Uran Forum
Shareholders, guided by the Companys dividend policy, based on the audited financial indicators for 2022, approved the amount of dividend per one ordinary share (one GDR equals one ordinary share) in the amount of 774.88 tenge, paid out of profit for 2022. Thus, the amount of dividends will be about 200.97 billion tenge, which is 76% of free cash flow according to the Company's dividend policy. The payment of dividends based on the results of 2022 begins on 17 July 2023 to persons registered in the register of shareholders as of 14 July 2023 at 00:00 local time (GMT + 6).
Entspricht aktuell etwa 6,5% Rendite.
https://open.spotify.com/show/6QAKNtCsXExOBKV8y6cwCu
https://www.youtube.com/watch?v=DoCe-V0i8MA
1. " Kazakhstan’s Uranium Exacerbating Geopolitical Conflict in Eurasia" (May 31, 2023):
https://jamestown.org/program/...ng-geopolitical-conflict-in-eurasia/
2. Ein Artikel aus Kasachstan(mit google ins Deutsche übersetzt, 3. Juni 2023):
" „Geopolitischer Kampf um Kasachstans Uran“ und Moskaus und Pekings „Kampf um eine knappe Ressource“ "
https://www-azattyq-org.translate.goog/a/..._tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Zu Afrika:
vor kurzem wurde ja dem russischen Uranbergbauunternehmen die Abbaulizenz für Uran entzogen bzw. die Wasserrechte nicht genehmigt (soweit ich mich erinnere wegen der In-situ-Methode).
Jetzt aktuell ein fränzösicher Artikel (mit google ins Deutsche übersetzt):
"Agadez: Der Industrielle ORANO stellt seine Aktivitäten auf dem Gelände von Imouraren ein
3. Juni 2023
Wir haben erfahren, dass das Feldteam des Industrieln ORANO am Uranstandort Imouraren (Gemeinde Dannat) von seinem Arbeitgeber die Anweisung erhalten hat, alle Aktivitäten bis auf weiteres einzustellen.
Laut ORANO-nahen Quellen, die von Aïr Info kontaktiert wurden, steht diese Aussetzung im Zusammenhang mit dem neuen Bergbaugesetz, das bald in Niger in Kraft treten wird. ...."
https://airinfoagadez-com.translate.goog/2023/06/...e&_x_tr_hl=de
P.S.:
Die Ausschreibung eines Versorgers (müsste das Diablo Canyon-AKW sein) über 6 Mio. lbs U3O8 , Liefertermin 2025-2030, ist vorletzte Woche ausgelaufen. Bekanntgabe wer den Zuschlag erhält wurde eigentlich schon letzte Woche erwartet. Vielleicht ja dann kommende Woche ....
" @energoatom (Eigentümer des Kraftwerks #Zaporizhzhia ): „Die Möglichkeit eines Absinkens des Wasserspiegels im Kachowka-Stausee war beim Bau des Kernkraftwerks vorgesehen.“
Ein Absinken des Wasserspiegels im Kachowka-Stausee hat keinen direkten Einfluss auf den Absinken des Wasserspiegels im ZNPP-Kühlbecken.
„Sowohl im Teich selbst am Kernkraftwerk als auch in den sogenannten Beckenbecken... wird der normale Wasserstand aufrechterhalten, der in ihnen vor der Sprengung des Kachowka-Staudamms herrschte.“
Wenn das Wasser im ZNPP-Kühlteich abnimmt, muss es „nachgefüllt“ werden. Dafür gibt es bestimmte Algorithmen:
„Seit September 2022 sind die ZNPP-Kraftwerke nicht in Betrieb, daher findet keine aktive Verdunstung des Wassers aus dem Kühlteich statt und es bestand noch keine Notwendigkeit, es zu speisen. Und selbst wenn im Kachowka-Stausee überhaupt kein Wasser vorhanden sein wird Der Entwurf sieht Maßnahmen zur Wiederauffüllung vor. Eine davon ist die Nutzung von Grundwasser aus Brunnen am ZNPP-Standort.“
https://twitter.com/ANS_org/status/1666117997742661632
https://www.mining.com/web/...roject-in-new-mexico-from-encore-energy
"Ich habe gerade die Information von einem anderen Schweizer AMC-Fondsanbieter erhalten, dass es normalerweise 7 bis 10 Werktage nach Abschluss einer Kapitalerhöhung dauert, bis ein neuer AMC mit dem Handel beginnt. Sie weisen darauf hin, dass der tägliche AMC-NAV von Zuri-invest #Uranium hier veröffentlicht werden sollte, sobald der Handel beginnt"
https://twitter.com/quakes99/status/1667178960273154050
https://cdn.resourcemaven.ca/newsletters/2023.06.07-letter.pdf
Opa Rick. Ich hab ja 2 Konten, eins mit deffensiven Werten ( 3% im Minus ), und ein Konto ( nur 50.000 Euro ), das wohl eher so aussieht, wie der Rest hier im Forum, das ist 40% im Minus.
Es gibt gute Zeiträume Aktien zu halten und sehr schlechte , Buy and Hold sollte man eigentlich tunlichst vermeiden und sich feste Stop-Loss setzen.Das muss man mit viel Erfahrung und Disziplin erstmal durchziehen um nicht Buchverluste anzuhäufen und aussitzen zu müssen.
Ich denke bei Uran sollten sich die nächsten Wochen die Uranis mit dem Spotpreis nach oben entwickeln.Der Zuri wird ein guter kleiner Katalysator sein , der Spotpreis steigt schon nur mit dem wissen um Zuri, aktuell nach Numerco 5650/5740 fast bei 57$.
Cameco als Leader ist charttechnisch ausgebrochen.
Bei G&S bin ich total unschlüssig, bin aber auch fast nur noch physisch investiert
.Da glaube ich das Silber in den nächsten 6 Monaten die größten chancen hat einen Run zuvollziehen.
Ich hoffe das Uran seinen zuerst machen wird und dann damit in Silber rein.