilien: Dort gibt es exzellente Windbedingungen.  

1110 Postings, 1180 Tage SouthernTraderVerfallstag

 
  
    #39681
14.09.21 12:11
Ich befürchte, vor dem kleinen Verfallstag am Freitag wird da wenig passieren. Gerade kaum Aktien im Depot, die sich gut entwickeln. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich keinen wirtschaftlichen Grund für die schwache Kursentwicklung. Aber die Leerverkäufer verstehen ihr Spiel.  

13 Postings, 998 Tage ohneAlternative@SouthernTrader

 
  
    #39682
1
14.09.21 14:15
Ich glaube das Gros ist abverkauft und damit schätze ich die Schwelle jetzt bei ~15,10, was aber nicht bedeutet es könnten keine Körbchen mehr bei 14,70-14,80 aufgestellt werden. Heute Morgen lag ich nur 2Cent unter dem Tief :(

Was sagen denn die Charttechniker?

Ruhiger wird es, schätze ich, erst ab Oktober und bis dahin werden sich die short seller die Kursgewinne aufteilen, bzw. erst ab 16,50 wird das Eis dünn.

@ulm
Auch von mir meinen Dank für die geteilten Infos

 

3793 Postings, 3848 Tage kostolaninder Chart sagt;-)

 
  
    #39683
2
14.09.21 14:33
ab 15,82€ wäre das "Schlimmste" geschafft.

Allerdings scheint d a s im Moment schwierig.

Schon abartig bei Nordex - und d a s hab ich in den vielen Jahren immer wieder feststellen müssen - wie schnell es abwärts geht, und wie zäh der Wiederanstieg vonstatten geht.  

5943 Postings, 4973 Tage sonnenschein2010naja

 
  
    #39684
2
14.09.21 14:49
von 6,x auf 26,x  und das inert weniger Monate war doch prima ;-)
Am Jahresende wieder > 20 schauen wir mal...  

3793 Postings, 3848 Tage kostolaninKauf/ zu 16,27€

 
  
    #39685
2
14.09.21 15:35

79561 Postings, 8958 Tage Kicky4investors meint

 
  
    #39686
14.09.21 19:22
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=156022
...".Charttechnisch winkt ein Doppeltief bei 14,66/14,72 Euro, insgesamt zeichnet sich eine potenzielle Bodenzone im Chart der Nordex Aktie bei 14,66/14,86 Euro ab. ......  

79561 Postings, 8958 Tage KickyNordex zieht TecDax nach oben

 
  
    #39687
14.09.21 20:20
Technologiewerte zeigen sich im deutschen Handel überwiegend fester. Der TecDAX bewegt sich nach oben, wobei unter anderem Papiere des Windanlagenbauers Nordex kräftig zulegen...
https://www.shareribs.com/technology/it-und-kommunikation/news/....

danke Patxi Landa Esparza gerade zum richtigen Zeitpunkt
 

482 Postings, 3998 Tage Andinity-

 
  
    #39688
3
14.09.21 21:33

Insiderkauf: Die Meldung kam aber ganz schön spät mit 1 Woche Verzögerung, bisher haben die Managementkäufe dem Kurs nicht viel geholfen, aber das richtige Zeichen sind sie auf jeden Fall.  



Nordex läuft leider im gesamten Windsektor immer noch am schlechtesten oder wird am meisten geprügelt, dabei ist gerade hier das größte Kurspotenzial. Gestern war die Divergenz z.b. zu Vestas besonders groß. Vestas fast 5%+ und Nordex 1% Minus... nicht wirklich plausibel, die Erholung heute war mal wieder überfällig.


Das Thema Klimaschutz wird weltweit immer lauter,  wahrscheinlich bald eine "grünere Regierung" und dann gab es noch den IPCC Leak der quasi sagt, dass sich bereits in den nächsten 4 Jahren gravierend etwas ändern muß sonst ist in Punkto Begrenzung der Erderwärmung alles zu spät mit unabsehbaren Folgen.



