Mein Depot 2


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 29.04.21 00:56
Eröffnet am:07.04.21 22:26von: MrTrillionAnzahl Beiträge:55
Neuester Beitrag:29.04.21 00:56von: MrTrillion2Leser gesamt:11.085
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2

 
  
    #1
07.04.21 22:26

Ich mache jetzt doch nochmal einen neuen Thread auf, um diesen hier abzulösen. 


Einen zusammenfassenden Überblick über das Depot gibt es in dieser PDF-Datei hier. Es ist mein erster Upload unter https://www.file-upload.net überhaupt und ich hoffe, daß er problemlos für Euch funktioniert. 


Weitere Updates zum Depot dann wieder wie gewohnt als Antworten hier im Thread. 

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Update

 
  
    #2
08.04.21 12:11

Also irgendwie braucht es besonders lange, die GAM Fonds zu beschaffen und abzurechnen. Nachdem schon der Einmalkauf des Swiss Small & Mid Cap Eq A sich zögerlich gestaltete, hängt nun der Sparplan für den Swiss Equity CHF A durch. Eigentlich sollte er wie etliche andere am 5.4.2021 ausgeführt werden, doch anders als diese hängt er immer noch im Orderbuch als "offen" fest. Habe gerade mal den Broker angeschrieben deswegen.


Am 15.4.2021 wird auch der Sparplan auf den Norwegian Equity noch zur Ausführung kommen. 

Momentan schaue ich mich zudem noch immer nach Goldaktien um; dabei ist mein Auge jetzt auch auf Newmont Goldcorp gerichtet. Habe noch nicht genug recherchiert dazu; sobald sich etwas ergibt, werde ich es hier kurz mitteilen und warte auch noch ab bis der o.g. Sparplan verbucht worden ist, ehe ich hier wieder eine Abbildung zum Depot einstelle. 

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Watchlist

 
  
    #3
10.04.21 12:55

In den vergangenen Tagen habe ich meine Watchlist nochmal gründlich überarbeitet. Einige Titel sind gestrichen, andere neu hinzugekommen.

Von der Unterteilung in "hot candidates" und "sonstige" bin ich abgewichen. Stattdessen sind jetzt alle Titel in einer LibreOffice-Tabelle gelistet, wobei die ISIN-Nrn. mit Hyperlinks zur Onvista-Seite versehen sind. Eine Blankoversion der Datei steht hier zum download bereit.


Die Ausführung der Sparrate für den Swiss Equity CHF A  ist dann doch noch erfolgt, also auch damit alles gut. 



 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Watchlist II

 
  
    #4
10.04.21 13:04

Sorry, der Link zur Blanko-Watchlist weiter oben mußte nochmal erneuert werden. Ihr könnt sie jetzt stattdessen hier herunterladen. Die Datei wurde mit LibreOffice erstellt, sie ist aber auch mit MS Excel verwendbar. 

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Divantis, etc.

 
  
    #5
10.04.21 20:55

Heute nachmitrag bin ich über einen interessanten Blog im Netz gestolpert: Er nennt sich Divantis und vor allem die Vorstellung des Dividendendepots finde ich richtig gut gemacht: Kein Blinki-Blinki, keine Werbepopups (oder macht mein Blocker da einfach nur einen guten Job?) und hinter jedem Aktienlink findet man eine konkrete Erkläuterung, warum Blogger Ben sich für den betreffenden Titel entschieden hat.

Hinzu kommt, daß er offenbar ziemlich ähnlich tickt wie ich, was seine Ziele betrifft: In den unter Anlagekriterien genannten Aspekten finde ich mich 100%ig wieder. Sogar beim Finanzrocker war er vor drei Jahren mal eingeladen, wie er auf dieser Seite hier schildert. 

Das Dividendendepot werde ich mir noch genauer anschauen und eventuell den einen oder anderen Titel für meine eigene Watchlist berücksichtigen, während im Hintergrund jetzt der Podcast läuft. 



