Adva ein Diamant am Investoren Himmel
"Aber was den Kursverlauf von ADVA seit April betrifft, so war dieser geprägt von den Integrationskosten aufgrund der Overture-Übernahme. Das sollte sich hoffentlich am 21. Juli auflösen, und damit wieder positiver in die nahe Zukunft geschaut werden (die mittelfristige ist weiterhin sehr gut).
Stimmt nicht! Geprägt vom gesamten Markgeschehen, mehr geht nicht, mehr sind die Leute nicht bereit zu zahlen, der Gesamtmarkt ist seit Januar um ca. 50% eingebrochen.
In der ersten Januarwoche direkt 2 Crashs, das hat schon in direkter Weise den Kurs angeläutet. Und das Gelaber Q1 Q2 jetzt Q3 kann ich nicht mehr lesen, die Aktie gibt nur das her was andere dafür geben wollen, und das sind Kurse um die 9.
Investoren sind schon seit Ende letzten Jahres raus aus dem Aktienmarkt, bzw. investieren sie lieber in US Aktien oder noch besser in Gold!
Bessere Börsenjahre Jahre bessere Gewinne, wie Dirk Müller schon Anfang des Jahres sagte, wer dieses Jahr was extrem volatil wird mit Aktien Gewinne macht, der kann auch über Wasser gehen, und recht hat er!
Aber ihr seit ja alle so lang investiert das euch das ja alles nichts ausmacht. Ich denke da an die Leute die bei Kursen um die 11 oder mehr mit viel Geld eingestiegen sind, wie lange sollen die noch die saure Gurkenzeit ertragen. 11 oder mehr sehe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Das einzige was die Aktie beflügelt hatte war der Aufstieg in den Tec, das hatte Kaufinteresse geweckt, jetzt verbrennt sich keiner mehr die Finger an Adva, viel zu unsicher die Aktie und insbesondere der Markt.
Charts, Prognosen und Q Zahlen interessiert mittlerweile keine Sau mehr, schnelle Gewinnmitnahmen, schnellstmöglich die Aktien wieder raus aus dem Depot, so läuft es ab. Ist doch alles viel zu unsicher geworden. Ich habe schon vor paar Tagen geschrieben, erst das Drama um die Ukraine, dann der Grexit, dann die China crashs, Rohölpreise worüber sich eigentlich JEDER freuen dürfte, jetzt der Brexit, und was kommt als nächstes.
Der Markt wird permanent nach unten gedrückt, jetzt soll erstmal viel Geld mit Gold verdient werden, (Plus 30% seit Anfang des Jahres) so lange der Goldmarkt oben ist geht es mit dem Aktienmarkt nach unten, und wer weiß wie lange das noch mit Adva dauert bis da mal wieder gute Zahlen stehen, und wenn Q3 gut ausfällt, dann ist das was für 2 Tage und dann braucht man nicht damit zu hoffen das es wieder zu einem neuen Hoch kommt.
Gruß
Pit
Dass ADVA überproportional mit den Indizes korreliert ist bekannt, und dass nach über 300% Kurssteigerung in einem knappen Jahr, dann die Luft dünner wird ist auch klar.
Aber mit den Zahlen vom Febr (Q4/2015) und insbesondere April (Q1/2016) verbunden mit den Ausblicken auf eine niedrige Gewinnmarge von 1-4% ist Zurückhaltung eingekehrt bis sich zeigt, dass die Margen wieder in die Bereiche von HJ2/2015 zurückkehren können. Und das wird den Kurs wieder positiv beeinflussen.
Und wenn Du auch die Ukraine und das Griechenland-Drama miteinbeziehst, dann waren diese doch vor dem allgemeinen Rückgang der Börse. Und der ADVA Kurs ist auch während der Krise im Zusammenhang mit Griechenland vom Febr. bis zum Juli 2015 fast um das Vierfache gestiegen, und hat sich danach auch immer wieder im Bereich über 10 Euro eingefunden.