Durch ihre Attacken haben im Endeffekt die Shortseller wieder verdient und die Fonds welche ihre Aktien verliehen haben, in die Röhre schaut nur wer hoch gekauft und jetzt wieder tief geschmissen hat, aber es spricht alles dafür das hier bald wieder eine Erholung ansteht. Man hat letztes Jahr gesehen wie schnell das gehen kann.

 Allerdings vermute ich das kurzfristig doch noch massive Probleme wegen den Materialkosten und der Knappheit bei Stahl und Co. bremsen könnten, hoffentlich muß Nordex da auch keine Warnung verkünden wie z.b die Norma Group. Zwar anderer Sektor aber heute auch mit einer Gewinnwarnung wegen Stahlpreisen und da gab es gleich eine heftige zweistellige Koprrektur. Wie weit das bei Nordex eingpreist ist werden wir wohl bald sehen.

IPCC: Die globale Erwärmung noch vor Überschreiten der 1,5-Grad-Schwelle zu stoppen - dieses hehre Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens muss man wohl inzwischen verlorengeben. Doch selbst für eine Beschränkung auf zwei Grad bleibt offenbar nur noch verschwindend wenig Zeit. Dafür müsste der globale Ausstoß von Kohlendioxid vor 2025 seinen Höhepunkt erreichen, also spätestens in drei Jahren....Kohle- und Gaskraftwerke müssen innerhalb der nächsten zehn Jahre geschlossen werden

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/...ltklimabericht-101.html

https://utopia.de/news/...rsachen-ueber-36-prozent-der-treibhausgase/

 

641 Postings, 1285 Tage KnuthInsiderkauf

 
  
    #39689
15.09.21 00:13
Auch ordentlicher, glaubhafter Betrag.
Diese Alibaba Käufe im niedrigen 4-stelligen Bereich sollten sich ja die Vorstände generell schenken.  

1082 Postings, 5439 Tage b336870Beginnt nun die Wende

 
  
    #39690
1
15.09.21 08:51
Glaube, Hoffnung und Liebe zur Windkraft dann könnte es Klappen.

So langsam müsste es hinhauen und die Leerverkäufer ihre Schäfchen ins Trockene bringen.

Nordex Aktie: An der Börse „zockt” man auf die Wende…
Hat die Nordex Aktie ihren charttechnischen Boden gefunden? In den letzten Wochen fiel der Aktienkurs des Hamburger Windenergie-Unternehmens drastisch von 27,37 Euro auf 14,66 Euro, die gestern erreicht wurden. Der Blick auf den Chart der TecDAX-Aktie zeigt allerdings einen Fehlbreak unter das vorherige Tief der Bewegung bei 14,72 Euro, die schon Mitte August erreicht wurden. Schon gestern konnte die Nordex Aktie im Handelsverlauf den Mini-Break wieder ausbügeln, der Schlusskurs im XETRA-Handel wurde bei 14,95 Euro notiert. Jetzt lesen!

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=156031  

6 Postings, 972 Tage Donald TLöschung

 
  
    #39691
1
15.09.21 11:09

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 10:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

79561 Postings, 8958 Tage KickyEnergieverband fordert mehr Tempo bei Ökostrom-Aus

 
  
    #39692
15.09.21 11:50
bau
https://www.ariva.de/news/...rt-mehr-tempo-bei-kostrom-ausbau-9767128
Bis zum Jahr 2030 müsse die Windkraft in Deutschland verdoppelt werden, sagte Andreae.
BDEW-Präsidentin Marie-Luise Wolff sagte: "Wir müssen ins Handeln kommen." Absoluter Vorrang habe der Ausbau von Erzeugungskapazitäten. Beim Heizungsaustausch brauche man für einen Förderantrag bei der KfW ein "Studium", dies müsse "brutal" vereinfacht werden.
Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth sagte, es hätte in der zurückliegenden Legislaturperiode vieles schneller gehen müssen. Er wies auf Konflikte zwischen dem SPD-geführten Umweltministerium und dem CDU-geführten Wirtschaftsministerium

