Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Fundamentale Daten, Firmendaten , Charts, an gewissen Tagen läuft das eben gerne anders!
Das bringt Schwung in den Handel, alles schon da gewesen bei Adva, und anschliessend bricht die Aktie aus, das Markumfeld ist doch momentan sehr gut. Ich weiß überhaupt nicht was diese Diskussionen hier sollen.
1. Ich habe Adva ein einziges Mal gekauft, daher ist der Mischkurs derselbe wie der Kaufkurs.
2. Hätte ich ein Wikifolio, würde ich darüber sehr viel kommunizieren und den Focus nicht nur auf das Fundamentale lenken, sondern auf BEIDES. Fundamentales und Tradingverhalten. So können alle Fehler direkt nachvollzogen werden. Bei der BVB Aktie gab es eine Horrorsaison, das war ein Fehler und JETZT ist es das vorbei und die Aktie performt 12% besser als der Index, so wie in den Spielzeiten 2012/13 - 2013/14
So ein psychischer Knacks entsteht in der Regel, wenn man sich zuviel Terminator- Filme reingezogen hat...
wie er schon sagte.
Hängt allerdings auch vom Gesamtmarkt ab...
Sind immer die gleichen Kinder auf dem Schulhof in Prügeleien verwickelt, um was es geht, ist dabei eigentlich völlig egal.
Du meinst aber wahrscheinlich wie immer nicht die Aktie, sondern wie man diskutiert.
Gähn
Deinen zweiten Punkt muss ich aber hier klarstellen, da es Kritik an Wikifolio betrifft und daher mit meinem Ruf als wikifolioTrader zu tun hat.
Ich lege weit mehr wert auf Kommunikation mit meinen Anlegern als andere WikifolioTrader. Ich werde im Blog auch zur Berichtssaison, die bei Nebenwerten gerade erst mit den Bavaria-Zahlen geendet hat, in Kürze eine Zusammenfassung schreiben. Da werd ich dann auch gleich noch was zu Adva schreiben.
Zudem kann man mich als Investor immer über Boardmail, E-Mail etc. erreichen und mit mir auch Trades diskutieren. Du scheinst meine Kommunikation mit meinen Investoren über einzelne Trades damit zu verwechseln, dass ich mich mit DIR nicht über Tradingverhalten im allgemeinen unterhalten WILL. Und erst recht nicht mehr über deine aberwitzigen Schönredner-Postings zur Outperformence der BVB-Aktie in einzelnen Zeiträumen. Ich wollte gestern schon bei w:o was zu deinen gestrigen Postings dazu schreiben, aber hab es mir dann doch verkniffen, weil ich im Gegensatz zu dir nicht ständig solche Diskussionen beginnen möchte, die dann so ausarten wie heute mal wieder hier im Thread. ... Vorschlag: Wenn du mal wieder was über meine Trades im Wikifolio wissen willst, dann frage mich dazu wie jeder andere User oder Investor auch über die vielfältigen, anderen Kanäle (BM, E-Mail, de wikifolio-Thread hier im Forum, Blog, etc.), aber bitte nicht immer den Threads zur Aktie. So muss ich den Eindruck gewinnen, dir geht es um ganz andere Dinge als deiner eigentlichen Frage zum Sachverhalt des Trades. Ums konkret zu machen, hab ich oft den Eindruck, du willst nicht eine Diskussion zur Aktie oder zum Trade führen, sondern dir gehst darum, einen schlechten Trade meinerseits möglichst öffentlich zu diskutieren. Ich kann mich täuschen. Mag sein. Aber wie gesagt, dann nehm doch endlich mal die vielen anderen Möglichkeiten zur Kommuniktaion mit mir in Anspruch! So schwer ist das nicht.
Analyst Leonhard Bayer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hält die Belastungen durch die Akquisition für vorübergehend. Im zweiten Halbjahr sollte die Profitabilität wieder anziehen.
Sehe ich genauso.
Aber es ist wie überall im Leben.
Läuft es mal nicht so gut, kommen die Begutachter aus ihren Löchern gekrochen...
Dass ich das mal erleben darf ;-)
Du hattest mich gefragt, was ich machen würde, wenn ich ein wikifolio hätte. Ich würde es so machen, auch weil es eine Zeitersparnis ist.
Ganz grundsätzlich hast du ein hervorragendes Wikifolio, das habe ich in allen Threads jahrelang zig Mal wiederholt und mache das gerne immer wieder. Aber bei der Kommunikation finde ich die Sache suboptimal, bei anderen Wikifolios wird teilweise sehr anders kommuniziert.