Erst seit April finden sich nicht mehr genügend Käufer, weil es eine Unsicherheit im Geschäftsverlauf gibt. Und das sind eben die Integrationskosten in Bezug auf die Overture-Übernahme und auch die Anlaufphase für die neuen Produkte. Das alles sollte sich in Q3 spätestens in Q4 in Wohlgefallen aufgelöst haben. Bzgl. solcher Prognosen hat mich die ADVA Führung bisher nicht enttäuscht.
Also heißt das für mich, dass der Kurs wieder besser wie der Index abschneidet. Natürlich wenn der TECDAX nochmal um 20-30% fällt, hat auch ADVA keine Chance einen positiven Kursverlauf hinzulegen.
Und es ist völlig egal, bei welchem Kurs man eingestiegen ist, es geht darum wie man irgendwann aussteigen kann. Ich selbst habe nicht nur ADVA Aktien zu 0,90 Euro gekauft, sondern z.B. auch vor ein paar Jahren nochmal für 5,50 Euro nachgelegt. Vor knapp 1,5 Jahren war der Kurs dann bei 2,40 Euro. Dann habe ich eben auch nochmal für 2,80 Euro nachgelegt. Auch wenn man vorübergehend im Minus ist. Wenn man nicht in einem Unternehmen investiert ist, welches vielleicht in wenigen Jahren insolvent ist, weil das Geschäftsmodell nicht mehr vorhanden ist, dann kann man diese Zeit doch aussitzen. Ich sehe hier Beispiele wie Grundig, welche noch auf Röhrenfernseher gesetzt haben, als fast nur noch Flachbildschirme verkauft wurden, oder Nokia, welche zu spät in Richtung Smartphones gegangen sind. Wenn man in solch einer Firma investiert war, und zu spät ausgestiegen ist, dann hat man viel viel Geld verloren. Aber bei ADVA beobachte ich seit Jahren, dass sie sich immer wieder neu orientieren, wie z.B. seit nur 1-2 Jahren extrem in Richtung des DCI-Marktes (Cloud-Computing) und sich in diesen Bereichen jeweils technologisch ganz vorne positionieren. Dass dies Investitionen in R&D oder Übernahmen bedeutet ist doch klar. Dass es dadurch schwer ist dauerhaft eine gute Marge zu erzielen ist auch einleuchtend. Aber nun kommt die Zeit, in denen sich diese Investitionen auszahlen. Ab Q3 spätestens Q4 bzgl. FSP3000 Cloudconnect, welche dann die Markteinführungs-/Anlaufphase hinter sich haben wird und dann mit dem geplanten Volumen zum Umsatz beitragen sollte. Ähnlich sollte es sich bzgl. der Ensemble-Suite zeigen (durch Overture Zukauf), jedoch wird es da bestimmt noch etwas länger dauern, bis die Spitze erreicht wird.
Das ist wie immer nur meine persönliche Einschätzung. Jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen, und derzeit eben auch Abwägen, ob das Börsenumfeld über längere Zeit eingetrübt bleiben wird oder ob ein event. eintretender positiver News-Flow bei ADVA dies überlagert. Ich selbst als Langfristanleger kann da auch gerne noch warten. Wie Du selbst schreibst, irgendwann haussiert die Börse wieder, und wenn dann ADVA bis dahin weiter seine Umsätze und dann hoffentlich auch Gewinne gesteigert hat, dann geht es auch mit dem Kurs wieder extrem nach oben. Und ich verstehe, dass man ruhiger schläft, wenn man im Plus ist, als wenn man immer tiefer ins Minus rutscht (habe ich auch alles schon erlebt). Kaufen wenn die Kanonen donnern.
Viele Grüße
long-term-investor
==========================
Adva reagiert halt auf die schlechte Gesamtmarktentwicklung. Von daher muß wohl der TecDax erstmal einen Boden finden damit man bei ADVA wieder nach oben attackieren kann.
- ich hoffe auf eine Erholung , aber wirklich dran denken ist Träumerei .....-
die Bremse könnte eventuell am Quartalsbericht wirken ......
ich sagte es bereits mehr als Zeitverlust ist es nicht !