 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Watchlist; Divantis

 
  
    #6
11.04.21 17:16

Tatsächlich habe ich die Watchlist jetzt um ein paar Einträge ergänzt, die von Divantis inspiriert worden sind. Allerdings sind es nicht viele, daher liste ich sie einfach nur hier im Beitrag mal auf: 

Civitas Social Housing 

Leider überhaupt nur in London und über meine Hausbank gar nicht handelbar. Wäre thematisch und ertragstechnisch aber äußerst spannend für mich gewesen. Die Erläuterung von Divantis dazu gibt es unter diesem Link hier

Red Electrica - Die Erläuterung von Divantis dazu gibt es unter diesem Link hier

Spark Infrastructure Group - Die Erläuterung von Divantis dazu gibg es unter diesem Link hier












 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Gedanken

 
  
    #7
11.04.21 17:38

Habe mir vorgenommen, vorläufig - idealerweise bis Mai/Juni - mit Käufen die Füße stillzuhalten. Lediglich bei Consolidated Water nähert sich der Kurs momentan dem Kaufwunschwert in meiner Watchlist, insofern bleibe ich hier noch gedanklich dran; darüber hinaus gehe ich aber davon aus, daß wir dieses Jahr noch generelle Marktkorrekturen sehen werden und die möchte ich jetzt erst mal abwarten; alle übrigen Titel auf meiner Watchlist sind kurstechnisch weit von dem entfernt, wo ich mir einen Einstieg vorstellen mag und so lehne ich mich jetzt erst mal zurück ins Fenster. 


Dazu passt "Kutzers Zwischenruf" von heute: 

"Obwohl es (zumindest am Aktienmarkt) in den Kursen noch nicht gravierend zum Ausdruck kommt, diskutieren professionelle Strategen über ein zunehmend unsicheres Umfeld durch Pandemie-Folgen sowie die Wahrscheinlichkeit steigender Inflation und Zinsen in absehbarer Zeit. Die Zürcher Fisch Asset Management hält jetzt eine vorsichtige Haltung für angebracht - Investoren sollten nicht zu optimistisch sein. Zwar bleiben vorerst die globalen Trends beim Wirtschaftswachstum, den Rohstoffen, der Inflation, den Zinsen und am Devisenmarkt noch moderat und die Zentralbanken haben die Lage derzeit noch gut unter Kontrolle. Trotzdem rechnen die Schweizer jederzeit mit temporären Beschleunigungen der Bewegungen und plötzlichen Volatilitätsschüben."

Quelle: Onvista

Genau sowas in der Richtung ruft meine innere Stimme mir auch schon seit Tagen zu. 

Nach den ganzen Umschichtungen der letzten Monate bleibt monatlich genug übrig, um bei Kursrücksetzern immer mal wieder den Bestand aufzustocken oder mit einer kleinen Stückzahl in neue Titel einzusteigen, aber wirklich aufdrängen tut sich da momentan nichts. 


Meine Top-Favoriten auf der Watchlist sind nach wie vor Horizon Technology Finance und Hercules Capital Inc , dicht gefolgt von Evraz , aber ich erwarte mir deutlich günstigere Einstiegsgelegenheiten als jetzt. Mag sein, daß die Zeit mir da vielleicht unrecht geben wird - niemand kann Börsenentwicklungen vorhersagen. Aber ich habe das Depot zuletzt wirklich gut aufgestockt und nehme jetzt erst mal den Gang raus. 


 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Exkurs: HTML hier im Forum

 
  
    #8
11.04.21 21:00
Hm... eigentlich sollte das hier nur ein Test-Thread werden: https://forum.onvista.de/forum/...Testthread_Bitte_ignorieren-t574765

Aber da die Resonanz überraschend positiv war, verlinke ich ihn hier. Die letzten Beiträge enthalten kurze Darstellungen, was man mit dem HTML-Editor hier im Onvista-Forum so alles anstellen kann. Vielleicht nutzt es dem einen oder anderen Leser hier ja was, wer weiß.  

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Civitas Social Housing

 
  
    #9
11.04.21 22:00

Der guten Ordnung halber sei noch darauf hingewiesen, daß ich bei Civitas Social Housing heute fast zugegriffen hätte. Aber leider machte die Hausbank mir wieder mal einen Strich durch die Rechnung - es handelt sich um einen REIT, der als AIM gelistet ist und mit denen darf man bei ihr leider nicht handeln. 


Damit nicht genug: Die ISIN GB00BD8HBD32 dieser Aktie ist im Onvista-Forum (noch) nicht mit neuen Threads verlinkbar. 


Ich konnte daher nur diesen unverlinkten Thread dazu eröffnen, aber immerhin. 


Werde mich dieser Tage nochmal schlau zu machen suchen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, über andere Broker in diese und andere Aktien für REITS ähnlicher Art, wie beispielsweise den US58463J3041 - Medical Properties Trust zu investieren. Wichtig ist mir allerdings, daß es sich um eine deutsche Plattform handelt und die Steuern ggfs. automatisch abgerechnet werden, denn auf zusätzlichen Aufwand mit der Einkommenssteuererklärung habe ich keine Lust. 