Leider ist halt so im Internet, dass es immer viele Neider gibt. Mit dem muss man leben können wenn man in einem Forum schreibt und wenn man mit dem nicht Leben kann, dann lässt man es am besten sein oder man lässt solche Typen ganz einfach links liegen. Das regt sie dann aber meist noch mehr auf.
Aber seis drum mit Neider muss man halt im Internet leben.
Interessieren tut das hier aber nun wirklich niemand so richtig wie man mit einem wiki kommunizieren soll. Das hier ist ein Adva-Thread und sonst nichts.
Deswegen kann man trotzdem über Tradingverhalten diskutieren, zu unterstellen, dies würde nur geschehen, wenn es mal gut oder schlecht läuft, ist völlig absurd. Ich diskutiere darüber auch, wenn es bei mir schlechter läuft, das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.
Hier bei der Adva Aktie geht es konkret darum, ob man zwischen 8,70 und 9 Euro eher kauft oder stattdessen verkauft. Das kann man mit fundamentalen Dingen begründen, so wie Katjuscha es tut, oder mit tradingtechnischen Dingen, so wie Robin es tut. Oder man kann die beiden Diskussionsstränge verbinden, das versuche ich.
Ich sehe bei einem Kursverfall bis 8,62 keine fundamentale Begründung, eben weil es aus fundamentalen Gründen total übertrieben ist, sondern eher den Versuch, die Aktie unter wichtige Unterstützungen zu jagen, um StoppLoss Marken abzufischen. Deswegen habe ich gekauft.
Eine Diskussion über Tradingverhalten finde ich generell immer sehr anregend, das ist der wichtigste Grund das Forum aufzusuchen.
Analyst Leonhard Bayer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hält die Belastungen durch die Akquisition für vorübergehend. Im zweiten Halbjahr sollte die Profitabilität wieder anziehen, deshalb hat er das Votum von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft.
Nicht daß ich irgendeinen Analysten gut finde oder irgendwas darauf geben würde. Es geht mir um die jeweiligen Argumente, nichts anderes. Ich sehe es EXAKT genauso wie er. Die Belastung ist nur vorübergehend, er selber findet die Kursverluste für übertrieben.
Bliebe also noch die Frage, warum der Aktienkurs dann überhaupt bis 8,62 abstürzen musste? Das hatte eben nicht fundamentale Gründe, da sollten StoppLoss Marken gebrochen werden. Solche Argumente sind eben nicht "fundamental" sondern sie versuchen den Kursverlauf auf einer ganz anderen Ebene zu erklären.
Wenn man diese Diskussion verweigert, dann wüsste ich gerne, was hier fundamental bei Kursen unter 9 gegen die Adva Aktie spricht? Für mich ist das ein klarer Kauf.
Ich denke aber auch das es heute ein guter Einstiegszeitpunkt war....na ja ich habe ja auch gekauft.
Für mich steht die Aussage des CEO und zwar das ALLES nach Plan läuft. Also keine Schwierigkeiten bei der Integrierung der Übernahme vorhanden sind und diese im 2ten Halbjahr nahezu erledigt ist.
Man sieht mit dem Ausblick auf das 2te Quartal jetzt schon den stark steigenden Umsatz und ich denke das wird in Q3 und höchstens etwas mehr als in Q2 als weniger.
Q4 mal schauen.
Die Marge dürfte im 2ten Halbjahr stark ansteigen.
Eine üble Shortattacke. Die Vorwürfe sind auch wenig plausiblisiert, daher sehe ich das "schmutzige Wasser" momentan eher bei Muddy Waters Research denn Stroer.
Wo ist Robin? Im Stroer-Thread müsste er nun gar nicht mehr aus dem Schreiben von Einzeilern rauskommen.
So genug mit Stroer, ist ja das Adva-Forum
Auch DerAktionär hat ja in diesem Link da keinerlei Analyse vorgenommen. Man behauptet einfach, es wäre keine Überraschung gewesen. Weder H&A, noch DerAktionär haben aber vorher gesagt was sie erwarten.
Also bin ich hier der Einzige, dem die Q1 Zahlen nicht gefallen und der deshalb seine Prognose gewaltig nach unten korigiert? Ich bin wirklich überrascht, dass ihr das so locker nehmt. Auf welcher Grundlage? Nur weil der Vorstand sagt es ist alles im Plan und zwei Analysten das nachplappern?
Grundsätzlich halte ich Adva natürlich weiter für sehr gut aufgestellt und wachstumsstark. Aber hinsichtlich Gewinnen und Cashflows brauchen wir mehr Infos, denn aus denen im Q1 Bericht lässt sich wenig anfangen. Muss jetzt leider los. Hat jemand von euch die Möglichkeit die Telefinkonferenz anzuhören und dann davon zu berichten? Wäre cool.