Deutsche Post
Schönen Abend und die Hoffnung auf eine Erholung des Kurses und das ich mit meinen Vermutungen nicht recht habe.
Andere lese ich wie immer gern, weil unheimlich informativ. In diesem Sinne: Danke DHLer2020 für die wie so oft sehr informativen Einsichten. Mal schauen, wohin der Markt den Preis der Postaktie bewegen wird.
Ich selbst bin bei DGF und erlebe es auf jeder Feier, oder wo man sonst mit Menschen ins Gespräch kommt, dass einfach kein Mensch weiß was diese Firma außer Amazon Pakete sonst noch so treibt. Erzähle ich jemanden das ich bei der Deutschen Post bin, denken 10 von 10 Personen, dass ich der deutsche Doug Heffernan bin. Ich wiederhole jetzt nicht die unzähligen Beiträge von DHLer, denn besser kann ich das breite Spektrum dieser Firma auch nicht erklären. Ich kann nur sagen wir haben aktuell sehr viel Spaß...
Ich denke die allgemeine Unwissenheit über die Deutsche Post, ist der Grund warum der Kurs so mies läuft. Da die meisten Privatanleger sich gar nicht beschäftigen wollen, sondern nach dem schnellen Geld mit einem einfach zu verstehenden Unternehmen sind, erscheint die Post als unattraktiv. Wohin der Kurs geht, keine Ahnung. Aber ich bin mir wie DHLer sicher das es keine Enttäuschungen bezüglich der Zahlen geben wird.
Und die große Angst vor den steigenden Löhnen, kann ich übrigens auch jedem nehmen. Ich denke nicht das die max. 2,5 % die bei DGF gekommen sind ein großes Loch reißen ;) Mir aber auch egal, ich habe Spaß auf der Arbeit und jedes Jahr im Mai eine schöne Dividende ;)
Fallendes Wirtschaftswachstum global, Zinspolitik und QT und Verschuldungsgrad,
evtl. Abwertung des Dollars.
https://www.n-tv.de/sport/formel1/...obus-fliegt-article23359789.html
Und ganz wichtig: Die Rennställe klagen über höhere Logistikosten; damit sollte klar sein dass DHL eindeutig in der Lage ist diese höheren Kosten mindestens weiter zu geben.
Wenn DHL hier keine Geld verdienen würde hätte Frank Appel (nicht Apel!) längst die Reisleine gezogen.
Grüße!
Eine Postaktie macht immense Gewinne und erhöht immer wieder die Prognosen und trotzdem halbiert sich der Börsenwert binnen relativer kurzer Zeit !
Trotz aller Unwägbarkeiten, die es aktuell gibt, hätten die meisten anderen Daxwerte durch die Decke geschossen !
Ich vermute hier läuft etwas im Hintergrund, was wir Kleinanleger nicht wissen sollen ?
Hoffentlich untersucht die Bafin das ganze bald, bevor es zu spät, wie bei Wirecard ist :-(
... Wermutstropfen sind auch niedrigere Dividenden die 2023 anstatt. ... - Warum sollte die Dividende sinken?
Niedrigere Divid wg. global geringerem Wirtschaftswachstum,
Rezession etc., Gründe finden die immer.
Erwarte Dax zwischen 13500 und 13200 erstmal.
Allen viel Erfolg und gute Nerven.
Selbst bei rückläufigem Gewinn bleibt Spielraum,
die Dividende zumindest auf gleichem Niveau (1,80 Euro) zu halten.
Übertriebener Pessimismus hilft nicht weiter!
Unglaublich schlechte Stimme unter den Leuten hier wenns mal runter geht.
Das sind meistens die Leute die keine wirkliche Strategie haben und den ganzen Betrag auf einmal einsetzen, keine Stopps setzen und nicht nachkaufen können. Dann ist das Geschrei groß.
Ich bin heute mit einem Hebel 5 Long rein.
IKEA mietet 20.000 qm in Bergkamen an, obwohl die früher immer eigene Lager betrieben haben. DHL Supply Chain beschäftigt 350 Mitarbeiter nur für diesen Kunden im 3-Schicht-Betrieb an 6 Tagen/Woche.
https://www.dpdhl.com/de/presse/...-center-fuer-ikea-deutschland.html
Immer mehr Kunden setzen auf zusätzliche Lagerhaltung in DE/EU anstatt "just in time" Waren auf See oder auf der Straße zu lagern. Das ist alles zusätzlicher Umsatz für DHL, denn transportiert wird ja trotzdem. Die Lagerhaltung kommt dazu.
Grüße!
... tippe mal auf mindestens 500.000 bis max. 1 Mio. Aktien welche nur heute zurückerworben werden.
Langfristig werde wir alle davon profitieren, sofern man sein Investment auf Jahre getätigt hat.
Ist einfach eine Loseraktie, die fällt und fällt und fällt, und das im Prinzip seit Monaten trotz immensen Gewinnwn.
Egal welche positiven Meldungen auch kamen....kurzes Aufflackern und ein paar Minuten später ging es wieder massiv in den Keller.
Ich bleibe dabei: Hier läuft etwas schief !
Ist einfach eine Loseraktie, die fällt und fällt und fällt, und das im Prinzip seit Monaten trotz immensen Gewinnwn.
Egal welche positiven Meldungen auch kamen....kurzes Aufflackern und ein paar Minuten später ging es wieder massiv in den Keller.
Ich bleibe dabei: Hier läuft etwas schief !
Wenn selbst Rückkaufprogramme und Analystenziele wie Barclays von 74 € zu weiteren massiven Ausverkäufen führen, "stinkt hier etwas gewaltig".
Naja, wenn der Kurs bei 20 € angelangt ist und die Dividende wie die Prognose bei 1,90 € bleibt, ist das eine Rendite von fast 10 % vor Steuer, wenn nicht wie befürchtet irgendwann die Bafin Prüfungen anstellt!
Warum die Postaktie so gekrasht ist, ist eigentlich nicht erklärbar.
Habe dazu genug hiergeschrieben!