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc.

 
  
    #10
11.04.21 23:18

Also offenbar sind AIF-Fonds bei anderen Brokern durchaus handelbar, glaubt man diesem Kommentar in einem anderen Forum hier; ich werd's mir die Tage nochmal näher angucken.

Eine andere Alternative wäre, sich mit Zertifikaten zu befassen. Also beispielsweise sowas hier: CH0021383564 (UBS  WORLD REIT TOP 30 INDEX). Paßt aber nicht wirklich zu meiner Anlagestrategie, die a) auf physische und b) auf ausschüttende Investments abzielt. Aber vielleicht gibt es ja Alternativen - mal gucken.

Wünsche Euch angenehme Nachtruhe und eine erfolgreiche neue Börsenwoche!

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. II

 
  
    #11
13.04.21 19:06
Nach langer Überlegung entschloß ich mich heute schließlich zur Eröffnung eines zusätzlichen Depots bei Trade Republic (im folgenden "TR" abgekürzt).

Gründe - und zwar genau in der Reihenfolge:

1.
Die Handelbarkeit von REITS und Immobilienaktien wie beispielsweise Weyerhaeuser ist gegenüber meinem Hausbank-Broker deutlich höher.
Leider mußte ich allerdings feststellen, daß Civitas Social Housing (ISIN: GB00BD8HBD32) und Landmark Infrastructure Partners (ISIN: US51508J1088) auch hier nicht erhältlich sind. Schade, denn vor allem ersteren hätte ich wirklich gern bespart.

2.
Es gibt auch Aktiensparpläne - das habe ich bei meinem Erstbroker von Anfang an schmerzlich vermißt, wie ich der Hausbank im Rahmen einer Kundenumfrage mittlerweile auch geschrieben habe.

3.
Deutlich niedrigere Ordergebühren, was vor allem für meine Einzelaktienkäufe interessant ist.


Es war das erste Mal, daß ich mich per Onlinevideo irgendwo identifiziert habe und unterm Strich hat es wirklich gut geklappt. In 2 Tagen sollte noch der PUK auf dem Verrechnungskonto eintreffen und dann führe ich auch eine Überweisung darauf aus, erst mal nur mit einem kleinen Betrag um zu schauen, wie rasch und gut das alles funktioniert.

In der Zwischenzeit bastele ich noch an einer Tabelle, mit der ich mir ausrechne, wieviel ich monatlich gezielt in den Immobilien-/Agrar- und Fortsektor investieren will. Momentan habe ich mir folgende Titel dafür zusammengestellt:

https://www.onvista.de/aktien/AMERICAN-TOWER-CORP-Aktie-US03027X1000
https://www.onvista.de/aktien/...Y-COMMUNITIES-INC-Aktie-US0534841012
https://www.onvista.de/aktien/EQUITY-RESIDENTIAL-Aktie-US29476L1070
https://www.onvista.de/aktien/ESSEX-PROPERTY-Aktie-US2971781057
https://www.onvista.de/aktien/FARMLAND-PARTNERS-INC-Aktie-US31154R1095
https://www.onvista.de/aktien/GLADSTONE-LAND-CORP-Aktie-US3765491010
https://www.onvista.de/aktien/...-PROPERTIES-TRUST-Aktie-US58463J3041

Mit Weyerhaeuser überlege ich es mir noch, denn hier bin ich ja über den https://www.onvista.de/etf/...STRY-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B27YCF74 bereits mit einem Anteil von 8,27% innerhalb des ETF-Portfolios recht ordentlich dabei. Der ETF ist übrigens seit Kauf wirklich gut gelaufen und überdies noch ausschüttend, allerdings leider nicht sparplanfähig. Insofern stellt sich die Frage, ob ich statt eines Nachkaufs nicht lieber beginnen sollte, Werte wie West Fraser Timber und Weyerhäuser direkt zu besparen, statt ihn nochmal aufzustocken.

Ursprünglich hatte ich überlegt, ob ich nicht überhaupt alle Einzelaktien vom Hausbank- ins neue Zweitdepot übersiedeln soll. Allerdings müßte ich dann auch den Freistellungsauftrag entweder aufteilen, oder komplett zur TR geben und außerdem schreckt mich ein wenig der Gedanke, damit auch die bislang komplett im Hausbank-Postfach geführte Dokumentation zu dezentralisieren.

