Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Letzte Mitteilung: 08.04.
Datum der Position: 07.04.2016
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,48 %
Somit ist die Position anscheinend noch um 0,11% aufgestockt worden.
(Meine Interpretation; Keine Quelle)
@Bratworscht
wenn ich strategischer Investor wär, dann würd ich genau so in Kooperative mit z.B. WQ versuchen, relativ günstig an eine höhere Anzahl an Aktien zu kommen. Schön gezielt mit Leerverkäufen den Ausbruch verhindern.
@Baerenstarkt
ab einem Leerverkauf > 0,2% hat man Publizitätspflicht (danach 0,1%-Schritte). Veränderungen müssen bekannt gegeben werden (Korrigiere mich bitte, du bist anscheinend der Jurist)
Übrigens: Mir gefällt ADVA sehr gut und ich bin auch von den Zahlen positiv überrascht.
Sie hatten wie raiffi schreibt wohl knapp unter 0,5% und jetzt wieder etwas aufgestockt, wahrscheinlich gestern als es auf den Widerstand bei 9,7-9,8 € hochlief. Sie handeln offensichtlich auch technisch begründet.
okay raiffi, danke! ich hatte vom Bundeszeiger nur in Erinnerung, dass WQ eh schon seit längerem bei Adva als Shortie um die 0,5% auftaucht. Gucke da aber nur alle 2-3 Monate mal rein, um meine Depotwerte zu checken.
Charttechnisch sieht es echt mies aus.
Abgeprallt am Abwärtstrend und so wie es aussieht gibt es ein neues Tief seit dem 10.03
Sogar am Tag der Zahlen lag der Schlußkurs höher.
Hätte ich so nicht erwartet nach der schnellen Erholung im Tagesverlauf letzten Donnerstag.
Wenn sich an den Gesamtmärkten nichts wesentliches tut und es bei Adva keine Neuigkeiten gibt, würde ich einen wesentlich höheren Wiedereinstiegskurs favorisieren. Ich fand den Rebound sehr eindrucksvoll, jetzt wird die Aktie geshortet, bzw. es setzen Gewinnmitnahmen ein.
Könnte also durchaus eine gute Tradinggelegenheit geben.
Norden steigen.
07:47 27.04.16
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat die Einstufung für Adva auf "Hold" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Der Netzwerkspezialist habe die Erwartungen im ersten Quartal erfüllt, schrieb Analyst Robert Sanders in einer Studie vom Mittwoch. Die Aussichten seien sehr gut. Aufgrund Advas Größennachteil und der recht geringen Profitabilität sei ein Bewertungsabschlag gegenüber der Branche aber gerechtfertigt./ag/d
Na was sagen wir da: Viel Spaß beim zurückkaufen der gut 310.000 Aktien;-)
Das Sie short waren könnte ich mir ja noch erklären aber das Sie weiter aufbauen absolut nicht.
Na ja ich bin Gott sei Dank nicht gezwungen zu einem bestimmten Zeitpunkt 310.000 Aktien kaufen zu MÜSSEN;-)
Sollte es laut WorldQuant unerwartet doch rauf gehen und zwar wieder über die 10 Euro könnte die Abgabebereitschaft doch niedrig sein und so würden 310.000 Aktien die gekauft werden müssen den Kurs ein erhebliches Stück nach oben treiben.
Ich freue mich drauf
War das jetzt Satire ?
Aktuell halten die Leerverkäufer der Hegdefonds folgende Netto-Leerverkaufspositionen in den ADVA Optical Networking SE-Aktien:
0,59% WorldQuant, LLC (25.04.2016)
da habe ich wohl Aktien der Leerverkäufer gekauft
Aber spätestens bereits einige Wochen davor (also Ende Juni) sollten die Leerverkaufspositionen abnehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shorties hier Roulette spielen. Momentan möchte man die 2 Monate nutzen, um den Kurs weiter runter zu drücken, sich einzudecken, und dann bei einer möglichen Kursexplosion vom Kursverlauf entsprechend zu profitieren.