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/...ndkraft-ausbau-101.html
"Seit zwei bis drei Jahren sind die Ausbauzahlen beim Wind massiv in den Keller gegangen", kritisiert der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer, zuständig für Wirtschaft und Energie bei den Grünen. Er kritisiert die Bundesregierung, keine Anreize zu schaffen - im Gegenteil. "Stattdessen werden neue Bremsklötze verabschiedet, wie beispielsweise größere Mindestabstände von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung."
Schuld daran sei vor allem, dass neue Windkraftanlagen seit 2017 bundesweit ausgeschrieben werden müssten, das habe zum aktuellen Einbruch geführt. ...."Ein Grund sind vor allem Klageprozesse, vor allem auch im Bereich des Arten- und Naturschutzrechts, für das das Bundesumweltministerium federführend zuständig ist."

hier sollte nun wirklich das Klagerecht der Verbände deutlich reduziert werden
immer wieder taucht irgendein vom Aussterben Tier wie der Feldhamster oder die eine seltene Unke auf, um die Genehmigungen zu verhindern
ich habe das selber schon erlebt bei den Grosstrappen auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin
wo man sich schliesslich auf kostspielige Ausgleichsmassnahmen einigte
an anderer Stelle wurden kostspielige Tunnel für Amphibien unter der Autobahn gebaut, die dann wenig erfolgreich waren
 

79561 Postings, 8958 Tage KickyLöschung

 
  
    #39693
1
15.09.21 12:47

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

13 Postings, 998 Tage ohneAlternativeEthik .. undso

 
  
    #39694
5
15.09.21 13:21
Moin,
da ich heute ein wenig Zeit habe, möchte ich Euch meinen Eindruck über Nordex, den thread, Ethik und den ganzen Rest schildern.
Es wird die Wahl meines Pseudonyms erklären und zugleich die Wahl von Nordex als Anlage.

Ich lese hier schon lange still mit und dabei fiel mir auf, wie sich so mancher über die Kursentwicklung von Nordex oder shortseller aufregt. Dabei entsteht bei mir oft der Eindruck, als wären ein Teil der Anleger sehr emotional unterwegs, was sich aber meinen Erfahrungen nach als unverträglich mit Aktiengeschäften darstellt.
Natürlich sollte das Geschäftsmodell von Nordex (erneuerbare Energien) aufgrund des Klimawandels im Fokus aller Menschen stehen, allerdings zählt das an der Börse wenig, dort regiert alleine das Geld. Als ich vor über  30 Jahren begann mich für Wertpapiere zu interessieren, war es auch das Geld (neben meiner Zockermentalität); was mich bewog.
Heute beginne ich mich zu fragen, ob das ein ausreichender Beweggrund ist, denn Geld ohne lebenswerte Grundlage (Klima) hat keinen sonderlichen Wert. Das führte zu einer neuen Anlagestrategie, denn die Ausschlussliste von inakzeptablen Unternehmen wurde immer länger.
Wollte ich zuvor nicht in Unternehmen investieren, die Kriegswaffen produzieren, so sind es heute auch Unternehmen, deren Kerngeschäft fossile Energie ist.
Dabei blutet mir manchmal noch das Herz, wenn ich sehe was sich aktuell an Miesen in meinem Depot bei den "Erneuerbaren" eingestellt hat.

"blutendes Herz" ... was ein Quatsch, das hat nichts an der Börse zu suchen.
Leidenschaftslos betrachtet, bekommen wir die Energiewende(global) nicht hin, dann sind Kursgewinne eh für´n Ar*ch, denn "Klima" ist überall und unterscheidet nicht nach arm & reich.
Daher glaube ich Nordex (Vestas, Siemens Gamesa, GE ...) ist für Anleger, die über das Zeitfenster von 4-8 Wochen hinaus schauen, alternativlos und sollten sich daher in jedem Depot befinden.