Ich bekomme Ende Juli nochmal eine große Summe an Geld und da werde ich hier definitiv nachlegen!
http://www.ariva.de/news/...a-fsp-3000-zur-bereitstellung-von-5803682
Für ebenfalls verwunderlich, warum Adva fast jeden Tag auf den letzten TDax Plätzen zu finden ist.
Der Markt ist da, unumstritten.
Für mich der Highflyer schlechthin, denn genau in dem Feld liegt die Zukunft.
Zurück wird es nicht gehen, soviel steht fest!
Natürlich ist der Kurs temporär ein Massaker.
In meinen Augen reagiert der Markt im Moment eher emotional statt rational, was an der Börse nie ein guter Ratgeber ist.
Europa geht es bescheiden, klar.
Ich sehe aber zum Beispiel keine Auswirkungen auf Adva was den Brexit angeht. Korrigiert mich wenn ihr andere Informationen habt.
Bei unter 7 kaufe ich nach, das war sowieso fest eingeplant.
Wenn ich noch 2-3 Jahre auf Erträge warten muss, bitte. Dann ist das so. Später werden wir vermutlich lachen und uns freuen, nicht verkauft zu haben. ;-)
mal eine interessante Mitteilung..
Ich sehe ebenfalls Kurse weit unter 6. Und das hat nichts mit Adva sondern nur mit Marktsituation zu tun, andere Aktien schmieren genauso ab. Europa steht am Abgrund
so sehe ich das!
Gruß
Pit
Gruss
Und von einem bröckelnden Europa gehe ich nicht aus. Im Gegenteil. Ich bin der Überzeugung, daß Europa gestärkt aus der Sache rauskommt. Und bei ADVA sehe ich auch kurzfristig keine Kurse von 5 Euro. Sollten diese doch kommen, dann kaufe ich natürlich nach.
Generell finde ich die Technik von Adva eh gut und denke auch das die Firma weitere Marktanteile gewinnen wird.
Und wenn es einen von den großen stinkt, dann wird einfach übernommen. Was jetzt auch nicht tragisch für den Kurs wäre ;-)
Aber:
Es war ja auch zu lesen:
".....Aus diesem Grund haben wir in ein ausbaufähiges Netz investiert und ziehen bereits die Möglichkeit in Erwägung, zukünftig mit der FSP 3000 CloudConnect(TM) von ADVA Optical Networking Übertragungsgeschwindigkeiten von 400Gbit/s zur Verfügung zu stellen."
Das ist das schöne an den ADVA Kundenbeziehungen. Sie generieren meist nicht nur einmalig Umsätze, sondern tragen auch zukünftig zum Umsatzwachstum bei. Daher ist es sehr erfreulich, dass ADVA kontinuierlich Kunden hinzugewinnt. Und ich bin der Überzeugung, dass mehr hinzugewonnen werden als verloren werden :-) .
Ich sehe das derzeitige Kursniveau als gute Chance nachzukaufen. Auf der einen Seite ist zwar der kurzfristig Trend noch nach unten gerichtet, aber es gibt eine horizontale Unterstützung knapp unter 7 Euro, so dass dies stützen sollte. Und es sind nur noch 2 Wochen bis zu den Zahlen. Und da erwarte ich persönlich, dass es beim wichtigsten Kriterium, nämlich dem Margenausblick für Q3, positives kommen wird. Ich glaube, dass man die Overture Intergration im Griff hat, und somit auch die Integrationskosten, so dass dann die Marge auf jeden Fall höher prognostiziert werden dürfte wie noch beim letzten Mal, die Frage dürfte nur sein, wie stark der Margensprung von Q2 auf Q3 ausfallen könnte bzw. prognostiziert wird. Bzgl. Umsatz glaube ich, dass es weiter auf hohem Niveau, also um die 150 Mio. Euro ausfallen könnte. Hoffen wir mal dass dieser "Großauftrag" nicht alleine für den Umsatzsprung in Q2 verantwortlich gemacht werden kann, so dass er in Q3 wieder abfällt, sondern Q3 auf dem Niveau bleibt :-) .
Viele Grüße
long-term-investor