Zwar werden auch bei TR offenbar alle Wertpapierinformationen und Steuerabrechnungen online bereitgestellt, aber eben nur in der App; eine Desktoplösung bietet dieser Broker ja nicht. TR ist mit Gründungsdatum 2015 ein noch junges Unternehmen; ergo habe ich mir vorgenommen, sämtliche Dokumente auf jeden Fall von der App auf meine externe Festplatten zu schieben und sie dort in einer eigenen Ablage zu archivieren. So bleiben sie auch im Konkursfall ad hoc komplett verfügbar. Derlei Befürchtungen hatte ich bei meiner Hausbank noch nie, aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit, auch hier mal eine eigene Archivierung vorzunehmen, denn leider läßt die Suchbarkeit des Online-Archivs zu wünschen übrig und so könnte ich eine eigene Ordnung da reinbringen.

In die Cloud kommen mir solche Papiere jedenfalls nicht, soviel steht fest.

Um den Civitas Social Housing tut es mir wirklich leid. Aber ein drittes Konto möchte ich eigens dafür nicht eröffnen, zumal ich momentan auch nicht wüßte bei wem. Für jemand, der es eigentlich gern mit dem Motto "Keep it simple" hält, war die Eröffnung eines Zweitdepots schon ein recht großer Schritt, zumal ich mit meiner Hausbank seit vielen Jahren eigentlich sehr zufrieden bin, vor allem ihr Kundenservice ist überaus freundlich und sichtbar bemüht, insofern werde ich ihr wohl wirklich nur mit ausgewählten Titeln fremdgehen - mit denen sie selbst ja eh keinen Handel ermöglicht, warum auch immer.












 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot - Exkurs: Frz. Aktien & die DKB

 
  
    #12
13.04.21 19:52
Übrigens bietet meine Hausbank offenbar einen besonders guten Service, was französische Aktien betrifft:
https://www.alleaktien.de/...olen-und-umgehen-mit-vorabbefreiung-dkb/

Dies aber nur allgemein bemerkt - denn Poxel SA ist ja einer der wenigen Titel im Depot, die bislang keine Dividende abwerfen und zudem rein spekulativ sind.
 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. II

 
  
    #13
14.04.21 20:01
So, nun habe ich meine Anlageziele für das Zweitdepot ausgerechnet. Bis 2026 beabsichtige ich die nachstehend abgebildete Verteilung zu erreichen.

Die bereits im Depot meiner Hausbank vorhandenen Stücke (Kernel Holding, Global Timber & Forestry) werde ich nicht ins Zweitdepot übertragen; anders als bei meiner Hausbank kann ich sie mit Trade Republic (TR) jetzt aber besparen, also will ich das ab Mai auch tun.

Auch für alle anderen Titel  in der Abbildung werde ich je einen Sparplan anlegen; Einmalkäufe sind dafür nicht angedacht.

Thematisch paßt natürlich auch der ETF "European Property" perfekt dazu. Doch bis auf weiteres lasse ich diesen Sparplan erst mal noch bei der Hausbank weiterlaufen, er wird eh nur 4x jährlich bedient und so bleiben alle Stücke im Depot zusammen.

Trade Republic hat mir heute die PUK zugestellt. Jetzt muß nur noch morgen oder übermorgen meine Ersteinzahlung auf dem neuen Verrechnungskonto aufscheinen, dann werde ich mit der Einrichtung der neuen Sparpläne beginnen. Hoffentlich bringen sie mir im Ergebnis stabile laufende Erträge und - durch die Diversifizierung in andere Anlageklassen - auch etwas mehr Stabilität ins Gesamtportfolio.

Melde mich wieder, sobald alles fertig eingetütet ist.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-14_193914.png
bild_2021-04-14_193914.png

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. IV

 
  
    #14
14.04.21 20:10
Noch eine Anmerkung zur Abbildung weiter oben: Für Kernel Holdings und den ETF "Global Timber & Forestry" wurden auch die im Depot meiner Hausbank befindlichen Anteile in die Kalkulation mit einbezogen. Dies gilt auch für den ETF "European Property". Deshalb ist der Anteil für den Essex Property Trust in der Abbildung höher als real: Hatte hier den "European Property" einfach mal als (simulierte) Einmalzahlung mit aufgeschlagen, also in der falschen Zeile - um ihn mit zu berücksichtigen.