Und da ich nicht davon ausgehe die hellste Kerze auf der Torte zu sein, gehe ich davon aus, dass das den großen playern auch klar ist, was wiederum mir auch die Kursrückgänge bei Erneuerbaren erklärt / erklären könnte, Milliardengewinne aus fossilen Energien suchen ein neues Zuhause / einen billigen Einstieg in ein alternativloses Geschäftsmodell. Das soll jetzt aber nicht als Verschwörungsgeschwurbel verstanden werden!

Aber gut, Geld ist die Grundlage unseres hier sein und um es zu verdienen bieten sich viele Finanzinstrumente an. Ich gedenke meine Nordex nicht mehr abzugeben (soll mal für die Kinder sein) und möchte trotzdem einen guten Schnitt machen. Die shortseller machen die Sache erheblich einfacher.
Wie hoch wird es jetzt gehen (von 15,08 aus) ? ... 40Ct .. 15,50 oder schafft es Nordex heut noch mal bis 15,60?

@kicky
Was soll denn der letzte Beitrag?





 

221 Postings, 3060 Tage BausparerGladstone hat auf 0,83% erhöht

 
  
    #39695
2
15.09.21 16:01
Gladstone Capital Management LLP Nordex SE DE000A0D6554 0,83 2021-09-14
Gladstone Capital Management LLP Nordex SE DE000A0D6554 0,74 2021-09-10
Gladstone Capital Management LLP Nordex SE DE000A0D6554 0,65 2021-08-20
So stehts im Bundesanzeiger  

13 Postings, 6061 Tage TosterloverKurzfristig

 
  
    #39696
16.09.21 14:06
Die scheinen ja mehr zu wissen, wah?  

1110 Postings, 1180 Tage SouthernTrader14,70 Euro

 
  
    #39697
16.09.21 15:41
Kurs ist auf 14,70 Euro abgesackt. Nach einer baldigen Erholung sieht es irgendwie nicht aus. 14,89 Euro hat nicht gehalten. Was sagen die Charttechniker? Gibt es irgendeinen Anlass, auf einen Turnaround zu hoffen?  

1300 Postings, 6040 Tage sosixwill nicht schwarz malen

 
  
    #39698
1
16.09.21 17:06
aber rein theoretisch wäre luft bis 11,98 (tief vom november 2020).
der gesamt markt gibt auch nicht viel her.
rsi läuft in richtung 30 , macd ist unter der signallinie tendenz absteigend.
sollange da kein neues signal nach oben kommt, wird der abwärtstrend erstmal anhalten. ob es bis 11,98 läuft kann man wohl nicht sagen.(hab keine glaskugel) werde aber ein auge drauf haben und hier berichten wenn das erwünscht ist.
sobald die oszillatoren eine wende einleiten , werde ich mich mal wieder zu wort melden
hab nordex schon vor 10 jahren gehabt und finde windkraft einfach sinnvoll und suche nun selbst nach einenm neuen einstieg.  

5943 Postings, 4973 Tage sonnenschein2010nachdem

 
  
    #39699
1
16.09.21 20:38
jetzt zum dritten Mal die 14,68 angelaufen wurde und gehalten hat,
scheint mir jetzt eher mal ein nachhaltiger Anstieg über die 16-17 € auf der Tagesordnung,
schaun wir mal ;-)  

2295 Postings, 2450 Tage Kursverlauf_Der Ruf nach dem Charttechniker soll erhört werden

 
  
    #39700
1
17.09.21 08:59
Es hilft nichts, man muß einfach Geduld haben und darauf bauen daß sich nach der Wahl das Sentiment verbessert. Die KE war schon ein Schlag ins Kontor, mich hat sie auch um eine wohlverdiente Gewinnmitnahme gebracht  
Angehängte Grafik:
nordex_160921.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
nordex_160921.png

Seite: < 1 | ... | 1586 | 1587 |
| 1589 | 1590 | ... 1705  >  
   Antwort einfügen - nach oben