Also gilt für mich: halten, denn es wird mit besseren Margen dann auch deutlich höhere Kurse geben. Und ich zweifle derzeit nicht daran, dass die besseren Margen ab dem zweiten Halbjahr kommen.
Schauen wir mal, ob man auf der Hauptversammlung "etwas zwischen den Zeilen lesen bzw. besser hören" kann.
Viele Grüße
long-term-investor
Sollte dir Order versehentlich durchgehen würden wir es auch überleben :-)
eine bank darf ohne ausdrücklichen anweisung seiner kunden KEINE aktien weiterverleihen, weil die aktien das persönliche eigentum eines kunden sind und die bank daher per gesetz kein recht dazu hat!
wenn die bank die aktien trotzdem verleihen würde, setzt sie ihre banklizenz aufs spiel!! so dumm ist keine bank.....
würde eine bank diese ohne deine zustimmung verleihen macht sie sich dadurch strafbar!
die bank ist lediglich die verwahrstelle deiner aktien, jedoch niemals im besitz deiner aktien!
Es war ja so in Q1, dass Adva zum einem durch die Overture Übernahme deutlich belastet wurde (ca. 2 bis 3 Mio. €) und auch noch im Finanzergebnis vom gestiegenen Euro mit satten 6 Mio. € (EPS 0,12 €). offenbar hat Adva den US-Dollar dann doch zu aggressive gehedget im Vorfeld der Overture Übernahme.
Dreh- und Angelpunkt wird die EBIT-Margenentwicklung sein für den Kursverlauf und da wird man wie schon long-term-investor meines Erachtens richtig schreibt erst Klarheit herrechen zu den Q2-Zahlen im Juli wenn es eine Q3-Guidance gibt. Aber eines ist auch klar, ein EPS in diesem Jahr von > 0,55 € wird verdammt schwer werden zu schaffen nach dem Q1-Ergebnis und nach der Q2-Guidance.
Nimmt man die Q2-Guidance her und nimmt man davon in etwa die Mittelwerte, dann kommt in Q2 ein EBIT von 4,5 Mio. € raus. Ergibt dann ein EPS von um die 0,08 € bei einer Steuerquote von 15%.
Das 2. Hj. sollte dann bzw. muss super laufen, denn sonst wird es definitiv nichts mit Kusren > 11 €. Wenn ich einen Umsatz von 285 Mio. € hernehme im 2. Hj. (Jahresumsatz dann bei 560 Mio. €) mit einer EBIT-Marge von 8,5%, dann komme ich auf ein EBIT von 24,2 Mio. €. Das würde dann ein EPS von etwa 0,41 € bedeuten.
Nehme ich diese meine Zahlen (Q1: - 0,10 €/Q2: 0,08 €/2. Hj.: 0,41 €), dann würde letztendlich ein EPS von nur 0,39 € raus kommen.
Kommt der Euro wieder zurück auf ein Niveau von 1,08, dann könnten die rd. 0,12 € aus Q1, die die Q1-Zahlen verzerrt haben, im Laufe des Jahres wieder kompensiert werden. So dass ein EPS von um die 0,50 € sehr realistisch ist.
Im Best Case nach meinen Schätzungen ist aber ein EPS > 0,60 € drin. Geht aber nur dann, wenn Adva im 2. Hj. auf eine EBIT-Marge von etwas über 10% kommt und der Euro wieder deutlich schwächer wird.
Letztendlich denke ich aber dass es wurscht ist ob nun ein EPS von 0,50 € oder 0,60 € in diesem Jahr raus kommen wird. Wenn die EBIT-Marge im 2. Halbjahr wirklich bei 8 oder sogar 9% sein wird, dann ist hier meines Erachtens nach alles Paletti und durch den starken Umsatz ist dann in 2017 ein EPS von um die 0,80 € drin. Ich denke nur das zählt dann, aber ohne Frage im 2. Hj. bzw. bei der Q3-Guidance im Juli steht Adva ganz klar in der "Bringschuld" und da muss dann schon was richtig Gutes kommen, denn sonst würde das dem Kurs wohl alles andere als gut tun.