Porsche Forum
Viel Glück beim Einstieg in die neue Aktie, wünsche ich uns allen.
Oder weiß jemand, wie man eine Order für die Neuemission abgeben kann? Wenn iich PAG911 in die Ordermaske eingebe, wird mir kein Börsenplatz angeboten. Schätze, ich bin nicht der Einzige, dem es so geht.
Die Zeichnung lief telefonisch ab.
Ich kann bei Consors sogar eine Order erteilen zum Kauf.
Ich habe nicht bis "Kaufen" durchgeklickt, aber es schien bei L&S möglich zu sein...
Nee, handelbar sind die Aktien de facto nicht. Wie sollte auch? Über L&S kannst du Aktien allenfalls "vorbestellen". Das bedeutet: Du orderst zu dem Mondkurs, den L&S heute stellt. L&S besorgt sich dann die Akltien zum ersten Kurs und gibt sie dir zu dem Mondpreis weiter, zu dem du geordert hast. Porsche selbst warnt auf der eigenen Emissionsseite vor solch dubiosen Angeboten. Sowas nennt man im Fachjargon "Grauer Markt".
Mir wäre das Risiko zu groß. Stell dir vor, du orderst z.B. zu 97,50 Euro (Kurs L&S von gestern) und der erste Börsenkurs liegt im Bereich der Emissionsspanne. Dann beisst du dir zu recht sonstwo hin. Erst mal die erste Euphorie abwarten. Billiger kommt man hinterher eh dran. In Börsenzeiten wie diesen sowieso.
Also 820 K€!
LuS bietet Handel per Erscheinen an und dort werden reale Stücke gehandelt und auch reale Umsätze getätigt (unter der Prämisse, dass die Emission wie angekündigt durchgeführt wird):
https://www.ls-tc.de/de/wissen/agb-handel-per-erscheinen
Entweder heute Abend oder vielleicht auch erst morgen früh, vor Börsendebüt
--ich rechne mit einer Zuteilungsrate für Privatanleger um 10%--so bleibt der Kurs unter positiver Spannung--