De facto werde ich dort nicht mehr einsparen als bei AvalonBay und Equity Residential. In der nachstehenden Abbildung habe ich diese Einmalrate jetzt mal rausgenommen. Sie ist also klarer, was das betrifft:
 
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-14_200708.png
bild_2021-04-14_200708.png

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. V

 
  
    #15
14.04.21 20:13
So ist jetzt jedenfalls erklärt, warum ich die Anlageklasse "Wohnungen" (vermeintlich) genauso heftig bespare wie Agrarland und Forstwirtschaft.

Der im Erstdepot besparte ETF "European Property" beinhaltet ja auch weitgehend Wohnimmobilien-Aktien. Ansonsten wäre die Gewichtung im Zweitdepot sicherlich anders ausgefallen.  

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. VI

 
  
    #16
15.04.21 11:54
Wie sich heute früh herausstellte, hat die Überweisung auf das Verrechnungskonto fürs Zweitdepot einwandfrei funktioniert.

Als ich mich dann daran begeben wollte,die Sparpläne einzurichten, stellte sich aber heraus, daß ich offenbar Tomaten auf den Augen habe, denn drei der ausgewählten Titel können eben doch nicht bespart werden. Dabei handelt es sich um Growthpoint Properties, Gladstone Land Corp. und die Kernel Holding.

Also werde ich hier nun doch auf Einmalkäufe setzen, wobei den für Kernel bei meiner Hausbank tätigen werde, um die Stücke komplett im gleichen Depot zu haben; wann genau, überlege ich mir noch in Ruhe. Die anderen beiden Titel gedenke ich tranchenweise zu ordern, aber fürs Zweitdepot. Da meine Tabelle auch Einmalraten vorsieht, werden diese Einmalkäufe kurzerhand als solche mit eingerechnet und so ändert sich an der angestrebten Gewichtung für 2026 letztlich nichts.

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. VII

 
  
    #17
17.04.21 00:29
Auch Essex Properties ist leider nicht besparbar, daher schaue ich mich übers Wochenende noch nach einer Alternative um dafür.

Folgende Sparpläne sind jetzt aber eingerichtet und werden Mitte Mai anlaufen:
- American Tower
- Medical Properties
- Omega Healthcare
- AvalonBay
- Equity Residential
- Farmland Partners

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. VIII

 
  
    #18
17.04.21 00:31
Bin zu früh abgebrochen. Weitere Sparpläne, die ab Mai anlaufen:
- Weyerhaeuser
- West Fraser Timber
- Global Timber & Forestry USD

 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. IX

 
  
    #19
17.04.21 13:52
So, eine letzte Änderung habe ich heute noch vorgenommen: Ab Mai werde ich die Aktie der UBM Development AG besparen, ein österreichischer Immobilienentwickler mit Focus auf AT, DE, Osteuropa, der sowohl Wohn, als auch Büro- und Hotelimmobilien projektiert. Näheres dazu ggfs. im schon länger bestehenden Thread eines anderen Forenteilnehmers unter https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=531190 .

Im Gegenzug sehe ich vom Erwerb des Essex Property Trust (s. separaten Beitrag unter https://forum.onvista.de/forum/...7_Essex_Property_Trust_REIT-t574814 ) erst mal ab. Bis 2026 wird damit folgende Gewichtung im Zweitdepot entstehen, wobei für die Kernel Holding und der ETF "Global Timber & Forestry" auch die zur Zeit bereits im Hausbankdepot vorhandenen Stücke mit hinzurechnet sind:

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-17_135117.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
bild_2021-04-17_135117.png

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. X

 
  
    #20
17.04.21 13:55
Die Kernel Holding zähle ich dem o.g. Portfolio deshalb mit hinzu, weil der ukrainische Markt ab Juli 2021 für Agrarlandkäufe solcher Unternehmen geöffnet wird.  

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - AIF-Fonds/Reits, etc. XI

 
  
    #21
17.04.21 15:00
Wenn ich den ETF "European Properties" in der Rubrik "Wohnungen" mit einrechne, verschiebt sich für das Jahr 2026 die Gewichtung im Portfolio "Immobilien und Land" wie nachstehend abgebildet.

Ich bin mit dieser Verteilung eigentlich recht zufrieden jetzt.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-17_145841.png
bild_2021-04-17_145841.png

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Portfolio Performance

 
  
    #22
17.04.21 15:19

Und was mich auch recht zufrieden stimmt ist Portfolio Performance  ("PP") als Software zur Verwaltung des Depots. Nachdem ich nun schon rund 2,5 Jahre mit diesem Open Source-Programm unterwegs bin, muß ich dieses Kompliment wirklich mal in diesem Forum - also an denkbar geeigneter Stelle - loswrden. 


Als ich 2018 begann, meine Börsentransaktionen mit dieser Software zu administrieren war mir noch nicht klar, wie sehr das Ganze ausarten würde. Klar hatte ich schon damals sofort ein paar Attribute und Klassifizierungen angelegt und mir auch eine gewisse Diversifikation vorgenommen; aber nie mit dem Gedanken im Hinterkopf, mir irgendwann noch ein zusätzliches Depot anzuschaffen oder mir soviele verschiedene Titel zuzulegen. 


Dank PP behalte ich jetzt per Mouseclick den vollen Überblick über beide Depots hinweg. Einzig "Broker" habe ich noch als zusätzliche Klassifizierung angelegt, um mit der Zeit einen Überblick zu wahren, wieviel Stücke von welchem Papier in welchem Depot liegen. Anfangs hatte ich ja noch überlegt, Titel wie Kernel Holding oder die ETFs "European Property" und "Global Timber & Forestry" ins Zweitdepot übertragen zu lassen, oder ihre Übersiedlung gar durch eine Verkaufs-/Neukaufsaktion vorzunehmen. 


Aber mal ehrlich: Wofür? Letztlich entstünden mir so nur zusätzlicher Aufwand, Gebühren und Gewinnsteuern - für eine Transparenz, die PP mir auch so bereits gewährt. Wenn ich mir in den kommenden Monaten und Jahren beispielsweise die Auswertung aller Depotitel nach Währungen aufrufe, dann interessiert mich in dem Moment doch gar nicht, in welchem Depot die betreffenden Titel gerade lagern, sondern ich will einen Gesamtüberblick und den bekomme ich auch unabhängig davon. Will ich hingegen wirklich mal feststellen, wie meine Gesamtbestand sich zwischen dem Erst- und dem Zweitdepot verteilt, so läßt sich das über die neu eingerichtete Klassifizierung "Broker" jetzt locker hinbekommen. Sobald die Aktiensparpläne Mitte Mai ausgeführt und in PP eingetragen sind, werde ich mal eine Abbildung bereitstellen, um es auch optisch zu verdeutlichen. 



 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Portfolio Performance II

 
  
    #23
17.04.21 16:02
Die Abbildung hierunter enthält schon mal die zusätzlich eingerichtete Klassifizierung "Broker" - und wie sie gegliedert ist. Da die TR-Sparpläne erst ab Mitte Mai anlaufen, ist das Zweitdepot aktuell natürlich noch mit einer Nullgewichtung dabei.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-17_160110.png (verkleinert auf 94%) vergrößern
bild_2021-04-17_160110.png

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Portfolio Performance III

 
  
    #24
17.04.21 16:07
Und hier noch die neuen Unterkategorien dazu:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-17_160747.png
bild_2021-04-17_160747.png

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionMein Depot 2 - Gedanken

 
  
    #25
17.04.21 16:23
Momentan hält das Zweitdepot vorrangig für alle Titel her, die bei meiner Hausbank nicht handelbar sind. Sie werden dann bei TR unter "AIF-Sparpläne" einsortiert.

Titel wie der ETF "Global Timber & Forestry" hingegen werden anteilig einsortiert. Die im Hausbankdepot lagernden Stücke laufen unter "ETF/s / Fonds" -> "Branchen" und die bei TR künftig besparten werden "AIF-Sparpläne" -> Forstwirtschaft zugewiesen.

Sobald dann die Grafik zur Klassifizierung "Broker" aufgerufen wird, läßt sich das alles klar einordnen.


Jeder Titel wird aber mehrfach klassifiziert. Würde ich mir statt "Broker" die Grafik zur Klassifizierung "Branchen" aufrufen, so wird PP eben nicht nach Broker unterscheiden, sondern beispielsweise alle Stücke von ETF "Global Timber & Forestry" unter "Industrie" -> Holzindustrie/Holzverarbeitung" anzeigen, also unabhängig davon, in welchem Depot sie jeweils gelagert sind.

Natürlich war es schon ein Aufwand, das alles einmal anzulegen und jedes einzelne Wertpapier entsprechend zu klassifizieren, aber berichtstechnisch zahlt sich das mit der Zeit wirklich aus. Deshalb nochmal an dieser Stelle ein kräftiges DANKE an die Ersteller dieser open Software. Sie leistet mir wirklich mehr als treue Dienste.

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-17_161940.png (verkleinert auf 90%) vergrößern
bild_2021-04-17_161940.png

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben